ASIO vs. CPU

Ich kann mich erinnern, dass Du diese Diskussion schon 1x mit dem damals sehr unhöflichen Kuno aufgebracht hast u ohne *irgendetwas* Näheres zu wissen, wäre *ich* doch sehr vorsichtig mit der Bewertung u/o Beurteilung solcher Ansagen. Hat der Geschäftsführer tats. eine derartig tiefe Einsicht in die TreiberEntwicklung ? Dass sich bei MS niemand wirklich für AudioAnwendungen interessiert ? Naja, wie sollte dieses Interesse denn aussehen ? Genauso könnte ich sagen , Apple interessiert sich nicht für die POS Entwicklung, den Workflow der RüstungsIndustrie o ähnliches. Wenn das bei Win7 implementierte TreiberModell den Anforderungen einzelner Firmen bzw HW Kreise nicht engegenkommt bzw sie hindert, hat die betroffene Firma ja 2 Möglichkeiten ...

Keys Oktober 2009 Seite 93. Da ist u.a. auch ein vergleich Windows - Mac OS X was die Latenzen angeht. Da die Jungs von RME die Treiber selber programmieren wird Herr Carstens schon wissen wovon er spricht. Ob Dir das jetzt paßt oder nicht ist nicht mein Problem.
 
Nochmal ganz kurz,wie ich es damals gelöst habe,mit dem Wechsel auf 64bit.

Ich hatte mir im Vorfeld schon etwas Gedanken gemacht und mir war auch noch nicht ganz klar,wie ich da Ordnung in die 32bit bzw. 64bit-Geschichte bringe.

Sicher war bei mir aber,dass ich auf alle Fälle die jBridge nutzen würde,weil die VST-Bridge zu der Zeit noch mehr geschwächelt hat als zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich hatte als erstes Cubase und die jBridge installiert und bevor ich mit dem installieren der Fremdplugins anfing,habe ich mir 3 Ordner angelegt.

1x 32bit

1x 64bit

1x jBridge

Dann habe ich die 32bit-Plugins in den 32bit-Ordner installiert.Die 64bit,na klar, in den 64bit-Ordner.

Danach habe ich die benötigten 32bit-Plugins mit jBridge umgewandelt und als Zielpfad den jBridge-Ordner angegeben.

In Cubase habe ich dann in den Plugin-Infos die Ordner 64bit und jBridge hinzugefügt.

Done und alles m.E. sehr übersichtlich und geordnet.

Bei späteren Updates der Hersteller auf 64 bit.Z.B. die D16-Sachen,habe ich diese dann in den 64bit-Ordner installiert und die "alten" 32bit-Plugins einfach aus dem jBridge-Ordner genommen.Also alles kein Problem.



Zu T-Racks kann ich nur sagen,dass ich nicht mehr genau weiß wie die Installationsroutine ablief,ja ja das Alter,aber ich hab mal nen Screenshot gemacht.Der T-Racks ist bei mir im 64bit-Ordner,deshalb gehe ich mal stark davon aus,dass ich das auch bei der Installation auswählen konnte.



Zum Thema Leistung wurde ja in den vorigen Posts schon alles von Dudex und anthe gesagt und ich sehe das genauso.

Zum Mastern auf 64bit zu wechseln macht m.M. nach keinen Sinn,weil dort der Speicher ja nicht so die grosse Rolle spielt.Dann eher anders herum,also bei der Produktion.
 

Anhänge

  • TRacks64b.jpg
    TRacks64b.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 91
Danke Realist für die Darstellung deines Konzeptes.
Ich werde glaube ich erstmal alles so lassen, bis ich die JBridge habe.
Wenn ich das nächste mal das System platt mache, werde ich das auch so aufsetzen. Vorausgesetzt, ich sehe überhaupt noch einen Sinn in der 64 Bit-Version
smil470009513826a.gif
.

Bis dahin vielen Dank an alle Beteiligten für die angenehme Diskussion bzw. die Tipps und Tricks.



smil41.gif


Gruß
Thorsten
 
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber auf den ersten zwei seiten habe ich das so verstanden, dass du danach fragst, ob es an der cpu oder am interface liegt.

richtig?

hast du schonmal versucht, das tascam interface komplett außen vor zu lassen und statt dessen den asio4all treiber einzusetzen?
dann kannst du sehen, wie sich das interface auf die asio-last-anzeige auswirkt
 
ch hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber auf den ersten zwei seiten habe ich das so verstanden, dass du danach fragst, ob es an der cpu oder am interface liegt.

richtig?

Richtig.


hast du schonmal versucht, das tascam interface komplett außen vor zu lassen und statt dessen den asio4all treiber einzusetzen?

Ja, hat aber auch nichts gebracht. Habe auch entsprechende Screenshots gepostet.

Es kam unterm Strich halt raus, dass die Cubase 64 Bit-Version halt aufgrund der größeren Datenmenge (Bitbreite) ein wenig mehr Performance braucht. Bei mir ist der Reibungsverlust noch größer, da ich unter CB 64Bit 32Bit-VST's verwende. Da ging die Meinung halt in die Richtung, dass ich entweder alles (VST) in 64Bit verwende oder aber die VSTBridge gegen die JBridge tausche.

Gruß
Thorsten
 
Ich kann mich erinnern, dass Du diese Diskussion schon 1x mit dem damals sehr unhöflichen Kuno aufgebracht hast u ohne *irgendetwas* Näheres zu wissen, wäre *ich* doch sehr vorsichtig mit der Bewertung u/o Beurteilung solcher Ansagen. Hat der Geschäftsführer tats. eine derartig tiefe Einsicht in die TreiberEntwicklung ? Dass sich bei MS niemand wirklich für AudioAnwendungen interessiert ? Naja, wie sollte dieses Interesse denn aussehen ? Genauso könnte ich sagen , Apple interessiert sich nicht für die POS Entwicklung, den Workflow der RüstungsIndustrie o ähnliches. Wenn das bei Win7 implementierte TreiberModell den Anforderungen einzelner Firmen bzw HW Kreise nicht engegenkommt bzw sie hindert, hat die betroffene Firma ja 2 Möglichkeiten ...

Keys Oktober 2009 Seite 93. Da ist u.a. auch ein vergleich Windows - Mac OS X was die Latenzen angeht. Da die Jungs von RME die Treiber selber programmieren wird Herr Carstens schon wissen wovon er spricht. Ob Dir das jetzt paßt oder nicht ist nicht mein Problem.

Kein Grund unfreundlich zu werden. Es gibt verschiedenste AudioInterface Vergleiche zw Mac OS u Windows u mal ist es so, mal so... Über die generelle Aussagekraft diverser KeysHefte , naja :) u noch 1x inwieweit ein Geschäftsführer einer Firma, die Treiber selbst programmiert, Einblick hat, was die *tatsächlichen* Entwickler so treiben u nach oben von sich geben, wirst Du aus einem Keys *mit Sicherheit* nicht erfahren. Das zu glauben ist lächerlich.
( da ich seit über 20 Jahren diesbzgl in allen Ebenen gearbeitet habe, weiß ich , wovon ich rede ... )

Vlt hat Hr Carstens ja Einblick, vlt auch nicht, ich weiß es nicht, aber so, wie Du es darstellst : des ist so, weil ... ist glaube ich ein bisschen zu einfach bzw unsicher um das als gegebenen Fakt zu verbreiten ...

however ...

lg
Andi

PS: Habe btw gerade, wayne's interressiert, relativ aktuelle CrossPlattform Benchmarks auf ( wie immer ) http://www.dawbench.com gelesen ... Schaut s euch selbst an ...
 
moin

hab mir diesen thread jetzt fast komplett durchgelesen.
habe sowohl mit cubase als auch mit studio one oftmals ähnlich unlogische verhältnisse zwischen cpu und asio auslastung.
bei mir alles in 32 bit.

ich frage mich halt auch woran es liegt, und ob es sinn macht einen neuen rechner zu kaufen. denk halt eher nicht, weil der rechner wie beim threadsteller ja nicht ausgelastet ist. bei mir ist das interface ein fireface 800, die neusten treiber sind installiert, dennoch habe ich bei manchen projekten dann dieses knistern in der wiedergabe. bei anderen mit mehr plugins usw. dann wieder nicht.

ich verstehe nur immer noch nicht so ganz wie man sich das mit der asio last vorstelen muß.
so wie ich das versatanden habe sind in der asio last alle audio rechenvorgänge von host intern über treiber und firewire/pci schnitstelle zum interface.

soweit verstehe ich das. nun muß in der host software evt viel gerechnet werden, aber dennoch müssen beim mischen nur 2 signale über den treiber, die firewireschnittstelle zum audiointerface geleitet werden. Warum hat dann der treiber bzw. die Firewire kart bzw. das interface damit ein problem? sind doch nurt zwei kanäle? was haben die sachen mit den internen rechenvorgängen in der hostsoftware zu tun?

dann hört man ja öfter, daß pci interfaces eine bessere performance haben. das leuchtet mir als "dummie" irgendwie ein, weil die direkt vom mainboard, und nicht über eine zusätzliche "brücke" in form eine firewirekarte angesprochen werden, was ja auch wieder quatsch ist, weil das ja genauso wie pci auch nur eine schnitselle ist.

naja asio ist mir wie gesagt ein wenig rätselhaft.
was es alles genau beinhaltet, und wie die probleme zustande kommen, und was von wem beeinflusst wird.
hier wäre ein erklärender sticky threead super.
wenn ichs irgendwann mal gerafft hab, kann ich das ja vtl. mal machen.
 
ich frage mich halt auch woran es liegt, und ob es sinn macht einen neuen rechner zu kaufen. denk halt eher nicht, weil der rechner wie beim threadsteller ja nicht ausgelastet ist. bei mir ist das interface ein fireface 800, die neusten treiber sind installiert, dennoch habe ich bei manchen projekten dann dieses knistern in der wiedergabe. bei anderen mit mehr plugins usw. dann wieder nicht.
Ein möglicher Schritt bei dir wäre mal deine genutzten Plugins näher unter die Lupe zu nehmen.
Manche Plugins können auch schonmal rumzicken und solche Phänomene wie Knistern verursachen.
Man sollte das aber nicht nur auf Freeware-Plugins beschränken,die vielleicht manchmal etwas buggy sind.Es gibt auch "Böse" bei den Kaufsachen,auf der anderen Seite gibt es gut programmierte bei Freeware.
Ich hatte das z.B. auch schonmal bei einem Softube-Plugin.Beim nächsten Update war das Problem dann behoben.
Ähnlich war es bei mir mit einer älteren Version von Z3TA+.
 
moin

danke lacunaflow, ist auf jeden fall schonmal sehr aufschlussreich.

Also ich hab bei meinem aktuellen projekt in C5 nochmal geschaut.
VST und CPU Auslastung ist ungefähr gleich.
Be einer latenz von 128 samples ungefähr 40% die wiedergabe ist noch sauber.
Gehe ich auf 64 bit, gibt es knackser in der wiedergabe, OBWOHL die Asio und CPU last gerade mal auf ca 50% rumschwirren.

Plugins habe ich alle Aus, nur ein paar EQs sind noch an. An "bösen " free- oder nicht freeware plugs kanns also nicht liegen.
Habe anderes audiointerface probiert (M-Audio FW 1814) genau gleich.

Nun habe ich erstmal während der Wiedergabe in den Taskmanager geschaut.
Da ist ein Prozess namens "System" (ziemlich weit unten). in der zeile "cpu auslastung" bewegen sich die zahlen rhytmisch zwischen 01 und 05.
Die knackser i.d. wiedergabe passieren immer ganau wenn die cpu auslastung in diesem prozess springt.

Das System scheint also irgendwie in den Asio-Weg reionzupfuschen.

Was wo wie kann das sein und warum.
Habt ihr ne idee?

Die gröbsten Cubase-Tuningmaßnahmen hab ich schon gemacht....
Werd vielleicht mal alles genauer durchgehen, und v.a. das System mal neu aufsetzen.
 
Ich habe den Thread nicht ganz gelesen, will aber meine grade gemachte Erfahrung zum Thema 32bit / 64bit Asio Last usw. teilen.
Ich habe ein Win7 64bit System und hatte mit der 32bit Cubase Version häufig sehr hohe ASIO Lasten. Bis zum Knacksen im roten Bereich.
Dann habe ich probiert auf 64bit Cubase umzusteigen mit der jBridge. Für Leute, die bei Computern nicht so durchsteigen, wie ich,schonmal recht schwierig. In anderen Threads wurde ja auch festgestellt, dass das keine große ASIO Entlastung bringt.
Ich habe dann meinen Hauptspeicher erweitert von 8GB auf 16GB und mit dem 64bit Windows betreibe ich Cubase in 32bit und sämtliche ASIO Lasten haben sich quasi halbiert. Ich bleibe jetzt dabei und bin begeistert.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben