Antestempfehlungen Monitore ~500EUR

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
Die KH80 sind übrigens gerade günstiger zu haben bei thomann (50€ reduziert). Spannender ist allerdings, dass der Neumann Subwoofer KH750 gerade für 1111€ statt 1499€ verkauft wird.
 
Ja. Bei dem Preis konkurrenzlos. Absolut

obwohl man bei der Kombination dann auch wieder im Preisbereich von zum Beispiel jbl 705 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Diesen leicht abgehangenen Faden nehme ich noch mal auf, weil: nächste Woche geht es auf Braut-Paar-Schau (wird so eine moderne Dreiecksbeziehung *schenkelklopf*) im Musicstore.
Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps eurerseits für meinen Besuch dort?
 
Soooo ... jetzt nehme ich den Faden hier noch mal auf. Wie schnell doch die Zeit vergeht :)

Nachdem ich mich wirklich ziemlich intensiv mit den eingangs erwähnten Kandidaten und den weiter genannten auseinandergesetzt habe, bin eher aus einer gewissen "Ernüchterung" schlussendlich als erstes Kompromiss-Uprgrade bei einem Paar Tannoy Gold 8 gelandet und einem KRK 8s Subwoofer. Ein neuer Monitorcontroller ist noch nicht entschieden (Heritage Audio Baby RAM ist noch nicht lieferbar zum Antesten).
Die Tannoy machen wirklich Spaß und sind für mich schon eine deutliche Veränderung, die sehr gut funktioniert. Aber es war von Anfang an auch klar, das noch eine weitere Abhöre hinzukommen muss/soll, weil das was ich insgesamt suche und brauche, eine Abhöre alleine nicht liefert.
Zwei sehr unterschiedliche Kandidaten mit entsprechend unterschiedlichen Erwartungen oder besser Fokussierung sind nun in der engeren Wahl und zwar die
KSD A100 und
Genelec 8320
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den Genelec 8320 (natürlich einschl. GLM Set)?
 
Ich habe so viel Gutes über die Focal Shapes gelesen, das ich mir dann die Twins gekauft habe.

Bin zufrieden, alles klingt, äh, konkret. Vergleich habe ich keinen.


Dieser Subpac, macht der nur Spaß, oder kann man dank dem Ding auch Entscheidungen treffen? o_O
 
@mjmueller:
Ich würde an deiner Stelle eher etwas komplett konträres als Zweitabhöre nehmen. Auratones oder NS-10.
 
Nee, als Ergänzung zu den Tannoys brauche ich eine "akustische Lupe" :)
 
Genau diese Mittenlupe sind doch Auratones.

Monitoring ist natürlich subjektiv. Mich persönlich würde es eher verwirren, auf verschiedenen mittelguten Boxen zu mischen. Ich finde die Kombination 1 Paar gute Boxen plus eine Auratone zum Mischen sinnvoll. Bis zu dieser Erkenntnis habe ich mich aber auch jahrelang mit verschiedensten Boxen- und Boxenkombinationen rumgeärgert.
 
Ja, aber nur in den Mitten.
 
Ja, aber nur in den Mitten.
... Was ja fast das wichtigste ist.
Wenn die Tannoys im Bass und in den Höhen keine sinnvolle Entscheidung zulassen, dann sind das wohl auch keine guten Mixing Boxen.
Dann würde ich statt einem zweiten Paar eher besser geeignete Hauptlautsprecher suchen. :)
 
Ja und Nein :D
Die Tannoys sind schon ziemlich gut vor allem vor dem Hintergrund des sehr günstigen Preises. Und eben von Anfang an klar für mich ein Kompromiss mit Ablauffrist und weiterer Verwendung als Zweitabhöre. Es sind nun mal auch keine supertrockene-langweilig-buchhalterischen Monitore, nicht wirklich Hifi-mäßig, aber auch nicht brutalst-überkritisch.
Vielleicht habe ich oben nicht präzise formuliert: Ich suche jetzt eine Haupt-Abhöre neben den Tannoys als Zweitabhöre.
 
Ach so, das ist was anderes. Dann würde ich dir empfehlen, Mal die Suchfunktion zu benutzen. Der Thread von silent Warrior ist z.B. interessant.

Ums testen wirst du nicht herumkommen. ;)
Ich persönlich mag ja Genelecs 8000er Serie ganz gerne. GLM habe ich noch nie in der Praxis gesehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Beatceps
Antworten
16
Aufrufe
2K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben