Monitore als Ersatz für Neumann KH120

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.751
Reaktionen
26.117
Punkte
112.592
Moin, kurz zum Hintergrund:

Ich habe eine lange Odyssee hinter mir mit günstigen Monitoren, KRK Rokit (meine ersten, weil sie so schön gelb waren), Tannoy Reveal, die "kleinen" Adam - am Ende tauscht man eine Kompromisslösung gegen die andere und verliert jedes Mal Geld beim Verramschen auf Ebay.

Ich habe dann länger gestestet und mich nach einem Stechen mit den KS Digital C5 für die Neumann KH120 entschieden - in der Annahme, das Thema Monitore für lange Zeit geklärt zu haben.

Ich habe aber nach knapp einem Jahr folgende Beobachtungen bei den Neumanns gemacht:

  • keine gute Wiedergabetreue bei (tiefen) Bässen
  • offensichtlich keine übertrieben gute Mittenauflösung
  • keine Bühne / kleiner Sweetspot / keine plastische Phantom-Mitte
  • gnädige Höhen - Tendenz zum Überziehen
In einem Fred in der Mischmaschine habe ich bereits die Frage gestellt - da aber wahrscheinliche einige Mitglieder diesen Bereich wie eine Milzbrandinsel meiden, jetzt die Bitte um Anregungen für Alternativen.


Tipp von Synthpark: Dynaudio BM-6A

Kennt jemand die Dinger? Was wäre mit APS Klasik, Focal Solo 6 Be bzw. Focal Twin 6 Be?

Ich bin leider gehalten, relativ nah an der Wand zu sein, weswegen Bassreflex nach hinten schonmal ausscheidet (und damit leider auch die KS Digitals und die APS im Grunde auch).
 
Kennt jemand die Event Opal?
 
Ich habe den von dir angesprochenen Wortwechsel durch reinen Zufall mitgelesen. Meiner Meinung nach hast Du dir da, natürlich nicht ganz selbstverschuldet, ganz schön was einreden lassen. Aber das ist nur meine Meinung, soll hier gar nicht zur Diskussion stehen und deine Meinung will ich dir auch gar nicht nehmen. :)

Ich frage mich allerdings, was Du dir nun erhoffst.
Wenn Du nicht deutlich mehr Geld ausgibst, wird die "neue Lösung" immer kompromissbehaftet sein, selbst schweineteure Wiedergabesysteme scheitern oft am Ideal.
 
Nicht ganz selbst verschuldet oder nicht ganz unverschuldet?

Naja, ich bekomme oft das Feedback, dass die Bässe undefiniert seien, die Mitten unaufgeräumt und die Höhen tendenziell ins Harsche gehen. Für mich hört sich das aber "ok" an. Also gibt es mehrere Möglichkeiten: mein Gehör hat gewisse Eigenarten, ich muss einfach mehr auf diese Bereiche achten und ggf. auf anderen Umgebungen gegenhören, meine Speaker verdecken die Bereiche oder - Aluhut auf: es handelt sich um eine riesige Verschwörung. ^^
 
Nicht ganz selbst verschuldet oder nicht ganz unverschuldet?

Erwischt. :D
Nicht ganz selbst unverschuldet passt wohl besser.


Also gibt es mehrere Möglichkeiten: mein Gehör hat gewisse Eigenarten, ich muss einfach mehr auf diese Bereiche achten und ggf. auf anderen Umgebungen gegenhören, meine Speaker verdecken die Bereiche

Ich kann natürlich falsch liegen, aber aus den Äußerungen aus dem anderen und diesem Thread meine ich herauszulesen, dass sich deine bisherigen Lösungsansätze aber auf den Wechsel der Boxen beschränkt haben. Falls ich mich irre, bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich will jetzt an dieser Stelle auch gar nicht weiter stören, schließlich hast Du diesen Thread ja mit der Absicht eröffnet eine Kaufberatung zu erhalten und nicht um von so einem alten Spinner mit Klugscheissereien zugetextet zu werden.
 
Für mich hört sich das aber "ok" an.

Ja, das Gehör ist halt auch recht eigenartig. Vieles ist Gewohnheit und wird dann eben als "ok" wahrgenommen. Mir geht's ja auch so.
Vielleicht hilft es für's Erste auch, einfach öfter mal auf einen (guten) Analyzer zu schauen und zu versuchen die Problemstellen dort zu identifizieren und dann zu "erhören". Ich mag dafür z.B. gerne den Hofa IQ Analyzer, weil ich dessen Energiekurve für sehr aussagekräftig halte. Mit der Zeit beginnt das Gehör sich daran zu gewöhnen/wird auf den Klang trainiert und es fallen einem dann machen Problembereiche auch beim reinen Hinhören viel eher auf.

Genau so geht's mir mit einem zweiten paar Boxen. Wenn ich dorthin umschalte und die andere Probleme aufdecken, dann höre ich diese Probleme auf einmal auch auf den Hauptmonitoren viel deutlicher.

Und: Referenztracks hören nicht vergessen - und zwar Lautheitskorrigiert. Das mache ich auch viel zu selten - muss mich oft dazu zwingen. :D

P.S.: Kennst du eigentlich den Anteil deines Raumes am Klang, d.h. hast du den mal gemessen?
 
Ich will jetzt an dieser Stelle auch gar nicht weiter stören, schließlich hast Du diesen Thread ja mit der Absicht eröffnet eine Kaufberatung zu erhalten und nicht um von so einem alten Spinner mit Klugscheissereien zugetextet zu werden.

Du, jeder Ansatz ist willkommen. Ich empfinde deine Beiträge eigentlich nie als Klugscheisserei, sondern würde mir teilweise wünschen, wenn es noch etwas konkreter würde.

Wenn du sagst, vergiss neue Boxen und lern deinen Scheiss, dann wäre das im Grunde deutlich hilfreicher.

P.S.: Kennst du eigentlich den Anteil deines Raumes am Klang, d.h. hast du den mal gemessen?

*hust* nein *hust*
 
*hust* nein *hust*

Hm .. wäre vielleicht eine Überlegung wert.
Ich hatte bei mir vor dem Feintuning ein ordentliches Loch im Tiefmittenbereich - wahrscheinlich SBIR. Das sollte man halt schon auch wissen.

Ein ECM8000 hätte ich hier, das ich auch verborgen würde (weil ich mittlerweile eh was kalibriertes habe) - aber die Frage ist ob sich die Versandkosten aus Österreich hin und retour rentieren.
 
Mit allzu konkreten, weil ehrlichen und direkten ( <-- Achtung! Eigene Wahrnehmung :D), Aussagen bin ich hier schon zu oft angeeckt bis auf die Fresse gefallen. Deswegen werde ich eher geduldet als gern gesehen und versuche entsprechend meine Aussagen "weicher" zu gestalten, um nicht wieder jemanden vor den Kopf zu stoßen ohne dies wirklich zu beabsichtigen, nur weil Rezeptionen eben subjektiv variieren. :)

Unabhängig davon würde ich auch gar nicht einen Plan gänzlich in Frage stellen, sondern, wie geschehen, durch Hinweise und Aufzeigen von Optionen und Alternativen versuchen zum Nachdenken anzuregen.

Du wirkst ja sehr vernünftig, so wirst Du früher oder später sowieso die richtige Entscheidung treffen und genau dann ist es auch die richtige Zeit für diese Entscheidung. Ein Befehl à la "vergiss den Konsum, mach's so und so" würde nicht fruchten und in Folge nur zu Verdruss deinerseits führen, sodass Du dieser Option gegenüber ab da negativ eingestellt bist, obwohl sie doch richtig sein mag und in Zukunft funktionieren würde.
 
Moin, kurz zum Hintergrund:

Ich habe eine lange Odyssee hinter mir mit günstigen Monitoren ...

Jo kenn ich, und nicht nur mit günstigen.

Ich habe aber nach knapp einem Jahr folgende Beobachtungen bei den Neumanns gemacht:

  • keine gute Wiedergabetreue bei (tiefen) Bässen
  • offensichtlich keine übertrieben gute Mittenauflösung
  • keine Bühne / kleiner Sweetspot / keine plastische Phantom-Mitte
  • gnädige Höhen - Tendenz zum Überziehen
In einem Fred in der Mischmaschine habe ich bereits die Frage gestellt - da aber wahrscheinliche einige Mitglieder diesen Bereich wie eine Milzbrandinsel meiden, jetzt die Bitte um Anregungen für Alternativen.

• Sky-Audio Verdade, die benutze ich. (teuer)
• zu Deinem jetzigen Setup NS10 dazustellen (behalten Ihren Wert auf ebay), Bass auf Kopfhörern checken z.B. ATM50
• Bass auf Kopfhörern checken z.B. ATM50 (günstig)
 
Ich will jetzt an dieser Stelle auch gar nicht weiter stören, schließlich hast Du diesen Thread ja mit der Absicht eröffnet eine Kaufberatung zu erhalten und nicht um von so einem alten Spinner mit Klugscheissereien zugetextet zu werden.

Du, jeder Ansatz ist willkommen. Ich empfinde deine Beiträge eigentlich nie als Klugscheisserei, sondern würde mir teilweise wünschen, wenn es noch etwas konkreter würde.

Wenn du sagst, vergiss neue Boxen und lern deinen Scheiss, dann wäre das im Grunde deutlich hilfreicher.

P.S.: Kennst du eigentlich den Anteil deines Raumes am Klang, d.h. hast du den mal gemessen?

*hust* nein *hust*

Ok, d. H. Die aktuelle Position ist auch nicht eingemessen. Mach das erstmal und dann arbeite etwas mit der, als am besten, ermittelten position. Wenn das nicht passt und die raumakustischen Maßnahmen ausgereizt sind, dann denke über neue Monitore nach.
 
Für den Bass könntest Du einen Subwoofer ergänzen, bei kleinen LS hatte ich da früher auch entsprechende Probleme. Haben die KH denn Regler zur Anpassung ? Wenn ja, könntest Du damit mal ein wenig "spielen", z.B. die Höhen mehr betonen, damit Du die beim Mix entsprechend zurücknimmst...
Ansonsten das Thema Raumakustik angehen, soweit eben möglich. Die besten LS können unter schlechten Bedingungen nicht richtig aufspielen, allerdings hat nicht jeder die räumlichen Möglichkeiten zu Hause, um hier ideale Voraussetzungen zu schaffen.
 
allerdings hat nicht jeder die räumlichen Möglichkeiten zu Hause, um hier ideale Voraussetzungen zu schaffen.

Das ist leider im Moment in der Tat das Problem.

Die aktuelle Position ist auch nicht eingemessen. Mach das erstmal

Das wäre sicherlich sinnvoller, als planlos drauflos zu kaufen.

ber die Frage ist ob sich die Versandkosten aus Österreich hin und retour rentieren.

Das ist sehr nett, aber ich denke das Porto ist zu krass. Ich schaue mich mal um, ob man das hier irgendwo mieten kann.

Bass auf Kopfhörern checken z.B. ATM50 (günstig)

Die habe ich sogar noch irgendwo rumfliegen.
 
Bass auf kh mache ich auch seit Jahren wegen den bekannten Raum Problemen. Was ich jetzt neu entdeckt habe ist das entzerren mit sonarworks und Konsorten... Wollte es erst nicht glauben, aber es macht, gerade im Bass, einen immens großen und positiven Unterschied. Kann ich nur empfehlen.

Edit: ich beziehe mich hier auf die Kopfhörer entzerrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Synthpark hatte ja schon was empfohlen... meiner Meinung nach muss man für ein next level bei Monitoren leider sehr tief in die Tische greifen.
-Verdade
-PSI
-Amphion
sind empfehlenswert. Ich hatte circa 1 Jahr lang gebrauchte gesucht. Dann Psi gefunden. Paar 2400 eur. Normal 5500 eur.
Sonst eben diese Dynaudio checken als Kompromiss. Die Kh310 werden manchmal als chemisch bezeichnet. Sind jedenfalls auch gut in der Tiefendarstellung.
 
Ich habe aber nach knapp einem Jahr folgende Beobachtungen bei den Neumanns gemacht:

  • keine gute Wiedergabetreue bei (tiefen) Bässen
  • offensichtlich keine übertrieben gute Mittenauflösung
  • keine Bühne / kleiner Sweetspot / keine plastische Phantom-Mitte
  • gnädige Höhen - Tendenz zum Überziehen


hm … ich vermute, nach deiner „mängelliste“,
dass du ganz andere probleme hast, als die monitore …

in die „Neumanns“ habe ich zwar nur vom „spielfeldrand“ hineingehört ...
aber empfand diese „für den preis“ gar nicht einmal so ungeschickt …

klar, diese monis sind keine ultimativen „glücklichmacher“,
aber so übel, waren die nun auch wieder nicht.

nur ein rat ->

beschäftige dich noch einmal mit deinem raum, bevor du
viel kohle für neue monis investierst … eine überschaubare bühne
und eine phantommitte, die müssten die „Neumänner“ eigentlich bringen …
und falls nicht, dann könnten auch die anderen "mängel"
mehr über deinen raum/abhörsituation aussagen, als über die monitore.

und erst wenn du das geregelt hast … dann lohnt es sich sicherlich
auch in weitere monitorsysteme hineinzulauschen …

LG
 
Also messen und optimale Position traue ich muffy schon zu :) Das ist ja Standard... Falls nicht, dann bringen auch keine Kh120 was.
 
Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich bezog mich oben natürlich auf die Kopfhörerentzerrung.
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
8
Aufrufe
925
verflixte13
verflixte13

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben