Monitore als Ersatz für Neumann KH120

Am Raum zu arbeiten ist immer eine gute Idee. Arbeitsweise Methodik verfeinern auch. Auch mal vom Nebenraum aus checken, ob noch alles Wichtige rüberkommt. Monoquelle, Vergleich mit Referenzmaterial zu dem Genre.
Bei Monitoren würde ich empfehlen, noch die Geithain RL906 auszuprobieren, preislich noch attraktiv. Von der Aufstellung her recht unkritisch. Bassreflexöffnungen oben. Optimiert für den Nahbereich und auch für den Einsatz in Ü Wagen (parallele Aufstellung) geeignet. Um Längen besser als die kleine Neumann.
 
Am Raum zu arbeiten ist immer eine gute Idee. Arbeitsweise Methodik verfeinern auch. Auch mal vom Nebenraum aus checken, ob noch alles Wichtige rüberkommt. Monoquelle, Vergleich mit Referenzmaterial zu dem Genre.
Bei Monitoren würde ich empfehlen, noch die Geithain RL906 auszuprobieren, preislich noch attraktiv. Von der Aufstellung her recht unkritisch. Bassreflexöffnungen oben. Optimiert für den Nahbereich und auch für den Einsatz in Ü Wagen (parallele Aufstellung) geeignet. Um Längen besser als die kleine Neumann.

jep, Geithain sollen auch sehr gut sein!

Gibt btw. einen schönen Thread, wo all die Monitore erwähnt werden... PSI & Co etc. etc. --- Amphions sind halt so der neue Standard in der Pro Szene. SIeht man nun immer mehr und überall.

https://www.gearslutz.com/board/high-end/949764-amphion-beautiful.html

Hätte ich die PSI nicht so günstig bekommen hätte ich noch weiter auf Amphions gespart.
 
Ich hatte Geithain RL904 vor meinen Verdades.
 
ja der Teufel trägt Prada
 
Gibt btw. einen schönen Thread, wo all die Monitore erwähnt werden... PSI & Co etc. etc. --- Amphions sind halt so der neue Standard in der Pro Szene. SIeht man nun immer mehr und überall.

Man muss dann aber auch Plugins von Acustica Audio verwenden, weil die sonst nicht zu den Monitoren passen.
 
Die Sache mit dem engen Sweetspot muss ich hier mal ansprechen, glaube nicht das der besonders eng ist bei den Neumännern. Es wird bei K+H sehr viel Zeit und Energie aufgewendet um die Waveguides zu designen und den Sweetspot breit zu bekommen. Gut designte Waveguides sieht man eher selten und schlagen sich natürlich auch im Preis nieder.
 
Man muss dann aber auch Plugins von Acustica Audio verwenden, weil die sonst nicht zu den Monitoren passen.


… bei Acustica Audio- plugins, da braucht es doch gar keine monis! …

die würden doch nur vom überragenden klang der plugins ablenken … :D

by the way … als „Deibel“, da würde ich auch dazu raten
die Verdade in die nähere auswahl zu nehmen und
sich dann selbst im eigenen umfeld zu entscheiden …

aber ich vermute -> die notwendigkeit neuer monis,
die ergibt sich erst, wenn das nest/die umgebung gemacht ist.
 
Vor Neukauf und raumakustischer Ausstattung steht immer die Perfektionierung von LS-Aufstellung und optimalen Wahl des Abhörplatzes. Kostet keinen Pfennig, kann man Tage und Wochen mit verbringen, wird von vielen absolut sträflich vernachlässig, ist aber der wichtigste Eckpfeiler wenn es ums Abhören geht. Und der Grund warm viele so unzufrieden sind mit ihren Speakern.

Waveguides sind vor allem dafür da den Übergangsbereich HT zu TMT Abstrahlmässig zu justieren. Das Abstrahlverhalten ist nach K&H-Philosophie immer bewusst freqabhängig und enger werdend zu den Höhen, und ziemlich das Ggteil der Geithain-Philosophie zB. So mal nebenbei.
 
Nicht ganz selbst verschuldet oder nicht ganz unverschuldet?

Naja, ich bekomme oft das Feedback, dass die Bässe undefiniert seien, die Mitten unaufgeräumt und die Höhen tendenziell ins Harsche gehen. Für mich hört sich das aber "ok" an. Also gibt es mehrere Möglichkeiten: mein Gehör hat gewisse Eigenarten, ich muss einfach mehr auf diese Bereiche achten und ggf. auf anderen Umgebungen gegenhören, meine Speaker verdecken die Bereiche oder - Aluhut auf: es handelt sich um eine riesige Verschwörung. ^^


Klingt nach akustischen Problemen. Die Neumänner verdecken eigentlich nix. Hast du die Anpassungen bzw. die Empfehlungen von Neumann beachtet?
 
Ja, ich habe die Bässe abgesenkt, da ich den empfohlenen Mindestabstand von 0,8m zur rückwärtigen Wand unterschreite.
 
Vergiss solche pauschalen Empfehlungen. Das ist Murks. Messen und dann entsprechend einstellen, alles andere ist ein Schuss ins blaue.
 
Ich habe aber nach knapp einem Jahr folgende Beobachtungen bei den Neumanns gemacht:

  • keine gute Wiedergabetreue bei (tiefen) Bässen
  • offensichtlich keine übertrieben gute Mittenauflösung
  • keine Bühne / kleiner Sweetspot / keine plastische Phantom-Mitte
  • gnädige Höhen - Tendenz zum Überziehen

Hm, seltsam. Ich besitze die KH120 auch, und kann keinen deiner Eindrücke auch nur ansatzweise nachvollziehen!
Vor allem die Sache mit der fehlenden Phantom-Mitte und der schlechten Wiedergabetreue wundert mich, denn bei mir geht genau in den beiden Bereichen echt die Sonne auf. Verbunden mit einem kleinen Sub ist auch der Tiefbass tiptop. Wirklich tiefe Bässe (und gleichzeitig Pegel) kann man von einem Speaker dieser Größe sowieso nicht erwarten, da ist die KH120 in guter Gesellschaft.

Erst kürzlich war ich wieder im örtlichen Studioladen und habe die Neumanns mit sechs anderen Monitorpaaren verglichen. Die KH120 bot mit Abstand das beste Gesamtpaket aus Neutralität, Präzision, Bühnendarstellung und Pegelfestigkeit. Der einzige Punkt, wo ich bei dir bin, sind die (im Vergleich zu vielen anderen Speakern, die imho allerdings zuviele Höhen liefern) etwas dezenten Höhen, welche aber den Vorteil mit sich bringen, dass selbst nach stundenlangem Hören der Speaker nicht anstrengend wird, was besonders beim Abmischen wichtig ist. Bei guten Aufnahmen fehlt mir da gar nichts.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Hund woanders begraben liegt. Was hast du denn an der Raumakustik gemacht? Kannst du Messen? Welchen Hörabstand hast du? Sind beide Speaker exakt eingepegelt?

LG
 
Vergiss solche pauschalen Empfehlungen. Das ist Murks. Messen und dann entsprechend einstellen, alles andere ist ein Schuss ins blaue.

Das sind definitiv keine pauschalen Empfehlungen, die sollte man wirklich beachten. Natürlich muss der Raum auch akustisch behandelt und die Monitore richtig aufgestellt werden. Wenn man die Probleme gefunden hat, dann mit anderen Monitoren und Referenz-Mixen vergleichen. Natürlich immer AB - AB vergleichen.
 
Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.

Die kleinen Neumänner haben im Vergleich zur KS Digital CS-55 und Geithain RL 906 keine gute Darstellung einer Bühne .. (also Stereo Panorama und Tiefe des Raums).

Auch der Bassbereich war nicht gerade, wie soll ich sagen, "definiert" / knackig. Hörte sich mehr so wie der Bass einer HiFi Anlage nach Drücken der Loudnesstaste an.

Die og Monitore habe ich u.a. auch mal zuhause mit anderen Monitoren gegengehört. Gutes Audiomaterial auf CD vorausgesetzt.

Die kleine Neumann wird immer wieder gerne als Mittenlupe bezeichnet und bei dem Preis gerne genommen. Ist ja auch sauber gefertigt und hat ein sehr kompaktes Format.

Aber es gibt auch Besseres, mich haben sie jedenfalls nicht überzeugt.
 
Ja, ich habe die Bässe abgesenkt, da ich den empfohlenen Mindestabstand von 0,8m zur rückwärtigen Wand unterschreite.

Mach alles neutral. Ganz an die Wand so nah wie geht.

Wenn das Messmikro da ist, mess diese Aufstellung mal durch... also bei welcher Breite der Frequenzgang am besten ist. Meistens ist es da am besten.

Vl. ist es bei Dir auch anders... wird alles das Messgerät verraten ;)
 
Ich habe aber nach knapp einem Jahr folgende Beobachtungen bei den Neumanns gemacht:

  • keine gute Wiedergabetreue bei (tiefen) Bässen
  • offensichtlich keine übertrieben gute Mittenauflösung
  • keine Bühne / kleiner Sweetspot / keine plastische Phantom-Mitte
  • gnädige Höhen - Tendenz zum Überziehen

Hm, seltsam. Ich besitze die KH120 auch, und kann keinen deiner Eindrücke auch nur ansatzweise nachvollziehen!
Vor allem die Sache mit der fehlenden Phantom-Mitte und der schlechten Wiedergabetreue wundert mich, denn bei mir geht genau in den beiden Bereichen echt die Sonne auf.

Vielleicht hat @muffy die Erstrefektionsbereiche nicht gedämmt? Also an den Wänden links und rechts jemanden einen Spiegel hinhalten lassen dort wo Du von Deiner Abhörposition die Box im Spiegel sehen kannst... ist da Dämmmaterial für die Mitten oder ein Diffuser?
 
Die kleine Neumann wird immer wieder gerne als Mittenlupe bezeichne

Habe ich noch nie gehört.

Auch der Bassbereich war nicht gerade, wie soll ich sagen, "definiert" / knackig. Hörte sich mehr so wie der Bass einer HiFi Anlage nach Drücken der Loudnesstaste an.

Das kann nur bedeuteten, dass irgendwas an deiner Abhörsituation massiv im Argen liegt. Die Neumänner sind das krasse Gegenteil von Hi-Fi-Bass-Boost. Falsch aufgestellt und falsch angepasst beim Anhören? Das würde es erklären. Die Neumänner klingen nur komisch wenn der Mix, Stereopanorama, Aufstellung oder Akustik nicht stimmt.
 
Gibt btw. einen schönen Thread, wo all die Monitore erwähnt werden... PSI & Co etc. etc. --- Amphions sind halt so der neue Standard in der Pro Szene. SIeht man nun immer mehr und überall.

Man muss dann aber auch Plugins von Acustica Audio verwenden, weil die sonst nicht zu den Monitoren passen.

Zu Deinen Neumann KH passen übrigens so chemische Plugins wie DMG usw. ganz gut. Einfach sauber, kein Style - langweilig :)
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
8
Aufrufe
925
verflixte13
verflixte13

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben