Monitore finden

  • Ersteller Soundproof
  • Erstellt am
S

Soundproof

Registriert
27.01.17
Beiträge
60
Reaktionen
3
Punkte
87
Moinsen,

ich bin auf der Suche nach neuen Studiomonitoren und stehe vor einem riesigen Problem:
Ich habe eine Vorauswahl an Monitoren getroffen, kann diese aber nirgendwo probehören.
Interessant finde ich die Neumann KH120, Genelec M040, Dynaudio Lyd7 und BM6. Alle schneiden in Testberichten hervorragend ab, allerdings schneiden in Testberichten auf den einschlägigen Seiten und in Zeistchriften alle Monitore sehr gut ab. Wenn man Besipielsweise die Testberichte von Yamahas HS-Serie mit Genelec M040-Tesberichten vergleicht, wird nur durch den Preis deutlich, dass die Genelecs vermutlich besser sind. Entsprechend sind auch die Testberichte aller oben genannten Monitore nicht geeignet, die Qualitäten der unterschiedlichen Modelle zu vergleichen.

Also müsste ich theoretisch probehören, um für mich etwas zu finden, aber:
Bei mir auf der Ecke gibt es ein Musikgeschäft, die haben ungefähr 4millionen Monitore von Focal und 3 von Adam. Wenn ich frage, ob die die mir die genannten Modelle zum testen bestellen könnten, kann ich mir die Reaktion schon ausmalen (die haben mich schon häufiger angepampt, wenn ich etwas testen wollte, was die nicht haben). In den Laden setz ich deshalb keinen Fuß mehr. Der nächste Laden ist etwa 100 Km südlich (in Hamburg), und auch da haben die kaum Sachen vor Ort.
Zusätzlich dazu denke ich: Probehören bringt mir garnix, denn im Showroom sind die verschiedene Modelle ja an unterschiedlichen Stellen auf unmöglichste Art und Weise aufgebaut. Ich hab keine Ahnung, ob die Unterschiede zwischen den Lautsprechern von der Monitoren oder vom Raum herrühren, geschweige denn , wie sie sich bei mir zuhause verhalten würden.

Ich frage mich folgendes: Sind die Monitore in dieser Preisklasse nicht alle auf einem relativ hohen Niveau, sodass sie alle ihre Stärken und Schwächen haben, an die ich mich einfach gewöhnen muss? Sollte ich mich vielleicht einfach nach Sympathie entscheiden? Rein vom Eindruck her würde die Enstcheidung dann nur noch zwischen Genelec und Neumann gefällt werden müssen. Wie macht ihr das? Gerade die, die weit weg von vernünftigen Musikhäusern wohnen?

Ich hoffe, so einen Thread gibt es nicht schon. Habe aber nix gefunden.
 
sodass sie alle ihre Stärken und Schwächen haben, an die ich mich einfach gewöhnen muss?

Ein sehr pragmatischer Ansatz! Allerdings kann es auch sein, dass dir die Boxen irgendwie gegen den Strich gehen, daher führt mM nichts am testen der Top 3 Auswahl vorbei. Alternativ zum Laden: bestell doch die interessantesten Kandidaten und mach direkt zu Hause ein Shoot-Out und schick die zurück, die es nicht bringen.

Ich habe die KH120 und würde sie idR jedem zum anstesten empfehlen, aber ich kann natürlich nicht beurteilen, ob du auf sie klarkommst.

Bei Kopfhörern gibt es hier viele DT770 Fans, die damit auch absolut gute Ergebnisse erzielen, aber ich fand sie als würde ich unter einem 10kg Senfeimer sitzen oder in der OMO Trommel. Daher: sehr individuell - cheks aus.

Ich würde die Adam AX7 ggf. noch berücksichtigen.
 
Mehrere Bestellen und testen ist halt finanziell schwierig. Auch wenn ich das Geld zurückbekomme, so viel auf einmal hab ich trotzdem nicht 4000,-€ auf dem Konto. Ich könnte natürlich nacheinander bestellen, aber ich denke, dass ist wenig sinnvoll. Bei allen würde ich sagen: "Boah sind die gut!" Denn alle werden mich besser arbeiten lassen als meine Tannoy Reveals (mit denen ich auch schon gute Ergebnisse erziele, da ich mittlerweile weiß, wo sie mich bescheißen). Die genauen Unterschiede und Schwächen würde ich dann aber nicht vergleichen können.

Die Adams habe ich ausgeschlossen, da die Meinung sehr verbreitet ist, dass sie zu HiFi-mäßig klingen. Das Problem habe ich jetzt mit meinen Tannoys, und das ist für mcih beim Mixing extrem nervig, da es dann auf anderen Anlagen auf einmal viel zu dumpf ist.

Vielleicht hat noch jemand einen Tip, wo man im Norden gut vergleichen kann? Ich wohne bei Kiel und bin auch bereit, ne Ecke zu fahren. Bloß bis nach Köln zum Musicstore oder so wäre mir dann doch zu viel des guten, da verpulver ich dann ja schon 200 Euro an Sprit, die doch lieber in Monitore stecken würde. Wer kennt gut Läden hier oben?
 
Just music im Bunker am Heiligen Geist Feld im Hamburg hat eigentlich immer ne menge Modelle vor Ort aufgebaut. Hab da schon die ein oder andere Stunde verbracht. Aufstellung ist da natürlich nicht optimal, aber die Tendenzen der einzelnen Lautsprecher hört man definitiv.

Nimm dir Musik mit, die du gut kennst!
 
Den Laden meinte ich auch in Hamburg. Als ich das letzte mal geguckt habe, hatten die aber kaum was da. Jetzt gerade hab ich aber gesehen, dass die bis auf die neumänner alles da haben. Ich denk mal, wenn ich die anrufe, werden die diese auch organisieren. Hab wohl einfach zu nem schlechten Zeitpunkt geguckt. Also ein völlig unnötiger Thread. Sorry!
 
Du kannst bei einigen Händlern auch auf Rechnung bestellen. Dann musst du nicht alles bezahlt haben. Ich würde das vorziehen, denn in deiner Umgebung hören sich die Teile bestimmt anders an, als beim Händler.
Wenn du sie vor Ort gekauft hast und zu hause unzufrieden damit bist, hängt es von der Kulanz des Händlers an, ob er sie wieder zurück nimmt
 
Den Laden meinte ich auch in Hamburg. Als ich das letzte mal geguckt habe, hatten die aber kaum was da. Jetzt gerade hab ich aber gesehen, dass die bis auf die neumänner alles da haben. Ich denk mal, wenn ich die anrufe, werden die diese auch organisieren. Hab wohl einfach zu nem schlechten Zeitpunkt geguckt. Also ein völlig unnötiger Thread. Sorry!

Und auch wenn sie die Neumänner nicht da haben sollten: Vergleiche die vorhandenen Monitore deiner Wahl vor Ort; nimm die mit, die Dir am am meisten zusagen, bestelle die Neumänner nach Hause und vergleiche die beiden Paare dann in aller Ruhe in deiner gewohnten Hörumgebung. :)

Und wenn Du dir die Neumänner auf Rechnung bestellst, vermeidest Du das Vorstrecken der Kohle ;)

Nur so 'ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus
verflixte13
Antworten
400
Aufrufe
53K
AndyGallas
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben