Ich möchte nochmal auf den ursprünglichen Grund des Postings zurück kommen. Aufgrund dieses dessen hatte ich mich beim Hersteller gemeldet und eine kleine Monitor Session anberaumt.
Zu den genannten Verdades gab es zusätzlich Sx3 (aktielleste Revision) und die o310, die sich in einem annähernd ähnlichen Preissegment befinden. Außerdem habe ich unsere augenblicklichen PMC Boxen und meine p11 (allererste Revision) von Adam dazu gestellt. Allein aus Interesse, da ich gerade die p11er gut kenne.
Vorausgeschickt, ich bin ein professioneller Produzent, Musiker im Pop bis Rock Bereich, aber jetzt kein Fachmann von der Güte, wie sie sich hier in dieser Diskussion eingeschaltet haben. Nehme hin und wieder auch Streicher und Ensembles auf. Ich habe gute Ohren auf die ich mich bisher verlassen konnte. Unser Raum hat eine ganz leichte Mode bei 62 und 197, sollte aber, was die Beurteilung der Verfärbung betrifft, absolut ausreichend Zuverlässig sein. Die Boxen stehen jeweils knapp 1m Meter von den Stirnwänden entfernt. Abhörposition ist so um die 1,5m von den Monitoren.
Zu meinen Eindrücken - wie gesagt ich bin kein Fachmann und versuche die richtigen Adjektive zu finden, um meine Wahrnehmung zu beschreiben, man verzeihe mir den einen oder anderen Fehlgriff bei Wörtern, die vielleicht im fachlichen Sinne ne andere Bedeutung haben:
Neumann o310: Unangenehme Boxen, direkt, etwas kartonig - topfig. Trotz unserer Moden erstaunlich gute Darstellung in Tiefen um vielleicht 60-70. Darunter noch konsistent bis 50-40. Direkte und eher samtige Höhen mit prima Auflösung und räumlicher Darstellung. Mitten ausgewogen, gut lesbar aber eben für meinen Geschmack, unteren Mittenbereich ist die Präsenz leicht kartonig, der Klang eingeschlossen. Schwer zu erklären. Man hört alles wunderbar, wenn überhaupt nur leichte Färbung aber der Impuls (weiß nicht wie ich es sagen soll) ist leicht mumpfig. Aber alles meckern auf hohen Niveau! Eins A Boxen in diesem Segment. Fazit: hier muss man immer was tun, damits gut klingt.
Adam Sx3: Angenehmer, etwas indirekter als die o310, perfekte Auflösung in fast allen Bereichen. Sind bis 50 immer noch griffig, tight. Trotz unserer Moden griffige Tiefen Darstellung. Unser Raum klingt noch leicht zu lange nach ab 200Hz. Die Abbildung der Sx3 tut das aber keinen Abbruch. Ich habe sofort im Mix Schwachpunkte erkannt. Ein
Moog hatte sich da eine deutliche Überbetonung bei 600Hz erlaubt, die man bei den o310 (und nebenbei auch den Verdades) nicht hört. War in der Frequenzkurve auch eindeutig zu sehen. Die räumliche Darstellung ist klar und luftiger als bei den o310.
Die Höhen sind angenehm mit etwas weniger Silber als bei den o310. Vielleicht haben die neuen Lammelen der Sx3 da etwas Präsenz rausgenommen. Ganz oben herum haben sie etwas hartes, angespanntes. Das empfindet man bei den o310 angenehmer. Es klingt so hätten die Amdam Ingenieure da oben eingegriffen um es etwas angenehmer zu halten. Man wird zwar niccht alleine gelassen, aber es fehlt etwas die Präsenz ab 10000. Fazit: Für meinen Geschmack sind die Sx3 ein sehr guter Kompromiss aus gnadenloser Klarheit und trotzdem guter Hörbarkeit - was ich damit meine ist, sie machen immer noch Spaß, trotz ihrer Unerbittlichkeit. Mein persönlicher Favorit.
Veradedes: Sehr Angenehm, schön samtige Höhen, gutmütig. Zunächst überraschen sie mit einem klaren sehr ansprechenden Klangbild. Gerade die Oberen Mitten bis in die Höhen hören sich fabelhaft an. Allerdings ist die Darstellung ab 70 abwärts schwammig, da half der von Jürgen mitgebrachte Tiefentöner leider auch nicht wirklich weiter. Die Tiefen bleiben ungriffig. Leider färben die Verdades aus meiner Sicht, über das gesamte Spektrum zu schön und bleiben indirekt und unaufdringlich. Zu indirekt für meine Geschmack. Ich habe hier weniger Kontrolle. Sie sind quasi nicht gemein genug.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass alle Boxen Sx3, Verdade und o310 die von mir erwähnten p11 und PMC, klar deklassiert haben. Ein, zweimal reingehört, habe ich sie nur ganz am Schluß spaßeshalber noch einmal angeschmissen.
Herr Luskies ist ein absolut netter, kompetenter und toller Kontakt. Dabei bleibt er immer auf Deiner Seite und will Dir nichts andrehen, kommt bei Dir vorbei, baut alles auf. Rundherum ein Klasse Typ. Seine Boxen werden sicher ihre Abnehmer finden. Da bin ich mir ganz sicher.