Ich bin gegenüber Bändchen sehr kritisch eingestellt, seitdem ich die kleineren Adam Serien hatte... überzeichnete Transienten und vorschnelle Höhen.
Auch haben die Hochtöner dazu geneigt einen sehr schnell ermüden zu lasse
das hörte ich sehr oft selbst, aber auch von sehr vielen verschiedenen leuten.
meine persönliche erklärung dafür ist, dass das menschliche gehör akustische informationen immer zuerst nach ihrer (räumlichen) herkunft auswertet. gleichzeitig ist es in der lage, die ersten am ohr ankommenden akustischen informationen dahingehend zu benutzen, um daraus ein "wiedererkennungsmuster" zu "interpolieren". das heisst, um ein signal zu (wiederzu) erkennen, braucht es nicht alle frequenzen, sondern vor allem möglichst viele gleichzeitig. die "schnellsten" werden jedoch zuerst ausgewertet. die transienten spielen daher in diesen prozessen eine herausragende rolle. alle später am ohr eintreffenden (zeitversetzt) ankommenden signalanteile werden kaum oder gar nicht mehr wahrgenommen.
das problem ist, dass lautsprecher immer nur eine illusion des ursprünglichen akustischen raumes entstehen lassen und dafür neue herkunftsorte des schalles entstehen (die lautsprecher selbst), die wiederum durch die umgebenden wände reflektiert werden. es gibt demnach immer mindestens zwei "räume", die das gehör auswerten muss. sowas gibt es in der natur jedoch nicht. dass das gehirn überhaupt dazu in der lage ist, ist eine unglaubliche "denkleistung". dieser "job" wird um so anstrengender, um so mehr unnatürliche anteile im signal sind und um so mehr signalanteile sich außerhalb der orginären zeitachse befinden. ein zu schneller hochtöner bzw ein zu langsamer bassmitteltöner ist daher besonders anstrengend. genau wie zb laute musik, auf schlechten lautsprechersystemen in einem halligen raum.
ein anderes problem bei "bändchen" könnte imho sein, dass diese auf grund ihrer hohen geschwindigkeiten bzw ihrer fähigkeit, auf plötzliche schallereignisse (transienten) so gut zu reagieren, immer auch einen hohen anteil von "nachschwing-anteilen" produzieren. dadurch verfärben sie das signal unnatürlich mit künstlichen hochtönen. das mag uns bei metalischen klängen gefallen; - stimmen, bläser und vieles andere klingt jedoch hart und spröde. das nervt und verführt dazu, diese höhen "raus zu drehen", was sich "draußen" dann jedoch nicht übersetzt. doch vor allem stimmt die "3-dimensionale bühne" nicht mehr, weil auf grund dieser künstlichen signalanteile im hochtonbereich eine art nachhall entsteht, der den raum größer macht, als er tatsächlich ist. man bekommt mit so einem lautsprecher kaum eine "aufgeräumte bühne" hin. das ist imho viel schlimmer als die akustische verfärbung (abweichungen von der linearität).
das ist nicht bei jedem "bändchen" (stellvertretender ersatzbegriff für hochtöner a la magnetostaten, biegewellenwandler, elektrostaten, amts usw) so, aber häufig zu hören. es gibt aber auch unzählige lautsprechersysteme, die mit "normalen" hochtönern ausgestattet sind und bei denen ähnliche probleme zu hören sind.
(kleine anmerkung: ich werde hier zwar als firmenkontakt geführt, schreibe jedoch als privatperson. ich gebe also keine firmenmeinungen oder firmenwissen wieder, sondern möchte mich privat austauschen, um mein eigenes wissen zur disposition zu bringen, um es auf diese weise zu erweitern)