Antestempfehlungen Monitore ~500EUR

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
Hhhmm ... also die EveAudio 203 finde ich irgendwie "popelig".
Und das da ausser Cinch kein analoger Eingang vorhanden ist, eher ungut. Und 3" Membran? Also klar dass ihr den Vibrator braucht.
Und du meinst das deine Auswahl tief genug geht?
 
Also klar, die Physik kann ich auch mit 5" nicht überlisten (und ein Sub ist auch dann irgendwann geplant). Aber 3" kommt mir einfach zu klein vor.
 
Also klar, die Physik kann ich auch mit 5" nicht überlisten (und ein Sub ist auch dann irgendwann geplant). Aber 3" kommt mir einfach zu klein vor.
Naja, diese kannst du mit einem EVE Sub erweitern.
Das ist ja das gute.
 
Irgendwie bilde ich mir ein dort einen dsp zu hören
Und wie klingt der?
Also lautsprecher mit dsp wirken auf mich immer etwas diffus und wenig spritzig

Das würde ich dem 120er auch so attestieren. Der klingt wirklich schön, aber es klingt halt alles irgendwie gut, was nicht gerade "für" einen Monitor spricht. Hab aber in der Range auch nichts besseres gehört bisher...

Meine visaton Bijou 170 sind schon sehr direkter, weil geschlossen, der löst auch super auf, leider muss ich die weiche anpassen für meinen Geschmack viel zu wenig lowend
 
der KH80 mit DSP löst feiner auf und gibt mehr Dynamik als der 120er, den es nur ohne DSP gibt. im Vergleich wirkt der 120er etwas bedeckt und gezähmt - als wäre er einen Meter weiter weg oder so (passt 1zu1 zu etwas diffus und weniger spritzig - für mich kein Charakteristikum von DSP-Lautsprechern). Der 120 spielt dafür aber recht merklich tiefer als der 80er.

Ich glaube, dass wenig davon - vielleicht ein stück der Detailauflösung wegen der Laufzeitangleichung - vom DSP kommt, sondern einfach von den viel üppiger dimensionierten neuen Class-D-Verstärkern im 80er
 
hab den fred jetzt nicht vollständig durchgelesen.
der oben genannte preis - soll das der stück- oder der set-preis sein?
gesamtinvestition ~ 500 oder ~1000?
 
im Vergleich wirkt der 120er etwas bedeckt und gezähmt - als wäre er einen Meter weiter weg oder so (passt 1zu1 zu etwas diffus und weniger spritzig

So war auch mein Hörempfinden - sehr diplomatisch ausgedrückt.
 
im Vergleich wirkt der 120er etwas bedeckt und gezähmt - als wäre er einen Meter weiter weg oder so (passt 1zu1 zu etwas diffus und weniger spritzig

So war auch mein Hörempfinden - sehr diplomatisch ausgedrückt.

Offenbar gibt es da Einigkeit. Dann ist die (für mich) ja schon ´raus, trotz der ganzen sich positiv überschlagenen Internetberichte.

Ansonsten komme ich mehr und mehr zu dem Eindruck, dass man eventuell mehr als 1000€ für das Paar ausgeben muss:(, um nicht zu viele Kompromisse machen zu müssen... .
 
Ok, Spielverderberfrage: in Sachen Raumakustik schon was gemacht? Weil wenn du in diesen Preisbereich gehst ist schon die Frage, ob die Monitore ihre Qualität auch zeigen können. ;)
 
IK iLoud MTM vielleicht auch noch in die Runde.. sind zwar etwas überm Budget, aber sollen ziemlicher Knaller sein. Habe nur die kleinen (iLoud micro monitor) und finde die schon ziemlich krass für son kleines Ding.
 
Ja, sollen eigentlich cool sein, aber gleichzeitig scheinen da mehr kaputte Exemplare als funktionstüchtige unterwegs zu sein o_O
 
Irgendwie bilde ich mir ein dort einen dsp zu hören
Und wie klingt der?
Also lautsprecher mit dsp wirken auf mich immer etwas diffus und wenig spritzig

Das würde ich dem 120er auch so attestieren. Der klingt wirklich schön, aber es klingt halt alles irgendwie gut, was nicht gerade "für" einen Monitor spricht. Hab aber in der Range auch nichts besseres gehört bisher...

Meine visaton Bijou 170 sind schon sehr direkter, weil geschlossen, der löst auch super auf, leider muss ich die weiche anpassen für meinen Geschmack viel zu wenig lowend
Wie willst du das mehr an Bass ueber die Weiche realisieren (ernstgemeinte Frage, keine Ironie/Sarkasmus oder sonstwas)?
 
Ansonsten komme ich mehr und mehr zu dem Eindruck, dass man eventuell mehr als 1000€ für das Paar ausgeben muss:(, um nicht zu viele Kompromisse machen zu müssen... .
Das ist (leider) auch meine Erfahrung. Das Bessere ist der Feind des Guten. So ab ca. 2000 Euro das Paar kommst Du in eine Region, in der die Unterschiede zwischen den Produkten plötzlich deutlich kleiner werden. Und das zeigt dann auch, dass sehr vieles sehr richtig gemacht wird und die Streuung viel kleiner wird. Ich hatte nach 2, 3 Paaren die Schnauze voll. Gute Monitore kaufst Du einmal und dann nicht mehr.
 
Irgendwie bilde ich mir ein dort einen dsp zu hören
Und wie klingt der?
Also lautsprecher mit dsp wirken auf mich immer etwas diffus und wenig spritzig

Das würde ich dem 120er auch so attestieren. Der klingt wirklich schön, aber es klingt halt alles irgendwie gut, was nicht gerade "für" einen Monitor spricht. Hab aber in der Range auch nichts besseres gehört bisher...

Meine visaton Bijou 170 sind schon sehr direkter, weil geschlossen, der löst auch super auf, leider muss ich die weiche anpassen für meinen Geschmack viel zu wenig lowend
Wie willst du das mehr an Bass ueber die Weiche realisieren (ernstgemeinte Frage, keine Ironie/Sarkasmus oder sonstwas)?
Naja, es ist nicht viel, man könnte auch sagen sie sind zu hell abgestimmt. Die Höhen einfach breitbandig absenken, nur weiß ich noch nicht wie viel. Hatte mich mal grob informiert, es muss theoretisch nur ein Widerstand auf der weiche erhöht werden.
 
Irgendwie bilde ich mir ein dort einen dsp zu hören
Und wie klingt der?
Also lautsprecher mit dsp wirken auf mich immer etwas diffus und wenig spritzig

Das würde ich dem 120er auch so attestieren. Der klingt wirklich schön, aber es klingt halt alles irgendwie gut, was nicht gerade "für" einen Monitor spricht. Hab aber in der Range auch nichts besseres gehört bisher...

Meine visaton Bijou 170 sind schon sehr direkter, weil geschlossen, der löst auch super auf, leider muss ich die weiche anpassen für meinen Geschmack viel zu wenig lowend
Wie willst du das mehr an Bass ueber die Weiche realisieren (ernstgemeinte Frage, keine Ironie/Sarkasmus oder sonstwas)?
Naja, es ist nicht viel, man könnte auch sagen sie sind zu hell abgestimmt. Die Höhen einfach breitbandig absenken, nur weiß ich noch nicht wie viel. Hatte mich mal grob informiert, es muss theoretisch nur ein Widerstand auf der weiche erhöht werden.
Für lange sessions gefallen mir aber meine event 20/20 auch sehr gut, 8 Zoll Bässe, die gehen halt schön in den Keller, das macht Spaß. Hier gefällt mir aber wieder die Seidenkalotte nicht... Es ist zum verzweifeln, den perfekten speaker für sich zu finden ist eine richtige Odyssee
 
Für lange sessions gefallen mir aber meine event 20/20 auch sehr gut, 8 Zoll Bässe, die gehen halt schön in den Keller, das macht Spaß. Hier gefällt mir aber wieder die Seidenkalotte nicht...
Kann ich nahvollziehen. Die hängen hier mittlerweile an meinem Internet-PC. Zum Musik hören gut, oder um am Mixing Contest teilzunehmen ;), aber die Höhen sind zu weich, die Bässe zwar stark aber die unteren Mitten dann unterbelichtet. Wenn Du was lineares willst (in zeitlicher und frequenzbezogener Hinsicht) musst Du leider ordentlich Kohle raushauen. Entweder was DSP-bezogenes, bei dem der Hersteller nicht nur den Frequenzgang sondern auch die Zeitrichtigkeit über den DSP herstellt (z.B. KS Digital). Oder was analoges, bei dem die Komponenten so gut sind und alles perfekt aufeinander abgestimmt wurde, dass ein sehr gutes Ergebnis analog verwirklicht werden kann. In beiden Konzepten steckt Entwicklungsaufwand. Beides ist teuer.
 
Ansonsten komme ich mehr und mehr zu dem Eindruck, dass man eventuell mehr als 1000€ für das Paar ausgeben muss:(, um nicht zu viele Kompromisse machen zu müssen... .
Das ist (leider) auch meine Erfahrung. Das Bessere ist der Feind des Guten. So ab ca. 2000 Euro das Paar kommst Du in eine Region, in der die Unterschiede zwischen den Produkten plötzlich deutlich kleiner werden. Und das zeigt dann auch, dass sehr vieles sehr richtig gemacht wird und die Streuung viel kleiner wird. Ich hatte nach 2, 3 Paaren die Schnauze voll. Gute Monitore kaufst Du einmal und dann nicht mehr.

Und irgendwie ist das ja auch klar. Zwei aktive Monitore sind ja auf den Hifibereich übertragen 2X Verstärker und 2X Boxen. Und im Hifibereich wird es bei Amp + Boxen auch bei etwa 2000€ interessant... Warum sollten Monitore da billiger sein.
 
Irgendwie bilde ich mir ein dort einen dsp zu hören
Und wie klingt der?
Also lautsprecher mit dsp wirken auf mich immer etwas diffus und wenig spritzig

Das würde ich dem 120er auch so attestieren. Der klingt wirklich schön, aber es klingt halt alles irgendwie gut, was nicht gerade "für" einen Monitor spricht. Hab aber in der Range auch nichts besseres gehört bisher...

Meine visaton Bijou 170 sind schon sehr direkter, weil geschlossen, der löst auch super auf, leider muss ich die weiche anpassen für meinen Geschmack viel zu wenig lowend
Wie willst du das mehr an Bass ueber die Weiche realisieren (ernstgemeinte Frage, keine Ironie/Sarkasmus oder sonstwas)?
Naja, es ist nicht viel, man könnte auch sagen sie sind zu hell abgestimmt. Die Höhen einfach breitbandig absenken, nur weiß ich noch nicht wie viel. Hatte mich mal grob informiert, es muss theoretisch nur ein Widerstand auf der weiche erhöht werden.
Aha!

Ja, das ist natuerlich was anderes. Es klang fuer mich so als wuerdest du versuchen mehr Tiefbass rein zu drehen und das ist eigentlich bei ner passiven Weiche nicht moeglich. Es gibt da ein paar Tricks, die man machen kann, die oft bestimtme Nachteile mit sich bringen, muss man dann gegeneinander abwegen. Haettest du da was probeirt in der Richtung, haette mich das interessiert.
 
Aus heutiger Sicht würde ich dennoch eher zu Eve Audio tendieren.

Magst du schreiben, warum? (und zu welcher genau?)

Also ich persönlich hatte jahrelang NS10m. Was mir an den NS10m gefiel waren die Transienten.
Bei den C88 die ich hatte (2012?) war mir alles etwas zu weich, nicht trocken genug, aber präzise.

Bei den SC203 habe ich irgendwie beides, weshalb ich denke, dass die großen Eve Audios die besseren Monitore wären.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Beatceps
Antworten
16
Aufrufe
2K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben