Analogkassetten auf PC?

  • Ersteller dieterbox
  • Erstellt am
dieterbox

dieterbox

Registriert
26.03.07
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo Leute !
Was brauche ich,um meine analogen Aufnahmen von Kasette auf PC zu bringen ?
Geht das überhaupt ?
Vielen Dank im voraus,
Didi :?
 
Hallo Dieterbox,

das geht ganz einfach. Du brauchst Gerät um die Kassette abzuspielen. Dann brauchst Du einen Rechner mit Soundkarte (zumeist auf dem Motherboard integriert) und eine Software, die Audioaufnahmen erstellen kann (Audiorecorder ist schon bei Windows dabei). Natürlich kannst Du bei allen Komponenten bessere Sach benutzen. Aber für eine alte Kassettenaufnahme sollte diese Sachen reichen.

Was willst Du denn mit der Aufnahme auf dem PC?
 
Eine Soundkarte und ein Programm zum Aufnehmen.

Und natürlich einen PC, ein Cassettendeck, passende Kabel...
 
hej didi

das geht bestens.

hast du ein audio interface?

kupferst das zeugs einfach vom tonband ab, das problem ist aber, es gibt ein
grundrauschen.
dafür gibts aber software von steinberg oder magix.

gruss

werner
 
Ich habs damals mit audacity gemacht , ging super...
 
Hi,
du brauchst ein Kassetenabspielgerät, ein Kabel (vermutlich 2xcinch auf Miniklinke) und einen PC mit einer Recordingsoftware (es gibt Freeware wie Audacity).

Dann verbindest Du das Kassettenabspielgerät mit Hilfe des Kabels mit dem Line- In Deiner Soundkarte, startest die Software und die Kassette und ab geht's.

Gruß Stephan
 
Danke erstmal !
Nun ,ich möchte die Aufnahmen ewtl. "verfeinern" und dann auf [g=420]CD[/g] brennen.
 
Kannst Du mit Audacity
 
"Verfeinern" und auf [g=420]CD[/g]-Brennen geht meiner Meinung nach am Besten mit Wavelab. Das ist aber schweine teuer. Da gibt sicherlich auch vernünftige Freeware Lösungen. Wenn du anschließend eine Audio-[g=420]CD[/g] brennen willst, solltest Du bei der Aufnahme auch gleich das richtige Format wählen. Es sollte eine *.wav Datei aufgenommen werden mit 44,1 kHz Samplingfrequenz und 16 bit Wortbreite.

MfG
Netco

EDIT:
Hat hier eigenlich keiner was zu tun, dass so viele Leute gleichzeitig antworten? Oder sind alle froh, mal was zu Wissen, wo Wolfgang es nicht besser weiß? :)
 
Verfeinern?

Also dazu singen? ;)

Nein, Du kannst: Entrauschen (vorsichtig damit, sonst gibt es Artefakte wie Sau!), Brummen entfernen, [g=414]Exciter[/g] drüber und [g=34]normalisieren[/g].

Und das Ganze anschließend in einzelne Tracks für die [g=420]CD[/g] zerschneiden.
 
Danke,Danke..........,Leute.
Habt mir sehr geholfen,melde mich bei Erfog oder auch ohne!!
Gruß,
Didi
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
207
leary
leary
M
Antworten
31
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
P
Antworten
82
Aufrufe
3K
occ shredder
O
1210mk2
Antworten
23
Aufrufe
911
Neo Geo
Neo Geo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben