Sorry, wenn ich da immer ein wenig schmunzeln muß bei diesen Themen ...
Natürlich kann man auch ein Hobby draus machen, sich aus zusammen gepusselten Teilen mit viel Glück einen ordentlich funktionierenden Rechner zu bauen. (Hab ich früher auch immer gemacht ... sogar mit Schbass dabei!)
Die eigentliche Frage ist doch, wie kriegt der TE seine kreativen und technischen Anprüche und sein Budget halbwegs sinnvoll zusammen.
Da hilft nur schauen, welche DAW/NLE zum Einsatz kommen soll.
Bei Audio ist die wichtigste Frage, wieviele VST/VSTi-PlugIns zum Einsatz kommen sollen. (>CPU/RAM)
Und bei Video ist die wichtigste Frage 4K, oder nur Full HD Workflow. (>GPU)
Dazu gibbet im Netz bei DAW/NLE Software-Herstellern und deren Userforen einiges zu finden, was taugliche PC/Mac-Konfigurationen anbetrifft. (So als Suchhilfe ...)
Für mich (DAW/4K-NLE/CAD-User) habe ich entschieden, mich weniger mit dem Hardware-Selbstbau zu beschäftigen, dafür mehr mit dem tatsächlich kreativen Umgang in Sachen Contenterstellung.
In sofern +1 für die Hardwarebeschaffung mittels Ankauf von Leasing-Rückläufern aus der Profi-Klasse. Kostet nach 3 Jahren Leasing ca. 40% des Neupreises, ist aber jeder zum gleichen Preis erhältlichen Neuware in Sachen Systemstabilität, echter Performance und Langlebigkeit um Einiges voraus.
Soll heißen, lieber nen jungen, gebrauchten Benz kaufen, als nen neuen Lada - zum selben Tages-Preis ...
Bzw. lieber ne gebrauchte Workstation kaufen, als ne Consumer-Gurke mit eingebauter Obszolenz, nach drei Jahren Betrieb kaputt.
Festplattenspeicherplatz und RAM kammer bei den Workstations immer selber günstig aufrüsten, wenn denn mal Bedarf besteht. Und es gibt auch für 10 Jahre Ersatzteile, wenn denn trotzdem mal was kaputt geht ... während die Consumer-Kisten dann schon nicht mal einer mehr einer kennt in der Hersteller-Firma ...
Also wennst PC-technisch für ne Weile Ruhe haben magst, zahl lieber etwas Aufpreis über Budget und hol Dir ne sauber designte, gebrauchte Profimaschine, bevor Dir der vordergründig "günstigere" Aldi-Rechner mehr Stress bereitet, als Dir lieb ist. Obwohl der Aldi auf dem Werbeprospekt mehr hermacht ...
!
Just my 5 cents und nix für ungut!
Cheers