Neuer PC für Musikbearbeitung mit DAW, VSTs und gelegentlichem Videoschnitt

  • Ersteller musikerlr
  • Erstellt am
M

musikerlr

Registriert
23.09.15
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach ettlichen Jahren einen neuen PC für die oben genannten Anwendungen zusammen stellen.

Ich denke ich benötige keine besondere Grafikkarte. 3 Bildschirme konnte ich auch an meine bisherige Konfiguration anschließen.

Das Budget liegt um 1.000 Euro.

Lieben Dank.
 
Hi,

Mit den 1000 Euros könnte es eng werden. Die Zeiten wo man einen State of the Art Rechner für 700 bis 800 Euro bekommen hat sind leider vorbei. Und Grafikkarten sind ein ganz eigenes inzwischen sehr teures Kapitel. Wir hatten hier letzte Woche einen schönen Audiorechner zusammengestellt. Vielleicht könnte er dir als Startpunkt für deine weiteren Überlegungen dienen.


Der hat zwar keine Grafikkarte, da müsstest du noch mal um die 400 Euro* investieren. Zum Beispiel für eine 3060er Nividia. Und das Netzeil wäre dann wohl doch ein 550 bis 650 Watt Netzteil damit der Rechner genug Saft für die Grafikkarte hat. Aber grundsätzlich ist das schon eine sehr schöne Konfiguration auf der man mal aufbauen kann. Nur wie gesagt, etwas ausserhalb deines derzeitigen Budgets ...

Los gehts jedenfalls immer mit dem Wunschprozessor. Dann das passende Motherboard dazu, genug Ram ...

*Edit sagt, die kriegt man ja inzwischen sogar für 300, und mit 12 Gb Ram.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach ettlichen Jahren einen neuen PC für die oben genannten Anwendungen zusammen stellen.

Ich denke ich benötige keine besondere Grafikkarte. 3 Bildschirme konnte ich auch an meine bisherige Konfiguration anschließen.

Das Budget liegt um 1.000 Euro.

Lieben Dank.
da empfehle ich dir, den refurbished markt abzuklappern.
da kriegst du für nen tausi schon sehr ordentlich ausgestattete teile.
neu wird das zu dem preis eher nix.

für videoschnitt brauchst du schon nen guten prozessor und eine ordentliche graka.
die oben genannte rx 3060 ist ok. damit geht auch full hd. auf eine gpu von nvidia würde ich schon achten.
dann ne ordentliche cpu, ram ab 16 gb, besser 32 gb. ne gute 2 tb ssd platte. und je nach dem vielleicht noch ein passender monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob du auch noch nen Monitor usw brauchst. Ohne jetzt Audiocomputerprofi zu sein aber sowas in der Richtung müsste doch reichen:


Der hat Intel® Core i5-12500 3.0GHz Hexa-Core 12. Gen, 16GB DDR4-3200 und 1TB SSD und keine besondere Grafikkarte. Die Grafikkarte könnte aber ggf ein Problem werden wenn die zu schwach ist.

Da haste noch 350€ Platz für ne DAW und als Video-Editing Software lädst du dir Davinci Resolve, das kostet dich nix.
 
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V, INTEL XMP)
ADATA LEGEND 960 MAX 2 TB, SSD

Gehäuse, Netzteil, CPU Lüfter. Feddich.
 
Die Grafikkarte könnte aber ggf ein Problem werden wenn die zu schwach ist.

Dein Vorachlag hat keine Grafikkarte. Das ist die interne Intel CPU Grafikeinheit. Und da kannst du keine 3 Monitore anschließen weil das Board nur 1xHDMI und 1xDP hat.

Abgesehen davon für Musik und ein bisschen Videoschnitt reicht die interne Grafik 10x.
 
Leg noch 500 Euro drauf. Dann bist Du nicht auf veraltete CPU-Technologie angewiesen.
 
Vielen Dank für die Tipps. Es geht natürlich um einen Selbstbau-PC.

Ich denke, dass ich keine dezidierte GrKa benötige. Bisher kam ich mit meinem Intel Xeon E3-1246v3 4x 3.50GHz So.1150 BOX für Videos zurecht. Voraussetzung ist halt nur, dass ich 3 Monitore an die betreffenden CPU und Mainboard anschließen kann!

Hier mal eine geteilte Idee einer Zusammenstellung.

Zusammenstellung

Passt das grundsätzlich?

Lieben Dank.
 
Kann man grundsätzlich machen. Ich seh da nichts falsches. Da fehlt aber noch eine SSD, oder? Und ich empfehle auch/trotzdem eine Grafikkarte für den Videoschnitt wegen der Hardwarebeschleunigung. Mit Grafikkarte bräuchtest du dann auch ein grösseres Netzteil. Und mir wären die 250 Watt des i14700 eindeutig zu viel Stromverbrauch. Der AMD 7900 braucht nur 65 Watt. Aber das musst natürlich du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den Tipp, aber was ist mit veraltete CPU-Technologie gemeint?
Das ist der oftmals vorhandene Irrglaube, das nur weil eine neue Generation von etwas herrsusgekommen ist, das die Vergängergeneration „veraltet“ und deshalb automatisch schlecht ist.
 
Veraltete Hardware ist langsamer. Ergo schlechter im Vergleich zu was es gerade aktuell gibt. Und das wird ja über die Monate auch nicht besser. Sondern bewegt sich immer weiter weg von dem was man State of the Art nennt.

Klar kann man auch immer dann nachkaufen wenn es anfängt zu zwicken. Aber ich bin eher der Freund lieber gleich was gescheites zu kaufen und dann wieder 5 Jahre Ruhe zu haben anstatt mich dauernd an gerade so brauchbarer Hardware entlangzuhangeln und alle zwei Jahre nachzukaufen weil es hinten und vorn nicht mehr langt. Und ich spare mir dass es dauernd zwickt.
 
Veraltete Hardware ist langsamer. Ergo schlechter im Vergleich zu was es gerade aktuell gibt. Und das wird ja über die Monate auch nicht besser. Sondern bewegt sich immer weiter weg von dem was man State of the Art nennt.

Klar kann man auch immer dann nachkaufen wenn es anfängt zu zwicken. Aber ich bin eher der Freund lieber gleich was gescheites zu kaufen und dann wieder 5 Jahre Ruhe zu haben anstatt mich dauernd an gerade so brauchbarer Hardware entlangzuhangeln und alle zwei Jahre nachzukaufen weil es hinten und vorn nicht mehr langt. Und ich spare mir dass es dauernd zwickt.
Das ist schon klar, das es langsamer ist, aber man braucht ja, gerade bei Musikproduktion, nicht unbedingt „State of the art“.
Gerade wie in diesem Fall wo das Budget auch eher knapper bemessen ist, würd ich auf jeden Fall eine Generation zurückblicken, da ja Preis/Leistung auch wegen neuer Generation besser geworden ist, da alles „ältere“ ja auch günstiger wurde.
 
Schön wärs ja :)
Fakt ist, mit jeder neuen Prozessorgeneration ist auch die Hardwareanforderung von DAW's und Plugins mitgestiegen. Das crackelt dann eben so vor sich hin wenn der Prozzi nicht hinterherkommt. Und mit AI wirds in Zukunft auch nicht besser werden, sondern eher noch schneller steigen.

Klar kann man sich auch selber limitieren. Und ich kann dein Argument durchaus verstehen. Aber das ist hier eher eine theoretische Diskussion, der gewünschte i14700 ist State of the Art.
 
Vielen Dank für den Tipp, aber was ist mit veraltete CPU-Technologie gemeint?
Aktuell ist bei Intel die 14. Gen, empfohlen wurde die 12. Wenn Du nur sehr wenig Geld ausgeben kannst, wirst Du zwangsläufig nicht die neueste Technologie bekommen. Unabhängig davon würde ich derzeit aus Effizienzgründen ohnehin in Richtung AMD schauen.
Das ist der oftmals vorhandene Irrglaube, das nur weil eine neue Generation von etwas herrsusgekommen ist, das die Vergängergeneration „veraltet“ und deshalb automatisch schlecht ist.
Alles was nicht der neuesten Generation entspricht ist qua Definition veraltet. Ob es schlecht ist, ist eine Wertungsfrage, die ich weder aufgeworfen noch beantwortet habe.
 
Zum Thema Steinberg und neuere Inteprozessoren gab es ja mal vor längerer Zeit eine Warnung von Steinberg. Diese scheint nach wie vor nicht aufgehoben zu sein. Das Thema scheint auch komplexer zu sein als es den Anschein hat. Im beiliegenden Link wird das Thema direkt im Steinberg Forum adressiert. Bei manchen funktioniert alles prima. Andere (beispielsweise Leuten, die Kontakt nutzen) haben wohl erheblich Schwierigkeiten. Macht also wohl Sinn, wenn man sich für Intel entscheiden möchte, dass man mal diesen Thread durchstöbert…

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
1210mk2
Antworten
12
Aufrufe
1K
1210mk2
1210mk2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben