Neuer PC für Musikbearbeitung mit DAW, VSTs und gelegentlichem Videoschnitt

  • Ersteller musikerlr
  • Erstellt am
Kann man grundsätzlich machen. Ich seh da nichts falsches. Da fehlt aber noch eine SSD, oder? Und ich empfehle auch/trotzdem eine Grafikkarte für den Videoschnitt wegen der Hardwarebeschleunigung. Mit Grafikkarte bräuchtest du dann auch ein grösseres Netzteil. Und mir wären die 250 Watt des i14700 eindeutig zu viel Stromverbrauch. Der AMD 7900 braucht nur 65 Watt. Aber das musst natürlich du wissen.
Hallo, stimmt, SSD habe ich vergessen :(

Hast Du einen konkreten Vorschlag. Besser 2 einzelne oder reicht eine mit entsprechender Partizipionierung für System, VST/Libaries und den Aufnahmen selber?
 
Einfach eine aktuelle SSD nehmen, mit über 6000 mb/s lesen und schreiben. Ansonsten schenkt sich das imho nicht viel. Bei den grossen Anbietern zahlst du meist den Namen. Im ersten Beitrag hatte ich ja auf den anderen Thread verwiesen. Der verwendet eine Kingston SSD mit 1 Tb. Was ich für eine gute Platte halte. Du kannst dich aber auch an der Chip Bestenliste orientieren. Und da dann die passende Platte für dein Budet nehmen. https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-NVMe-SSDs-fuer-M2-und-PCIe--index/index/id/1403/

Ich rate zu einer einzelnen Platte wenn es vom Platz her langt. Da kannst du dir deine Partitionen frei einteilen. Deswegen würde ich zu einer Platte mit (mindestens) zwei Partitionen raten anstatt zu zwei Platten mit fixen Grössen. Die Daten eben getrennt von der Windows Partition halten. Windows braucht keine 1 Tb Partition. Der Platz ist verschenkt. Du kannst ja bei deinem derzeitigen Rechner mal schauen wieviel Platz da die Systempartition belegt. Wenn du da noch 100 Gb draufpackst sollte das passen. Als Gamer eher 200 ...

Und vielleicht musst du ja irgendwann erweitern. Und wenn dann schon alle Slots schon belegt sind hast du plötzlich eine SSD über ...
 
Hi. Hast Du hier einen konkreten Vorschlag für eine gute Zusammenstellung?
Schau in den von Tiles oben verlinkten Thread. Da steht im Prinzip alles, was Du wissen musst. Ich würde mir ein System um einen Ryzen 7 (am besten 7900 ohne x) herum konfigurieren. Kannst ja mal mit dem Konfigurator von Alternate o.ä. herumspielen.
 
Wenn Videoschnitt ein Thema ist dann unbedingt eine dedizierte Nvidia GPU nehmen. Fast alle besseren Programme nutzen die GPUs mittlerweile voll aus und das macht einen Riesenunterschied bei der Performance.
 
Sorry, wenn ich da immer ein wenig schmunzeln muß bei diesen Themen ... ;)

Natürlich kann man auch ein Hobby draus machen, sich aus zusammen gepusselten Teilen mit viel Glück einen ordentlich funktionierenden Rechner zu bauen. (Hab ich früher auch immer gemacht ... sogar mit Schbass dabei!)

Die eigentliche Frage ist doch, wie kriegt der TE seine kreativen und technischen Anprüche und sein Budget halbwegs sinnvoll zusammen.

Da hilft nur schauen, welche DAW/NLE zum Einsatz kommen soll.
Bei Audio ist die wichtigste Frage, wieviele VST/VSTi-PlugIns zum Einsatz kommen sollen. (>CPU/RAM)
Und bei Video ist die wichtigste Frage 4K, oder nur Full HD Workflow. (>GPU)

Dazu gibbet im Netz bei DAW/NLE Software-Herstellern und deren Userforen einiges zu finden, was taugliche PC/Mac-Konfigurationen anbetrifft. (So als Suchhilfe ...)

Für mich (DAW/4K-NLE/CAD-User) habe ich entschieden, mich weniger mit dem Hardware-Selbstbau zu beschäftigen, dafür mehr mit dem tatsächlich kreativen Umgang in Sachen Contenterstellung.

In sofern +1 für die Hardwarebeschaffung mittels Ankauf von Leasing-Rückläufern aus der Profi-Klasse. Kostet nach 3 Jahren Leasing ca. 40% des Neupreises, ist aber jeder zum gleichen Preis erhältlichen Neuware in Sachen Systemstabilität, echter Performance und Langlebigkeit um Einiges voraus.

Soll heißen, lieber nen jungen, gebrauchten Benz kaufen, als nen neuen Lada - zum selben Tages-Preis ... ;)
Bzw. lieber ne gebrauchte Workstation kaufen, als ne Consumer-Gurke mit eingebauter Obszolenz, nach drei Jahren Betrieb kaputt.

Festplattenspeicherplatz und RAM kammer bei den Workstations immer selber günstig aufrüsten, wenn denn mal Bedarf besteht. Und es gibt auch für 10 Jahre Ersatzteile, wenn denn trotzdem mal was kaputt geht ... während die Consumer-Kisten dann schon nicht mal einer mehr einer kennt in der Hersteller-Firma ...

Also wennst PC-technisch für ne Weile Ruhe haben magst, zahl lieber etwas Aufpreis über Budget und hol Dir ne sauber designte, gebrauchte Profimaschine, bevor Dir der vordergründig "günstigere" Aldi-Rechner mehr Stress bereitet, als Dir lieb ist. Obwohl der Aldi auf dem Werbeprospekt mehr hermacht ... ;)!

Just my 5 cents und nix für ungut!

Cheers :)
 
Hi,

Erst mal, dein Autovergleich hinkt. Gebrauchte Autos fahren auch mit 20 Jahren genauso gut und bringen dich immer noch von A nach B wie ein Neues. PC's nicht. PC Komponenten veralten mit jeder Sekunde die vergeht. Ich würde mir deswegen wenn irgend geht niemals einen gebrauchten Rechner holen.

Du bekommst genau das was du dafür bezahlst. Es kauft sich ja niemand eine Workstation und stösst ihn nach zwei Wochen billig wieder ab damit du dein Schnäppchen machen kannst. Und je weniger du bezahlst desto weniger bekommst du auch. Gebrauchte Geräte aus der Industrie sind in der Regel abgeschrieben weil sie für den Job nicht mehr ausreichen. Und dann sind die eigentlich auch durch. Das ist dann Alteisen.

Ich würde mir diese Workstation also lieber neu anschaffen / selber bauen. Dann hast du definitiv Ruhe für die nächsten Jahre. Womit ich bei meinem eigentlichen Anliegen angekommen bin. Genau das haben wir hier zusammengestellt. Eine Workstation. Das ist kein Aldi Rechner. Du musst sie nur noch zusammen bauen (lassen) ;)

Workstationhersteller kochen auch nur mit Wasser. Es gibt keine geheimen Workstation Komponenten. Das einzige Geheimnis liegt in der Zusammenstellung der Komponenten. Und das haben wir hier gelöst. Der hier vorgeschlagene Rechner ist für alle DAW's geeignet.

Gebraucht kaufen kann man natürlich trotzdem machen. Die Idee an sich ist gar nicht so falsch. Zumindest nicht wenn du von der Idee der Workstation abrückst und auf einzelne Komponenten gehst. Wie gesagt, gebrauchte Workstations sind in der Regel durch. Du kannst dir aber zum Beispiel auch eine gebrauchte Grafikkarte kaufen. Oder ein gebrauchtes Gehäuse. Das ist aber meiner Meinung nach selbst dann immer die schlechtere Möglichkeit.

Wer gebraucht kauft dem muss klar sein dass er eben genau das bekommt. Gebrauchtes. Komponenten die eventuell schnell den Geist aufgeben. Laute Lüfter, abrauchende Motherboards oder Grafikkarten. Und sind sehr wahrscheinlich schon an dem Punkt sind wo sie nicht mehr ausreichen für den Job. Sonst hätte sie dein Vorbesitzer nicht verkauft.

Das sind mal meine Gedanken zum Thema gebraucht. Wie gesagt, kann man machen. Aber da musst du fast noch mehr Ahnung von der Materie haben und genau wissen ob die Komponente wirklich noch taugt wenn du keine Bauchlandung hinlegen willst :)

LG Tiles
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebrauchte Rechner machen eigentlich nur Sinn als Zweitrechner für Office-Aufgaben, surfen oder als kleine Kiste neben dem TV um Videos abzuspielen.
 
Vielen Dank für die vielfältigen Meinungen ...

Nur als ergänzende Informationen: Ich nutze die Sampltitude X 7 pro Suite hierzu Plugins von z.B. Ozone, Melodyne und VST Instrumente wie z.B. Steve Slate Drums etc. ...
 
@musikerlr Bist du technisch genug versiert dazu, deinen Rechner selbst zu bauen?
 
Ich würde mir deswegen wenn irgend geht niemals einen gebrauchten Rechner holen.
Ja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern das Bruttosozialprodukt ... ;)

Ich hab lediglich meine eigenen Erfahrungen geschildert.
Obwohl ich beruflich immer die allerneusten PCs/MACs verplane und verbaue.
(Für den ÖR-Rundfunk, diverse Top Bundesliga-Clubs, Unis, etc. pp.)

Privat betrachtet kammer aber auch komplett unnütz Geld vergraben ...
Also scheiß auf das KnowHow der Top PC/Mac Anbieter ... ;)

By the way: Ich versorge meinen umfangreichen Freundes und Bekanntenkreis seit mind. 15 Jahren mit passenden Angeboten aus der Refurbished-Szene. Und da gab es als Rückmeldung nie was anderes als Begeisterung, weil Preis-Leistungs-Verhältnis schlicht unschlagbar.

Aber egal:

Wer auf Bastelbude und mehr oder weniger fragwürdige Foren Empfehlungen steht, bitteschön.
Quick an easy geht aber anders ...

Weißt was? Wir behalten unsere jeweilige Ansicht für uns und juut isset.

Cheers :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab lediglich meine eigenen Erfahrungen geschildert.

Und ich meine.

Obwohl ich beruflich immer die allerneusten PCs/MACs verplane und verbaue.

Hast du dich denn auch an irgend einem Punkt mal gefragt wieso die neu kaufen? Versuch doch mal denen Refurbished unterzujubeln :)

By the way: Ich versorge meinen umfangreichen Freundes und Bekanntenkreis seit mind. 15 Jahren mit passenden Angeboten aus der Refurbished-Szene. Und da gab es als Rückmeldung nie was anderes als Begeisterung, weil Preis-Leistungs-Verhältnis schlicht unschlagbar.

Wenn du deinen Bekannten alten Kruscht andrehst dann ist das eine Sache zwischen dir und den Bekannten. Die du aber nicht verallgemeinern solltest. Und ich würde mich für so einen Bärendienst nicht auch noch bei dir bedanken wollen müssen.

Im Übrigen habe ich mich nicht generell gegen Altkomponenten ausgesprochen, nur gegen einen kompletten Alt PC. Und ich spreche mich deswegen gegen einen kompletten Altrechner aus weil du für Musik den schnellsten zeitgemässen Prozessor willst den du dir leisten kannst wenn du eh schon einen neuen Rechner kaufst. Und in einem Altrechner bist du in der Regel schon mindestens eine Prozessorgeneration zurück. Oder auch so Kleinigkeiten dass Lüfter mit der Zeit einfach lauter werden. Das sind Verschleissteile.

Ich habe dein Argument durchaus zur Kenntnis genommen. Und bei Komponenten bin ich sogar bei dir. Wenn man sich auskennt. Man kann ja seinen existierenden Rechner auch einfach upgraden. Neues Mobo rein, neuer Prozessor samt Ram, und dann eben schnauen wie es mit den anderen Komponenten noch so hinhaut und was man wirklich ersetzen muss. Aber da geht es eben schon los mit den Fallstricken und dem Gebastel und den lauten Lüftern. Und der Frage ob es wirklich Sinn macht 50 Euro am Gehäuse zu sparen wenn man eh alles rausreissen muss, und den alten Rechner wenn man ihn ganz lässt dann sogar noch für 300 verklopfen könnte ...

Und wir reden hier immer noch von jemandem der sich eben nicht auskennt, der selbst mit Neukomponenten nicht sicher ist, und deswegen in einem Forum nachfrägt. Den schick ich nicht auf die fragwürdige Mission sich auch noch mit Altkomponenten auseinanderzusetzen oder gar alte Rechner auszuschlachten weil angeblich das Preis-Leistungsverhältnis so unschlagbar gut ist. Der will keine laute Grafikkarte, kein Motherboard das er erst Up To Date flashen muss wenn es sich überhaupt zu dem gewünschten Feature flashen lässt, oder einen gefälschten Prozessor weil er auf Ebay an den falschen geraten ist.

Und rechnen tut sich das eh nicht. Arbeitszeit gehört auch zur Preis-Leistung. Und weil wir hier schon bei der Preis Leistung sind, es langt schon eine Generation zurück, und schwupps musst du statt in 3 bis 5 Jahren schon in einem oder zwei Jahren neu kaufen. Schon wieder Geld das du zahlst. Und dann musst du die Kiste schon wieder neu einrichten. Schon wieder Arbeitszeit die du verlierst. Und dann bleibt von deinem Preis-Leistungsverhältnis und deinem Quick und Easy nur noch heisse Luft über. Wer billig kauft kauft hier doppelt. Und verplempert wertvolle Lebenszeit.

Für Musik taugt ein Altrechner einfach nichts. Und Altkomponenten nur sehr bedingt. Da kauft man am Besten neu, mit Garantie. Das ist und bleibt meine fachliche Meinung dazu. Und die werde ich ganz sicher nicht für mich behalten nur weil sie dir nicht in den Kram passt.

Letztenendes entscheidet der TO auf wen er hört. Wir können hier nur Tips und Hinweise geben und Argumente austauschen.

In diesem Sinne auch dir ein Cheers :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
1210mk2
Antworten
12
Aufrufe
1K
1210mk2
1210mk2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben