Audio und midi interface parallel am mac?

  • Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
TheButcher

TheButcher

Registriert
19.11.12
Beiträge
3.540
Reaktionen
3.406
Punkte
15.022
Servus.

Ich werde mir demnächst ein kleines homestudio einrichten.
Bisher war ich eher so "analog" unterwegs. Binde meine gitarren, mics usw über ein Behringer xr18 ein. Alles gut.
Macbook Air und logic pro x.

Zusätzlich will ich jetzt aber bspw eine analoge Drum machine einbinden und auch mehrere vst Instrumente parallel in logic mit midi Controllern ansteuern.
Dafür gibt's ja midi Interfaces.

Bei dem setup sollen auch mal mehrere Leute gleichzeitig musizieren können. Recorden sowieso.

Stelle ich mir das richtig vor?

Brauche ich dann ein midi interface, zusätzlich zum Audio interface und kann ich alles parallel betreiben?

Hoffe das unterforum passt.
1000 dank im voraus
Lg
 
Die meisten Controller haben USB-Anschlüsse. Für die brauchst Du kein Midi-Interface.
Aber es ist weder am Mac noch am PC ein Problem, ein Audiointerface und ein Midiinterface zu kombinieren, sofern es dafür Treiber gibt oder die Interfaces ohne Treiber funktionieren.

Stelle ich mir das richtig vor?
Ja.

Hoffe das unterforum passt.
Wir haben auch ein "Mac und Musik" Unterforum (für speziellere Fragen) aber das hier lässt sich allgemein beantworten.
 
Die Controller brauchst Du nicht zu syncen.
Das macht die DAW.

Im Gegenteil könnte es sein, dass manche Controller ohne die USB-Verbbindung erstmal nicht laufen. Evtl. müssen Treiber und Anpassungen für die DAW installiert werden. Dabei ist z.B. beim Nektar Panorama oder beim Novation SLmk3 der Midi-Port eingetragen, der per USB zum Rechner kommt.
 
Die Controller brauchst Du nicht zu syncen.
Das macht die DAW.

Im Gegenteil könnte es sein, dass manche Controller ohne die USB-Verbbindung erstmal nicht laufen. Evtl. müssen Treiber und Anpassungen für die DAW installiert werden. Dabei ist z.B. beim Nektar Panorama oder beim Novation SLmk3 der Midi-Port eingetragen, der per USB zum Rechner kommt.

Danke.

Also ein USB hub am besten?

Moment rechne ich mit einer analogen drum machine und 2 bis 3 controllern für diverse virtuelle logic Instrumente.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben