Altes usb/Audio/Midi Interface (tascam us-122) umnutzen? Z.b als usb/Midi Host?

  • Ersteller RonAroasch
  • Erstellt am
R

RonAroasch

Registriert
31.01.23
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier, und bin momentan dabei mein kleines HomeStudio zu erweitern und tiefer in die Musikproduktion einzusteigen. Dabei tauchen viele Fragen auf, bei dem ich Stunden im Internet recherchiere und teils nicht weiterkommen. Darum würde ich gern hier im Forum teilnehmen, und mich austauschen.
Eine aktuelle Frage wäre: Gibt es eine Möglichkeit ein altes USB Audio MIDI Interface (tascam, US -122) leider ist es mit Logic nicht mehr kompatibel, weiter andersweitig als Schnittstelle zu verwenden. Zum Beispiel als USB MIDI Host oder als Audio zu MIDI Converter? Könnt ihr mir damit weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ron Aroasch
 
Hi Ron,
erstmal
:welcome:


Zu deiner Frage:
Das Interface muss in erster Linie nicht mit der DAW, - in deinem Fall Logic, sondern vor allem mit deinem Betriebssystem kompatibel sein, d.h. du brauchst entsprechende Treiber.
Wenn du von Logic sprichst, bist du sicher auf MAC unterwegs.
Wenn du noch ein Mac OS < Catalina hast, könntest du mit dem Interface noch etwas basteln, - zumindest gibt es da einen Treiber (click) in der Version 3.40

Wenn ich aber ehrlich bin, - so richtig prickelnd wird das vermutlich nicht sein.
Was genau hast du denn vor, und was für einen Rechner / Betriebssystem hast du.
 
ich vermute mal, dass du zuerst ein aktuelles Audio-Interface brauchen wirst.
Wenn du da fündig geworden bist (hier im Forum gibt es 20000 Threads dazu) wirst du vllt. feststellen, dass du den alten Kram gar nicht mehr brauchst, weil das neue Equipment diese Aufgaben (wahrscheinlich) nebenbei erledigt.
 
Hi Ron,

prinzipiell finde ich die Idee, alte Geräte einer sinnvollen Verwendung zuzuführen sehr gut. Nachhaltigkeit usw.
Allerdings wirst Du da nicht ohne probieren weiterkommen.
Vom US 122 gibt es übrigens 3 Versionen (mk1= silber/blau; US-122L=silber und mk2=schwarz)
Ich vermute, das Tascam hat noch nicht mal den USB 2.0 Standard. Dann wird es von allen Rechnern der letzten Jahre vermutlich nicht erkannt. Ausprobieren kostet ja trotzdem nix - nur wenn's nicht geht, weiß man woran's liegt.
Wenn das Interface standalone-fähig ist, könnte man es eventuell als Mikrofon-Preamp oder als Kopfhörerverstärker nutzen.
Da aber keine Manuals mehr zum Download bereitstehen, ist das alles spekulativ.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
900
Carcinome
Carcinome
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
753
RockoFreakMan
RockoFreakMan
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben