Aktuelles Level Meter

  • Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
Hast irgendwie ein Problem mit Leute die aelter und erfahrener sind?
Macht nix, kommst auch irgendwann in das Alter wo ein Rotzloeffel vor dir steht und meint die Weissheit mit dem Loeffel gefressen zu haben. ;)

Ich bin immerhin schon fast 44 und habe 3 Kinder mit dem was ich tue zu ernähren.
Trotzdem gibt es immer wieder Rotzlöffel die deutlich jünger sind und Dinge besser können als ich ;-) ...
Alter schützt vor Dummheit nicht :altweise:

Ich habe in bestimmten Musiksparten sogar jüngere Musikalische Vorbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch 2 Hinweise zu 2 bereits genannten Kandidaten:

TT- Loudnessmeter in 64Bit:


64bit-Version (VST/PC) vom DR-Meter verfügbar.
Das TT Dynamic Range Meter ist als VST/PC Version auf der Pleasurize Music Foundation Seite (www.DynamicRange.de) auch als 64Bit-Version verfügbar.

Nachtrag zu seinem Beitrag auf Seite 1 diese Threads:

Für den Download der 64Bit Version von der genannten Seite ist nicht nur eine normale Registrierung notwendig, sondern zusätzlich eine nötige "Active Member" Mitgliedschaft (einmalig min. 22€)!

Diesen Hinweis findet man aber erst, nachdem man (s)eine E-Mail Adresse rausgerückt hat!

@Friedmann Tischmeyer:
Die auf Deiner Seite angeführten Gründe für die 22€ sind absolut in Ordnung, aber Du solltest hier auch darauf hinweisen, dass die 64Bit Version nicht kostenlos ist! Find ich so nicht so schön.


Youlean Loudness Meter VST3 Crash:

Wollte ich auch gern probieren als VST3 Version, crasht allerdings als VST3 alle meine Cubase Projekte (Cu 8.5 /Cu 9.10) sowohl auf Win10/Win7.

Ist nicht so tragisch wenn man dran denkt, dass DIESES VST das Problem ist. (einfach wieder löschen und alles geht wieder) Kam ich aber erst einen Tag später drauf und hab 'ne ganze Weile gesucht (erst mal VST-Ordner für Ordner deaktiviert zum Eingrenzen).

Ich mag das Metering in Cubase auch nicht soo sehr im ControlRoom um z.B. während des Recordings auch schon mal zu gucken wieviel Dampf neben den Peaks denn wirklich da ist. Muss beim Recorden sowieso oft an die Knöppe vom CR ran (und dann gibt's nur 'ne Bonsai Ansicht der Meter <--useless).

Beim reinen Mixen/Mastern ist die Meter Anzeige in Cubase absolut brauchbar.

Hab ausser dem genannten TT- Meter (32-Bit) auch noch nichts gefunden, dass MICH glücklich macht.

Gruß
 
Gibt es eigentlich Level Meter, die die empfundene Lautstärke messen können?

Mir ist klar, dass jeder anders empfindet, aber zumindest die Lautstärke untereinander müsste es anzeigen können.

RMS Pegel ist zwar schön und gut, aber der misst doch nur den „Energiegehalt“, d.h. basslastige Musik hat einen prinzipiell einen hohen RMS Pegel, kann aber leiser sein, als ein Song mit niedrigeren Wert.

Ich finde es schwierig, mehrere Songs auf die gleiche Lautstärke zu bekommen. Da wünschte ich mir ein Tool, was mich dahingehend unterstützt.
 
Gibt es eigentlich Level Meter, die die empfundene Lautstärke messen können?
Es ist die empfundene Lautheit und wird dementsprechend in LU (loudness unit) gemessen.
Darueber hinaus gibt es noch gewichtete Meter wie das R128 was im Moment die aktuellste Norm ist.
 
Es ist die empfundene Lautheit und wird dementsprechend in LU (loudness unit) gemessen.
Hehe, wieder eine Wissenlücke gestopft. Hatt Span sowas auch?
Ansonsten können die Amateure unter uns hier IK Multimedia T-Racks meter nehmen. Da gibts nen nen Pegel der sich der "perceived Loudness" widmed.
 
Hehe, wieder eine Wissenlücke gestopft. Hatt Span sowas auch?
nein Span hat so etwas nicht.
Es gibt von Toneboosters super EBU Meter.
Ist in dem TB All Pack mit drin.
Ist eine Demo bei dem keine Presets gespeichert werden können.
Aber bei EBU möchte man nur messen und das tut die Version ohne Einschränkungen.
Von mir eine uneingeschränkte Empfehlung für EBU R 128 ;-) .
Ich habe mir das TB All Pack gekauft , finde den Deesser aus dem Bundle ebenfalls sehr gut !

http://www.toneboosters.com/download/
 
nein Span hat so etwas nicht.
Es gibt von Toneboosters super EBU Meter.
Ist in dem TB All Pack mit drin.
Ist eine Demo bei dem keine Presets gespeichert werden können.
Aber bei EBU möchte man nur messen und das tut die Version ohne Einschränkungen.
Von mir eine uneingeschränkte Empfehlung für EBU R 128 ;-) .
Ich habe mir das TB All Pack gekauft , finde den Deesser aus dem Bundle ebenfalls sehr gut !

http://www.toneboosters.com/download/

Jup, hab den auch ausprobiert. War nur neugierig ob ich das übersehen habe.
Ich mag die Tonebooster-Sachen eigentlich auch, hab den Bus-Comp regelmäßig im Einsatz und frage mich immer noch ob ich einfach so schlechte Ohren habe oder ob man diese günstigen VSTs einfach noch weniger ernst nimmt als Gratis-Plugs. Vermutlich beides, :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P
muffy
Antworten
9
Aufrufe
696
derspencer
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben