[Metal] Alsion sucht Feedback. AKTUELLES IN POSTING #1

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.167
Reaktionen
3.012
Punkte
19.156
EDIT 31.08.2009

Vielen Dank an alle, die mir ihre Mixe haben zukommen lassen. Waren sehr viele unterschiedliche und interessante Ansätze dabei. "Den Besten" wage ich nicht zu küren, dafür waren alle zu gut. Meinen persönlichen Geschmack hat chindogu am besten getroffen. Er hat mir seine Version per PM geschickt.

Hier mal kurz zusammengefasst alle Mixe die es gab:
- Nitromaniac: http://www.speedyshare.com/523503535.html
- SacredDivinity:

- BLUE-S-MAN (v1):

- BLUE-S-MAN (v2):

- derchris: http://www.speedyshare.com/618560588.html
- id3alism: http://www.box.net/shared/inej7gvsyf
- Alpenjodel: http://www.speedyshare.com/332882767.html
- Voltago: http://www.speedyshare.com/531487318.html
- chindogu: http://rapidshare.com/files/273919528/human_blood_-1-.mp3.html

Ich habe mich auch an einen zweiten Mix gewagt. Gefällt mir nun wesentlich besser:

Im Vergleich die erste Version:


Was meint Ihr dazu?

Ich habe die Version 2 nur extrem leicht mit einem Limiter nach oben gezogen, von Mastering habe ich keine Ahnung. Wenn sich da mal noch jemand versuchen möchte: Die (unbearbeitete!) Wave-Datei gibts unter http://www.ingokolb.de/human_blood_mix_0.2.rar
Selber versuche ich es natürlich auch, bin aber gespannt was andere damit machen.
Aber wie gesagt: Wirklich nur aus Spaß an der Freude! Zumal ich eine "Masteringtaugliche" Version noch nicht wirklich habe, ich schraube ja noch ;)

Ich habe außerdem von chindogu noch ein paar tolle Tipps zum Mix bekommen die ich noch versuchen werde in einer dritten Version zu verarbeiten.

So, ich probiere dann mal weiter... :)



Ursprungsposting:

Hi zusammen,
seit Tagen bastel ich jetzt an dem Song rum. Aber irgendwie komme ich nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Es sollte *klick* machen, einfach ein Moment an dem ich sage "YES!", so ballert das ordentlich aus den Lautsprechern.

Ein paar Bekannten gefällt der Sound recht gut, ich selber bin noch sehr skeptisch. Aber ich höre momentan nicht mehr so "frisch" wie es nötig wäre. Vielleicht täuscht mich auch mein Gefühl und es ist tatsächlich besser als ich es gerade selber höre... Ich habe dieses Mal einige neue Plugins ausprobiert. Gerade auch in Sachen Drums und [g=422]Gitarre[/g]. Vielleicht liegts auch daran, dass ich noch meinen "alten" Sound gewohnt bin.

Mag mir jemand ein paar konkrete Tipps zum Mix geben? Ein "Ey, [g=422]Gitarre[/g] klingt scheiße" zähle ich da nicht als konkret :D

Also, gebts mir: Lob, Kritik, Tipps, ich nehme alles dankbar an!

Und ja, ich weiß, der Gesang braucht noch etwas "Nachbearbeitung" :D
 
Hi Alsion,

ich finde, noch ein paar Gitarren mehr (zum Bsp. tiefer gespielt?) würden dem Druck gut tun. Der [g=118]Bass[/g] ist auch etwas dünn (kann aber auch an meinen iPod-Kopfhörern liegen). Drums könnten noch mehr knallen - ist aber sich ncoh ein rough mix. Sonst prima ...

Grüße
m

Edit: Das ist doch wohl nicht etwa eine gesampelte Nylon-[g=422]Gitarre[/g] am Anfang? :)
 
Alsion schrieb:
Hi zusammen,
seit Tagen bastel ich jetzt an dem Song rum. Aber irgendwie komme ich nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Es sollte *klick* machen, einfach ein Moment an dem ich sage "YES!", so ballert das ordentlich aus den Lautsprechern.

Ein paar Bekannten gefällt der Sound recht gut, ich selber bin noch sehr skeptisch. Aber ich höre momentan nicht mehr so "frisch" wie es nötig wäre. Vielleicht täuscht mich auch mein Gefühl und es ist tatsächlich besser als ich es gerade selber höre... Ich habe dieses Mal einige neue Plugins ausprobiert. Gerade auch in Sachen Drums und [g=422]Gitarre[/g]. Vielleicht liegts auch daran, dass ich noch meinen "alten" Sound gewohnt bin.

Mag mir jemand ein paar konkrete Tipps zum Mix geben? Ein "Ey, [g=422]Gitarre[/g] klingt scheiße" zähle ich da nicht als konkret :D Und wenn jemand selber Lust hat zu mixen, einfach melden. Dann stelle ich zeitnah die Spuren zur Verfügung :D

Link:


Also, gebts mir: Lob, Kritik, Tipps, ich nehme alles dankbar an!

Und ja, ich weiß, der Gesang braucht noch etwas "Nachbearbeitung" :D

klingt alles scheiße!

... was aber ausschliesslich an meinen Laptopboxen liegen dürfte.
;-)

bin unterwegs - zieh es mir am wochenende mal in ruhe rein,
dann kriegste auch ne echte Antwort.

Hab lange nix mehr aus der Abteilung in den Fingern gehabt,
wenne bock kannste ja mal die einzelspuren hergeben, dann
kann ich mal wieder üben...
;-)
 
Hi,

gut gemacht, der Tempowechsel jedoch am Anfang kommt mir "spanisch" vor..

Dem Mix fehlen tatsächlich Bässe, ob die nun aus den Gitarren kommen müssen, keine Ahnung, der [g=118]Bass[/g] kann das sicher auch, oder gar alles im Masterkanal ;)

Ich würde es einfach mal versuchen.

Gitarrensound klingt recht gut, wie hast du den gemacht?

Drums klingen doch sehr programmiert, wie bei mir :D Grade die DB würde ich in der Anschlagstärke variabler programmieren.

Das war es fürs erste was mir auffällt.

Gruss Holgi
 
... hörs gerade auf einem öffentlichen Surfterminal, als subobtimale Bedingungen... dennoch die Gitarren sind hexenmäßig ;-) gut vom Sound, Details kann ich mit der Abhöre nicht raushören und auch leider keine Anregungen abliefern. Was dir das sagen wird? NIcht viel.

"Mazzeamtlich" hören kann ich erst in paar Tagen...
 
Grüße.


ich höre über so kleine stöppel, kann also zu den frequenzen nix sagen. aber was sofort auffällt: [g=118]bass[/g], [g=422]gitarre[/g], schlagzeug und gesang... da besteht kein zusammenhang. irgendwie sind die so voneinander getrennt, dass kein homogenes klangbild entsteht.

ein paar mehr gitarren könnten tatsächlich sein, in verschiedenen lagen gespielt, oder auch mal oktaviert oder so... es klingt zwar sehr sauber, aber auch recht dünn.

gesang ist arbeitsgesang, nehme ich an? klingt teilweise eher semimotiviert.


Der Gruß

Griffin
 
Wo gäbe es denn die Spuren?

Ich habe gerade Urlaub :)
 
Hi Ingo,
nettes Stück Musik, kann man hören :)

der Gesang ist mir zu laut, da bekommt man ja stellenweise nix mehr von der Musik mit. ;-)
die Kick stört mich auch, die ist zu klickerig, bei der Musik kann schon mehr Wumms dahinter sein.
ansonsten stört mich der vermeintlich dünne Sound nicht, paßt zur Musik.



nitromaniac schrieb:
Wo gäbe es denn die Spuren?

Ich habe gerade Urlaub :)

und den willst du an der [g=17]DAW[/g] mit dem Mixen von Metal verbringen? :roll:
du bist ja genauso krank wie ich... :D
 
Klingt gut!

Die Gitarren könnten wirklich etwas mehr "Fleisch" vertragen!

Im Refrain könnte ich mir gut etwas Chorales im Hintergrund vorstellen. Damit wäre das Anfangsthema wieder aufgenommen! Irgendwie müsste da vielleicht noch etwas mehr passieren! Zweite Stimme dazu käme vermutlich auch nicht schlecht!

Richtig schöner klassischer Metal!
 
„Richtig schöner klassischer Metal!“

Die Idee finde ich klasse!
Der Song ist als Grundgerüst echt gut, aber es passiert einfach zu wenig… da fehlen Spiccato-Streicher, Chöre, vielleicht an manchen Stellen Brass und dazu Pauken… richtig pompös könnte das klingen.

Gruß
Quer
 
Hi,

also meiner Meinung nach lebt ein musikalisch sehr einfach gehaltener Song normalerweise vom Gesang, was aber hier leider nicht der Fall ist. Will sagen, dass der Gesang eher an die Onkelz als an einen Powermetalsänger erinnert.

Zum Sound wurde schon einiges gesagt....den Gesang würde ich aber komplett überdenken ;)

lg, Phil
 
Wow, erstmal danke für das [g=94]Feedback[/g]. Momentan bin ich noch unterwegs, ich melde mich heute Abend ausführlicher. :)
 
666Phil schrieb:
Hi,

also meiner Meinung nach lebt ein musikalisch sehr einfach gehaltener Song normalerweise vom Gesang, was aber hier leider nicht der Fall ist. Will sagen, dass der Gesang eher an die Onkelz als an einen Powermetalsänger erinnert.

Zum Sound wurde schon einiges gesagt....den Gesang würde ich aber komplett überdenken ;)

lg, Phil
Ich glaube Alsion geht es mehr um die Fragen nach dem Sound und nicht darum, ob wir vom Könnenoder der Art her die Tracks für gut halten. Aber man kann das sicherlich nicht strikt trennen, und ich muss zugeben, dass ich den Gesang nicht als ausreichend betrachte. Hat aber mit dem Sound nichts zu tun. Vielleicht kann Ingo nochmals kurz ausführen, auf was er genau hinaus will...
 
mazze schrieb:
....Vielleicht kann Ingo nochmals kurz ausführen, auf was er genau hinaus will...

Die Weltherrschaft natürlich. :D


Ich melde mich hier ein weiteres mal mit der flehenden Bitte, mir zu erklären wie der Gitarrensound entstanden ist.
 
[g=118]Bass[/g] (also die [g=118]Bass[/g]-[g=422]Gitarre[/g] :D) und Kickdrum sind deutlich zu dünn. Wenn die etwas mehr Pfund hätten, wäre das Gesamtbild schon deutlich fetter. Die E-Gitarren passen für meinen Geschmack, der Rest muss angepasst werden.

Aber der Gesang: :?
 
Die Gitarren brauchen untenherum nichts. Die sind sehr cool, so, wie sie sind. Schön satt in den Mitten.

Das da unten ist der Job meinesgleichen. Da könnte allerdings noch was kommen. Den [g=118]Bass[/g] höre ich hier und da, aber fühlen kann ich ihn gar nicht. Das kann meine Abhöre...wenn was da ist.
Das angezerrte im Basston gefällt mir gut, aber das Ding macht (noch) keinerlei Qualm.

Im Ganzen erscheint mir der Mix etwas eindimensional. Aber da kann ich mangels Ahnung leider keine konkreten Anhaltspunkte liefern.
Deutlich mehr Fleisch am [g=118]Bass[/g] und auch an den Drums wird da aber vermutlich schon einiges bringen.
 
Leute, ich stehe gerade im Stau... Aber was moderne PDAs heute nicht alles können :D

Genauere Infos, Einzelspuren und auch Infos zum Gitarrensound liefere ich sobald ich daheim bin...
 
Alsion 17

>>>
Leute, ich stehe gerade im Stau...
<<<

N:
Würg :-(
Komm' heil und entspannt nach Hause!
 
holgi 14

>>>
...mit der flehenden Bitte, mir zu erklären wie der Gitarrensound entstanden ist...
<<<

N:
Er entstand im Garten der Lüste durch Selbstzündung...
 
So, jetzt aber... :D

Edit: Das ist doch wohl nicht etwa eine gesampelte Nylon-[g=422]Gitarre[/g] am Anfang?

Sogar zwei :D Einmal RealGuitar (Stahlsaiten) und einmal aus Independence Free. Wobei Realguitar nur sehr leise dabei ist für einen etwas härteren Anschlag.

Gitarrensound klingt recht gut, wie hast du den gemacht?
Sodale, Holgi, der Gitarrensound entsteht durchweg mit Freeware :) Sind links und rechts jeweils eine gedoppelte [g=422]Gitarre[/g].

Links:
1) Als erstes "TSS" (http://www.bteaudio.com/articles/TSS/TSS.html).
2) Dann kommt Nick Crows "7170"
3) Als drittes dann Voxengo Boogex mit Impulsantworten (welche müsste ich im anderen System nun nachschauen). Wichtig ist in Boogex, dass alle "Boogex-eigenen" Einstellungen rausgedreht werden.

Rechts:
Gleich wie oben, als [g=182]Amp[/g] kommt statt dem "7170" aber der "8505" in den Signalweg.

Wenn Du genaue Werte Einstellungen willst, gib Bescheid, dann schaue ich da am Wochenende mal nach (anderes System).

Drums klingen doch sehr programmiert, wie bei mir Grade die DB würde ich in der Anschlagstärke variabler programmieren.
Stimmt, da werde ich nochmal drüber gehen.

aber was sofort auffällt: [g=118]bass[/g], [g=422]gitarre[/g], schlagzeug und gesang... da besteht kein zusammenhang. irgendwie sind die so voneinander getrennt, dass kein homogenes klangbild entsteht.
Stimmt. Das ist mit eines meiner Probleme. Aber ich bekomme die irgendwie noch nicht zusammengeschweißt... :(

gesang ist arbeitsgesang, nehme ich an? klingt teilweise eher semimotiviert.
Jein :D Ist schon eine Art "fertige" Version, wobei ich noch nicht viel nachgearbeitet habe. Uns gefällt der Gesang eigentlich allen recht gut, aber am Gesang scheiden sich (gerade bei uns :D) wohl öfter die Geister. Den einen ist der Gesang nicht typisch Power-Metallisch genug, die anderen finden gerade das angenehm das er etwas aus dem Rahmen fällt... Ok, ein Jorn Lande ist unser Sänger nicht. Erst Recht kein James LaBrie oder so. Aber das wollen wir auch gar nicht. Mir stehts da eher in Richtung Sabaton ;)
Ein paar Töne sitzen noch nicht so richtig, das muss ich auch sagen. Aber da wollte ich endlich mal etwas mit Melodyne rumspielen. Ich weiß natürlich, dass gleich richtig aufnehmen besser wäre, aber so kann ich noch was lernen :D

Der Song ist als Grundgerüst echt gut, aber es passiert einfach zu wenig… da fehlen Spiccato-Streicher, Chöre, vielleicht an manchen Stellen Brass und dazu Pauken… richtig pompös könnte das klingen.
Hm, auf eine Nightwish-Version wollten wir eigentlich nicht hinaus ;) Schon alleine deshalb, weil der Song dann live gar nicht mehr umsetzbar ist.

Ich glaube Alsion geht es mehr um die Fragen nach dem Sound und nicht darum, ob wir vom Könnenoder der Art her die Tracks für gut halten. Aber man kann das sicherlich nicht strikt trennen, und ich muss zugeben, dass ich den Gesang nicht als ausreichend betrachte. Hat aber mit dem Sound nichts zu tun. Vielleicht kann Ingo nochmals kurz ausführen, auf was er genau hinaus will...
Prinzipiell stimmt das. Wie oben schon erwähnt, Gesang ist sicherlich Geschmackssache. Und es ist bestimmt auch richtig, dass man da sicher mehr rausholen kann mit entsprechendem Unterricht, Stimmtraining etc. Aber das gilt genauso für Gitarren, [g=118]Bass[/g], Drums etc.
Momentan ist der Gesang so wie er ist einfach Stand der Dinge. Mit allen Vor- und Nachteilen ;) Was nicht heißt, dass kein Wille zur Weiterbildung da ist. Momentan ist das halt wie gesagt Status Quo.
Und den Onkelz-Vergleich oben fand ich jetzt gar nicht soooo verkehrt oder schlimm ;) Einen typischen Power-Metal-Gesang haben wir sicher nicht. Und das ist auch gut so :D

Deutlich mehr Fleisch am [g=118]Bass[/g] und auch an den Drums wird da aber vermutlich schon einiges bringen.
Genau da ist eben gerade mein Problem. Egal wo ich an den Frequenzen schraube. Irgendwie bekomme ich dieses Mal gar nichts hin :(

chindogu schrieb:
Hab lange nix mehr aus der Abteilung in den Fingern gehabt,
wenne bock kannste ja mal die einzelspuren hergeben, dann
kann ich mal wieder üben...

nitromaniac schrieb:
Wo gäbe es denn die Spuren?

Ja, also wenn jemand unbedingt möchte... :D Haben sich ja doch ein paar hier und per PM gemeldet. Danke dafür!
Die Spuren liegen nun als RAR-Archive auf meinem Webspace: http://www.ingokolb.de/human_blood/

Alle Spuren sind ab 0:00:00 aus REAPER gebounced. Übrigens meine erste "richtige" Produktion mit REAPER. Einfach ein geiles Stück Software :D Das aber nur so nebenbei...

Und wer will darf natürlich gerne auch mal mit Melodyne oder Autotune über den Gesang drübergehen. Denn wie gesagt, das ist ein Thema mit dem ich mich jetzt erstmal intensiv auseinandersetzen muss. Vielleicht bekomme ich so auch eine passende Zweitstimme hin.

Die Gitarren gibts einmal Clean wer selber einen Modeller benutzen will und einmal bereits fertig mit meinen Ampsims. Gleiches gilt für den [g=118]Bass[/g].
Schlagzeug kommt aus Addictive Drums. Nicht wundern, dass da eine Spur komplett leer ist, da fehlt nix ;)

So, nochmal vielen Dank bis hierher an alle die Feedbackenden. Ich werde schauen, was ich hinbekomme. Und wenn jemand was mit den Spuren anfangen kann, gerne. Entweder nur selber zum üben, aber auch gerne zum herzeigen hier im Thread. Würde mich besonders freuen. Wir haben übrigens vor den Song dann auch auf unserer Website zu veröffentlichen.

Wie gesagt, ich weiß, dass es ein paar Punkte gibt, die noch weit von optimal entfernt sind. Aber für unseren Zweck reichts, und wie gesagt, gerade auch für den Gesang haben wir glücklicherweise auch schon Lob bekommen ;)

Bin gespannt, wie es hier im Thread weiter geht :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben