System neu aufsetzen - aktuelles "Image" erhalten - aber Viren und Trojaner loswerden? Wie?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Hallo,

für ein zukünfig weitesgehendes sauberes System empfiehlt sich, dass du dir einen Router anschaffst ( wenn du nicht schon einen hast ) hinter einem Router zu sitzen ist dann schonmal sehr gut.

Zusätzlich spiele auf den PC folgende Programme auf:

http://www.avast.de/ - kostenloser aber sehr gutes Antivirenprogramm

http://www.ccleaner.com/ - beseitigt Datenmüll, Cookies und scannt und säubert die windoof regestry..

http://www.hijackthis.de/de - scannt PC nach Spionen durch das Logfile kannst du dann da online auswerten. ABER bitte vorsichtig und nichts falsches löschen!!! =) sonst kannst du windoof gleich wieder neu installieren *G*.

Wenn du einen Rooter hast sitzt du ja schon hinter einer firewall.
Du kannst ja noch die windoof firewall zusätzlich anschalten.
Manchmal hält die tatsächlich auch was ab^^ kaum zu glauben.

Früher waren auch progs wie spybot and destroy gerne genommen, aber angeblich spionieren die selber aus, obs stimmt keine ahnung.....http://www.safer-networking.org/de/index.html

VG Vyn
 
Hi MontainKing

Deswegen umso unverständlicher wieso du dir nen Trojaner eingefangen hast.
Dein system hast du ja über Acronis wieder in Ausgangslage versetzt.
AntiVir mal Updaten und dann nochmal durchlaufen lassen und schauen ob die Warnmeldung nochmal kommt.

Und wenn die Jungs von hijack sagen das sich da keine Bedenklichen Hinweise befinden dann dürfte das System auch in Ordnung sein.

Die AntiVir Programme werden immer schärfer da sich die Leute immer was neues Einfallen lassen. Da kommt es halt auch mal dazu das nen Windows Update als Virus oder Trojaner vom AntVir erkannt wird.

Gruß Technikus
 
Avast ist viel besser als Antivir.
 
Hi VYN

Ich spreche von AntiVir im allgemeinen. Hab keine Lust ständig Antivirus Programm zu schreiben.
Ich persönlich bin von AVGFree sehr angetan.

AntiVir hat mir mehrmals mein altes System ausgebremst und lahmgelegt. Von daher teile ich mir mit dir die Meinung das AntiVir ......se ist.

Gruß Technikus
 
Hatte ungefähr das gleiche Problem, bei mir half eine Reparatur von WinXP, d.h. Original WinXP [g=420]CD[/g] rein und warten bis die Installationsroutine beginnt, dann gibts irgendwo ein Punkt "Windows reparieren". Soviel ich weiss werden dann einfach relevante Dateien durch neue überspielt,..
der von mir beschriebene Befehl sfc /scannow macht das selbe. Er ersetzt alle Original Windows Dateien welche von Drittsoftware verändert wurden, durch originale. Dabei kann es allerdings vorkommen, dass einige Programme nachinstalliert werden müssen, da diese irgendwelche Windows Bibliotheken verändern / ergänzen müssen, um zu laufen.


frage dazu: der schädling sitzt ja schon im system, irgendwie hat er sich ja da niedergelassen. tut es jez wirklich noch was zur sache, wenn ich die im virenscanner angezeigte datei markiere und in den papierkorb verfrachte und den leere?

Richtig, das bringt i.d.R. wenig. Viele Schädlinge laden ja auch andere Schädlinge nach, somit würdest du auf diesem Wege zwar die Grippe bekämpfen, aber trotzdem eine Lungenentzündung bekommen.
 
der von mir beschriebene Befehl sfc /scannow macht das selbe. Er ersetzt alle Original Windows Dateien welche von Drittsoftware verändert wurden, durch originale.

Gut, auch das werde ich dann noch machen!

Einfach sfc / scannow unter "Ausführen" eingeben, richtig?

Hier wird etwas dazu beschrieben:
http://www.updatexp.com/scannow-sfc.html
 
So ich wollte das System mal der Knoppicillin [g=420]CD[/g] checken lassen. Ich bin jetzt geneigt, das wieder zu lassen und stattdessen komplett neu aufzuspielen.


Ich wurde gefragt nach den Daten zur Internetverbindung usw. Das hat mich wieder überfordert.

Fragen danach, wie die Verbindung besteht (ich habe bei T-Com eine Flatrate)... aber welche Daten muss ich denn da eingeben?

Passwörter ? Oder was? Und wenn ja, welche genau? Ich hab mich mit meinen Passwörtern für den T-Com Zugang ewig nicht mehr beschäftigt.


Oh Mann ....
 
Ich danke euch allen!

Ich habe das System jetzt neu aufgespielt und installiere gerade nach und nach mein default Software-Applikationen.


Wenn das passiert ist, mache ich eine Sicherung mit dem Seaget DiskWizard (= True Image 10).

Dann habe ich ein Backup, dass im Fall der Fälle wieder "rund" laufen sollte!
 
Das schöne an Acronis ist halt, du machst einmal das backup und stellst dann regelmäßig (täglich oder wöchentlich) eine Übertragung der Änderungen ein.
Dann kannst du gewissermaßen auf den Stand von Gestern zurücksetzen, auch einzelne Files wenn notwendig.
DAS ist ein riesen Gewinn, das kann ich dir aber sagen
 
DAS ist möglich?

Da muss ich mal gucken. Vielleicht geht das bei diesen OEM Versionen oder auch bei der freien jetzt erhältlichen so nicht.


Mal sehen!
 
OK!

Nochmal ein verwandte Frage - bevor ich Schei*e baue:


Ich habe mir von meinem aktuellen System meines Internet-PCs (auch Büro-Kram, persönliche Sachen usw.) mit True Image eine Sicherung erstellt.

Nun möchte ich mit einer dafür angefertigten Slipstreaming [g=420]CD[/g] mein System neu aufspielen.


Sollte ich einfach von der Slipstreaming [g=420]CD[/g] starten (wie bei einer ganz normalen Windows XP [g=420]CD[/g]) oder sollte ich vorher die Festplatte formatieren?


Dabei könnte aber problematisch sein, dass es wohl irgendwo auf der Platte eine Hidden Sector gibt, der wohl irgendwie benötigt wird (PackardBell). Das ist für mich sehr verwirrend und ich habe dazu ewig im Packard Bell Forum rumgesucht. Ohne echte Erkenntnis.



Ich hätte jetzt einfach neu gestartet und die Slipstreaming ISO [g=420]CD[/g] eingelegt und dann von dieser neu-installiert. Ist das richtig so?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben