System neu aufsetzen - aktuelles "Image" erhalten - aber Viren und Trojaner loswerden? Wie?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Hallo!

Ich weiß: ich könnte auch das netz durchsuchen und vermutlich gibt es für alles schon eine Lösung und Anleitung. Meine Erfahrung ist aber, dass man meist nicht genau das findet, was man sucht. Deshalb jetzt hier im haus und Hof Forum.

Hier sindse nämlich ... DIE Experten!


Ich möchte meine beiden Rechner mal neu mit Win XP aufsetzen.

Mein Musik-Rechner ist eigentlich nicht am Netz. Nur einmal neulich um [g=539]Cubase[/g] AI4 zu registrieren. Offenbar war das AntiVir nicht ganz aktuell (wie auch immer) - jedenfalls ergab ein Durchlauf des Virenscanners ein positive Meldung bezüglich eines Trojaners (dessen namen ich leider nicht mehr weiß, da ich die Datei über AntiVir habe löschen lassen.).

Nun, seitdem spinnt Windows öfter mal rum und friert ein - auch in meinen Audio Anwendungen (Samplitude usw).


Nun habe ich den PC ja in etwa so, wie ich ihn brauche, wenn es ums Musikmachen geht. Einiges an Plugins, die jetzt alle laufen und freigeschaltet sind. Dieses System würde ich gerne so erhalten - aber eben OHNE den Trojaner.


Wie kriege ich das hin?

Wenn ich jetzt ein Image des System anfertige (ich habe eine OEM Version von Acronis TrueImage: den Seagate DisWizard), dann habe ich doch den Virus noch mit drauf, oder?

Wenn ich den aber vorher runterwerfen will (den Virus / Trojaner), muss ich doch aber die Daten sichern. Beißt sich die Katze da nicht in den Schwanz?

Irgendwann als ich WinXP aufgespielt hatte, habe ich auch ein Image gemacht. Aber das bringt mir ja nun nicht mehr sooo viel, wenn es um die aktuelle Rechnerkonfiguration geht. Oder?


Ich bin für Hinweise dankbar! Geht nicht zu hart mit mir ins Gericht! :)

Vielleicht gibt es ja schon empfehlenswerte Links, die hier weiterhelfen können.
 
Ok kein problem, unter Programme ,dann zubehör da ist dann die systemwiederherstellung.Da wählst du dann einen Punkt wo der Pc noch rund gelaufen ist. Kann dass problem vielleicht lösen gibt aber auch trojaner die Du so nicht entfernen kannst.Wenn alles nicht hilft musst Du wohl alles platt machen.

lg
 
Danke!

Das kann ich mal probieren.

Wie kriege ich dann raus, ob der trojaner / Virus noch drauf ist?

Virenscan nochmal laufen lassen? Wenn dann keine Meldung kommt, ist alles OK?
 
Systemwiederherstellung? Nein, sagt mir nichts!
Finger weg!

Das ist ein ganz schlechter Tipp bei Virenbefall. In der Systemwiederherstellung können sich die Dinger auch einnisten. Ich habe in anderen Foren schon Anfragen erlebt, da hat Antivir eine Virensignatur ausschließlich in der Systemwiederherstellung gefunden.

Schau mal lieber hier rein und wende Dich mit dem log ans hijackthis-forum.
 
Ja, nochmal scannen lassen wenn antivir nichts mehr findet, sollte dass problem gelöst sein.
 
@chrk

Interssanter beitrag^^
 
Offenbar war das AntiVir nicht ganz aktuell (wie auch immer) - jedenfalls ergab ein Durchlauf des Virenscanners ein positive Meldung bezüglich eines Trojaners (dessen namen ich leider nicht mehr weiß, da ich die Datei über AntiVir habe löschen lassen.).

Möchte nichts verharmlosen, aber auch Scannerhersteller stehen unter Erfolgszwang, so schreiben sie die Signaturen (=Zeichenkette die einen Cod als schadhaft kennzeichne) von einander ab ohne sich lange mit der Kontrolle einer Schadensroutine aufzuhalten. Desweitern sind haben sie ihren Scannern heuristische (böse ZUgen sagen auch hellseherische) Fähigkeiten verliehen um noch höhere Trefferquten zu landen.

Um nicht das möglicherweise "verseuchte" System sich selbst überprüfen zu lassen, versuchs mal mit der Knoppix-Version "Knoppicillin" von ct.

http://www.heise.de/software/download/knoppicillin_download_edition/37894
Ich habe mal einen Rechner damit "geheilt".


Mkittlerweile gibts laut dem Artikel http://www.heise.de/ct/projekte/knoppicillin/ bereits Version 7

lg
 
Hallo Jens,

wenn s wirklich mal so weit ist iwe bei Dir, sprich Viren etc auf einem Rechner sind u man noch nicht "reif" ist für eine Neuinstall würde ich wie von Dir eh gemacht mit antivir scannen bis der nichts mehr findet u dann den bei vielen unbeliebten ( mMn aber sehr guten ) Spybot laufen lassen, bis er Ruhe gibt.
( Such mal, den findest Du schon, ist auch Freeware )

Deine Theorie mit den Images stimmt soweit. Dein ursprüngliches (sauberes) Image würde Dir etwas die Neuinstallation verkürzen. Sinnvoll für die Zukunft: nach Neuaufsetzen, Image, dann alle wichtig(st)en Installs u dann noch eins ( u noch ein u noch eins ) und dann hebe ich im Normalfall ein Win + HW ( Treiber etc ) u ein ArbeitsImage mit der KomplettInstall auf.

Alles Gute u lg
Andi
 
richtig ist.

du machst vor dem rumfummeln die sicherung.
als status quo wenns da drin ist gehts auch raus.
dazu spaeter.

der tipp mit der systemherstellung nicht zu machen ist richtig.

was wahrscheinlich ist antivir hat dir was wichtiges geloescht also die dateien wo der virus dran war.
du musst ins antivir log schaun was weg ist und dir die systemdatei neu draufspielen aus dem netz oder aus der alten sicherung.

poste mal was geloescht wurde...

evt hilft auch ein chkdisk wenn die ursache das freezen war,,waehrend eines fp zugriffs.
und damit fehler auf der fp sind.
wobei der trojaner dann garnicht die ursache fuer idein unstabiles system ist.

was ist mit abgesichert hochfahren, freezt er da auch ?

LG Frank
 
Hallo Andi!

Lange nix mehr gelesen von dir! Schön, dass es dich noch gibt. Vor zwei Wochen war ich übrigens im schönen Austria am Achensee (Achenkirch) zum Ski-Fahren. Sehr geil! Back to Topic now!

Danke für deinen Tipp mit SpyBot. Das muss ich mir nochmal angucken. ich hatte den schon mal aufm andern System verwendet.


@Frank

Vielen Dank für die Tipps!

was wahrscheinlich ist antivir hat dir was wichtiges geloescht also die dateien wo der virus dran war.
du musst ins antivir log schaun was weg ist und dir die systemdatei neu draufspielen aus dem netz oder aus der alten sicherung.

Das ist doch mal ganz einfach erklärt, so dass selbst ICH das verstehen kann. Klasse! Gut, das Logfile..... da hab ich nicht nach geschaut, aber ich hoffe, dass ich das jetzt auch noch finden kann, oder? Mal sehen.



Was bislang passiert ist:

- Ich habe mir die Partitionen mit Seagate DiskWizard (=OEM Acronis TrueImage 10) als *.tib-files gesichert. Drei Partitionen

C (System)
D (Auch auf der System HD -> Plugins usw.)
E Zweite HD (Libraries und sonstige Dateien der verschiedenen Programme, wie etwa die exe Dateien, Mail mit serialnumbers usw. usf.


Es gibt dann noch eine vierte Partition auf der zweiten Platte, wo ich schon mal Daten gesichert hatte. Jetzt habe ich aber eine größere externe USB-HD, auf der jetzt die Sicherungen erfolgen.

- Dann habe ich Windows neu aufgespielt.

- Dann habe ich über TrueImage die Abbilder wieder zurück gespielt. Zuerst die System Partition c, dann D, zuletzt E.

- Es hat tatsächlich funktioniert (hatte das vorher ja noch nie gemacht ...Puh *schweißvonderstirnwisch*).


Allerdings gabe es nach dem letzten Zurückspielen (Partition E) einen merkwürdigen Bidlschirm mit jetzt auch nicht mehr reproduzierbaren Meldungen. Keine Ahnung. Ich habe dann ausgeschaltet ... und wieder neu hochgefahren: Das System stellte sich mir so dar, wie es vorher war.

edit:
Dazu sollte icvh noch ergänzen, dass es irgendwie merkwürdig war:

- Nach der Neuinstallation von WinXP SP2 waren irgendwie ganze Teile der System-Dateien auf der E-Partition gelandet. Also das, was man normalerweise auf "C" findet. Keine Ahnung wieso. Als ich diese (E) dann auch wieder "zurückgespielt hatte, was davon dann nix meh zu sehen und meine alte Konfiguration hat nun Bestand. Keine Ahnung, ob das wichtig ist.



Soweit, so gut. Aber ich habe den Eindruck, dass es immer noch zickt. Das wäre ja logisch, wenn ich mir ja sozusagen das versaute Image gesichert hatte, wo ja aufgrund des Löschvorgangs von Antivir nun irgendetwas im System fehlt.




Und nun?

Am besten versuche ich erstmal Franks Vorschlag nachzugehen. Oder?
 
Wie immer: das größte Problem sitzt wohl VOR dem Computer! :D


Ich wollte nun nach dem AntiVir logfile schauen und musste feststellen, dass ich AntiVir in der Zwischenzeit wieder vom System deinstalliert hatte - ganz im Sinne eines "sauberen" Musik-PC-Systems. Hmmpfffhh!


So, nun gäbe es die Möglichkeit, die C-Partion NOCHMAL zurückzuspielen .... dort MÜSSTE ja Antivir noch drauf sein. Das hatte ich ja erst NACH dem Neu-Aufsetzen runtergeschmissen.

macht das Sinn?

Und hat es Aussicht auf Erfolg, wenn mir AntiVir sagt, welche Datei jetzt auf dem System fehlt?
 
arbeite erstmal dran,

dann wenn was fehlt schreibt ders in systemereignisse erignissprotokol.
der dienst muss dafuer gestartet sein,

da kannst auch jetz schon sehn ob alles rund laueft.

in das image for das antivir log kannst mit nem imagebetrachter direct nachschaun.

LG Frank
 
OH!

Da musst du nochmal detailierter erklären, fürchte ich.


- Erstmal dran arbeiten - du meinst, ich soll erstmal das System so, wie es jetzt ist weiter verwenden.

- Systemereignisse / Ereignisprotokoll - Aktivierung dafür ---> das sollte ich über "MSCONFIG" sehen können, oder?

- Wenn also irgendwann nochmal ein" Freeze" passiert, hat irgendwo etwas gefehlt und as wird dann in ein Ereignisprotokoll geschrieben, richtig? Darin kann ich sehen, was bemämgelt wird resp. was genau fehlt. Werden da auch die genauen Dateibezeichnungen reingeschrieben?

- Wo finde ich die Ereignisdatei?

- Imagebetrachter? WIe das?

in das image for das antivir log
???


Gruß Jens
 
MountainKing schrieb:
Hallo Andi!

Lange nix mehr gelesen von dir! Schön, dass es dich noch gibt. Vor zwei Wochen war ich übrigens im schönen Austria am Achensee (Achenkirch) zum Ski-Fahren. Sehr geil! Back to Topic now!

Danke für deinen Tipp mit SpyBot. Das muss ich mir nochmal angucken. ich hatte den schon mal aufm andern System verwendet.


Hey :) danke für die netten Grüße - zum Achensee :) , geht ins Geld oder :D ?

Was ich an Deinen Schilderungen ( ausgeklinkterweise ) nicht verstehe:
Du installierst Windows neu u spielst dann erst das C Image wieder zurück ?
Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Mit dem "Imagebetrachter " meint Frank, dass bei Acronis was dabei sein sollte ( ein Tool ) mit dem Du das Image quasi "mounten" kannst, also so
hineinschauen wie zB in eine .rar Datei mit Winrar ...

De facto kannst Du meiner Erinnerung nach das Image ganz simpel im Explorer aufmachen, anschauen, bearbeiten ( kopieren ) etc.

Edit: Frank meint, Du hättest ein Image, wo Antivir noch drauf war; dort solltest Du dann sehen können, was Antivir konkret gemacht hat...
 
das sind zwei paar schuhe

einmal E:\Programme\AVPersonal\LOGFILES\NTGRDRT.LOG

fuer das antivir , der lauwerksbuchstaben ist bei dir bestimmt anders.

und das xp ereignissprotokoll in der systemsteuerung.mal wiki ereignissprotokol info lesen.

ein programm fuer das oeffnen vom image fuer arctronics musst googeln. ist vieleicht schon drauf oder in ner unterfunktion vom programm.
ich hab drive image da war eins dabei.

wenn er nicht mehr freezt erstmal so alles ausprobieren und dann morgen nen scan von antivir machen.




LG Frank
 
Du installierst Windows neu u spielst dann erst das C Image wieder zurück ?

Hehe .... jaja, dann merkt mans doch! Ich bin nicht so gut in Sachen PC!

Naja, ich habe eben gedacht, ich will wieder ein porentief reines betriebssystem - deswegen neu aufspielen.

Wie macht man das denn richtig?

Einfach das Image aus Acronis zurückspielen? ja, gut... aber dann ist ja das "alte" System wieder drauf. isses aber jetzt ja auch wieder, richtig?


Mann, ich kann mir vorstellen wie viele von euch jetzt kopfschüttelnd vor dem Bildschirm sitzen!


Image anschauen über Acronis?!?

Das heißt, ich starte TrueImage und gucke mal, ob ich da irgendwie das gesicherte Image betrachten kann, richtig?


BTW:
Achenkich ist wahrlich NICHT das teuerste Pflaster in Österreich!
 
MountainKing schrieb:
Du installierst Windows neu u spielst dann erst das C Image wieder zurück ?

Hehe .... jaja, dann merkt mans doch! Ich bin nicht so gut in Sachen PC!

Naja, ich habe eben gedacht, ich will wieder ein porentief reines betriebssystem - deswegen neu aufspielen.

Wie macht man das denn richtig?

Einfach das Image aus Acronis zurückspielen? ja, gut... aber dann ist ja das "alte" System wieder drauf. isses aber jetzt ja auch wieder, richtig?


Mann, ich kann mir vorstellen wie viele von euch jetzt kopfschüttelnd vor dem Bildschirm sitzen!


Image anschauen über Acronis?!?

Das heißt, ich starte TrueImage und gucke mal, ob ich da irgendwie das gesicherte Image betrachten kann, richtig?


BTW:
Achenkich ist wahrlich NICHT das teuerste Pflaster in Österreich!

noe, einfach im Explorer die Datei aufmachen, gerade ausprobiert ...

Kopfschütteln machen nur Automechaniker :D ...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben