System neu aufsetzen - aktuelles "Image" erhalten - aber Viren und Trojaner loswerden? Wie?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
ein programm fuer das oeffnen vom image fuer arctronics musst googeln. ist vieleicht schon drauf oder in ner unterfunktion vom programm.
Ich arbeite nur mit der englischen Enterprise-Version.
Dort gibt es die Funktion "Explore Image".
Damit kannst du dem Image einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und es verhält sich wie ein [g=420]CD[/g]-Laufwerk.
Falls du ein anderes TrueImage verwendest, gibt es bestimmt eine ähnlich lautende Funktion.
 
Ichb hätte hier noch nen Screenshot von der Ereigneisdatei anzubieten - keine Ahnung, ob euch das Etwas sagt:

http://screen.sansiba.com/3904cb8749.jpg


Dieser Fehler und diese Warnung tauchen da immer wieder mal auf?!?



edit:

Welche Datei im Explorer aufmachen?

Bitte in einfachen Worten und in kleinen Schritten.... :D


edit2:

Übrigens ist mir anschauen der Ereignisdatei wieder das Phänomen aufgetreten: System Eingefroren - nur über den task Manager zu beenden.
 
Mach mal einen Doppelklick auf den "Application Hang", dann gibt's mehr Info
 
Die jeweilige Imagedatei in deren Inhalt Du hinschauen willst.
Genauer kann ich jetzt nicht mehr :)

Das Runterfahren des Systems kannst Du (generell ) auch über einfache (kurze) Betätigung des Ausschaltknopfes am Gehäuse erreichen.

@Edit Muss los, die Arbeit ruft :( . Alles Gute noch!
 
Weitere Angaben - viel kann man damit nicht anfangen, oder?


Der Text bei der "Warnung"

Die Registrierung des Benutzers "MUSIC-PC\JENS" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.

Diese Warnungsmeldung ist ganz oft - auch länger zurückliegend - aufgezeichnet worden.


Dann wurde eben berichtet, dass verschiedene Anwendungen sich aufgehängt haben (es gibt noch mehr dieser Meldungen bei unterschiedliche Programmen):

Stillstehende Anwendung Philharmonik CE.exe, Version 1.1.0.0, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.


Stillstehende Anwendung Sam10_D.exe, Version 10.2.0.0, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

Stillstehende Anwendung AcroRd32.exe, Version 8.0.0.456, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

"application error"
Fehlgeschlagene Anwendung gtrsolo.exe, Version 3.5.0.0, fehlgeschlagenes Modul julaasio.dll, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x00001ccb.


Fehlgeschlagene Anwendung setup.exe, Version 15.0.0.498, fehlgeschlagenes Modul unknown, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x02073050.


usw.
 
Die Warnung ist ok.

Der Fehler macht mir mehr Sorgen.

Die (101) taucht häufig in Zusammenhang mit falschen Netzwerk-Treibern auf.
Verwendest du Netzlaufwerke?

Vielleicht das Netzwerk mal komplett abschalten, wenn du es nicht benötigst:
Start-Einstellungen-Netzwerkverbindungen
rechter Mausklick auf "LAN-Verbindung" (oder wie immer der Controller heisst) .. Deaktivieren

Aber ansonsten fällt mir auch nicht viel ein.
 
Mal ganz ehrlich:

nach einer Verseuchung mit Viren, Trojanern und Co. würde ich IMMER mein XP komplett neu aufsetzen!

Was noch als Dateien gerettet werden soll würde ich auf die USB-HD transferieren und später mit einem aktuellen Virenscanner checken, bevor ich davon noch etwas benutzen würde.

Danach "Tabula Rasa" sprich komplette Neuinstallation auf eine vorher komplett gelöschte primäre Platte.

Das wird summa summarum schneller gehen als jetzt noch tagelang irgendwelche Fehler zu suchen die man sowieso nicht finden kann.

Hoffentlich bist Du nun auch so schlau, schon gleich nach der noch virenfreien neuen Windows-Installation Images aller Laufwerke auf der USB-HD abzulegen und evtl. zusätzlich auch auf DVDs zu sichern: dann hast Du nach dem nächsten Viren-GAU weniger Arbeit (Acronis sei Dank - ein ultrageiles Programm übrigens).

Gruß
Werner
 
Mir war gar nicht klar, dass man in die gesicherten Image Dateien auch reinschauen kann. Das hab ich jetzt gemacht - hier ein Ausschnitt aus dem logfile von AntiVir:

Der Suchlauf über die ausgewählten Dateien wird begonnen:

Beginne mit der Suche in 'C:\'
C:\pagefile.sys
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
C:\Programme\MAGIX\SamplitudeMusicStudio15\scheduler.exe
[FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Crypt.XPACK.Gen
[HINWEIS] Die Datei wurde gelöscht.

C:\System Volume Information\_restore{4D0CE6BE-6140-407A-9EC7-EDF120EE8475}\RP362\A0050814.exe
[FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Crypt.XPACK.Gen
[HINWEIS] Die Datei wurde gelöscht.

Beginne mit der Suche in 'D:\'
Beginne mit der Suche in 'E:\' <Daten HD2>
Beginne mit der Suche in 'H:\' <Datensicherung>


Ende des Suchlaufs: Donnerstag, 22. Januar 2009 21:15
Benötigte Zeit: 45:21 min

Der Suchlauf wurde vollständig durchgeführt.

17216 Verzeichnisse wurden überprüft
391169 Dateien wurden geprüft
2 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden gefunden
0 Dateien wurden als verdächtig eingestuft
2 Dateien wurden gelöscht
0 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden repariert
0 Dateien wurden in die Quarantäne verschoben
0 Dateien wurden umbenannt
1 Dateien konnten nicht durchsucht werden
391167 Dateien ohne Befall
3563 Archive wurden durchsucht
1 Warnungen
2 Hinweise

Die zwei Gauner hab ich mal fett hervorgehoben.

Sind nun die genau davor erwähnten Dateien jene, die vielleicht beschädigt wurden? Oder wie geht es jetzt weiter?
 
Welche Datei im Explorer aufmachen?
Nicht im Explorer.
Im TrueImage gibt es die Funktion "Explore Image".
Dort wählst du dann die .tib-Datei (das Disk-Image) aus und kannst es einem Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Edit: OK. du hast es ja schon geschafft.
 
C:\Programme\MAGIX\SamplitudeMusicStudio15\scheduler.exe
[FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Crypt.XPACK.Gen
[HINWEIS] Die Datei wurde gelöscht.
Hmmm. Vielleicht hat dein Virus Samplitude korrumpiert.
Samplitude deinstallieren. Samplitude-Ordner löschen. Samplitude neu installieren.
Ein Versuch ist's wert.
C:\System Volume Information\_restore{4D0CE6BE-6140-407A-9EC7-EDF120EE8475}\RP362\A0050814.exe
[FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Crypt.XPACK.Gen
[HINWEIS] Die Datei wurde gelöscht.
Ist nur die Systemwiederherstellungs-Kopie von der oberen.
 
Danke petatod und Dnke Werner!


Werner, du hast vermutlich recht.

Ist denn ein AntiVir auch in der lage die gesicherten Images zu checken?


Danach "Tabula Rasa" sprich komplette Neuinstallation auf eine vorher komplett gelöschte primäre Platte.

Das heißt dann aber meine beiden partitionen C und D muss ich wieder neu hinkriegen, richtig?

Du meinst Formatieren der gesamten System HD, richtig?


edit:
Uiih, wenn da so lese, was in bezug auf diesen trojaner so alles los ist, bich ich ja vermutlich noch glimpflich davon gekommen (gleich gefunden und gelöscht).
 
So von SW Ing zu SW Ing: Ich kann meine .tib Dateien ( ohne ZusatzProgramm ) ganz simpel im Explorer öffnen. Warum also nicht so ?
 
lauro schrieb:
So von SW Ing zu SW Ing: Ich kann meine .tib Dateien ( ohne ZusatzProgramm ) ganz simpel im Explorer öffnen. Warum also nicht so ?
Gut, das werde ich dann auch mal so probieren. Wieso nicht?
 
Ich kann meine .tib Dateien ( ohne ZusatzProgramm ) ganz simpel im Explorer öffnen. Warum also nicht so ?
Ich bin mir nicht sicher, ob der Seagate Discwizzard den Original-Acronis-Treiber installiert.
Wenn ja, dann müsste es auch so gehen.
 
Soweit ich weiß, ist der DiskWizard = TrueImage (1zu1). Nur mit nem anderen namen!
 
Ist denn ein AntiVir auch in der lage die gesicherten Images zu checken?
Nein, weil die Acronis *.tib-Dateien kommprimiert sind in einem speziellen Format, welches AntiVir (und auch Viren) üblicherweise nicht lesen können.

Das heißt dann aber meine beiden partitionen C und D muss ich wieder neu hinkriegen, richtig?
Ja - siehe weiter unten.

Du meinst Formatieren der gesamten System HD, richtig?
Nein, ich meine TABULA RASA via DOS7 Bootdiskette:
1. Löschen des Master Boot Record (MBR) der HD via "killmbr.exe" von der c't
(danach gibt es auf der HD keine Partitionen mehr)
2. Neu-Partitionieren der HD (via DOS7 Bootdiskette und "fdisk.exe") in eine primäre Partition gewünschter Größe (das wird später Laufwerk C:) und eine erweiterte Partion (der Rest der 1. Platte - später Laufwerk D:).
3. Neustarten, damit die fdisk-Änderungen wirksam werden können.
4. XP neu von [g=420]CD[/g] auf C: installieren, dabei NTFS als Dateisystem wählen und die nötige Formatierung durchführen.

Nach der XP-Installation muß man dann in der Datenträgerverwaltung das logische Laufwerk D: erstellen und muß dieses Laufwerk anschließend auch erst formatieren (natürlich auch ins NTFS-Format), damit es verwendet werden kann.

Soviel für heute
Gruß
Werner
 
Danke Werner!

Nein, ich meine TABULA RASA via DOS7 Bootdiskette:
1. Löschen des Master Boot Record (MBR) der HD via "killmbr.exe" von der c't
(danach gibt es auf der HD keine Partitionen mehr)
2. Neu-Partitionieren der HD (via DOS7 Bootdiskette und "fdisk.exe") in eine primäre Partition gewünschter Größe (das wird später Laufwerk C:) und eine erweiterte Partion (der Rest der 1. Platte - später Laufwerk D:).
3. Neustarten, damit die fdsik-Änderungen wirksam werden können.
4. XP neu von [g=420]CD[/g] auf C: installieren, dabei NTFS als Dateisystem wählen und die nötige Formatierung durchführen.

Nach der XP-Installation muß man dann in der Datenträgerverwaltung das logische Laufwerk D: erstellen und muß dieses Laufwerk anschließend auch erst formatieren (natürlich auch ins NTFS-Format), damit es verwendet werden kann.


Hmmm!

- Zwar habe ich ein Diskettenlaufwerk, aber dieses habe ich dort nie zum Laufen bringen können (auch drehen des Kabels hat nicht geholfen - das wurde mir dazu empfohlen).

- Brauche ich denn unbedingt ein Disketten-Laufwerk.

- Ich habe zur Prtitionierung auch Partition Magic, ich glaube in Version 8 zur Verfügung. Damit sollte das doch auch gehen, oder? Wenn ja, wie?
 
Moin,
saug Dir mal gparted:)
Damit formatierst Du Deine Platte neu.
Desweiteren würde ich die primäre HDD als eine Partion anlegen.
OS & alle Progs installieren, dann ein Image auf die ext. HDD erstellen.
 
Ich habe doch Partition Magic 8!

Tut es das nicht?


Kann man die killmbr.exe auch von [g=420]CD[/g] ausführen?
 
geht über dos oder z.B. dem HDD Tool des jeweiligen Herstellers.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben