Akai MPC Renaissance Vs Native Instruments Maschine

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
fandest du die mpc 500 nicht mal geil?
Note Repeat, 16 Velocity Stufen und Tonales Spielen find ich auch immer noch gut. Zum Arbeiten aber völlig ungeeignet. Nur checkt man halt nicht das die Pads der letzte Müll sind wenn die Web-Propaganda suggeriert die sind das Geilste überhaupt man keinen Vergleich hat und Akai überall fleißig rausposaunt - "Original MPC Feeling" usw.


Hallo Leute, muss zugestehen, das OS der Renaissance ist voller bugs, auch nach update v1,1.

Man muss wirklich sehr aufpassen was man tut, ansonsten hat man schnell einen durcheinander oder einen Absturz.

Akai hat da noch viel viel zu tun um die Software auf vordermann zu bringen! Bin jetzt nicht wirklich zufrieden. Was zuverlässigkeit und fliessenden workflow angeht hat NI im Moment die Nase ganz klar vorne.
Bei der Ren muss man zu oft worksaround herausfinden um damit arbeiten zu können. Hoffe nur es wird demnächst besser!
Deine ehrliche Meinung nach ausgiebigem Testen finde ich zeigt Größe! Daumen rauf :)

Ich hoffe trotzdem das Akai bald mit einem Update ein stabiles System abliefert damit du Spaß beim Schrauben hast.
 
die neuen sind das letzte. mpc timing ade.
eigentlich irgendwie unerklärlich... oder?

sehr einfach zu erklaeren. der kostendruck ist exorbitant. und man moechte am prozessor sparen. dabei hat man noch die produktion nach china/taiwan verlagert. sowas passiert, wenn sie eine firma eigentlich einen dreck um seine produkte schert. geht nur ums geld verdienen.
 
die neuen sind das letzte. mpc timing ade.
eigentlich irgendwie unerklärlich... oder?

sehr einfach zu erklaeren. der kostendruck ist exorbitant. und man moechte am prozessor sparen. dabei hat man noch die produktion nach china/taiwan verlagert. sowas passiert, wenn sie eine firma eigentlich einen dreck um seine produkte schert. geht nur ums geld verdienen.

Naja ums Geld verdienen geht es immer! Oder ist Akai etwa das Rote Kreuz?
Es ist mehr.. die Leute wollen lieber weniger Geld ausgeben und dafür Schrott bekommen, statt für Qualität mehr zu Zahlen.

Keine Spur von Timing Probleme auf meine 3 Jahre alte MPC 1000 mit jjos2xl sowie auf meine 3k.
 
Wenn ich selbst bei einer MPC 2500 Timingprobleme gespuert habe, sobald Effekte involviert waren bzw. sobald die Stimmzahl in die Region von 32 ging, dann wirds mit der MPC 1000 nicht besser sein.

Meine wurde uebrigens von Akai zurueckgenommen, weil der Ausgang geglitcht hat. 90% der Kohle zurueckbekommen, danke Akai :) Die erste wurde ausgetauscht, weil ein Ausgang gerauscht hat.

Akai ist jetzt Numark. man merkts.

Entweder man machtn anstaendiges Geraet ohne gravierende Design-Maengel oder man laesst es.
 
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass die Renaissance nicht Stand alone ist...
Ich arbeite mit einer 1000er und bin recht zufrieden damit, überlege aber aufzurüsten. Werde dann aber eher zu einer 5000er oder 2500er greifen. Hat einer hier noch weitere Erfahrungen mit der Renaissance gemacht?
Und gibt es hier eigentlich einen allgemeinen Mpc thread, wo man sich mal austauschen könnte?

Grüße

Bonn90
 
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass die Renaissance nicht Stand alone ist...
Ich arbeite mit einer 1000er und bin recht zufrieden damit, überlege aber aufzurüsten. Werde dann aber eher zu einer 5000er oder 2500er greifen. Hat einer hier noch weitere Erfahrungen mit der Renaissance gemacht?
Und gibt es hier eigentlich einen allgemeinen Mpc thread, wo man sich mal austauschen könnte?

Grüße

Bonn90

Hallo :) mein Tipp: Wenn du wirklich eine Renaissance kaufen willst dann warte noch bis alles Bugfrei läuft. Sonst ärgert man sich im Nachhinein nur Grün und Blau.
Hast du schon JJOS auf deiner MPC 1k ? Wenn nicht dann mach das mal, weil dann braucht man die
2,5k nur wenn man mehr Ausgänge benötigt ;)
 
hat sich das so geändert?

ich höre immer nur von den tollen swing-grooves der mpc.

welche der neuen geräte sollen denn bitte schlecht sein? ich meine gerade die grooves der mpc sind ja legendär da wird akai ja nichts ändern. das die pad was den anschlag angeht vielleicht nicht immer das beste sind. ok, das mag sein. aber bei rap-beats brauch das doch eh keiner :-D.
 
hat sich das so geändert?

ich höre immer nur von den tollen swing-grooves der mpc.

welche der neuen geräte sollen denn bitte schlecht sein? ich meine gerade die grooves der mpc sind ja legendär da wird akai ja nichts ändern. das die pad was den anschlag angeht vielleicht nicht immer das beste sind. ok, das mag sein. aber bei rap-beats brauch das doch eh keiner :-D.


Nene das ist leider nicht mehr so. Ich habs auch des öfteren bei der 1k und 2,5k gemerkt, das wenn man ordentlich Effekte und Midi beansprucht der Spaß schnell vorbei sein kann mit den Teilen.
Besonders die Polyphonie mit 32 finde ich nicht mehr zeitgemäß ;)
Die Sparen wirklich wos geht. DIe erste MPC 1000 ( die blaue Version ) war auch so ein Paradebeispiel in Sachen sparen.
Die Pads hatten einzelaufhängung und sind in der regel nach 1-2 Jahren gerne mal abgeschmiert. Also musste man sich die Pads nachkaufen ( für teuer Geld ), die eben kaputt waren.

Natürlich haben die MPC's nach wie vor ihre Daseinsberechtigung, aber ich würde mir keine mehr kaufen :D
 
hat sich das so geändert?

ich höre immer nur von den tollen swing-grooves der mpc.

welche der neuen geräte sollen denn bitte schlecht sein? ich meine gerade die grooves der mpc sind ja legendär da wird akai ja nichts ändern. das die pad was den anschlag angeht vielleicht nicht immer das beste sind. ok, das mag sein. aber bei rap-beats brauch das doch eh keiner :-D.

legendaer ist eben legendaer. Akai gibt es nicht mehr. Sondern Numark. Und die Legende Roger Linn ist auch laengst woanders (Tempest). Die neuen Maschinen grooven nicht so wie frueher. Ich hab ne 4000, die killt die neue Generation.
 
ich höre immer nur von den tollen swing-grooves der mpc.
Maschine kann Swing und Shuffle d.h. die geradzahligen Zählzeiten nach hinten oder nach vorne verschieben. Man kann auch einstellen ob auf 8tel, 4tel usw. als Basis gezählt werden soll.
Was braucht man also mehr :)
 
@Synthpark: Jau ne 4000 ist natürlich schon ein anderes Geschoss.
Bist zu beneiden :D

Die Maschine hat besseres Timing als eine MPC. Das hat ein Youtuber namens Flux mal gezeigt.
Ich such das Video nachher mal raus, das ist schon sehr interessant.

Edit: Sorry, da hab ich mich wohl geirrt. Der Erklärt nur die Unterschiede von PPQ und Quantize.
Dennoch sehr interessant:

&feature=plcp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schon JJOS auf deiner MPC 1k ? Wenn nicht dann mach das mal, weil dann braucht man die
2,5k nur wenn man mehr Ausgänge benötigt

nicht ganz richtig. die 2500 bietet wesentlich mehr im gegensatz zur 1000 (auch wenn beide jjosxl verwenden):

- größere und softere pads
- mehr q-link regler
- einen dezidierten num-block (der sich clvererweise per jjosxl customizen lässt!)
- mehr midi ausgänge
- mehr audio ausgänge (wie von dir erwähnt)
- ein klappbares display
- etc. etc.
 
hat sich das so geändert?

ich höre immer nur von den tollen swing-grooves der mpc.

welche der neuen geräte sollen denn bitte schlecht sein? ich meine gerade die grooves der mpc sind ja legendär da wird akai ja nichts ändern. das die pad was den anschlag angeht vielleicht nicht immer das beste sind. ok, das mag sein. aber bei rap-beats brauch das doch eh keiner :-D.

legendaer ist eben legendaer. Akai gibt es nicht mehr. Sondern Numark. Und die Legende Roger Linn ist auch laengst woanders (Tempest). Die neuen Maschinen grooven nicht so wie frueher. Ich hab ne 4000, die killt die neue Generation.

Die neueren MPCs grooven nicht...? Lol woher hasst du das? Meine 1k groovt anders als meine 3k, aber groovt!! Und erst recht wenn ich tonnen von Samples, Effetkten und midi tracks geladen habe, dann groovt die 1k wie die Sau!

In sache Timing, Groove und Aufbau / Ästethik ist die neue Renaissance ein MONSTER! Glaub mir die Ren lässt alles anderes hinter sich liegen, 4k und 5k übrigens auch.

Verstehe nicht so ganz wie man solche Aussagen machen kann über Geräte die man nicht besitzt und kennt!

Die Ren braucht nur ein wenig Zeit, wir sind erst bei v. 1.1.
 
hat sich das so geändert?

ich höre immer nur von den tollen swing-grooves der mpc.

welche der neuen geräte sollen denn bitte schlecht sein? ich meine gerade die grooves der mpc sind ja legendär da wird akai ja nichts ändern. das die pad was den anschlag angeht vielleicht nicht immer das beste sind. ok, das mag sein. aber bei rap-beats brauch das doch eh keiner :-D.

Pads kann man problemlos upgraden!
 
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass die Renaissance nicht Stand alone ist...
Ich arbeite mit einer 1000er und bin recht zufrieden damit, überlege aber aufzurüsten. Werde dann aber eher zu einer 5000er oder 2500er greifen. Hat einer hier noch weitere Erfahrungen mit der Renaissance gemacht?
Und gibt es hier eigentlich einen allgemeinen Mpc thread, wo man sich mal austauschen könnte?

Grüße

Bonn90

Hallo :) mein Tipp: Wenn du wirklich eine Renaissance kaufen willst dann warte noch bis alles Bugfrei läuft. Sonst ärgert man sich im Nachhinein nur Grün und Blau.
Hast du schon JJOS auf deiner MPC 1k ? Wenn nicht dann mach das mal, weil dann braucht man die
2,5k nur wenn man mehr Ausgänge benötigt ;)

Danke für den Tipp :)

könnt ihr mir sagen, was ihr mit groove meint und woran das festmacht?
 
Naja ist ziemlich simpel. Drums einspielen und dann an dem Swing mal bisschen rumspielen.
Das merkt man sofort wenn's Grooved. Typisch MPC/Maschine eben :D
 
Die neueren MPCs grooven nicht...? Lol woher hasst du das? Meine 1k groovt anders als meine 3k, aber groovt!! Und erst recht wenn ich tonnen von Samples, Effetkten und midi tracks geladen habe, dann groovt die 1k wie die Sau!

In sache Timing, Groove und Aufbau / Ästethik ist die neue Renaissance ein MONSTER! Glaub mir die Ren lässt alles anderes hinter sich liegen, 4k und 5k übrigens auch.

Verstehe nicht so ganz wie man solche Aussagen machen kann über Geräte die man nicht besitzt und kennt!

Die Ren braucht nur ein wenig Zeit, wir sind erst bei v. 1.1.

Naja, dann haben wir eben ein anderes Groove-Emfinden. Fuer mich klingt das wie wenn der Prozessor kurz vorm Abnippeln ist und schwitzt, wie Sau! :D

Uebrigens: Akai OS kann weniger und hat irgendwie anderen dumpferen Sound (meine zurueckgegebene MPC 2500), aber JJ OS groovt noch schlechter.
 
Pads kann man problemlos upgraden!


was meinst du damit? wie kann ich die pads upgraden und was soll das bewirken?

meinst du, dass sie sensibler reagieren?


die überwiegende zahl der leute scheint hier ja nicht so zufrieden zu sein mit den neuen exemplaren der mpc bzw. mpd. wobei das problem vielleicht einfach ist, dass andere geräte wie die maschine einfach zeitgemäßer sind.

zumindest scheint es so, wenn man sachen drüber liest.

hier ist zum beispiel ein testbericht zur maschine. habe das schonmal in nem anderen thread gepostet:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/native-instruments-maschine-mk2.html

das spricht schon für maschine. allerdings soll es ja leute geben, die gerade das alte, etwas schwergängige mögen und darin einen reiz sehen. dazu würde ich mich wohl auch ziehen. das wäre mpc dann vielleicht doch empfehlenswert oder?

ich glaube, ich würde viele dinge von der maschine nicht nutzen und wäre eher überfordert. sie komplizierter aus. die mpc ist ja relativ aufgeräumt.
vielleicht wollt ihr mehr features als ein mpc-user braucht.
 
ich glaube, ich würde viele dinge von der maschine nicht nutzen und wäre eher überfordert. sie komplizierter aus. die mpc ist ja relativ aufgeräumt.
vielleicht wollt ihr mehr features als ein mpc-user braucht.
Quatsch, man kann beide nicht behirnen wenn man sich nicht intensiv mit den Manuals und Tutorials auf Youtube auseinandersetzt.

Was für mich Maschine momentan auszeichnet ist dass man vom Controller aus jeden Schlag per Kontroler fein verschieben kann. Das ist ein Killerfeature, wenn man selbst in den Groove eingreifen möchte!
 
alleine dass der Maschine note tap repeat fehlt und sie latenzprobleme hat UND nicht standalone ist schreckt mich irgendwie ab. Bei der Mpc hat man keine Software probleme und man kann die musik von vorne bis hinten auf dem Gerät selbst produzieren. Ich finde die Renaissance nach wie vor sehr interessant...

Ich wiederhole nochmal meine Frage: Gibt es hier einen allgemeinen Mpc thread? Hab keinen gefunden...


Grüße,

Bonn
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Supercreative
Supercreative
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben