Akai MPC Renaissance Vs Native Instruments Maschine

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Ahuu...ich haben fertig!
Na geringer sind die Latenzen nicht unbedingt spürbar denke ich.
Bei internen Soundkarten und Aktivboxen hatte ich schon mal ne Brummschleife glaube ich.
Ist Murks.
:) Verschon mich mit Fragen ich hab meine auch erst Mitte Januar, weil ich ein Bundle nehme und
abhole.
 
haha sry aber mein handy ist etwas eigen in sachen korrektur
 
also meine maschine ist angekommen.

der service von NI ist gut habe direkt den 25€ e-voucher gutschein einlösen können und die serial für den massive kam auch nach kurzer zeit. dazu muss man nur seine maschine regestrieren und bekommt die emails zugesand.

das istallieren ist langwierig und beim ersten start der maschine dauert es bis die ganzes samples etc geladen werden also nich wundern.

habe bislang noch längst nich alles raus was wo wie geht aber mein audio interface tascam us144
macht mir das arbeiten mit der maschine problemlos einfach selbst das aufnehmen von vocals funktioniert total simpel.

habe nur noch nicht rausgefunden wenn ich einen beat fertig habe wie ich die verschiedenen scenen nahtlos als kompletten track laufen lassen kann.

also wenn wer bescheid weiß wäre nett wenn man mir helfen könnte.
 
Hallo Leute,

ich dachte ich hole das Thema nochmal hoch, da ich einige fragen habe..

Wer von euch hat denn jetzt eine MPC ren? und wenn ja seid ihr zufrieden? Wie funktioniert der Übergang vom Standalone betrieb hin zur software?
Brauche ich eine gute Soundkarte für die Software? Hat die Software latenz? Gibt es gute Plug ins und Synthies?
Ich selbst möchte nämlich gerne vom reinem Sampling (mache musik mit der mpc1000) hin zu einem Akustik-Sampling-Synthie Sound umsteigen und dachte die Mpc Ren bietet sich dafür an, allerdings bin ich nicht sooo flüssig um mir dann noch einen teuren rechner plus soundkarte zu kaufen.
Kann die Maschine vom Soundbild mit der Mpc mithalten? ich persönlich liebe den (vintage-) sound der mpc und möchte ungern darauf verzichten, hatte aber überlegt aus preisgründen auf die maschine umzusteigen..

Ich hoffe, dass sind nicht zu viele fragen..

Liebe Grüße und dankeschön,

Bonn
 
Ich find meine Renaissance geil. So!
Ich brauch keine Maschine. HMPF!
 
ich steh nun auch vor der entscheidung maschine studio oder mpc ren.

ich tendiere leicht zur ren weil ich aus der mpc ecke komme,hatte schon alle modelle und sehr lange mehrere 3000er und 60 mk1 genutzt.deswegen kenne ich mich mit dem workflow und der akai bedienung aus.wobei die mpc ren ja wieder etwas anders zu bedienen sein soll bzw anderen workflow haben soll.ist ja auch klar ,wegen software implementierung.

hätte ich die kohle gerade würde ich wohl eh wieder ne sp1200 kaufen aber so wirds wohl die maschine studio oder die mpc ren + s950/900 für meinen geliebten 12bit sound.

blöd ist das ich gerade nen interface gekauft habe und somit keins brauche ,was die mpc ren ja mit drin hat.

Ultimate 9 habe ich hingegen schon als vst,also bräuchte ich die instrumente die mit maschine studio geliefert werden eigentlich nicht.

midi i/o reichen bei beiden maschinen völlig aus da ich nur den s950/900 ansteuern werde.

die maschine studio kommt mir irgendwie vor wie ein plastikteil,die mpc ren dagegen wie "built like a tank" so wie die 3000er oder 60er.
komme wohl an ein austesten im laden nicht drumherum.

an maschine reizen mich auch sehr die 2 grossen hochauflösenden farb screens.dagegen die mpc ren mit einem 2 farben screen,ziemlich arm^^.

ich muss ganz ehrlich sagen ich steh aufs timing und die quantisierung der mpc und bin gespannt wie man typisches mpc timing mit der maschine realisieren kann.
was manch einer da auf youtube mit der maschine schraubt ,klingt ja schon ganz geil.

was ich noch gut finde an der mpc renaissance ist das sie integrierte phonoinputs hat.spare ich mir unnötiges kabelgeraffel und kann direkt vom plattenspieler in die mpc gehen.sehr gut!



.....man man man am besten ich kauf mir beide und schicke eine dann wieder zurück wenn ich mich entschieden hab.....=(
 
mit maschine studio werden nicht alle instrumente bei weitem nicht alle instrumente aus komplete 9 ultimate mitgeliefert.. nur massive eigentlich und paar sachen die ich nicht benutze :D die maschine 2.0 software ist halt einfach besser als die mpc software.. der controller auch.. glaube die ren ist doch hauptsächlich aus plastik oder?
 
das gehäuse ist metall soweit ich weiss
 
hab die ren, die mpc studio und die maschine getestet und die maschine hat klar gewonnen. Wenn jemand ne MPC will, sollte er sich auch ne MPC holen. Dann aber bitte 1000, 2500 oder 5000.

So halb digital kann die MPC meiner Meinung nach nicht so viel.... dann lieber die Maschine. Die ist vom Workflow und vom Support her sicher fresher als die MPC.

Akai hat mit den Hybriden meiner Meinung nach ins leere geschossen. Hatte die MPC Studio eine weile bei mir. War gut von den Pads her, ist aber a. staendig abgestuerzt, hat b. nicht die moeglichkeit smooth in einen Midi Modus zu wechseln und c. ist die Beleuchtung der Maschine auch tausend mal geiler...

Koennen die neuen MPCs auch als Step Sequenzer benutzt werden? Ich konnte das mit der Studio nicht...

Klarer Sieg an NI meiner Meinung nach.... LG
 
hmmm ich glaub ich gönn mir die weisse maschine studio =) umtauschen kann ich ja eh 30 tage lang.
 
Ich hatte vor Weihnachten die Maschine Studio, MPC Ren, Ableton Push und Arturia Spark mal gegenübergestellt und zu jedem Gerät Videos gedreht, damit man sich die Arbeitsweise mal anschauen kann: https://recording.de/Magazin/Testbe...tellt__Groove_Production_Studios.html#article

Maschine Studio und Push sind schon echter Klopper geworden. Aber die Ren oder MPC Studio sind bei mir nie abgestürzt (MPC Software 1.5 auf nem Mac-System), obwohl ich viel Dramatisches darüber gelesen habe.

Gruß Kai
 
naja seit update 1.5 soll die ren auch viel stabiler geworden sein.
 
Wer den mpcWorkflow sucht ist bei der Ren schon richtig...
Hab mit i5 win64bit 8gig RAM keine dramatischen abst?rze sonder läuft stabil...ich will jetzt nichts klein reden aber das Problem liegt auch oft vor dem Computer.
Benutze meinen pc auch nur zum musikmachen ohne Internet.

Plugins sind 3 dabei aber sind nicht so mein Fall .

Aber dafür gibt es doch klasse freeware perlen wie uhe tyrell...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Supercreative
Supercreative
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben