Akai MPC Renaissance Vs Native Instruments Maschine

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
In Cubase hat man immer den bösen gesamt "Lag" ...

####. und ich dachte, Cubase haette endlich die Nase vorn :(

Wie sind die Pads im Vergleich zu MPD 18 oder so?

Die Pads vom Padkontrol waren unter aller Sau, viel zu reaktiv. Kaum schlaegt man an, schon hat man Velocity 128. Da sind die MPD Pads besser, sogar MPD18.
 
Beatback meinte zu mir MPD ist nicht so gut. Ich habe es aber selbst nicht getestet, weil er mir zur Maschine geraten hat was sich als der ultimative Tipp erwiesen hat. :)

Hab Roger Linns Tempest bei einem Kumpel gespielt und die Maschine-Pads sind vergleichbar. Man kann tatsächlich unterschiedliche Velocity Stufen einspielen ohne draufhämmern zu müssen damit überhaupt was rauskommt.
 
Die Tempest Pads sind super. Nur das Geraet ist nicht so super.
Wenn die Maschine Pads vergleichbar sind, dann sind sie sehr sehr gut.

Ich kann hier Maschine mk2 fuer 380 Euro bekommen, aber irgendwie brauch ichs troztdem nicht umbedingt.
 
... unter welchem Betriebssystem laeuft denn dein Maschine? 10.5.8? Offiziell erst ab Snow Leopard.
 
Du hast noch 10.5.8 ?
 
Die erste 1000er hatten schlechte Pads, stimmt. Das akai os ist eine Katastrophe, stimmt. Na und? Ist das nicht Business? Warum kauft ihr euch jedes Jahr z.B. ein neues iPhone, oder ein Fifa Spiel?

haha. nee, das ist nicht business. denn wenn man so mit seinen kunden umgeht ist man schnell raus aus dem "business". solltest du als selbstständiger eigentlich wissen. ich bin übrigens auch einer.

ach, und ein iphone hab ich gar nicht. und zocken ist auch nicht mein ding. weiss da mit meienr zeit besseres anzufangen.
 
schon peinlich genug, wenn man den Programmierer des Akai OS auf die Strasse setzt, und der dann unter seiner eigenen Regie das JJ OS rausbringt. Als ob Akai selbst Null Interesse daran hatte, das Akai OS weiterzuentwickeln. Alles sehr knapp kalkuliert.
 
Habe die spannende Diskussion grad durchgelesen (zum größten Teil) und wollte auch mal meinen Senf dazu geben.

Stellt euch nur mal die Frage was in ein paar Jahren ist? Dann gibts keine Treiberupdates, die AKAI USB Schnittelle vermutlich 2.0 ist veraltet wird nicht mehr unterstützt und ihr könnt den lustigen Controller nur noch per MIDI als "MPD" benutzen. ...und meine 2000XL läuft immer noch ;)

Warum hat AKAI die Software nicht als VST für andere DAWs implementiert? Plattformunabhängigkeit wäre sinnvoll gewesen, anstatt wieder was eigenes zu stricken, aber damit läßt sich eben weniger Geld verdienen.

Ok die Software ist nett mit dem Auto Slice und so, aber ganz ehrlich CUBASE 6 AI (was man übrigens legal for free bekommt) und mit nem MPK25 kann man schönere Sachen anstellen und auch noch professionell mischen.
 
Hi Leute ich habe den Beitrag gefunden und möchte meine Erfahrung darein schreiben vielleicht intressiert es ja irgendjemanden

Ich bin selber maschine nutzer und habe auch einen MPC 1000 da ich ewig lange schon heiss auf den MPC Ren war habe ich ihn mir gekauft vor 2 Tagen und betreibe diesen mit einem Mac.
gestern wollte ich den Ren gefrustet zurückgeben. Heute hab ich Ihn schon viel lieber :))

Der Controller an sich macht einen hervorragenden Eindruck er fühlt sich aufjedenfall nach 890 Euro an. Solide hohes gewicht super quali. potis gehen schwer usw , vorallem die gepolsterte handgelenkablage ----NICE^^

Da ist er der Maschine überlegen.

Also angeschlossen und die Software gecheckt hübsch anzusehen Menu führung ahnlich der Maschine jedoch viele zusatzreiter wie Mischpult wo man eine ganze Reihe von effekten und compressoren zusteiern kann alles was das Herz begehrt. Sample Edit Track übersicht usw und sofort. Auch ne ganz gelungene Sache.

Von den allzu oft zitierten Abstürzen kann ich nichts berichten bei mir gab es im 2 Tagelangen dauereinsatz keinen einzigen.

Nun aber zum gewaltigen problem.

Von der Maschine bin ich gewohnt direkt in die DAW meiner wahl aufnehmen zu können als Plugin starten und ab die Post Midi per Drag and drop reinziehen und fertig oder auch Audio wenn ich Bock habe.

Das habe ich mit dem Ren auch versucht und es geht einfach nicht ^^

CUBASE 6.5 erkennt es nichtmal!!! Oo

In Ableton Live wird es als Plugin erkannt kann es öffnen und a) Midi Signale aufnehmen (ohne Ton)
oder eben Audio SIgnale dafür kann ich auch ne MPC 1000 benutzen die kann das auch.

Pro Tools 10 hat auch richtige Probleme ich bekomme keinen Input gesetzt.

Also ich check das nciht und es ist zum haare ausreissen wer also denkt man kann den MPC Ren genauso easy wie die Maschine in seine lieblings DAW einbinden der hat sich deutlich geschnitten^^


Ich habe den Weg gefunden das ich meine MPC session (in der sich ubrigens alle Plugins öfnen lassen) als seperate Audio Tracks zu exportieren und dann die Wav Dateien in Pro Tools oder Ableton einzufügen. Dann habe ich alle Spuren einzeldn und kann gut arrangieren.

Da hat die Maschine aber sowas von die Nase vorne! Aber man kann sich mit der Methode arrangieren.

Die MPC Ren hat also mit der Maschine eigentlich entgegen meinen Erwartungen nicht wirklich viel zu tun.

Die MPC Ren ist einfach nur eine normale MPC mit den Vorzügen des unbeschränkten Speichers der Festplatte und all den Plugins und anstatt des kleinen MPC fensters hat man alles auf seinem riesen Monitor in hübschen Interface. Samplen ist da warlich ein genuss kann die Maschine aber auch.


Also wozu brauche ich eigentlich dann eine MPC Ren?

Naja also wenn du ne Maschine hast dann brauchst du sie nicht wirklich und wenn du einen MPC hast dann brauchst du sie auch nicht.

Aber trotzdem hat das ding nen geilen Charme und ist ziemlich umfangreich (habe davon grad mal 20% erkundet)

I
schreib schon soviel hab den Faden verloren^^

wichtigste Punkte nochmal :

der MPC REN LÄSST SICH NICHT so in eure DAW integrieren wie ihr es von der Maschine gewohnt seid.

Cbase erkennt es garnicht und Pro Tools hab ich Probleme.

MPC ren läd alle Plugins auch Maschine


Falls jemand ne Frage hat dann haut rein.



ACHTUNG meine Erfahrungen sind subjektiv und nicht professionel aus 2 Tagen gesammelt. Lasse mich sehr sehr gerne eines besseren belehren. ich checks nämlich einfach nicht^^
 
schon peinlich genug, wenn man den Programmierer des Akai OS auf die Strasse setzt, und der dann unter seiner eigenen Regie das JJ OS rausbringt. Als ob Akai selbst Null Interesse daran hatte, das Akai OS weiterzuentwickeln. Alles sehr knapp kalkuliert.

Ja das ist echt eine Schweinerei! Ich meinte nicht es sei so richtig sei
 
@midikiller & joeybanana
Laßt den Kopf nicht hängen, Softwaremäßig kommt auf jedem Fall was nach.

Es ist der Fluch der Software-Welt und ein unding, dass halbfertige Geräte Verkauft werden. Aber klar - Softwareupdates sind kein Problem. Das hätte es früher mit Hardware nicht geben können weil die nicht funktionierenden Geräte (siehe Synthparks MPC) postwendend zurückgegangen wären.

Es ist aber schön zu hören, dass die Hardware kein Plastikbomber ist. Wenn die Anbindung der Software über den Controller gut implementiert ist (bzw in Zukunft wird) ist die Ren als Herzstück des Studios so direkt vor dem Monitor sicher eine feine Sache.

Daumen rauf für euch, dass ihr als Early Adopter hier auch die weniger positiven Erfahrungen postet. :)
 
MPK25 kann man schönere Sachen anstellen und auch noch professionell mischen.
Nein, das kann man überhaupt nicht vergleichen. So habe ich mir das bei Maschine auch vorgestellt. Biss klopf klopf machen und sieht ganz nice aus. Tatsächlich ist die Anbindung des Controllers an die Maschine Software so gut gelöst, dass du wirklich beim arbeiten das Gefühl hast der Controller wäre ein Hardware Sampler.
Genauso ist es bei der MPC Renaissance - wobei da noch an der Software feingetuned werden muß - das war aber bei Maschine am Anfang den Erzählungen nach auch ein Krampf.
 
Ich kann hier Maschine mk2 fuer 380 Euro bekommen, aber irgendwie brauch ichs troztdem nicht umbedingt.
Da würd ich nicht lang überlegen um den Preis wirst du sie jederzeit wieder los.

Ein Feature von Maschine wird von MPC Usern manchmal kritisiert, dass ist das Aftertouch.
Ansich eine feine sache besonders mit Noterepeat, hat aber den Nachteil, das man den Finger vom Pad nehmenmuß wenn man ein zweites mal anschlagen möchte. Bei den MPC Pads kannst du klopfen wie du willst (hauptsache du hämmerst ordentlich drauf) und es kommt jedes mal ein Drumhit. Wer die Akai-Arbeitsweise gewohnt ist verzweifelt an der Maschine die dann nämlich keinen weiteren Drumhit von sich geben möchte solange man aufs Pad drückt...
 
Ich meinte eigentlich, dass man mit Maschine in einem fertigen Mix in Cubase bei z.B. 16ms gesamt Latenz nicht mehr so entspannt arbeiten kann, wie mit einer Hardware MPC die man dann in Cubase recorded. Das Problem hat aber jedes Native Synth-Plugin. Man kann nur Abhilfe schaffen indem man in den "Low-Latency" Modus in seiner DAW geht. Dann werden alle Plugins die zusätzliche Latenz verursachen abgeschaltet.

Logic bietet übrigens den Vorteil, dass eine VSTi-Spur nur die Latenz der Plugins auf der Summe abbekommt, nicht jedoch die der Nachbarspuren.

In Cubase hat man immer den bösen gesamt "Lag" ...
Also in Cubase hat man keinen bösen Lag wenn man den "Schalter mit der Uhr in Klammern" verwendet.
Das ist der Latenzausgleich einschränken Knopf, der die Plugins umgeht die in die Gesamtlatenz eingehen.
Das Problem ist nur, wenn du innerhalb der Maschine z.B. ein UAD Plugin in einen Soundslot als Insert lädst um z.B. mit einem UAD Compressor ne BD zu shapen.
Dort kann Cubase natürlich nicht das Plugin innerhalb der Maschine umgehen.

Ich habe definitiv keinen bösen Lag in Cubase, wenn ich den Verzögerunsausgleich einschränken Knopf beim einspielen in Cubase verwende.
 
Ich habe definitiv keinen bösen Lag in Cubase, wenn ich den Verzögerunsausgleich einschränken Knopf beim einspielen in Cubase verwende.
Das hatte ich auch nicht gemeint - in Logic haben Instrumentenspuren Priorität.
Unter bestimmten Umständen kann das ein Vorteil sein.
Das ist aber eine Design Philosophie Frage - das meinte ich mit "gesamt" Lag in Cubase. Wenn man die Latenzkompensation ausschaltet hat man nur die Systemlatenz sowohl in Logic als auch in Cubase.
 
Bin ja mal ehrlich gespannt wies mit downsizing Numark aka Akai weitergehen wird.
Meiner Meinung nach hätten sie lieber bei der Hardware bleiben sollen und nicht versuchen NI die Stirn zu bieten. Wenn ich Akai wäre, dann hätte ich die MPC 4k wiederauferstehen lassen und noch ein paar Features mit reingebastelt. Natürlich nur als reine Hardware, so wie sich eine MPC gehört. Das wäre der Kracher und die wäre bestimmt böse eingeschlagen. Oder was meint ihr ?
Ich frag mich auch allen ernstes was sich Akai dabei gedacht hat die Ren rauszubringen :D

Native hat verdient die Nische eingenommen in Sachen Software und Hardware Lösung.
Das wird sich auch nicht so schnell ändern. Dazu kommt noch das perfekte Marketing von NI.
Sie behandeln ihre Kunden sehr gut und sie wissen wie man Kunden gewinnt ( siehe Summer Special ). Den Vogel haben sie abgeschossen mit VST Einbindung. Mit K8 zusammen pervers.
Dann noch das 1.8er Update. Weihnachten kann man sich auch sicher sein das es wieder was feines von NI geben wird. Vielleicht die MK2 für 399€ oder K8 für'n halben Preis ;)
Sowas wird es bei Akai nie geben. Wirklich NIE IM LEBEN :D
 
Da würd ich nicht lang überlegen um den Preis wirst du sie jederzeit wieder los.

Ein Feature von Maschine wird von MPC Usern manchmal kritisiert, dass ist das Aftertouch.
Ansich eine feine sache besonders mit Noterepeat, hat aber den Nachteil, das man den Finger vom Pad nehmenmuß wenn man ein zweites mal anschlagen möchte. Bei den MPC Pads kannst du klopfen wie du willst (hauptsache du hämmerst ordentlich drauf) und es kommt jedes mal ein Drumhit. Wer die Akai-Arbeitsweise gewohnt ist verzweifelt an der Maschine die dann nämlich keinen weiteren Drumhit von sich geben möchte solange man aufs Pad drückt...

Hab das Teil jetzt hier.

Ganz schneller Eindruck: Library Sounds sind geil,
Kontrollerqualität eher mäßig, halt made-in-China Trash.

Heisst: nicht alle Pads machen ne gute Figur bei Low Velocity. Bei mir scheint der erste Pad (BD) etwas schlechter als der Rest. Gehäuse ist nicht exakt eben, man muss an einer Ecke was drunterlegen, dass es passt. Halt made in China, ich hab's nicht anders erwartet. Die könnens halt nicht besser, nicht zu dem Preis.

Die Pads des Tempest sind klar besser. Da kannst du wirklich zuverlässig die Pads leicht antippen, und der Sound wird immer getriggert. Hab aber keinen Tempest, hatte andere Nachteile.

Geil finde ich die bunten Pads. Das ist echt übersichtlicher und sieht cool aus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Supercreative
Supercreative
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben