Akai MPC Renaissance Vs Native Instruments Maschine

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
was ist note tap repeat? Kenne nur Note Repeat und das kann Maschine doch auch. Sogar mit Aftertouch.
Und Latenz hat die Renaissance doch auch - noch dazu über das eingebaute USB da geht sicher nix unter 6ms. Mit Maschine und RME Interface gehen auch 1,5ms im Standalone Modus. Natürlich nur fürs Sampleplayback ohne CPU hungriger Plugins. Jetzt könnte man natürlich einwenden als Plugin in Cubase ist die Latenz viel zu hoch und das ist im Vergleich zur Hardware absolut richtig aber das ist ein genereller Nachteil von Native Systemen.
 
ich glaube, ich würde viele dinge von der maschine nicht nutzen und wäre eher überfordert. sie komplizierter aus. die mpc ist ja relativ aufgeräumt.
vielleicht wollt ihr mehr features als ein mpc-user braucht.
Quatsch, man kann beide nicht behirnen wenn man sich nicht intensiv mit den Manuals und Tutorials auf Youtube auseinandersetzt.

Was für mich Maschine momentan auszeichnet ist dass man vom Controller aus jeden Schlag per Kontroler fein verschieben kann. Das ist ein Killerfeature, wenn man selbst in den Groove eingreifen möchte!

"Jeden Schlag" fein verschieben kann man auch bei jeder mpc, nichts neues
 
was ist note tap repeat? Kenne nur Note Repeat und das kann Maschine doch auch. Sogar mit Aftertouch.
Und Latenz hat die Renaissance doch auch - noch dazu über das eingebaute USB da geht sicher nix unter 6ms. Mit Maschine und RME Interface gehen auch 1,5ms im Standalone Modus. Natürlich nur fürs Sampleplayback ohne CPU hungriger Plugins. Jetzt könnte man natürlich einwenden als Plugin in Cubase ist die Latenz viel zu hoch und das ist im Vergleich zur Hardware absolut richtig aber das ist ein genereller Nachteil von Native Systemen.

Note Tap repeat bedeutet dass man das ungefähre tempo herausfinden kann, wenn man auf das note repeat button rythmisch drauf schlägt (tap).

Kein Spur von latenz mit 512 samples buffer Einstellung bei der Ren..
 
Kein Spur von latenz mit 512 samples buffer Einstellung bei der Ren..
12ms kein Problem - das ist wohl Latenz-Resistenz :-D

"Jeden Schlag" fein verschieben kann man auch bei jeder mpc, nichts neues
Muß ja nicht neu sein - ich finds super. ;-)

Note Tap repeat bedeutet dass man das ungefähre tempo herausfinden kann, wenn man auf das note repeat button rythmisch drauf schlägt (tap).
Das kann doch Maschine auch?

Naja - die Disskussion ist doch eh müssig - wer eine MPC haben will soll doch bitte die ca. 900 Euro für die Renaissance löhnen und fertig. Ich bin mit Maschine um 1/3 des Preises der MPC (Summersale) auch glücklich. Wer das original haben will kauft sich das.
 
klar, kann jeder glücklich werden mit dem was er will.

bei mir besteht aber eher das problem herauszufinden was besser geeignet ist für mich und wie sich welche funktionen bedienen lassen. daher wurde dieser thread glaube ich auch mal eröffnet, um das zu diskutieren.
 
Ich denke es gibt definitiv genug Youtube Videos die die Vorteile/Nachteile der Geräte gut anschaulich darstellen können.

Es brauch halt erst mal ne Zeit, sich zu informieren....

Die Maschine ist ne Welt für sich, da gibts auch nach Monaten noch genug zu entdecken.
Mit der K8 Ultimate wird sie dann endgültig zum Soundmonster.
 
bei mir besteht aber eher das problem herauszufinden was besser geeignet ist für mich und wie sich welche funktionen bedienen lassen. daher wurde dieser thread glaube ich auch mal eröffnet, um das zu diskutieren.
Schon - aber es läuft immer wieder darauf hinaus, dass die Kopie (Maschine) im Moment die Nase vorne hat und trotzdem werden dauernd Vorteile der (noch verbuggten) MPC Renaissance betont, die noch dazu fast doppelt so teurer ist wie Maschien.
Dann werden noch vergleiche mit der Hardware dazwischengestreut und das Nervt ganz besonders, weil die neue Serie (1000er & Co) an vielen Stellen mehr vom Mythos als von der Technik der alten Geräte lebt - wie sich zumindest in diesem Thread herausgestellt hat.

Ich finde es aber Amüsant wie die Akai-Fanboys nicht im Stande sind über den Tellerrand zu gucken sondern komplett in der Akai-Markenwelt gefangen sind.
Das ist doch eigentlich idiotisch - ich wäre ja selbst der erste der auf den Akai Zug aufspringen würde wenn ich an irgend einer Stelle einen Vorteil bzw. deutliche Verbesserung sehen würde.
Selbst ein so großer Controller wie bei der Renaissance muß nicht automatisch von Vorteil sein - man braucht ja auch den Platz dafür.
 
klar, kann jeder glücklich werden mit dem was er will.

bei mir besteht aber eher das problem herauszufinden was besser geeignet ist für mich und wie sich welche funktionen bedienen lassen. daher wurde dieser thread glaube ich auch mal eröffnet, um das zu diskutieren.

man sollte auch wissen, dass akai stark nachgelassen hat was kundensupport und fertigungsqualität angeht.

ich selbst bin glücklicher mpc 2500 user, aber ich würde dir von dieser firma abraten. dann lieber maschine!
 
ich selbst bin glücklicher mpc 2500 user, aber ich würde dir von dieser firma abraten. dann lieber maschine!
Das sind doch ehrliche Worte!

Ich habe schliesslich auch noch nen MPK88 neben der Maschine stehen und bin damit glücklich.
Nur weil Maschine in diesem Fall besser ist, heisst das ja nicht, das Akai automatisch schlecht ist ;-))
 
bei mir besteht aber eher das problem herauszufinden was besser geeignet ist für mich und wie sich welche funktionen bedienen lassen. daher wurde dieser thread glaube ich auch mal eröffnet, um das zu diskutieren.
Schon - aber es läuft immer wieder darauf hinaus, dass die Kopie (Maschine) im Moment die Nase vorne hat und trotzdem werden dauernd Vorteile der (noch verbuggten) MPC Renaissance betont, die noch dazu fast doppelt so teurer ist wie Maschien.
Dann werden noch vergleiche mit der Hardware dazwischengestreut und das Nervt ganz besonders, weil die neue Serie (1000er & Co) an vielen Stellen mehr vom Mythos als von der Technik der alten Geräte lebt - wie sich zumindest in diesem Thread herausgestellt hat.

Ich finde es aber Amüsant wie die Akai-Fanboys nicht im Stande sind über den Tellerrand zu gucken sondern komplett in der Akai-Markenwelt gefangen sind.
Das ist doch eigentlich idiotisch - ich wäre ja selbst der erste der auf den Akai Zug aufspringen würde wenn ich an irgend einer Stelle einen Vorteil bzw. deutliche Verbesserung sehen würde.
Selbst ein so großer Controller wie bei der Renaissance muß nicht automatisch von Vorteil sein - man braucht ja auch den Platz dafür.

Als Akai Funboy muss ich zugeben, stimmt, wir sind in dessen Markenwelt gefangen!! Es bestehen aber reichlich gründen dafür. Ich denke der Hauptgrund ist weil wir die Geräte auswendig kennen und sehr zufrieden damit sind. Das heisst nicht dass andere Mitbewerber wie z.B. NI schlecht sein sollen.

Wenn ich mehr Zeit hätte, nur Musik produzieren würde und nicht noch ein Beruf ausüben müsste, neben meinen mpc's würde sicherlich auch eine MK2 stehen!

Jeder das seine! Leben und Leben lassen.
Peace
 
klar, kann jeder glücklich werden mit dem was er will.

bei mir besteht aber eher das problem herauszufinden was besser geeignet ist für mich und wie sich welche funktionen bedienen lassen. daher wurde dieser thread glaube ich auch mal eröffnet, um das zu diskutieren.

man sollte auch wissen, dass akai stark nachgelassen hat was kundensupport und fertigungsqualität angeht.

ich selbst bin glücklicher mpc 2500 user, aber ich würde dir von dieser firma abraten. dann lieber maschine!

Das mit dem Support scheint so als Akai hier sich viel Mühe macht im Moment. Es gibt unzählige posts von Ren Users für alle Zugänglich, die von Akai Mitarbeitern täglich beantwortet werden.
Man soll Akai schliesslich trotz Fehler der Vergangenheit, noch eine Chance geben. Akai wird uns mit Updates beliefern und ein anständiges Support bieten. Sonst heisst es für Akai nur noch Untergang...
Das ist nicht zu bezweifeln.

Die Renaissance Hardware ist die beste MPC ever was die Fertigungsqualität angeht und wie ich schon sagte, dagegen sieht die MK2 echt wie ein Spielzeug aus
 

smil451e75c243d52.gif


wir sind in dessen Markenwelt gefangen!! Es bestehen aber reichlich gründen dafür. Ich denke der Hauptgrund ist weil wir die Geräte auswendig kennen und sehr zufrieden damit sind.

reichlich gründe? der einzige grund ist der, dass die namen akai und mpc einfach total gehyped sind/werden. leider ist akai nicht mehr das, was sie mal waren. die nutzen den guten namen "mpc" einfach aus um profit daraus zu schlagen.

du bist zufrieden mit der mpc linie? dann sag mal, welche modelle du alle schon besessen hast. meine neu gekaufte 2500 hatte nach nicht mal einem jahr die ersten probleme mit den tastern (bekanntes problem). auch sonst fühlt sich die hardware stellenweise sehr billig an. und das bei einem teil für über 1000 euro.

die 1000 hatte zum release start fehlerhafte pads verbaut. statt das akai dafür gerade stand durfte sich der user für 200 $ ein pad fix upgrade kaufen.

das akai os ist dazu ein witz. zum glück gibt es für die oben genannten modelle das hervorragende jjos. würde es das nicht geben würde ich nicht mit den neuen mpc´s arbeiten.

die 2000xl war noch gebaut wie ein panzer (das fehlerhafte display mal ausgenommen). leider fehlten mir seinerzeit einige funktionen, weshalb ich sie wieder verkauft habe.

Akai wird uns mit Updates beliefern und ein anständiges Support bieten.

ich traue denen nicht mehr über den weg. du redest dir deinen kauf doch eh nur schön.


Die Renaissance Hardware ist die beste MPC ever was die Fertigungsqualität angeht

auch hier plapperst du nur nach, was die berüchtigten fanboys im ami mpc forum und anderen plattformen von sich geben.

noch mal: welche mpc´s hattest du schon in den händen? wie kannst du sagen, die ren wäre die stabilste/beste?
 
Nochmal: Akai ist Numark. Numark ist Dreck. Ende der Story. Sorry dafuer, dass ich das so radikal sehe, aber wer Akai noch von frueher kennt, weiss, was ich meine. Das waren made-in-Japan Maschinen hoechster Qualitaetsstufe, und von Herrn Linn designed, bis MPC3000.
 
das sagte ich bereits :|

aber danke für deine klaren worte
 

:hammer:

wir sind in dessen Markenwelt gefangen!! Es bestehen aber reichlich gründen dafür. Ich denke der Hauptgrund ist weil wir die Geräte auswendig kennen und sehr zufrieden damit sind.

reichlich gründe? der einzige grund ist der, dass die namen akai und mpc einfach total gehyped sind/werden. leider ist akai nicht mehr das, was sie mal waren. die nutzen den guten namen "mpc" einfach aus um profit daraus zu schlagen.

du bist zufrieden mit der mpc linie? dann sag mal, welche modelle du alle schon besessen hast. meine neu gekaufte 2500 hatte nach nicht mal einem jahr die ersten probleme mit den tastern (bekanntes problem). auch sonst fühlt sich die hardware stellenweise sehr billig an. und das bei einem teil für über 1000 euro.

die 1000 hatte zum release start fehlerhafte pads verbaut. statt das akai dafür gerade stand durfte sich der user für 200 $ ein pad fix upgrade kaufen.

das akai os ist dazu ein witz. zum glück gibt es für die oben genannten modelle das hervorragende jjos. würde es das nicht geben würde ich nicht mit den neuen mpc´s arbeiten.

die 2000xl war noch gebaut wie ein panzer (das fehlerhafte display mal ausgenommen). leider fehlten mir seinerzeit einige funktionen, weshalb ich sie wieder verkauft habe.

Akai wird uns mit Updates beliefern und ein anständiges Support bieten.

ich traue denen nicht mehr über den weg. du redest dir deinen kauf doch eh nur schön.


Die Renaissance Hardware ist die beste MPC ever was die Fertigungsqualität angeht

auch hier plapperst du nur nach, was die berüchtigten fanboys im ami mpc forum und anderen plattformen von sich geben.

noch mal: welche mpc´s hattest du schon in den händen? wie kannst du sagen, die ren wäre die stabilste/beste?

Das Akai Numark ist, wissen wir schon alle! Akai ist nicht der erste Unternehmen der verkauft wurde. Das Numark keine publische Institution ist und dass die Gewinn erzielen wollen wissen wir auch bereits. Ich bin selbeständig und ich stehe morgens auf, in erster Linie um Geld zu verdienen, nicht nur um Kundschaft zufrieden zu stellen.

Die erste 1000er hatten schlechte Pads, stimmt. Das akai os ist eine Katastrophe, stimmt. Na und? Ist das nicht Business? Warum kauft ihr euch jedes Jahr z.B. ein neues iPhone, oder ein Fifa Spiel? Jedes Jahr bezahlt ihr den vollen Preis und bekommt aber nur ein Upgrade :(

Ich traue Akai auch noch nicht 100% was Support und gute Updates betrifft. Es ist noch ein langer Weg. Die Zeit wird zeigen. Aber es ist nicht zu bezweifeln dass die Ren Hardware einfach nur Hammer ist. Die Ren als Hardware ist für mich das beste und stabilste an Mpc was ich je gesehen habe, allerdings nicht die Software. Schaut euch doch die Kiste in einem Shop an!

Benutze für Drums eine 3k seit ca. 12 Jahren. Dazu habe ich eine 1000 die mit den Pads Upgrade und seit ca. 3 Wochen eine Ren. Hatte mal ein 2kxl und ein S1100
 
Die Ren als Hardware ist für mich das beste und stabilste an Mpc was ich je gesehen habe, allerdings nicht die Software. Schaut euch doch die Kiste in einem Shop an!

Benutze für Drums eine 3k seit ca. 12 Jahren. Dazu habe ich eine 1000 die mit den Pads Upgrade und seit ca. 3 Wochen eine Ren. Hatte mal ein 2kxl und ein S1100
Das ist ja schon mal gut zu Wissen :)
 
Native Instruments liegen einfach weit vorne in ihrer Vermarktung und in der Innovation. Die Plugins mit der ganzen Optik und der Haptik sind sehr einfach gestaltet mit Farben, sodass es Musiker sehr schnell verstehen :)

Auch wenn man nicht viel Geld hat, kann man sich einzelne Plugins nach und nach kaufen. Dadurch bekommt man viel individuellere Sounds "gebastelt" als mit rein analogen Equipment, wo man auf analoge Arbeit angewiesen ist.
 
Native Instruments liegen einfach weit vorne in ihrer Vermarktung
Absolut - ich hätte mir die Maschine wahrscheinlich nicht gekauft, wenn sie die Teile nicht im Sommer zum Kampfpreis rausgeschmissen hätten...
 
Maschine hat Latenz? Mehr als normale Softsynths unter Logic mit 128 Samples Buffer oder wie?

Human Ray, ist das so?
 
Maschine hat Latenz? Mehr als normale Softsynths unter Logic mit 128 Samples Buffer oder wie?

Human Ray, ist das so?
Jede Software die auf einer CPU und nicht auf einem echtzeit DSP läuft hat ja leider Latenz.

Maschine hat aber keine zusätzliche Latenz die über die Latenz des Samples Buffers hinausgeht.
Es sei denn, man verwendet VST Plugins innerhalb von Maschine, die Latenz verursachen.

Ich meinte eigentlich, dass man mit Maschine in einem fertigen Mix in Cubase bei z.B. 16ms gesamt Latenz nicht mehr so entspannt arbeiten kann, wie mit einer Hardware MPC die man dann in Cubase recorded. Das Problem hat aber jedes Native Synth-Plugin. Man kann nur Abhilfe schaffen indem man in den "Low-Latency" Modus in seiner DAW geht. Dann werden alle Plugins die zusätzliche Latenz verursachen abgeschaltet.

Logic bietet übrigens den Vorteil, dass eine VSTi-Spur nur die Latenz der Plugins auf der Summe abbekommt, nicht jedoch die der Nachbarspuren.

In Cubase hat man immer den bösen gesamt "Lag" ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Supercreative
Supercreative
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben