80s Song-Contest

heute mal ein update zu "love & hate"



drums-kick pattern an den bass angepasst, dem bass einen flanger verpasst und kleinere vocal-korrekturen!

bitte verlinken! danke :)

@speedtom!

Sehr gelungen. Den Flanger auf dem Bass finde ich geil. Die Stimme würde ich noch etwas lauter machen. Beim Refrain scheint mir etwas rhythmisch zu wackeln, die Toms?

LG

Asli

Danke dir für das Feedback! Stimme mache ich lauter, versprochen! Beim Refrain muss ich mal schauen, ob ich noch drehen kann...
 
Macht der Wennto den Contest jetzt noch feddich, weiß jemand was? Is' ja bald Deadline ....

smil47eddb11b3f3e.gif
 
Jetzt muss das gut sein, denn ich habe bis Freitag keine Zeit irgendetwas zu verändern...demnach ist das die finale Version von "Love & Hate":



bitte verlinken - Danke!
 
Macht der Wennto den Contest jetzt noch feddich, weiß jemand was? Is' ja bald Deadline ....

:kratzamkinn:

Na, wenn Wennto das angekündigt, dann macht der das auch! Da wo er herkommt, ist ein Mann das wert, was sein Wort wert ist. ;-)
 
Ich werde wahrscheinlich den Contest zu ende führen, jedoch wird sich dadurch das Enddatum leider erneut eine Woche nach hinten schieben da ich um den ersten herum kein DSL haben werden. :(


Es werden ALLE noch offenen Beiträge bis dahin verlinkt!


Haut rein! :)
 
Jetzt muss das gut sein, denn ich habe bis Freitag keine Zeit irgendetwas zu verändern...demnach ist das die finale Version von "Love & Hate":



bitte verlinken - Danke!
ich finde den Song vom Grundgedanken suuuupergeil, die Idee mit dem Bass ist supergenial!!! Typisch 80er!!! Allerdings finde ich, dass der Bass ein wenig Flanger vertragen könnte, würde sich noch geiler anhören. Das wäre für mich so ein wenig "Spliff-Sound".

Aber allgemein eine Anmerkung:
Ich habe es hier im Thread schon mal geschrieben: ich verstehe nicht, dass manche soooo viele Effekte (Hall z.B.) reinhauen. Der einzige 80er-Produzent, der extrem Effekte - vor allem Reverb - benutzt hat, war meines Wissens Michael Cretu - und der hat das gemacht, weil die Songs sonst völlig leer gewesen wären. Schönes Beispiel "Hi Hi Hi" von Sandra. Da blubbert ein Bass und sonst nix und um den Sound reicher zu machen ist auf der Stimme ordentlich Effekt. Oder auch Moti Special, ebenfalls ne Cretu-Produktion.

Ansonsten gab es in den 80ern extrem viele Songs, die eigentlich effekttechnisch recht trocken waren. Beispiele? "Blue Monday" von New Order oder "Fascination" von Human League. Oder "Self Control" von Laura Branigan oder auch "Take On Me" von Aha weisen einen dezenten Einsatz von Effekten auf. Auch Depeche Mode z.B. waren sparsam, auf der Stimme lag manchmal ein Plate-Reverb, aber das auch relativ dezent. Man hat auch damals den Gesamtsound im Blick gehabt.

Sorry, wenn ich hier gegen die allgemeine Meinung schreibe, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass manche einen anderen 80er Sound im Kopf haben, als er wirklich stattgefunden hat.

Nixdestotrotz finde ich hier viele Beiträge richtig gut!!!
 
Allerdings finde ich, dass der Bass ein wenig Flanger vertragen könnte


Will jetzt deine Kritik nicht kritisieren, aber der Bass hat doch Flanger drauf...:kratzamkinn:


Sorry, wenn ich hier gegen die allgemeine Meinung schreibe, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass manche einen anderen 80er Sound im Kopf haben, als er wirklich stattgefunden hat.

Nunja...gatet Reverb auf der Snare war schon irgendwie in Mode...und überhaupt wurde mehr Hall verwendet als noch in den 70ern...weil halt die neuen nichtmechanischen Hallgeräte rauskamen und das war damals nicht anders wie heute: wenn was neu ist wird es bis zum erbrechen benutzt bis es keiner mehr hören mag :D Im Vergleich zu heute isses wenig...aber im Vergleich zur Zeit davor wars halt vor allem "anders".

Zusätzlich verklärt vielleicht auch der zeitliche Abstand zumindest bei den älteren unter uns die Sicht...merke ich immer wenn ich mal wieder den C64 oder Amiga-Simulator anschmeisse und dann ist die "geile Grafik" die ich von damal eigentlich noch im Kopf zu haben schien plötzlich nur noch "Müll" :D
 
Zusätzlich verklärt vielleicht auch der zeitliche Abstand zumindest bei den älteren unter uns die Sicht...merke ich immer wenn ich mal wieder den C64 oder Amiga-Simulator anschmeisse und dann ist die "geile Grafik" die ich von damal eigentlich noch im Kopf zu haben schien plötzlich nur noch "Müll" :D

:D geht mir genauso
 
Allerdings finde ich, dass der Bass ein wenig Flanger vertragen könnte


Will jetzt deine Kritik nicht kritisieren, aber der Bass hat doch Flanger drauf...:kratzamkinn:

Ähm, stimmt. Grübel.... Sorry.... Nee, ich hatte eigentlich weniger gemeint. was so ein kleiner "er" ausmachen kann :) Sorry! Immer diese "er" :D Und dann der Satzbau von mir.... Deutsche Sprache, schwere Sprache: spricht man Gaul und schreibt man Pferd...

Zum Sound: Klar, man hatte in den 80ern mehr Möglichkeiten als in den 70ern und hat die auch eingesetzt. Übrigens gab es sogar seeeeeehr viele Möglichkeiten, ich erinnere nur an Fairlight, Synclavier, PPG und auch die Lexicon Studio-Halls, von denen einer um die 50000 Mark gekostet hat..... ;-) Und Layering war auch kein Fremdwort.


Zusätzlich verklärt vielleicht auch der zeitliche Abstand zumindest bei den älteren unter uns die Sicht...merke ich immer wenn ich mal wieder den C64 oder Amiga-Simulator anschmeisse und dann ist die "geile Grafik" die ich von damal eigentlich noch im Kopf zu haben schien plötzlich nur noch "Müll" :D
Stimme zu! Klar und die Kombination aktuelle Graphik mit manch einer Spielidee vom Amiga wäre auch nicht schlecht.....

Zurück zur Mucke: ich höre heute noch viel 80/90er, war einfach ein cooler Sound. Deshalb finde ich den Contest hier auch klasse!
 
Vocals sind im Kasten, jetzt müssen die noch schnell bearbeitet werden, uiuiui, das wird ne Nachtschicht heute :D
 
Oh nee, danke^^ Hab ich ja doch noch 'was Zeit :)
 
@soundkraft & @theHELL

Is das jetzt sicher? - würde sich erheblich auf die Lebensqualität der nächsten Tage auswirken ...
smil451c7211b9e19.gif
 
So, Love and Hate die 3.Version. Habe, wie von asli vorgeschlagen, den Bass,die Kickdrum und die Vocals nochmal bearbeitet.

"Vielleicht den Bass irgendwann nochmal doppeln und eine Oktave tiefer drunterlegen für mehr Druck. Auch beim Einfahren der Samples würde ich mir mehr sanftere Übergänge wünschen, hier und da noch ein Delay einbauen. Auch mal den Bass einfach weglassen für zwei Takte und die Drumloop. Love und Hate ist Leben. Die Dynamik vermisse ich ein wenig, is mir zu statisch.
Bei den Drums würde ich den Hall etwas zurücknehmen und die Kick mehr featuren."

Klingt jetzt auch für mich besser Mal sehen was ihr dazu sagt. Für die finale Version habe ich dann ja offensichtlich noch eine Woche Zeit.

Bitte verlinken:
https://soundcloud.com/micgom/love-and-hate-3



LG
Micgom
 
Is das jetzt sicher? - würde sich erheblich auf die Lebensqualität der nächsten Tage auswirken .

Wenn ich Den Post von Lacunaflow ernst nehme dann ja!
Nun weiss ich aber nicht wie ernst man Lacunaflow nehmen kann :D

Aber dieser Satz ist doch eindeutig, oder?

Ich werde wahrscheinlich den Contest zu ende führen, jedoch wird sich dadurch das Enddatum leider erneut eine Woche nach hinten schieben da ich um den ersten herum kein DSL haben werden.

Lacunaflow kommts entgegen und ner Menge anderer Leute sicherlich auch..mir persönlich isses egal..ich bin ja fertig.
 
Nachdem sich neuerdings ein paar Leute hier tummeln stelle ich auch noch mal die letzte Version von Stand together hier rein; vielleicht macht sich noch jemand die Mühe und kommentierts.

https://app.box.com/s/ajuy8xfak4of0sgr1yw2

Danke Soundkraft für die Info!
 
Ich werds bis Samstag Vormittag so gut es geht fertig machen. Wenn die Frist dann noch mal verlängert wird, freu ich mich - wenn nicht, auch gut ^^
 
@ micgom: der rote Link funzt bei mir irgendwie nicht ....
 
Nachdem sich neuerdings ein paar Leute hier tummeln stelle ich auch noch mal die letzte Version von Stand together hier rein; vielleicht macht sich noch jemand die Mühe und kommentierts.

https://app.box.com/s/ajuy8xfak4of0sgr1yw2

Danke Soundkraft für die Info!

Toller Song!
Die Gesanglinie kommt mir irgendwie sehr bekannt vor...weiss aber grad nicht wo ich die hintun soll.
Der Gesang ist mir aber nen Tick zu weit vorn bzw zu trocken bzw fehlen da irgendwie Dopplungen...irgendwie ist die in meinen Ohren irgendwie nicht richtig im Mix bzw liegt drüber....mag mich da aber auch nicht festlegen....höre grad nur über KH.
Ansonsten alles sehr detaileich und schön ausgearbeitet...80er pur.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben