@Lutzrobbylu
Der Song ist einsame Spitze, ich würde den nicht ändern, aber...
...80er ist das nicht.
Eher so 90er, wie Zucherro oder so.
Ich habe mittlerweile aber auch festgestellt dass es nicht so einfach ist einen "authentischen" Sound zu erreichen.
Zum Rhytmus:
Wenn Groove, wurde viel mit Percussion oder "Effekten" gearbeitet und die Drums nicht so wuchtig gestaltet.
Man erinnere sich an "Running up that hill".Krasses Teil.
Oder sowas hier.
Oft aber auch nur straight.Dann hat man die Snare schön ballern lassen.
Bei den Gitarren bin auch gerade und um bei deinem Beispiel zu bleiben, ist die viel zu fett und sie spielt auch das Falsche.Zumindest für solche "Popproduktionen".
Gary Moore mal ausgelassen, der mit Neil Carter als Keyboarder eh einen meiner Vorbilder in seiner Band hatte.War ja auch schon ehr Pop als Rock in den 80ern.
Aber oft wurden da cleane Sounds verwendet mit viel Chorus, Hall und Delay.The Edge wäre in den 70ern arbeitslos gewesen.
Spielweisen, wenn verzerrt aber auch clean, war eher Muted gefragt oder nur so einzelne Einwürfe.Das abgegämpfte Spielen hatte da echt Hochkonjunktur und sollte das Rockige oder eher das Punkige (Ramones, Sex Pistols etc.) ausmachen ohne die Synthesizer zu überdecken.
Im modernen Metal ist das ja heute auch oft der Fall mit dem Palm Muted-Gedöhns.
Das waren ja auch oft auch Rockbands, die halt mit der aufkommenden New Age-Welle mit Synths experimentiert haben.Z.B. New Order.
Oder das hier.
Hier auch nochmal mit Gitarren wo viele "Stops" und Licks gespielt wurden.
Oder halt ne "dünne", schäbige, verzerrte Gitarre, aber der Song is der Hammer und der Sänger sowieso.
-zc
Oder den Song fand ich Gitarrenmässig auch immer klasse.Irgendwie rockig, aber ne richtig verzerrte Gitarre?
Hab mir da jetzt nur mal gestern Gedanken drüber gemacht, weil ich auch einen eher poppigen Sound für den Song haben möchte, aber ohne Gitarren geht dann bei mir doch nicht.
So genau analysiert habe ich Mukke aber bis jetzt auch noch nie.Das liegt eindeutig an dem Contest hier.
Beim Abmischen werde ich bestimmt verzweifeln.