80s Song-Contest

@speedtom
Refrain und Solo klingen irgendwie so dumpf? Da ist im Mix hoffentlich noch nicht das letzte Wort gesprochen. Die Verse erinnern mich hauptsächlich an Police, irgendwie. Coool! Die Synthies höre ich kaum. Aber New Wave, würde ich sagen, kommt hin. Euer "truth about you" begeistert mich ja noch eine Prise mehr als dieses Stück, aber dafür ist dieses hier ein wenig mehr 80er. Passt.
 
@Beyolie - Cyan
Ein typischer Beyolie. Ich glaube, dir geht es ähnlich wie mir, dass wir sowieso schon immer ein wenig 80er machen und uns zu diesem Contest nicht besonders anstrengen müssen :)
Wunderschöner dunkler Synthie-Pop. Wiedermal jede Menge Feinheiten im Arrangement. Und deine Stimme, jetzt wo ich so über die Achtziger nachdenke, hat ein ganz klein wenig von diesem David Sylvian von Japan. Und ansonsten vom Gesangsstil auch ein wenig Thomas Dolby mit dabei (wie du "the future lieees" bei 1:12 singst, zum Beispiel). Schöne Nummer, dieses Cyan.
 
@speedtom
Refrain und Solo klingen irgendwie so dumpf? Da ist im Mix hoffentlich noch nicht das letzte Wort gesprochen. Die Verse erinnern mich hauptsächlich an Police, irgendwie. Coool! Die Synthies höre ich kaum. Aber New Wave, würde ich sagen, kommt hin. Euer "truth about you" begeistert mich ja noch eine Prise mehr als dieses Stück, aber dafür ist dieses hier ein wenig mehr 80er. Passt.

hallo,

vielen dank fürs reinhören! ja, klingt dumpf, hast recht, ich hab schon gestern einen neu mix gemacht und werde mit frischen ohren den heute und morgen gegenhören. ich hab bei der ersten version schon in die runde gefragt, ob ich "aufhübschen" soll oder das so leicht rumpelig authentischer ist. aber das ist ja quatsch, wenn ich das so mit der authetizität konsequent weiterführen möchte, dann dürfte ich nur mit einer fostex-4-spur oder so aufnehmen ;-) also, da kommt noch was, hoffentlich besseres ;-)

vielen dank für die blumen und die satte punktzahl bei "truth about you" - aber als songschreiber weisst du sicherlich auch, hits schreibt man leider nicht bei jedem versuch ;-)
 
Hilfe! Ist das 80er Style oder lieg ich völlig daneben. Text ist von popnapp "Lonely is the night". Vielen Dank dafür.

 
Hilfe! Ist das 80er Style oder lieg ich völlig daneben. Text ist von popnapp "Lonely is the night". Vielen Dank dafür.


OK, die Stimme, die Stimmführung in der Strophe auf alle Fälle.
Für 80er klingt mir der Synth am Anfang zu weich, die Stimme im Refrain etwas zu "interessant".
Was ich interessant finde: Du hast mit Deinem Beitrag darauf hingewiesen, dass viele Songs musikalisch durchaus anspruchsvoll waren, obwohl die Protagonisten oft nur als "Schönlinge" dargestellt wurden.
Hört und analysiert mal Songs von a-ha, Duran Duran, Kajaagoogoo, Spandau Ballet etc.
 
Geiler Song, aber so ganz typisch 80er find ich es nicht. Drums klingen sehr modern Indie-mäßig (Sound und Rhythmus), der Synth klingt eher 90er, die Gitarre eher Grunge. Aber wenn du am Sound bissl bastelst kann man das auch auf 80er trimmen, kein Problem.

Edit: Habs nur einmal angehört und der Refrain bleibt sowas von im Ohr kleben! Echt gute Melodie!
 
@Lutzrobbylu
Der Song ist einsame Spitze, ich würde den nicht ändern, aber...
...80er ist das nicht. ;)
Eher so 90er, wie Zucherro oder so.
Ich habe mittlerweile aber auch festgestellt dass es nicht so einfach ist einen "authentischen" Sound zu erreichen.

Zum Rhytmus:
Wenn Groove, wurde viel mit Percussion oder "Effekten" gearbeitet und die Drums nicht so wuchtig gestaltet.
Man erinnere sich an "Running up that hill".Krasses Teil. :)
Oder sowas hier.


Oft aber auch nur straight.Dann hat man die Snare schön ballern lassen.


Bei den Gitarren bin auch gerade und um bei deinem Beispiel zu bleiben, ist die viel zu fett und sie spielt auch das Falsche.Zumindest für solche "Popproduktionen". ;)
Gary Moore mal ausgelassen, der mit Neil Carter als Keyboarder eh einen meiner Vorbilder in seiner Band hatte.War ja auch schon ehr Pop als Rock in den 80ern.
Aber oft wurden da cleane Sounds verwendet mit viel Chorus, Hall und Delay.The Edge wäre in den 70ern arbeitslos gewesen. :)
Spielweisen, wenn verzerrt aber auch clean, war eher Muted gefragt oder nur so einzelne Einwürfe.Das abgegämpfte Spielen hatte da echt Hochkonjunktur und sollte das Rockige oder eher das Punkige (Ramones, Sex Pistols etc.) ausmachen ohne die Synthesizer zu überdecken.
Im modernen Metal ist das ja heute auch oft der Fall mit dem Palm Muted-Gedöhns. :)
Das waren ja auch oft auch Rockbands, die halt mit der aufkommenden New Age-Welle mit Synths experimentiert haben.Z.B. New Order.
Oder das hier. :)

Hier auch nochmal mit Gitarren wo viele "Stops" und Licks gespielt wurden.

Oder halt ne "dünne", schäbige, verzerrte Gitarre, aber der Song is der Hammer und der Sänger sowieso. :)
-zc
Oder den Song fand ich Gitarrenmässig auch immer klasse.Irgendwie rockig, aber ne richtig verzerrte Gitarre?

Hab mir da jetzt nur mal gestern Gedanken drüber gemacht, weil ich auch einen eher poppigen Sound für den Song haben möchte, aber ohne Gitarren geht dann bei mir doch nicht. :)
So genau analysiert habe ich Mukke aber bis jetzt auch noch nie.Das liegt eindeutig an dem Contest hier. :)
Beim Abmischen werde ich bestimmt verzweifeln.
smil47eddc1c60e46.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfe! Ist das 80er Style oder lieg ich völlig daneben. Text ist von popnapp "Lonely is the night". Vielen Dank dafür.



finde den Titel auch gut, toll gesungen wie immer bei dir , schon 80er für mich, Drums gefallen mir auch sehr gut sind aber eher 90er oder 00er wie Realist das schreibt , wenn sie aber 80er sein sollen würde ich die Drums noch etwas mehr vereinfachen ( Hall, geraderer Groove, snare nur auf der 2 und 4 und wuchtiger ) ...den Synth würde ich auch anfetten mit Oktaven und Hall ...
lg
hopoh
 
@Lutzrobbylu

seeehr geile Nummer...aber ganz klar voll Mitte - Ende 90s aufgrund des Drumgrooves.

Also bei mir kommt 90s-Feeling auf :)
 
@Lutzrobbylu
Das ist der Hammer! Die Nummer finde ich super! Liegt es daran, dass ich Wochenende habe und mich die Aussicht darauf etwas zu begeisterungsfähig macht? Oder ist der Song derart gelungen? Ich glaube letzteres.
Klasse gesungen wiedermal. Besonders der Refrain mit den zwei sich ergänzenden Stimmen, sowas finde ich ja immer toll. Sehr coole Idee. Und solche Sachen wie bei 1:25 die Toms und die Auflockerung des Rhythmus und dann der Refrain aber mit Drum-Pause, cool gemacht. Der Song wird keine Sekunde langweilig.
Mit dem Drumgroove bin ich nicht ganz sicher, ob das besonders 80er-typisch ist. Der Rhythmus erinnert mich zumindest eher an Bruce Springsteens Philadelphia, und das war glaube ich erst etwas später. Aber die Synthie-Klangfarben, das kommt hin. Und die Gesangmelodie mit dem "lonely is the night" zum oktave-Hüpf-Bass, das ist schon ziemlich 80er, würde ich sagen.

Ich finde es ja sowieso hyperspannend, den eigenen Text, den ich seit fast 30 Jahren mit der Originalvertonung verbinde, mal so gekonnt und aufgepeppt verarbeitet zu hören. Aslis Balladenversion war schon obercool. Deine Version ist auch wieder ein Volltreffer! So macht das 80er Jahre Musik hören echt Spaß!
 
@Realist: schöne Zusammenstellung von 80er aufwärts Material! Immer wieder cool, was es damals so alles gab.

So genau analysiert habe ich Mukke aber bis jetzt auch noch nie.Das liegt eindeutig an dem Contest hier.

Geht mir auch so. Macht Spaß, analytisch zu werden und die damaligen Hits ein wenig auseinander zu nehmen. Da lernt man was dazu. Auch wenn bei mir, ich weiß nicht wieso, doch immer wieder viel von meiner üblichen Soße drin bleibt. Aber immerhin. So ein Contest ist schon eine Herausforderung, eine feine Sache.
 
Beyolie
Also die Instrumentenauswahl ist perfekt, Mixteschnisch sagst du ja selber das es noch Baustelle ist.
Ist zwar Style mäßig nicht so mein ding aber von der sache ansich Top! :) (Gesang ist auch noch Schief 8-) )


speedtom
Compressor Zerre und 80s passen imho gar nicht zusammen, dagegen ist die Vocal Effektierung wirklich perfekt getroffen, ebenso die arrangierung, das wird ein Top song! :)


lutzrobbylu
Der Sound ist mir für 80s viel zu dicht, auch du hast aber die Vocals im gegensatz zum playback gut in das 80s feeling gepusht.


alpha-s
Gefällt mir schon ganz gut, allerdings warst du doch etwas sehr sparsam mit dem Hall / Delay, auch hast du in meinen Augen etwas mit Compression bzw. limiting übertrieben was leider den 80s Charakter zersört.
Die Komposition ansich ist sehr gelungen! :)
 
Hi Lacunaflow,

da ist nur ein Limiter auf der Stereosumme drauf - sonst gaaar nix, auch nicht auf einer Einzelspur! :) Da haben wir in den 80ern im Studio schon wesentlich mehr reingehauen. :)

Zu den Effekten: ich habe 3 Reverbs, 2 Delays und einen vocal-Effekt genutzt., man hat auch in den 80ern nicht immer extrem Hall und Delays rein - ich weiß gar nicht, warum hier immer diese Meinung vorherrscht. Ich empfehle mal "New Order/Blue Monday" oder "Human League/Fascination" - beides Hits in den 80ern ohne dass einem das Reverb um die Ohren fliegt.

In meinem Refrain würde mehr Hall / Delay sehr matschig wirken, deswegen habe ich es dosiert eingesetzt.

Grüße

alpha-s
 
Lacuna, ich hab Dir ne PN geschickt
 
@alpha-s - "Love And Hate"
Irgendwie hört man gleich beim ersten Mal, dass der Song relativ simpel aufgebaut ist. Und trotzdem geht die Rechnung voll auf. Sehr schöner Pop, tolle Gesangmelodie, tolle Stimme, bleibt sofort hängen, auch der Refrain. Das wäre damals gutes Chart-Hit-Material gewesen. Heute wahrscheinlich auch noch. Das Ende gefällt mir nicht so besonders. Ist mal was anderes, ja, aber die magic-Pop-Stimmung wird dort etwas zunichte gemacht. Aber das Ende vom Ende ist wieder witzig :)
Coole Sachen, die hier zum Wochenende eintrudeln!
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade den upload nochmal angepaßt und die Vorschläge von LacunaFlow eingebaut. Der (einzige) Limiter ist nochmal entschärft und in der Strophe hat die Stimme jetzt ein 1/1 Echo.....

ich hoffe, es gefällt immer noch :)

@popnapp: Jo, das Ende, hab viel überlegt, wie ich das gestalten soll. Fade Out mag ich nicht so und zum Thema "love" ein bissel was orchestrales passt eigentlich auch immer :) Alle Instrumente sind ja schon vorher im Einsatz, so dass es kein völliger Bruch ist, soll einfach mit der Akkordfolge ausklingen..... Ich lasses mal :)

schöne Grüße
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben