80s Song-Contest

Ja, ich hab viel DM,Front 242, The Cure,U2,The mission,Ramones, Sisters und Co gehört.

Die "Anderen" waren die Leute, die schicke Klamotten trugen, mit hochgestellten Kragen,Spandau Ballet hörten und so.Geschniegelt und gebügelt halt. ;)

Ich schmeiß mich wech
smil451e75c243d52.gif


Hätte nie gedacht, dass man diese Klassifikationen noch 25 Jahre nach Ende der "80er-Ära" so diskutiert.
smil451c7211b9e19.gif



Im Ernst: ich hab damals querbeet gehört, was mir halt gefallen hat, da waren Depeche oder Front 242 dabei, aber auch U2, Bon Jovi und ja - ich hab sogar Spandau Ballet gehört, wobei das nicht meine Favs waren
smil451c70cce146f.gif
Schubladen passen meist eh nicht
smil470009513826a.gif
 
@Speedtom: Yes, Talla2XLC und Konsorten waren da dabei. Ich war zu dieser Zeit mit einigen Leuten dort auch aktiv und habe bissl was veröffentlicht.

80er Sound muss nicht unbedingt düster und dunkel sein, nur weil das Depeche Mode und ein paar andere Künstler gemacht haben. In den 80ern gabs auch richtig coole Produktionen mit richtig guten Melodien und auch soundmäßig waren Hammersachen dabei. Ein D-50 und die aufkommenden Sampler haben schon sehr viel möglich gemacht, ich hab damals teilweise Synth-Sounds gesampelt, weil die einen völlig anderen Charakter bekommen haben.

Jetzt wird aber interessant! Erzähl doch mal, was hast du veröffentlicht und mit wem?

Als Frankfurter habe ich da auch etwas mitbekommen (von Talla XLC etc), allerdings nicht alles. Ich weiss noch, dass er Plattenverkäufer im Hauptbahnhof (damals konnte man noch Platten dort erwerben, und nicht nur das andere Böse, was es sonst so gibt ;-)

Warst du auch im No Name unterwegs?

Sorry for off-topic, aber Mensch, die 80er, das waren Zeiten!
 
Jetzt wird aber interessant! Erzähl doch mal, was hast du veröffentlicht und mit wem?

Als Frankfurter habe ich da auch etwas mitbekommen (von Talla XLC etc), allerdings nicht alles. Ich weiss noch, dass er Plattenverkäufer im Hauptbahnhof (damals konnte man noch Platten dort erwerben, und nicht nur das andere Böse, was es sonst so gibt ;-)

Warst du auch im No Name unterwegs?

Sorry for off-topic, aber Mensch, die 80er, das waren Zeiten!


Jou - das waren Zeiten. Ich war immer im Aladdins in Goldbach und hab dort den Uwe Beta kennen gelernt, der mit dem Talla aktiv war.

Ich selber hab mit Mike Staab zusammengearbeitet und bis zu seinem "Omen" war "mein Projekt" seine erfolgreichste Produktion. Mike war immer ok, ich weiß noch, wo ich ihm zur Nummer 1 mit dem Omen gratulieren wollte. Er stand hinterm Mixer in der Disse, hat mich wie immer auf ein Bier eingeladen und in seiner gewohnt cool trockenen Art gesagt, dass wir diesen Erfolg auch schon mit meiner Scheibe hätten haben können, wenn die Promotion gestimmt hätte. Naja, das glaub ich nun nicht wirklich, aber es war einfach sehr nett von ihm.... Ach jo, man kann richtig melancholisch werden. :)

Ich mag die Mucke immer noch, bin heute noch 80/90er mäßig aktiv und mir gefällts :)

schöne Grüße

Alpha W. Synthoxx
 
Ich selber hab mit Mike Staab zusammengearbeitet und bis zu seinem "Omen" war "mein Projekt" seine erfolgreichste Produktion. Mike war immer ok, ich weiß noch, wo ich ihm zur Nummer 1 mit dem Omen gratulieren wollte. Er stand hinterm Mixer in der Disse, hat mich wie immer auf ein Bier eingeladen und in seiner gewohnt cool trockenen Art gesagt, dass wir diesen Erfolg auch schon mit meiner Scheibe hätten haben können, wenn die Promotion gestimmt hätte.... Ach jo, man kann richtig melancholisch werden.




ja klasse. Auch viel zu früh verstorben der Gute.

"Dos Ooooomen" didel it dit dit dit dit didit didel it dit dit dit dit didit :music:

War es eine programmierte Arp Sequenz, oder wurde es gespielt?
 
LOOL. Ich hab im selben Studio aufgenommen (Cream in FFM). Ich glaube nicht, dass das gespielt worden ist, aber ich war beim Omen nicht dabei. Die hatten damals einen Roland MSQ-700 Sequenzer, um solche Sachen zu programmieren. Ich hab dann immer meinen MC-500 mit gebracht, der ein größeres Display hatte. LOOOL

Mann, was waren das für Zeiten....
 
Ähmm, Das Omen ist jetzt aber auch nicht unbedingt "fröhliche" Musik, oder?
smil451e7a0d343bc.gif

Ich mach nur Spass. :)
PS: ...Through The Barricades von Spandau Ballet war schon nen cooler Song.Oder bei The Power Of Love von FGTH krieg ich heut noch Gänsehaut.Is ja nicht so, dass man sich dem total verschlossen hat.Auf Party´s und im Radio liefen die Sachen ja auch rauf und runter. ;)
 
Through The Barricades von Spandau Ballet war schon nen cooler Song

Mit "Against All Odds" von Collins, meine Lieblingsschnulze der 80er.

Tony Hadley ist auch ein Gesangsmonster...heute immer noch so gut wie vor 30 Jahren
 
Ich fänd so geil wenn einer sich an sowas versuchen würde. :D



Würde mich auch als Sänger anbieten, hab mir endlich mal ein neues Mikro bestellt was nächste Woche hoffentlich ankommt. Da kann ich auch seit langem mal wieder anständig den Gesang aufnehmen, nicht mit ner Iphone App wie die letzten 2 Jahre. ^^

Ein ein schöner 80s Hair Metal Song, da wäre ich sowas von mit am Start. (Y)
 
Endlich komme ich mal wieder dazu, hier einen schönen 80er-Nostalgie-Tripp einzuwerfen. Faszinierenderweise sogar mit damals original dabei gewesenen. Cool!

Und dann endlich auch mal wieder was gehört und sofort geflashed vom irren Sound und der gekonnten Produktion:

@Lacunaflow - Secret Garden

Absolut cooler schwebender Pad-Sound, das langsame Tempo stoisch durchgehalten und mit dem dominanten Bass insgesamt eine echt einmalig Atmosphäre gebaut. Sehr eigenständig. Und die Zutaten könnte man alle den 80ern zuordnen. Cooles Ding. Der Gesang ist besonders gut gelungen. Voll 80er.
 
Ich schäme mich fast für dein feedback popnapp.
Die chords kommen aus einer Handy APP und der pad sound ist ein nur geringfügig abgeänderter preset sound.
Die vocals wurden mit einem Sm58 direkt vor dem Bildschirm recordet.

Riesen dankeschön!
 
@Lacunaflow schreibt

Ich schäme mich fast für dein feedback popnapp.
Die chords kommen aus einer Handy APP und der pad sound ist ein nur geringfügig abgeänderter preset sound.
Die vocals wurden mit einem Sm58 direkt vor dem Bildschirm recordet.

Riesen dankeschön!


Hi,
Vielleicht macht da einer nen verfrühten April Scherz ???
smil46a37d77de8d4.gif
 
Ne. Es ist wahr...

Edit:
Ok' da hätte man aber auch ohne APP drauf kommen können :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-31-22-02-43.png
    Screenshot_2014-03-31-22-02-43.png
    75,1 KB · Aufrufe: 91
:hammer:




ich erinnere mich an Songs vom Tatsuja oder auch Poker...die mit simpelsten Mitteln ein Brett nach dem anderen raushauen....Fück the Gearwahn :D



@Lacuna


sehr schön insgesamt. Plätschert leicht mit den vielen Wiederholungen, aber Text war ja auch sehr kurz :) Würdiger Beitrag!!! :right:
 
Die chords kommen aus einer Handy APP und der pad sound ist ein nur geringfügig abgeänderter preset sound.
Die vocals wurden mit einem Sm58 direkt vor dem Bildschirm recordet.
Das sieht tatsächlich ganz danach aus, als hätte Wennto (wie immer) recht. Fück the Gearwahn. Wennse weißt wasste tust, dann tuns auch geringe Mittel. Cool eigentlich. Da komm ich mir mit meinem Reason7 ja fast schon voll überrüstet vor. Und kommt trotzdem immer derselbe Brei raus bei mir.


Wennto schrieb:
ich erinnere mich an Songs vom Tatsuja oder auch Poker...die mit simpelsten Mitteln ein Brett nach dem anderen raushauen
Die mogeln doch. Können beide extrem gut Gitarre spielen. Also wenn ich ein Instrument beherrschen würde, ja daaaaannn wärs ja wirklich einfach :)
 
@Lacunaflow: Die Timingprobleme beim Gesang (1:58) solltest du noch ausbügeln. Die Nummer passt in die 80er, ist aber etwas zu wenig abwechslungsreich.
 
Mal so zwischendurch ne Skizzeeeeee ...
;-)
Hier das Ende vom Lied (im Sinne des Wortes) - hintenraus (letzte Strophe und Refreng), nix begradigt nix fertig, nix etc.

Nur damit Asli noch rechtzeitig Einspruch einlegen kann, dass man bitte so seinen schönen Text nicht verhunzen möge ....

http://soundcloud.com/clembauer/cyan-skizze-work-in-progress

Gute Nacht.
 
@beyolie

spontan gerade mal reingehört..gefällt mir richtig gut die Skizze, schöne Melodien, gute Drums und passende sphärische Pads und auch gut gesungen :)
 
Mal so zwischendurch ne Skizzeeeeee ...
;-)
Hier das Ende vom Lied (im Sinne des Wortes) - hintenraus (letzte Strophe und Refreng), nix begradigt nix fertig, nix etc.

Nur damit Asli noch rechtzeitig Einspruch einlegen kann, dass man bitte so seinen schönen Text nicht verhunzen möge ....

http://soundcloud.com/clembauer/cyan-skizze-work-in-progress

Gute Nacht.

Guten Morgen Beyolie!

Sehr schick, toller Refrain! Noch ein bisserl viel Denglisch, aber eine tolle Atmosphäre hast Du eingefangen. :)

LG
Asli
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben