8 Kanal audio Interface gesucht!

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
Ok, war´n Versuch wert...ABER..vom Mackie auf´n Firedingens?

Das war aber n gewaltiger Abstieg!

Egal, aber eines musst du mir noch erklären...

WAS genau bedeutet " latenzmässig beim Mastern Probleme" zu haben, verstehe ich nicht, wenn ich ehrlich bin.

Die Latenz ist beim Mixen UND Mastern völlig egal, das kann da auch ne 2000er Buffersize sein, völlig Wurscht.

Auch das Monitoring findet lediglich AUF der Karte statt, sobald das in die software reingeht und da noch n FX bekommt, den du dann auch noch beim Recorden hören willst, ist das bei JEDEM Interface und ab irgendeiner Systemauslastung ruckzuck vorbei.

Eventuell schreibst du mal was über deine Arbeitsweise?
 
Latenzmässig mein ich dann die asio ausreisser ,in cubase unten links ist die asio auslastung und die knallt beim mastern dermassen hoch das es nur noch knackst. Hab mich falsch ausgedrückt, ich nehme mit geringer latenz/buffergrösse auf, was auch erstmal kein Problem darstellt, wenn es nicht über 12-13 spuren ragt.

Wenn ich dann mische also die lautstärke der einzelnen komponente in einklang bringe und dann noch plugins plus effekte dazu mische haut mir die asio auslastung nur so um die Ohren (s. Thread cubase asio auslastung weiterhin enorm hoch)

Stelle dann die buffergrösse etc hoch was dann die asio auslastung etwas mindert aber lass dann mal 3-4 weitere effekte oder plugs dazu kommen dann gehts wieder los, hab schon netzwerkadapter deaktiviert, unnötige prozesse im hintergrubd geschlossen, andere usb ports genommen, nichts half, ich hoffe das dies mit neuem pc ( wollte ich mir eh zulegen) und neuem interface diese adio ausreisser in den roten bereich gemindert werden, ausserdem sind auch die phonic pres scheisse und die Knöpfe der phantomspeisung klemmen etc.

Wenn ich nen 5-6 spur projekt mit gleicher anzahl plugins und effekten arbeite ist es kein problem aver ein paar mehr und.... Tada der rote adio balken leuchtet wieder!

Hoffe das dies Rme in vergessenheit drängen kann
 
Das war jetzt aber alles noch auf das Laptop bezogen richtig?

EXAKT die Probleme hatte ich bei einem der Dells auch (zusammen mit RME Hardware!!!)...WEIL es eben so zugeschissen war...und woher soll ich wissen, woran ich drehen muss oder abschalten soll? Nix, viel zu kompliziert...vor allem, warum geht das auf nem MacBook immer stressfrei? Ist doch komisch oder?
 
Ganz ehrlich so wenig Spuren konnte ich nichtmal aufm Dell XPS anno 2009 bearbeiten... bring erst deinen PC auf vordermann, dann wirst du sehen, dass niedrige Buffersizes auch mit was anderem als RME möglich sind. Ich arbeite mit nem Saffire Pro14 und das kriegt bei 128 Samples wesentlich mehr auf der Delle hin als was du gerade beschreibst.
 
Sowas wollte ich ihm nun nicht gerade um die Ohren schmeissen...;-)
 
Ist aber die Wahrheit leider, da kann er sich n teures Interface kaufen wie er will. Lieber jetzt in den sauren Apfel beißen als hinterher Frust und Panik schieben ;)
 
Danke für den Gedanken aber den mixer hatte ich vor dem phonic, war zwar besser aber latenz mässig beim mastern hatte ich immer probleme.
Tut mir leid, aber Du wirfst immer wieder Sachen zusammen in einen Topf, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben...
Der Umstand das das Gerät das Du mal benutzt hast einen Mixer integriert hatte, hat zb NICHTS mit Latenz zu tun. Genausowenig ist Latenz etwas, das beim mischen interessiert... wobei Du hier von "Mastern" sprichst, warum auch immer. Aber auch beim Mastern sind Latenzen nicht von Belang.
Latenzen sind interessant beim einspielen... und NUR beim einspielen. Einmal sauber aufgenommen spielt Dir Dein Sequenzer das auch immer richtig ab. Schätze, das nennt man automatischen Latenzausgleich.
Zum Mixen/Mastern kannst Du die Latenz Deines Interfaces getrost auch auf SEKUNDEN hochstellen ohne einen Nachteil zu haben.

Vorschlag: Mach Dich mit der ganzen Materie etwas vertrauter bevor Du viel Geld ausgibst.

Die Probleme die Du hast scheinen eher von einem sehr schlecht konfiguriertem Rechner herzurühren.
 
Da habt ihr Recht, der Rechner is vollkommen zugemüllt. Ich hatte mich aber auch in meinem letzten Post korrigiert und meinte die asio ausreisser in cubase, die nix mit dem eigentliche Programm zu tun haben, die latenzen hat man natürlich nur beim einspielen und die sind sogar beim phonic recht akzeptabel, ich kann auch in echtzeit nen virtuellen amp anwerfen und Gitte spielen. Kein Problem. Aaber halt nur ein bis zwei spuren dann kommen diese bösen asio ausreisser die warscheinlich einhergehen mit dem Müll auf meinem Rechner und der muss jetzt erstmal entfernt werden, bzw hab ich den jetzt eh schon 4-5 Jahre und unabhängig von meinen Audio problemen wollte ich mir eh nen neuen mac holen, werde es dann bevor nen neues audio interface ins haus kommt es erstmal mit dem alten probieren.

Mein Problem ist das diese asio ausreisser auch beim mixen/mastern whatever, auftritt obwohl die buffergrösse/latenz hochgeschraubt wurde. Beim aufnehmen selbst hab ich keine Probleme, bis auf die eher befriedigenden preamps des phonic.
 
Moin!

Jetzt wäre noch mal ne Frage, WAS genau ist das aktuell für ein Rechner? Also Prozessor/ Ram usw...
 
Moin moin, der aktuelle lappi ist ein:

Toshiba pentium dual core
2,20ghz
4gb ram

und switchen würd ich gern mit nem Kollegen auf nen i mac:

21,5": 2,5 GHz

2,5 GHz Quad-Core Intel Core i5
Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln
4 GB Arbeitsspeicher
(2 x 2 GB)
500 GB Festplatte1
AMD Radeon HD 6750M Grafikprozessor
mit 512 MB

Und dann noch 4 gb ram extra rein das man also mit 8gb arbeitet, ich weiss es gibt bessere mit i7 etc etc. aber dieser soll es nun mal sein

s. Thread von maid-majoran: apple umstieg wirklich sinnvoll?

Da zerfetzen sich die Forummenschen über jitter und untere Latenzen etc.
 
Mir ist ehrlich gesagt völlig egal, was fürn Pc bei dir später steht, nur solltest du wirklich erstmal entmüllen damit du siehst, dass es nicht unbedingt gleich n RME sein muss, sondern du dir auch die großen Saffire anschauen kannst. Da ich mit meinem überaus zufrieden bin.

Wie gesagt, wenn du keine Lust auf mit Rechnern beschäftigen hast und sowieso n neuen Mac kaufst, dann probier mal dein Interface dort und sonst das Saffire Pro 40.

Wir müssen nicht überall mit dem sinnlosen Mac vs Win anfangen, was dann eher in einem Identitätskrieg ausartet.... nervt nämlich von beiden Seiten
 
Würde auch genau das vorschlagen!

Von der Leistung her ist das jetzige Lappie nciht mehr so der bringer, sollte aber dennoch n paar Spuren mehr schaufeln.
Was allerdings die Leistung des Gerätes bei Plugins angeht...naja, da ist dann selbstverständlich bei aktuellen AmpSims usw sehr schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.

Allerdings beim Mastern sollte da dennoch einiges gehen.

Ich wiederhole allerdings nochmal...die Treiber des Firefly waren eine einzige Katastrophe, wie das heute ist, weiss ich nicht!
 
An starr: Genaudas war mein Plan:

Ich werde das jetzige Interace am nuen Mac oder welchen auch immer ausprobieren und wenn dann nix geht dann entweder Saffire oder Rme, bei Saffire gefällt mir das Preis/Leistungsverhältnis, bei Rme ist fast sicher das es Treiber technisch die Königsklasse ist, was ja nicht bedeutet, dass das saffire nicht genauso gut ist, auf jeden fall gefällt mir an dem Gerät die 8 mic pre`s, die Bedienflhe schaut übersichtlich aus UND man hat nen angezeigten Pegel der einzelnen Kanäle, die Rme`s sehen recht kompliziert aus und ich müsste mich mit ein paar Kompromissen zufrieden geben, wie umstecken der mics, nur ein Regler für alle Kanäle etc. Obwohl das saffire liquid 56 auch nicht verkehrt aussieht

An Feuervogel:

Die Treiber der Phonic Geräte SIND die letzte Wurst aaber so schnell geb ich nich auf ;) Ein Versuch hat das Ding noch und ich hoffe am neuen unbemüllten Rechner siehts anders aus


Es geht auch nicht darum das ich kein bock drauf hab mich mit dem Lappi zu beschäftigen, er ist relativ alt, ist laut, der Bildschirm ist zu klein, hat kein firewire, die Usb- ports sind Müll und zuwenig, dreckig, zugemüllt alles Mist. Irgendwann braucht man(n) mal was neues!
 
Haa, das lustige ist, es gibt gar keine Phonic firefly treiber für mac, es soll einfach reingesteckt werden und funktionieren, bin ja mal gespannt. Danke für eure Hilfe. Werde mir dann das saffire noch genauer anschauen
 
Das Rme fireface 400 kann man ja mittels Adat auch erweitern, dann hab ich mein Rme interface und über adat erweitert.

Aaaber wie läuft das denn jetzt ab mit dem MAin, da du schreibst: " Dann haste nen Totalmix" Kann man das beim 400er nich regeln oder whuatt?


Das ist auch meine Idee als zweites Aufnahmesystem. Wobei ich schon ein Fireface 400 habe, und äußerst zufrieden damit bin. Wenn Du mit insg. 16 Kanälen klarkommst, bist Du mit der RME 9632 komplett bedient. Und dann noch eine Preamp/Wandler Kombi, wie z.B. einen gebrauchten M-Audio Octane. Den gibts leider nicht mehr, hat aber sehr gute Preamps und die Wandler sind mit 110dB auch auf der professionellen Seite. Mit der RME Clock (Word-Clock) geclockt ist das ein schönes und nicht zu teures Setup. Andere ADAT Kisten gibts natürlich auch noch.
RME hat einfach gute Treiber und ist mit TotalMix auch sehr klasse anwendbar. Digitales Mischpult aufm Flatscreen. Latenzmässig gibts kaum besseres als RMEs Zero-Latency.


PS:Von diesem Firefly-Dingens hab ich schonmal einen Schreckensbericht eines Kollegen gehört. Soll auch recht anständig rauschen, oder ?
 
Also rauschen tut da nix, aber die pre's verfärben den Sound unheimlich, einfach nen scheiss Gerät, hab ihn grad am mac laufen, da is der Treiber noch besch....... Jedesmal wenn nen Lied wechsel ist bei i tunes oder youtube etc. startet sich das interface neu, springt zeitweilig auf den internen soundtreiber um und geht dann wieder an, dann wird es manchmal gar nicht erst erkannt, switcht con 44.1 khz auf 48 und solche Spässe, das control panel unter mac geht gar nicht erst. Also absolut nicht empfehlenswert!

Wisst ihr denn wie man die mac eigenen Soundausgabe deaktiviert, vielleicht gehts ja dann?
Es muss definitiv ein neues Interface her!
 
Das klingt nach einem Brainer.....richtig fies.

Und da ist RME mit seinen Treibern echt klasse. Das soll nicht heißen, daß es auch von Motu und anderen Firmen gute Treiber gibt. Ich hab mich so dran gewöhnt, daß mir echt was fehlen würde. Gerade auch beim Einschleifen von Hardware hast Du mit TotalMix unercshöpfliche Möglichkeiten. Und nein, ich bin kein Mitarbeiter von RME, ein Fan ja.
 
...

es gibt gar keine Phonic firefly treiber für mac, es soll einfach reingesteckt werden und funktionieren, ...

Richtig...wie bei den Onyx Dingern und anderen auch...aber vergiss nicht, das Teil ist und war nie ganz koscher...warum man sowas verkauft hat ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
 
die alte HDSP reihe (PCI) ist übrigends ohne totalmix hardware und hat auch nur treiber für alte win32 OS'

http://www.rme-audio.de/old/hdsp/hdsp9652.htm

also falls du zu RME greifst, nix altes von ebay "ausversehen" kaufen und sich wundern wieso nix unter win7 rennt ;)



//edit.. irgendwie hab ich bei meiner keinen totalmix.. aber auf der website steht daß sie einen hat
smil469f7c20e1fdb.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben