USB Audio-Interface gesucht

M

micheljarre

Registriert
06.04.24
Beiträge
7
Reaktionen
3
Punkte
17
Hallo zusammen,

ich suche für den Einsatz mit dem Laptop (unterwegs, Urlaub) ein einfaches, aber gutes Interface, an dem ich meine Studio-Kopfhörer anschließen kann. Es ergeben sich folgende Anforderungen:

- USB powered
- 6,3 mm Klinke Ausgang
- ASIO Treiber (Windows, Ableton Live)
- Ordentilicher DA Wandler
- Wenn möglich, Poti zur direkten Steuerung der Lautstärke des Ausgangs

Auf den ersten Blick erscheint das ESI Neva Uno brauchbar.

Habt Ihr Erfahrung oder einen guten Tipp?

Besten Dank!
 
Schaust du hier:


Ich bin mit dem Native Instruments Komplete Audio 6 ganz zufrieden. Hat auch einen Lautstärkeregler für die Monitore. Kostet derzeit reduziert 144 Euro.
 
Budget heißt in den meisten Fällen Türstopper. Im Bereich zwischen 150 - 250,- sind die meisten Interfaces gut verarbeitet und bieten performante Asio Treiber.
 
Gibt noch diese AMS Teile von Zoom. Wenn es nicht ganz so klein sein muss, würde ich aber vielleicht was solideres Empfehlen als ein Teil, das beim kleinsten Kabelruckler vom Tisch fällt.
 
Schaust du hier:


Ich bin mit dem Native Instruments Komplete Audio 6 ganz zufrieden. Hat auch einen Lautstärkeregler für die Monitore. Kostet derzeit reduziert 144 Euro.
Danke, klingt gut! Ist aber vermutlich für meinen Zweck (ein Kanal Kopfhörer DA) schon fast überdimensioniert?
 
Gibt noch diese AMS Teile von Zoom. Wenn es nicht ganz so klein sein muss, würde ich aber vielleicht was solideres Empfehlen als ein Teil, das beim kleinsten Kabelruckler vom Tisch fällt.
Danke, hab sie mir mal angeschaut. Ist auf jeden Fall robuster, allerdings auch schon fast zu viel Ausstattung für meine Zwecke. Das U-24 wäre wahrscheinlich das passende von Zoom.
 
Danke, klingt gut! Ist aber vermutlich für meinen Zweck (ein Kanal Kopfhörer DA) schon fast überdimensioniert?

Ich fragte ja schon, aber: Wie wichtig ist es denn wirklich, dass das Ding so klein ist?
Ich habe selber ein Zoom UAC-2 (weiß nicht, ob ich das heutzutage noch empfehlen sollte, würde selber eher Motu kaufen), das passt wirklich fast überall rein. Also gut, mal schnell in die Laptoptasche = nein. Aber in jedem handelsüblichen Rucksack stellt das auch kein Problem dar. Und dafür isses dann eben immerhin etwas standfester.
 
Danke, hab sie mir mal angeschaut. Ist auf jeden Fall robuster, allerdings auch schon fast zu viel Ausstattung für meine Zwecke. Das U-24 wäre wahrscheinlich das passende von Zoom.

Haste das kleine AMS-22 angeguckt? Das macht doch eigentlich genau das, was du suchst.
 
Ich fragte ja schon, aber: Wie wichtig ist es denn wirklich, dass das Ding so klein ist?
Ich habe selber ein Zoom UAC-2 (weiß nicht, ob ich das heutzutage noch empfehlen sollte, würde selber eher Motu kaufen), das passt wirklich fast überall rein. Also gut, mal schnell in die Laptoptasche = nein. Aber in jedem handelsüblichen Rucksack stellt das auch kein Problem dar. Und dafür isses dann eben immerhin etwas standfester.
Haste das kleine AMS-22 angeguckt? Das macht doch eigentlich genau das, was du suchst.
Ja, das sieht gut aus, hatte es wegen der 3,5 mm Klinke eher nicht in Betracht gezogen (bräuchte halt noch einen Adapter, der dann vielleicht etwas wackelig ist).

Grundsätzlich fände ich es schon gut, wenn es recht klein ist und mit zum Laptop passt. Aber je kleiner, desto unwahrscheinlicher ist es vermutlich, dass ein großer Klinkenausgang (und ein ordentlicher Verstärker) vorhanden sind. Daher würde ich die Größe nicht als wichtigstes Kriterium nehmen.
 
Ja, das sieht gut aus, hatte es wegen der 3,5 mm Klinke eher nicht in Betracht gezogen (bräuchte halt noch einen Adapter, der dann vielleicht etwas wackelig ist).

Oh, das mit der 3,5mm Klinke hatte ich gar nicht gesehen. Das ist schon doof, wenn der Kopfhörer mit großer Klinke ausgestattet ist (die meisten aktuellen laufen ja in einen 3,5mm Stecker und dann gibt's halt einen Adapter dazu, wenn es größere Buchsen gibt). Würde ich tatsächlich als Nachteil ansehen, da die 3,5er Buchsen manchmal auch nicht ganz so geil im Gerät fixiert sind.

Daher würde ich die Größe nicht als wichtigstes Kriterium nehmen.

Die Frage ist ja vielleicht dann auch: Willst du womöglich irgendwann mal mehr? Doch mal stereo aufnehmen? Oder bspw. Gitarre und Gesang zeitgleich? Oder hast du für sowas schon ne gute Lösung?

Übrigens: Ich würde von den Treibern keine Weltklasse-Performance, gerade in punkto Latenz, erwarten.
Ziemlich untrügerisches Indiz ist da fast immer, wenn es keine macOS Treiber gibt. Dann läuft das Gerät an Macs über Core Audio (was für einen generischen Treiber sehr gut ist, aber eben deutlich Luft nach oben lässt) und idR gibt's für Windows dann einen lizensierten, womöglich dezent modifizierten quasi-generischen Treiber von Thesycon, der auch nur durchschnittliche ASIO-Performance bereitstellt.
Und sowohl ESI wie auch die kleinen Zooms haben eben keine macOS Treiber.

Sollte einem so etwas wichtig sein (für mich persönlich der Fall, ich will einfach idealerweise die kleinstmöglichen Latenzen), dann muss man wahrscheinlich auch nach etwas größeren Kisten schauen.
 
Vllt reich einfach der hier:

 
Vllt reich einfach der hier:


Wenn man keinen Mic-Eingang braucht und sehr klein gefragt ist, bestimmt eine gute Lösung, die haben üblicherweise auch Top-Treiber. Aber 2024 würde ich fast schon aus Prinzip nicht mehr €200 für ein Interface mit Mikro (!) USB Port ausgeben wollen. Das schlimmste Vebrechen, seit es USB gibt, selbst USB-B und Mini USB sind Gold dagegen.
 
Wenn man keinen Mic-Eingang braucht und sehr klein gefragt ist, bestimmt eine gute Lösung, die haben üblicherweise auch Top-Treiber. Aber 2024 würde ich fast schon aus Prinzip nicht mehr €200 für ein Interface mit Mikro (!) USB Port ausgeben wollen. Das schlimmste Vebrechen, seit es USB gibt, selbst USB-B und Mini USB sind Gold dagegen.

Der TE schrieb, daß er nur KH Ausgang braucht.
 
Der TE schrieb, daß er nur KH Ausgang braucht.

Ja, hab's auch nochmal nachgelesen. Aber womöglich kommt man doch nochmal in die Situation, dass man mehr benötigt...
Und wenn es nur KH-Ausgang sein soll, würde ich sowieso erst einmal das interne Interface checken, a) ob's nicht für unterwegs ausreichend gut klingt und b) ob es nicht mit ASIO4All gut läuft. Da spart man Geld, Platz und Verkabelung.
 
Wird schon ausreichen. Ansonsten kann er es ja zurückschicken.

Auch mal kleinanzeigen.de ins Visier nehmen. Evtl. gibt es da die Soundkarte deiner Wahl noch einmal 30% günstiger. Solche Geräte halten ja ewig, das muss nicht unbedingt neu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schon ausreichen. Ansonsten kann er es ja zurückschicken.

Auch mal kleinanzeigen.de ins Visir nehmen. Evtl. gibt es da die Soundkarte deiner Wahl noch einmal 30% günstiger. Solche Geräte halten ja ewig, das muss nicht unbedingt neu sein.
... sofern sie noch Treiber für aktuelle Betriebssysteme haben...
 
Vielen Dank für die vielen guten Tipps und auch die Hintergrundinformationen zu den Treibern. Das spricht dann eher gegen das ESI. Ich werde mir alle Möglichkeiten nochmal durch den Kopf gehen lassen und ggf. auch einfach mal eine Lösung testen. Die Kleinanzeigen sind auch eine gute Idee, vor allem da es sich ja nur um die "Zweitlösung" für unterwegs handelt. Letztendlich ist das wichtigste Kriterium für mich der klanglich brauchbare 6,3 mm Klinkenausgang.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben