8 Kanal audio Interface gesucht!

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
Wenn man das gebraucht noch findet, ist das Firestudio Tube sicher nicht verkehrt:

Aus persönlicher Erfahrung würde ich davon abraten.
 
Was denn??Was oder wofür sind die anderen 6 inputs?
 
2 klinke Für bass/gitarre vorne und 4 klinke an rückseite...


...für z.B. weitere Preamps.

Das UC, FF400 oder UCX haben nur 2 Mikrofonkanäle/Preamps.
 
-3 preamps für Gitarren Mikros
-1 für Bass
-1 für vocal
-2x für Turntables
-midi in
-monitor out

Da müsste es, wenn es RME sein soll, das FF800 oder das UFX werden, beide mit jeweils 4 MicPres. (3x Gitarre, 1x Vocal)

Wenn du bei den kleinen RMEs bleiben willst und 8 Mikrofonkanäle nutzen möchtest, brauchst entweder weitere Preamps für die restlichen Analogeingänge oder einen Preamp der über den ADAT Anschluss läuft.



Mikrofonkanal heißt immer mit Preamp.

Den haben die "normalen" Eingänge nicht und sind folglich nicht für den direkten Anschluss von Mikrofonen geeignet.
 
Mikrofonkanal heißt immer mit Preamp.

Und Klinke heisst - zumindest bei Geräten dieser Preisklasse - immer: nur Line-Eingang. (oder HiZ - auf jeden fall kein Mikro)
 
Also ich hab mich auf der Rme seite schlau gemacht, das fireface 400 ist baugleich mit dem uc nur das 400er ist mit firewire und uc halt usb. Was ich echt nich verstehe, sind das wirklich 8 mic inputs also 2 xlr/combi auf vorderseite, 2 klinke Für bass/gitarre vorne und 4 klinke an rückseite, macht ja 8! Kann man dann wenn z.B nen mic im input 6 auf der rückseite ist, am rad drehen(zwinker) und die lautstärke per poti einstellen?

Die Eingangspegel der Line-Ins werden sicherlich über den Treiber eingestellt.
Und wie ja schon gesagt wurde: Nur die XLR-Ins verfügen über PreAmps.
Sprich: Wenn die Klinken-Eingänge nicht im Treiber zwischen Line und Hi-Z umgeschaltet werden können benötigst Du dann selbst für Bass und Gitte noch PreAmps/DI-Boxen.
Deine Anforderungen waren doch 3 Mic-Eingänge? Dann würde ich an Deiner Stelle nicht ganz so hoch schießen.... oder verfügst Du über einen wirklich gut optimierten Raum und eine super Abhöre?
Das hier:
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm
...liefert Dir auch Latenzen die keiner mehr wahrnimmt, und bietet halt gleich mal eben 8 Mic-Pres/Hi-Z-Ins.
 
Och das is ja Mist, dachte man könnte in die hinteren inputs mics mit grosser klinke einstöpseln umd mit dem poti zwischen den kanälen hin und her switchen.

So müssen wa umstecken und alles nacheinander einspielen bzw kann man ja e drum über midi und gitarre gleichzeitig einzocken, dann muss der bassist hinterher eindudeln, denn Rme sollte es schon sein!

Das 800er is leider etwas zuu teuer, entweder sparen oder mit umstecken begnügen. Danke für die Erklärung

Das saphir pro 40 sieht echt gut aus, genau das was ich brauche, ist das denn auch so latenzfrei und Treiberstabil wie Rme? Das wär ja genial
 
ich hab' das hier:

https://www.thomann.de/de/roland_octa_capture.htm

In meinem Studiöchen habe ich immer Keyboards, Gitarre, Bass und E-Drums und drei Mics fest verkabelt und eingepegelt, mit der Band nehme ich hin und wieder auch akustisches Schlagzeug auf. Acht Combo-Anschlüsse mit Preamp und jeweils schaltbarer Phantomspeisung reichen mir dafür. Dazu habe zumindest ich den Eindruck, dass die Preamps - gemessen am Preis - wirklich gut klingen.
 
RME ist die Luxusklasse. Ich höre in meinen Räumlichkeiten allerdings keinerlei Unterschied zu einem Focusrite. Zur Stabilitäts- und Latenz-Frage:
Dieses und ein kleineres Focusrite sind meine Arbeitstiere und ich hatte nie auch nur den Hauch eines Problems. Keine Abstürze, keine Zicken, wunderbarer Klang, keine wahrnehmbare Latenz (außer ich mache einen Mix der gleich mal einige dutzend PlugIns benutzt. Dann wird aber auch ein RME verlangen das man die Buffergröße erhöht) ;-)
Zum aufnehmen kann ich aber problemlos einige GuitarRig-Instanzen auf diverse Spuren werfen während ich mit der Buffergröße weit unten bleibe.
Typisches Setup bei mir übrigens: 1 Bass (meist trocken), 1Gitte (auf GuitarRig und einmal über einen Amp per Mic-Eingang), 1EDrum (auf Superior Drummer)
 
Sieht auch nich schlecht kann mir denn jemand was zur performance am mac sagen? Latenz und treibertechnisch?
 
@fenderowen:

Das SaffirePro40 ist ein Firewire-Interface.
Ich kann mich grob erinnern, dass Du einen FW-Port am Rechner hast, dass der aber nicht so richtig wollte.
Ob er Kompatibel ist, kannst Du hier rausfinden: http://www.focusrite.com/answerbase/ge/article.php?id=333


ist das denn auch so latenzfrei ...

Latenzfrei sind nur die Monitormischungen, die Du direkt in der MixControl-Software erstellst. (damit steuerst Du einen DSP im Interface).
Mixen per DAW-Software ist immer Latenzbehaftet - abhängig von den eingesetzten Plugins.

Ein RME ist vermutlich von der Treiberqualität noch mal besser, was niedrige Latenzen bei hoher Prozessorlast angeht.

Clemens
 
Rme ist halt die luxusklasse wa? Das focurite und roland ist von den mic pre's besser, aber da es mal 20-30 Spuren werden für ein Song mit plugins effekten etc brauch ich ein 100% ig stabiles system ohne asio ausreisser oder sonstiges, es muss halt MAL das beste vom brsten her da ich mich immer wieder mit Kompromissen begnügen musste und wenns bei Rme das umstecken ist, ich aber viele spuren plus plugins etc in ruhe ohne knackser oder sonstiges bearbeiten kann ist das ein Kompromiss der in Ordnung geht und eiiigentlich nimmt man im studio ja eh alles nacheinander auf und gitte und e drum sowieso zusammen zocken geht das schon klar. Überleg noch ob fw oder usb?

Und wenn Rme noch besser is wie roland oder focusrite dann her damit
 
brauch ich ein 100% ig stabiles system

Wenn Dein Rechner nicht in Ordnung ist, ist er auch nicht in Ordnung, wenn ein RME dranhängt.

Clemens
 
Ich kann dazu nur sagen das ich in 100 Jahren nicht auf die Idee kommen würde mein Focusrite gegen ein RME zu tauschen. -Denn es läuft bereits alles perfekt und das Geld aus der Preisdifferenz gebe ich lieber für irgendwas anderes aus. Neue Saiten zb, ...bessere Mics... Raumakustik. ;-)

Nochmal: Beim mischen von 20 Spuren mit egal wievielen PlugIns besteht kein Unterschied zwischen RME und Focusrite. Bei beiden wirst Du ab einer gewissen Datenmenge die Buffergröße hochsetzen. Und dann produziert JEDES Interface Latenzen, -was aber völlig egal ist weil man erstens bereits aufgenommen hat und zweitens weitere Spuren dennoch ohne Latenz weiter einspielen kann. Die benötigten Steps wie Freezen, usw. sind ja hinreichend bekannt.

Ein RME oder besser würde ich den absoluten Vollprofis empfehlen, die bereits viel Geld in Raumoptimierung usw gesteckt haben. Und selbst dann sehe ich den Sinn nicht wirklich. ;-)
 
wenn du den platz hast würde ich mir an deiner stelle für die vorverstärkung ein kleineres altes mischpult holen das direct outs pro kanal hat... z.b. ein 80s soundcraft, allen&heath, irgendein broadcast pult (muss man ne weile suchen) und dahinter ein rme multiface mit 8 line ins klemmen.

damit kommst du zwar nicht günstiger weg, hast aber ein deutlich flexiblers und imo besser klingendes system als son all in one ding. monitor controller, FX einschleifen, analoges summieren, outboard verwenden geht damit auch :)
 
Na klar das focusrite sagt mir auch sehr zu aber wenns noch besser geht dann is doch super, ich glaub ich probier das ssphir mal aus und wenn das nix ist muss ein Rme her, ist halt flexibler und nen 4 mic preamp Rme gerät kostet ma eben über 1000€ also wird die suche eingeschränkt, focusrite saphir, Rme fireface 400 oder uc, motu 8pre!

Is das denn normal, dass man auf untere latenzen aufnimmt und beim mastern die buffer hoch schraubt? Hab ich jedenfalls immer gemacht!?!
 
Is das denn normal, dass man auf untere latenzen aufnimmt und beim mastern die buffer hoch schraubt?
Wenn Deine Kiste langsam genug ist, musst Du das so machen.
Ist das System schnell, dann nicht.
 
Genau aus dem Grund hol ich mir eh nen neuen pc aber dann sollte das audio interface schon was können und wenn die Rme geräte so gut sind bzgl der latenz, support und treiberstabilität hört sich das doch ganz gut an und das fireface 400 gibts gebraucht schon für den preis vom saphir, klar dann hab ich keine 8 pre's aber dafür evtl einer der schnellsten geräte die es gibt lt. Hersteller und dann nehm ich auch das umstecken in Kauf, möchte einfach mal nen gerät was einfach nur LÄUFT und was für sein Geld tut sonst gibts analoge Haue ;)

Klar ist man evtl mit dem saphir flexibler aber wenn die Performance vom Rme so geil ist dann muss das her, uund man kann ja über adat noch nen 8 kanal wandler erweitern. Es muss einfach mal die Königsklasse sein, ich kann deine Argumente gut verstehen reason 1909 aber hab jetzt extra kohle zusammengekratzt, was NUR in nen neuen pc und interface fliessen soll

Ach soo: Wie ist das denn mit dem main kanal vom Rme fireface 400 oder uc? Kann man denn auch mit dem einen Hauptrad steuern oder MUSS man einen Monitor controller kaufen? KAnn ich mir eigentlich nicht vorstellen
 
Und nochmal: Hab grad gesehen, dass das Fireface 400 nen 400er firewire anschluss hat aber der Mac nen 800 firewireport, ist das schlimm? Oder kann man das unbedenklich miteinander verbinden? Hört sich für mich so an als würde es da trouble geben!?!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben