8 Kanal audio Interface gesucht!

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
Nein. Kein Problem.
 
Cool danke, hast mich erleichtert! Das fireface 800 sieht auch gut aus, kostet aber einige euronen!

Muss man den 400er anschluss mit nem adaoter in den 800er anschluss vom mac stecken oder wie läuft das?

Bleibt nur noch die Frage wie das mit dem main mix beim fireface 400 funktioniert aber ich zieh mir gleich ma das manual
 
hol dir doch nen RME adat interface (digiface oder raydat) und häng so viel ADAT zeugs dran wie du willst und geld hast
dann bist immer flexibel und hast die guten RME treiber und totalmix - auf langer sicht eine gut angelegte sache und modular erweiterbar!

kann da die ferrofish mk2 empfehlen oder wenns mit preamps sein soll, die digimax D8 von presonus
 
Das Rme fireface 400 kann man ja mittels Adat auch erweitern, dann hab ich mein Rme interface und über adat erweitert.

Aaaber wie läuft das denn jetzt ab mit dem MAin, da du schreibst: " Dann haste nen Totalmix" Kann man das beim 400er nich regeln oder whuatt?
 
Auf der RME Website gitbs sämtliche Handbücher zum Runterladen...schau doch einfach mal darein, dann erklärt sich für dich vieles (hoffe ich).

Für weiteres einfach auch mal selbst googlen oder auch mal bei Youtube strunzen...;-)
 
Ist kein Problem.
Es gibt Adapterkabel von 800 auf 400 - die sind kompatibel.

Noch besser:
Vom iMac mit einem FW800-Kabel zu einer FW-Festplatte, die 800er und 400er Anschlüsse hat. Von der Platte mit FW400 zum Rechner.

Dann läuft die Platte mit 800er Geschwindigkeit (z.B. für die Audioprojekte) und das Interface mit 400er.

Clemens
 
...ich hoffe, er kann alleine auf´s Klo gehen...;-)
 
...ich hoffe, er kann alleine auf´s Klo gehen...;-)



smil451c751c88324.gif
 
DEshalb ja meine Frage ob man einen monitor controller fürs fireface haben MUSS oder nicht. ??

Bin seid Jahren Inkontinent und kann mit meinem Transurethralen Katheter Multitrack aufnahmen machen, ich kann auch mit Kot werfen. Mjaaa
 
DEshalb ja meine Frage ob man einen monitor controller fürs fireface haben MUSS oder nicht. ??
kommt auf deine ansprüche drauf an
wenn du dauernd im cubase mixer oder im totalmix rumeiern willst, dann nicht
wenn du schnell mal reagieren musst weil was zu laut ist, dann ja

und wenn du jetzt wieder fragst, beantworte ich dir deine frage so: kauf einen - aber je nachdem was du machen willst even den richtigen ;)

ich hab z.b. den levelpilot von TC ne weile genommen als ich noch alles analog verdrahtet hatte
seitdem ich nen zweiten rechner für ARC 2 permanent an habe, und alles über cinch verdrahtet hab (voll digital vom digiface über 2. PC mit alter HDSP karte und direkt digital in die boxen) habe ich einen griffin powermate incl software um in der DAW, in der das ARC plugin läuft, die lautstärke über den griffin zu regeln ;)

also es geht von kompliziert und elitär bis zu "wo mach jetzt schnell leiser *bude kracht zusammen* "

mit ein wenig logischem denkvermögen und technischen background kannst du dir deine frage jetzt zumindest selbst beantworten (oder schon 20 posts davor)
 
Müssen musst du nix! ;-)

Du könntest auch deine Monitore mit nem entsprechenden Adapter an den Headphone Out klemmen, zumindest übergangsweise, ist zwar etwas "unschön" (weil unsymetrisch), funktioniert aber auch...;-)


Ich knödel mal ´nen Auszug aus dem HANDBUCH...welches ich Idiot dir ans Herz gelegt habe, du aber vermutlich noch nichtmal eines einzigen Blickes gewürdigst hast ;-) :


23.2 Kopfhörer (Phones, 7/8 )

Die Kanäle 7/8 des Fireface stehen per Stereo-Klinkenbuchse auf der Front zur Verfügung.
Diese Ausgänge sind bis auf die unsymmetrische Ausgangsstufe identisch mit den Line-
Ausgängen 1 bis 6, und erreichen daher die gleichen technischen Daten.
Dieser Ausgang ist außerdem besonders niederohmig, und daher für den Einsatz mit Kopfhörern
geeignet. Er ist aber auch als hoch-qualitativer, jedoch unsymmetrischer Line-Ausgang
nutzbar. Um diesen Stereoausgang für das Monitoring zu optimieren besitzen die Ausgänge 7/8
einen eigenen, 3-stufigen hardware-basierten Referenzpegel (Einstellung im Settingsdialog,
Gain, Phones). Mit diesem lassen sich die angeschlossenen Monitore optimal vorjustieren. Die
eigentliche Lautstärkeeinstellung erfolgt dann über TotalMix, entweder am Computer oder direkt
am Gerät (Drehgeber, PH).
Bei Verwendung als Line-Ausgang ist im Allgemeinen ein Adapter von Stereo-Klinke auf zwei Mono-Klinken oder Cinchstecker erforderlich.
Die Belegung folgt internationalem Standard, der linke Kanal liegt auf der Spitze des Klinkensteckers.

Quelle:

http://www.rme-audio.de/download/fface_uc_d.pdf


Junge Junge, du lässt dir die Info aber GEWALTIG vor den Pöter tragen, bist du tatsächlich so unselbstständig?
 
Na kein Rumkrakelen hier! Hab mir die Bedienungsanleitung gezogen, gleichzeitig mit euren Posts finds super das ihr mir helft aber dann bleibt freundlich und wenn ihr keine lust drauf habt, was ich auch verstehen kann, da meine Fragen teilweise idiotisch sind versteh ich auch, aber ich möchte halt das alles funktioniert wenn ich mir jetzt was zusammen bastel und Bedienungsanleitungs chinesisch ist auch nicht immer mein Fachgebiet.

Auf Seite 7 steht, dass die Monitorlautstärke über den Drehgeber (wie er beri Rme so schön genannt wird) geregelt werden kann, mehr wollt ich dies bzgl. erst mal gar nicht wissen. Klar ist es angenehmer wenn man das über einen Mon. controller tätigt aber ich fänds blöd wenn man einen kaufen MUSS.

Wenn ich die Phones einstellung richtig verstehe heisst es, dass ich meine Monitore in die Ausgänge 7/8 jagen kann und mit dem wunderbaren "drehgeber" justieren kann, wenn man ihn aber als Line Ausgang verwendet muss adaptiert werden, habe aber an meinen yamaha hs 80m symmetrische Kabel da die ausgänge 1-6 unsymmetrisch sind, also kann ich genau diese auch nehmen um die Monitore in 7/8 zu stecken oder versteh ich da was falsch?

Da steht, dass die Ausgänge 7/8 auf der Front sind, beim fireface 400 sind die aber doch hinten oder waaas?
 
Guckst Du genau! Die Outputs 7/8 sind die Phonesbuchse auf der Frontseite! Ist alles schön beschriftet. :D

products_fireface_400_2b.jpg


Die Outputs 1 bis 6 sind symmetrisch! 7 und 8 nicht.



products_fireface_400_3b.jpg
 
Da steht, dass die Ausgänge 7/8 auf der Front sind, beim fireface 400 sind die aber doch hinten oder waaas?


Siehst du, DAS meine ich....einfach mal n Bildchen angucken!
smil470009513826a.gif


Ich verstehe zwei, drei Dinge derweil nicht:

1.) WAS genau verwirrst dich?

2.) Schau dir IN RUHE sämtliche Produktbeschriebungen bei den Herstellerseiten an und vergleich auch mal, was bei deiner derzeitigen Karte anders war und zäum den Gaul von mir aus so von hinten auf, so wird dir einiges klarer. Hört sich blöd an, ist aber so! Warum geht das nicht?

3.) Ich verstehe durchaus, dass dich die Feature vermutlich erstmal erschlagen! WEIL dem aber so ist, wage ich zu bezweifeln, dass du ohne Probleme mit sowas wie ´nem Fireface überhaupt zurechtkommt (was ich sagte, das geht auch alles günstiger). Allerdings muss ich auch sagen, das jedes Interface usw eine gewisse Einarbeitungszeit erfordern, das sollte DIR auch klar sein! Schwierig ist Anfangs erstmal alles, somit...KEINE Panik, denn die scheint da ein wenig dabei zu sein, warum? ;-)

Rumkrakelen? Geiles Wort, nein, gewiss nicht, ABER....jeder Verkäufer hätte bei dir sicher schon ein wenig die Geduld verloren, was dir dann aber auch gezeigt hätte, wie wenig du dir in einer Richtung sicher bist, was du möchtest und wie weit du Dinge auffassen kannst!

Das ist alles gar nicht böse gemeint, aber manchmal fragt man sich echt, was das soll, bzw WAS genau da nicht hinhaut...?!

Wie gesagt, ich befürchte schon, dass da nach dem Fireface Kauf was kommt, dieses und jenes funktioniert nicht usw. WEIL du eben nicht wirklich durchsteigst!

Das darf man aber durchaus so aussprechen, denke ich, ist ja kein böser Hintergedanke bei!

Eine Sache noch...

du soltest bei dem Fireface 400 am besten den Weg über eine zwischengeschaltete Festplatte mit 800er Anschluss Richung Imac gehen, WEIL ....jetzt kommts, die Fireface Chipsätze ausgerechnet mit den Agere Chipsätzen der neueren Macs nciht wirklich kompatibel sind...LOL, wie geil, oder..KANN sein, dass RME da mittlerweile schon was geschustert hat, glaube ich aber nicht, denn das Fireface 400 ist aus der Produktlinie raus, soweit ich informiert bin und durch UC und UCX und wie sie alle heissen usw ersetzt.

FF400 und FF UC wären auch egal, sind mehr oder minder gleich, nur eines renn teben über USB...das übrigens ganz hervorragend!
 
Warten wir´s einfach mal ab, was meinst du....;-)

Schon mal bei den Händlern geblättert?
 
Das es nich böae gemeint ist, scheint mir logisch und das man bei mir teilweise nen Geduldsseil benötigt weiss ich auch, deswegen weiss ich eure Hilfe und Ratschläge doppelt zu schätzen und danke jedem einzeln. Ich möchte halt solche Dinge immer genau wissen bevor mir was ins Haus kommt denn es ist viel Geld und ich hatte schon sooo viel schlechte hardware das es mich langsam ankotzt nicht weiter zu kommen in dem was man tut da jedesmal mir das Equipment den Mittekfinger mitten ins Gesicht donnert und darauf hab ich kein nerv mehr.

Klar muss man sich erstmal reinarbeiten ins Interface Und möchte halt im vornerein wissen was wo is und wo was reinkommt damit ich weiss ob es wirklich DAS gerät ist was sich aufm schreibtisch einmuggelt. Möchte halt nen interface mit dem ich latenzfrei aufnehmen und abmischen kann ihne asio ausreisser wie beim phonic gerät, dann soll der main mix anständig regelbar sein und meine Monitore sollen angeschlossen werden können.

Ich spiel zusammen mit meinem bruder in ner metalband, er gitte über 2 mics und ich trommel über ez drummer via vst über cubase und man kann mit dem phonic teil nich in ruhe jammen. Entweder gibt es knackser beim jammen, plötzliche uunglaublich laute knalle und sonstigen Schabernack, interface startet mitten in der aufnahme neu etc was die Laune am jammen und späteren mastern völlig zerstört, auch super wenn man befreundete Bands einläd die nen paar songs aufgenommen und gemaster haben wollen und die Hardware kackt alle 10 min ab, da kann man sich vorstellen wie sehr die Band trotz befreundet- bock drauf hat von mir ihre Sachen abmischen zu lassen. Sorry wenns in die Heulphase rutscht aber so ist meine Situation und ich möchte eeeendlich nen system was perfekt funktioniert.

Deshakb denk ich auch werde ich zum ff uc greifen da es kompliziert ist erstmal firewire über adapter in den mac und von da aus weiter, da is mir due Fehlerquelle schon zu gross. Die Performance via usb soll ja gleich mit fw sein. Ich werde mir natürlich das manual weiter eintrichtern aber auch da versteh ich nich immer alles aber Rme is schon das was ich suche denke ich allein schon von der belobten Treiberstabilität. Werde dann irgendwann nen monitorcontroller und adat erweiterung aber erstmal muss ich mit dem Gerät warm werden bevor noch 2-3 andere Geräte dazu kommen und erstmal verwirren.

Möchte halt die monitore über symmetrische kabel ins ff donnern, denke dann mal in Input 1-6. Werde mich übers manual weiter schlau machen, der monitor kann ja erstmal soweit ich ausm manual verstanden hab auch über den drehregler gesteuert werden. 2 mic inputs reicht schon dann kommt da das sm 47 und nen altes akg dran, für vocal muss man halt umstecken und übers midi breakout kann man ja dann sogar 2 geräte Steuern dann kann ich e-drum UND keyboard oder sampler einzocken. Kann man denn in eingang 3/4 den hi-z inputs nich nen mic via klinke einstöpseln oder is das nur für Gitte/bass?

Sorry für den Roman und nochmals danke an Alle
 
Wow, was´n Haufen Text...und das um diese Uhrzeit...bist du irre? LOL!

Jetzt wird mir aber n bischen klarer was Sache ist...DANN setze ich jetzt aber mal ganz anders an...

WARUM muss das ein "normales Interface sein"...hast du dir mal gedacht ne Pult mit Interface Lösung zuzulegen?

Sowas in der Art:

https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1220i.htm?gclid=COSrhY2A1LECFQTwzAodq0IA0g

Damit kombinierst du eigentlich ne ganze Menge, hast alles zum Zugriff usw...da ist nix grossartig mit Gefummel...UND, das Dingen rennt am MAc sehr gut!

Nur mal so ne Überlegung...;-)
 
Danke für den Gedanken aber den mixer hatte ich vor dem phonic, war zwar besser aber latenz mässig beim mastern hatte ich immer probleme.

Am perfektesten wäre das Rme ff 800 aaber halt sau teuer aber hier sind halt 4 mic pre's, den monitor und kopfhörermix poti so wie ich ihn gewohnt bin ;) und firewire 800 so könnte ich direkt in sen mac ohne umweg über festplatte.

Bin irgendwie kein pult fan, hatte auch nen yamaha mit eingebautem interface, hatten wir mal als nen richtiges e drum abgenommen wurde aber konnte leider kein multitrack recorden und wir hatten 13 spuren zusammen anstatt alle einzeln was das spätere abmischen und bearbeiten unmöglich machte aber dadurch fing es auch an interessant zu werden in der recording technik also verdanke ich dem teil schon was :)

Nen interface wär schon was feines, klein, kompakt, leicht, und oftmals bessere mic preamps.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben