4,30x2,60 raum -> akustik rausnehmen/nach außen dämmen

  • Ersteller Muchacho
  • Erstellt am
M

Muchacho

Registriert
28.12.05
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
50
Guten morgen!

ich hab bei mir zu hause einen raum frei mit den maßen 4,30x 2,60 und hatte eigentlich vor da so ne art musikzimmer sprich aufnahmeraum und kleinen proberaum zu gestalten ..
vorweg: wir machen keine laute musik .. wir haben auch schon oft in wohnzimmern geprobt ([g=422]gitarre[/g] & vocals über eine aktiv box, cello und teile vom schlagzeug) aber das waren halt immer nur notlösungen, es gab aber nie probleme und es war nie in einer lautstärke, dass man ein schlechtes gewissen den nachbarn gegenüber hätte haben müssen..

abgesehn davon dass wir nicht laut sind, hat der raum den großen vorteil, dass er in der mitte der wohnung liegt.
sprich an 3 seiten des raumes sind noch andere räume bis erst die wand kommt, die an die nachbarn anschließt, und die 4. seite (breitseite) ist mit einem fenster versehen und geht zur straße.

um zur sache zu kommen.
eine raum-in-raum- lösung scheint mir 1. zu aufwendig und 2. nicht notwendig.
was mach ich denn am gescheitesten um dennoch einerseits die akustik aus dem raum zu nehmen und andererseits eine gewisse schallisolierung nach draußen zu haben (mir ist klar, dass das nicht zu 100% umsetzbar ist, zumindest nicht mit den mitteln die mir zur verfügung stehen, aber das ist auch nciht nötig)

reicht es, wenn ich schaumstoff an die wände gebe und dann dicke teppiche drüber hänge?

und wie mach ich das mit der decke? ich habe mir vorgestellt dort zumindest eine rigibsplattenkonstruktion mit zwischenraum zur decke aufzuhängen. hilft das oder übertragen die seitenwäande auch den [g=107]schall[/g] nach oben und das hat somit eh keinen sinn?

hoffe es kann mir wer helfen ..
vielen dank erstmal ..
 
Was willst Du denn etwa investieren ?

Auch Abmischen in dem Raum oder nur proben ?
 
Mensch Liax, wer istn die süsse Maus da neben dir aufm Foto?
 
meine ex .. is von warwick zur musikmesse gebucht worden .. www.terrorschwestern.net -> Anette .. und jetzt ne saugute freundin .. manchmal steht so ' ne beziehung der freundschaft doch nur im weg .. ;-)
 
Wow, süsse Bräute auf der Page.
Hab mir gerade auch deine Seite angesehen.
Echt tolles Studio muss ich sagen.
 
Ich geh mal wieder OnTopic ;)

- Was willst du ausgeben?
- Willst du da drin auch mischen?
- Was muss an Equipment in den Raum?

@ offtopic: Die hat am 16.8. Geburtstag? Sehr guter Tag!
 
ähm .. hätten wir das auch geklärt :)

vorwiegend proben aber auch [g=422]gitarre[/g] und vocals aufnehmen ..

investieren .. naja . ähm .. 500 euro höchstens !?
 
Bei dem Budget würde ich schauen, dass ich die Dämm-Schwachstellen beseitige. Also Dichtband für die Türe, Fenster und gut. Dämmungstechnisch kannste nach draußen nicht mehr machen, ohne wirklich die Wände komplett zu verkleiden, das würde aber das Budget sprengen.

Da lieber mit Absorbern die Raumakustik verbessern (Moden errechnen und gezielt dämmen). Zusätzlich noch 2-3 mobile Stellwände bauen und du bist gut gerüstet.
Dann haste nen schönen Raumklang aber nach außen geht eben immernoch genausoviel.

Alternativ könntest auch die kompletten Wände mit Molton abhängen das wird aber imo genauso teuer und bringt nach außen auch nicht mehr...
 
OnTopic ..

Vielleicht wäre bei dem geringen Budget Akustikvorhang etwas - oder eben Bühnenmolton. Habe keine persönlichen Erfahrungen aber schon viel gutes gehört von solchen Mitteln. Bühnenmolton kostet nicht die Welt und durch das Verschieben der Vorhänge ist man auch relativ flexibel.

OffTopic:

Die tanzen nahezu jedes Wochenende in Frankfurt .. und einmal im Jahr: Terrorschwestern Birthday .. Die Gaudi !! Hab schon Parties erlebt, da haben sich zwei auf der Bar gereckelt, einen rausgesucht und der durfte vor allen .. ähm .. naja, jedenfalls sind die mädels alle rausgerannt und sache geschrien wie "is ja ecklig" .. Gut, aber das gehört hier nicht hier und is auch eher Ausnahme: http://www.technobilder.de/gallery2/v/2006/mai06/terror/... So, und jetzt genug geblabbert vom Privaten !!
 
vielen dank, werd mich umschaun
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben