Großer quadratischer Raum mit Loch in der Decke

Ich habe noch eine andere Idee. Ich könnte ja während dem Mischen einfach Staubsauger auf die Boxen gerichtet aufstellen im hinteren Teil des Zimmers. Saugen die nicht Frequenzen im Sub Bass Bereich ein? Da kann ich gleich noch Staubsauger Noise Leveling betreiben.
 
Aber nur wenn du dann die übriggebliebenen Wellen anschließend noch mit nem Wedel wegwedelst.
 
was meinst du? haha ich weiß was ein Bandpass Sub ist aber verstehe den Kontext nicht
Ich würde mal @holgi s Rat mit der eingezogenen Wand in Erwägung ziehen. Wenn man die richtig positioniert und dimensioniert, könnte man evtl. die 30Hz in den Griff kriegen, aber unter Vorbehalt.
 
Aso ok

Im Prinzip ist Deine Wohnung dann wie ein riesiger Bandpass-Sub :-D
Nee, der Lautsprecher müsste dafür im Durchgang platziert werden.
was ist besser, ein rechteckiger 26qm Raum oder ein 30qm komplett quadratischer? In beide Räume passt viel Treatment.
Kann man schlecht sagen, aber ich finde wohl 30 m2 besser, da hier einfacher mehr Treatment platz findet. Du musst die stehende Wellen ja eh bis auf die 1-0-0 runter behandeln. Ob die 0-1-0 dann in etwa identisch zu der ersten ist, macht da ggf. bezüglich der minimal benötigten Absorberdicke nicht mehr den Bock fett.

Also pi mal Daumen kannst mit 30 Paketen Dämmung rechnen für den Raum.
 
Nee, der Lautsprecher müsste dafür im Durchgang platziert werden.

Kann man schlecht sagen, aber ich finde wohl 30 m2 besser, da hier einfacher mehr Treatment platz findet. Du musst die stehende Wellen ja eh bis auf die 1-0-0 runter behandeln. Ob die 0-1-0 dann in etwa identisch zu der ersten ist, macht da ggf. bezüglich der minimal benötigten Absorberdicke nicht mehr den Bock fett.

Also pi mal Daumen kannst mit 30 Paketen Dämmung rechnen für den Raum.
Okay passt! Ja ich werde massig Dämmung einsetzen. Hanfwolle hauptsächlich, hat einen optimalen längsbezogenen Strömungswiderstand für massive Dicke. Ich weiß noch nicht ob ich einfach 100 x 40cm Dicke Module baue oder sogar Holzrahmen Wände ziehe die ich dann raw befülle. Ist halt dann null flexibel beim Ausziehen. Muss ich abwägen.
 
Du müsstest die Wände schon vollflächig behandeln, da sind feste Rahmenkonstruktionen natürlich besser. Ggf. könnte man auch die Pakete einfach unausgepackt verbauen. Gleichzeitig musst du aber auch für Belüftung sorgen, sonst hast da schnell Schimmel hinter und Feuchtigkeit im Absorber.

Ich denke fast das 40 cm Tiefe nicht ausreichen wird. Müsste man rechnerisch überschlagen.
 
Du müsstest die Wände schon vollflächig behandeln, da sind feste Rahmenkonstruktionen natürlich besser. Ggf. könnte man auch die Pakete einfach unausgepackt verbauen. Gleichzeitig musst du aber auch für Belüftung sorgen, sonst hast da schnell Schimmel hinter und Feuchtigkeit im Absorber.

Ich denke fast das 40 cm Tiefe nicht ausreichen wird. Müsste man rechnerisch überschlagen.
Ich würde ja nicht nur 1x 40cm hinstellen großflächig, an den meisten Stellen dann zB 2 hintereinander. Ich habe gerade nochmal überlegt, so eine Konstruktion kommt nicht in Frage. Wie du schon meintest stelle ich die Pakete vielleicht auch einfach so hin (vielleicht sogar gut gegen Überdämpfung) und stapele davor fürs Auge richtige Absorber. Und selbst wenn ich massig Absorber von Boden bis Decke stapele anstatt einer Konstuktion, ist mir egal wenn ich Performance Verlust habe.
 
Ich würde ja nicht nur 1x 40cm hinstellen großflächig, an den meisten Stellen dann zB 2 hintereinander. Ich habe gerade nochmal überlegt, so eine Konstruktion kommt nicht in Frage. Wie du schon meintest stelle ich die Pakete vielleicht auch einfach so hin (vielleicht sogar gut gegen Überdämpfung) und stapele davor fürs Auge richtige Absorber. Und selbst wenn ich massig Absorber von Boden bis Decke stapele anstatt einer Konstuktion, ist mir egal wenn ich Performance Verlust habe.
Problem ist bei Naturfaser halt dass die Feuchtigkeit aufnehmen, guter Punkt mit dem Schimmel. Dann muss ich wohl einfach gut lüften.
 
Das die Feuchtigkeit aufnehmen ist in diesem Fall sogar gut. Durch die Absorber verhinderst du ggf. das kondensiertes Wasser von Wand/Absorber nicht mehr verdampfen kann, wegen fehlendem Luftaustausch. Da bringt nur mehr zu lüften nicht viel, da müsste man dann aktiv hinter den Absorbern hinterlüften, sofern es zu Problemen kommt. Das müsste man dann aber vor Ort eruieren. Es ist potentiell jedenfalls ein ziemliches Problem. Gerade im Keller, wo die Wände naturgemäß recht kalt sind.
 
Das die Feuchtigkeit aufnehmen ist in diesem Fall sogar gut. Durch die Absorber verhinderst du ggf. das kondensiertes Wasser von Wand/Absorber nicht mehr verdampfen kann, wegen fehlendem Luftaustausch. Da bringt nur mehr zu lüften nicht viel, da müsste man dann aktiv hinter den Absorbern hinterlüften, sofern es zu Problemen kommt. Das müsste man dann aber vor Ort eruieren. Es ist potentiell jedenfalls ein ziemliches Problem. Gerade im Keller, wo die Wände naturgemäß recht kalt sind.
Okay danke. Könntest du mir bitte final noch einmal bestätigen dass ein 5,5x5,5 Raum kein Problem darstellt wenn ich genug Treatment verbaue? Ich habe nämlich 2 Stimmen in meinem Kopf, die eine sagt mir es ist keine gute Idee. U.a. auch deshalb, da online in Foren und auf YT strengstens davon abgeraten wird, wenn man andere Optionen hat. Dieses "Cube" Thema macht mich aktuell einfach nur fertig. Die andere Option wäre in meinem Fall halt ein deutlich kleinerer rechteckiger Raum (18qm oder so).

Groß & rechteckig existiert nicht auf dem Wohnungsmarkt bei mir in der Umgebung. Könntest du mir da bitte einmal nochmal in 2 Sätzen schildern wieso es kein Problem ist und warum du mir nicht abrätst? Ich weiß auch dass ich das Setup weit weg von der Mitte des Raumes platzieren muss.

Vielen Dank Schlumpfpeter im Voraus, ich schätze es sehr!
 
Das problem bei rechteckigen Räumen ist das sich Moden überlagern. Wenn man genug treatment rein bringt, kann man das allerdings genauso in den Griff kriegen wie wenn sich die Moden nicht überlagern.

Diese von dir zitierten Pauschalaussagen kannst alle nicht für voll nehmen. Das einzige was pauschal gesagt werden kann ist, viel poröser Absorber hilft viel.
 
@producer123
Hallo, ich bin der Reinhard. Mein Raum ist ähnlich wie Deiner, nur etwas niedriger. Nachdem ich an den Stirnseiten vollflächig Absorber aus Mineralwolle verbaut habe, dann auch noch jeweils an der halben Seitenwand (ein Fenster mit Absorber dicht gemacht) ist die Nachhallzeit über fast den gesamten Frequenzgang bei 0,25 sec. Was noch gestört hat das war eine Mode zwischen Decke und Fußboden bei 150 Hz. Deshalb kam ein Absorber über mir an die Decke und seither ist Ruhe im Karton. Eine Tür zum Treppenhaus hab ich auch, - das wird dadurch ganz gut "angekoppelt",macht sich aber interessanterweise kaum bei den Messungen bemerkbar,- Tür offen oder zu macht fast nix: der Trick: im Treppenhaus hängt ein großer Wollteppich, der als Absorber wirkt...
Es ist also gar nicht so aussichtslos den Raum zu nehmen.... kauf halt 6...8 Packen Absorbermaterial und bau Absorber. Miss nach welche Moden noch das sind (dazu nimmt man REW; und im Forum von REW findest Du Leute, die Deine Messungen anschauen und Dir sagen was Du machen sollst oder besser bleiben lässt.). Diffusoren kommen ganz zum Schluss, wenn Du die dann überhaupt noch brauchst. Bau erst mal die Absorber ein, gerne auch mit Holzgestellt und Lattung drauf (wenn Du die Schlitze ungleichmnäßig machst wirken die eventuell noch als "Diffusor"...
Also: nur Mut!
 
@producer123
Hallo, ich bin der Reinhard. Mein Raum ist ähnlich wie Deiner, nur etwas niedriger. Nachdem ich an den Stirnseiten vollflächig Absorber aus Mineralwolle verbaut habe, dann auch noch jeweils an der halben Seitenwand (ein Fenster mit Absorber dicht gemacht) ist die Nachhallzeit über fast den gesamten Frequenzgang bei 0,25 sec. Was noch gestört hat das war eine Mode zwischen Decke und Fußboden bei 150 Hz. Deshalb kam ein Absorber über mir an die Decke und seither ist Ruhe im Karton. Eine Tür zum Treppenhaus hab ich auch, - das wird dadurch ganz gut "angekoppelt",macht sich aber interessanterweise kaum bei den Messungen bemerkbar,- Tür offen oder zu macht fast nix: der Trick: im Treppenhaus hängt ein großer Wollteppich, der als Absorber wirkt...
Es ist also gar nicht so aussichtslos den Raum zu nehmen.... kauf halt 6...8 Packen Absorbermaterial und bau Absorber. Miss nach welche Moden noch das sind (dazu nimmt man REW; und im Forum von REW findest Du Leute, die Deine Messungen anschauen und Dir sagen was Du machen sollst oder besser bleiben lässt.). Diffusoren kommen ganz zum Schluss, wenn Du die dann überhaupt noch brauchst. Bau erst mal die Absorber ein, gerne auch mit Holzgestellt und Lattung drauf (wenn Du die Schlitze ungleichmnäßig machst wirken die eventuell noch als "Diffusor"...
Also: nur Mut!
Vielen Dank, cool dass du einen ähnlichen Raum hast! Denkst du, dass dieses Konzept eventuell auch Sinn machen könnte? Also dass man Absorber baut und die dann so ausrichtet? Ich möchte keine Wände ziehen sondern nur Absorber so ausrichten! REW kenne ich mich aus, kann aber leider erst messen wenn ich dort unterzeichnet habe.
 

Anhänge

  • EXAMPLE USING CABINET TREATMENTS.jpg
    EXAMPLE USING CABINET TREATMENTS.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 28
es macht Sinn... und die Messungen werden Dir bestätigen ob es reicht. Dick genug solls sein...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben