Großer quadratischer Raum mit Loch in der Decke

P

producer123

Registriert
20.09.23
Beiträge
46
Reaktionen
10
Punkte
78
Hallo, ich bin seit 2 Monaten auf Wohnungssuche und besuche Termin für Termin. Irgendetwas stimmt immer nicht wenn ich dann vor Ort bin. So auch wieder heute. Ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach DER Wohnung mit der perfekten Umgebung zum EDM produzieren. Aber das ist schlichtweg nicht möglich.

Heute habe ich eine Wohnung besichtigt, die aus 2 Stockwerken besteht. Unten ist dieser massive 30 Quadratmeter Hobbyraum, welcher wie sich heute herausgestellt hat leider nahe zu quadratisch ist. Die Gegend ist allerdings super geil, die Wände des Hobbyraumes sind massiv da er im Untergeschoss liegt und ich darf laut Vermieter sogar laut aufdrehen und produzieren! Über und unter mir sind keine Nachbarn und der Raum ist recht symmetrisch und soundproof. Eigentlich perfekt und einzigartig für eine Mietwohnung, wäre da nicht die Form.

Denkt ihr, das Loch in der Decke macht den Raum nicht mehr zu diesem typischen Square-Home-Studio, welches alle auf YouTube verteufeln? Hat das Loch sogar hier Vorteile?

Und denkt ihr, dass ich mit massig Bass Trapping (80cm und mehr) dort gute Ergebnisse erzielen kann? Ich werde wahrscheinlich dort einziehen, denn ich bin es wirklich satt diese Wohnungsportale durchzustöbern um dann vor Ort wieder festzustellen, dass der Nachbar die Musik hören könnte oder der Vermieter mir deshalb absagt. (Ich möchte es auch nicht verheimlichen)

Der Raum ist 5,5 x 5,45 x 2,4 M groß.
 

Anhänge

  • 746926b0-d6bf-44c6-be17-68b6aa54a92e-1593189793.jpg
    746926b0-d6bf-44c6-be17-68b6aa54a92e-1593189793.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 105
  • ae3dff95-7f35-4188-b986-647ba6c5f765-1593189788.jpg
    ae3dff95-7f35-4188-b986-647ba6c5f765-1593189788.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
der Schall wird durch die Öffnung der Decke im Haus umherwandern, wenn das keinen stört; egal, aber: stört es dich beim abhören wenn du da unten sitzt? könnte sein das du das doof finden wirst, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das klingen sollte

evtl. da ne mobile Trennwand positionieren, so das du etwas separater arbeiten kannst?
 
der Schall wird durch die Öffnung der Decke im Haus umherwandern, wenn das keinen stört; egal, aber: stört es dich beim abhören wenn du da unten sitzt? könnte sein das du das doof finden wirst, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das klingen sollte

evtl. da ne mobile Trennwand positionieren, so das du etwas separater arbeiten kannst?
Was meinst du? Ich ziehe alleine aus. Was genau soll da doof klingen? Ist das bezogen auf die Raummaße? Deshalb frage ich ja in die Gruppe.
 
der Schall wird durch die Öffnung der Decke im Haus umherwandern, wenn das keinen stört; egal, aber: stört es dich beim abhören wenn du da unten sitzt? könnte sein das du das doof finden wirst, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das klingen sollte

evtl. da ne mobile Trennwand positionieren, so das du etwas separater arbeiten kannst?
ich glaube du hast die Anfrage leider nicht verstanden. Eine mobile Trennwand brauche ich nicht. Es ist eine 2 Zimmer Wohnung, oben werde ich kochen / schlafen und leben. Und unten möchte ich produzieren. Der Raum unten ist schalldicht zu den Nachbarn, was ein riesen Vorteil ist. Und 30 Quadratmeter für ein Home Studio unten sind halt massiv viel. Leider sind die Dimensionen (5,5 x 5,5) nur schlecht. Weshalb meine Frage war ob man das fixen kann, sei es extrem viel Akustik einzubauen oder sogar künstlich die Seitenwände dicker zu machen, damit der Raum kleiner, jedoch rechteckiger wird. zB dann nur noch 5,5 x 4,5 M besitzt.

Die Frage war wie ihr an die Sache herangehen würdet.
 
die Raummasse sind nicht primär dein Problem, so lange du die Deckenöffnung im Spiel behältst, der Schall wandert ja nicht nur von Boden zu Decke zu Wand zu Boden zu Decke zu Wand.....

er wandert auch durch die Öffnung und somit wird dort der Schall "verwirbelt" und du hast sicherlich hier und da und dort andere Höreindrücke im Raum, wenn du aber dafür sorgst, das du die Öffnung ein wenig oder gar ganz ausnimmst aus dem Spiel, hilft dir das sehr

so lange du das nicht tust, ist alles reine Spekulation

daher: darfst du Zwischenwände ziehen?
 
Weshalb meine Frage war ob man das fixen kann, sei es extrem viel Akustik einzubauen oder sogar künstlich die Seitenwände dicker zu machen, damit der Raum kleiner, jedoch rechteckiger wird. zB dann nur noch 5,5 x 4,5 M besitzt.
Deckenöffnung rausnehmen, dann sehen wir weiter, gerne auch erst einmal hypothetisch, wenn das nicht geht ist es fast unmöglich zum jetzigen Zeitpunkt etwas vernünftiges dazu zu schreiben
 
die Raummasse sind nicht primär dein Problem, so lange du die Deckenöffnung im Spiel behältst, der Schal wandert ja nicht nur von Boden zu Decke zu Wand zu Boden zu Decke zu Wand.....

er wandert auch durch die Öffnung und somit wird dort der Schall "verwirbelt" und du hast sicherlich hier und da und dort andere Höreindrücke im Raum, wenn du aber dafür sorgst, das du die Öffnung ein wenig oder gar ganz ausnimmst aus dem Spiel, hilft dir das sehr

so lange du das nicht tust, ist alles reine Spekulation

daher: darfst du Zwischenwände ziehen?
Wo soll die Zwischenwand denn hin? Ich verstehe es leider nicht ganz. Meinst du ich soll das Loch in der Decke damit ausbessern?
 
Wo soll die Zwischenwand denn hin? Ich verstehe es leider nicht ganz. Meinst du ich soll das Loch in der Decke damit ausbessern?
nein, du sollst deinen Raum so abtrennen, das die Deckenöffnung ausserhalb des Arbeitsbereiches liegt.
 
Deckenöffnung rausnehmen, dann sehen wir weiter, gerne auch erst einmal hypothetisch, wenn das nicht geht ist es fast unmöglich zum jetzigen Zeitpunkt etwas vernünftiges dazu zu schreiben
wieso sollte ich die Deckenöffnung denn überhaupt rausnehmen? Der Raum ist quadratisch und wird massive stehende Wellen verursachen, ist doch gut wenn dann das Loch da ist oder nicht?
 
nein, du sollst deinen Raum so abtrennen, das die Deckenöffnung ausserhalb des Arbeitsbereiches liegt.
das Problem ist halt dass du schreibst Mobile Trennwände können helfen. Am besten ich frage woanders nochmal einen Experten. Das wird halt nichts bringen, wenn auf einmal der Raum nur noch halb so groß ist, dann kann ich ja auch nicht mehr am Fenster sitzen sondern muss es links oder rechts von mir haben damit nach hinten hin der meiste Platz ist. Macht halt leider keinen Sinn.
 
Ein Raum in einer Mietwohnung, in dem man ordentlich Krach machen kann ist schon sehr selten und viel wert. Ich würde die Wohnung allein deshalb schon nehmen und akustisch halt das beste draus machen auch wenn sich dann im Nachhinein rausstellen sollte, dass die Raumgeometrie ein paar Nachteile mit sich bringt.
Mit entsprechend Aufwand kann man das bestimmt im den Griff bekommen und optimieren, so wie holgi ja schon geschrieben hat.
 
Ein Raum in einer Mietwohnung, in dem man ordentlich Krach machen kann ist schon sehr selten und viel wert. Ich würde die Wohnung allein deshalb schon nehmen und akustisch halt das beste draus machen auch wenn sich dann im Nachhinein rausstellen sollte, dass die Raumgeometrie ein paar Nachteile mit sich bringt.
Mit entsprechend Aufwand kann man das bestimmt im den Griff bekommen und optimieren, so wie holgi ja schon geschrieben hat.
Danke dir, wirklich! Mich triggert dieser Typ halt ernorm
View: https://www.youtube.com/watch?v=3_BaSgHTOZo

Einer seiner Zuschauer hat ihn gefragt was er von einem 18x18 feet Raum aus akustischer Sicht hält, also genauso groß wie meiner. Und der Typ schwafelt dann 10 Minuten darüber wie schrecklich die Dimensionen sind und entschuldigt sich bei dem Zuschauer für seine Raumdimensionen.
 
Danke dir, wirklich! Mich triggert dieser Typ halt ernorm
View: https://www.youtube.com/watch?v=3_BaSgHTOZo

Einer seiner Zuschauer hat ihn gefragt was er von einem 18x18 feet Raum aus akustischer Sicht hält, also genauso groß wie meiner. Und der Typ schwafelt dann 10 Minuten darüber wie schrecklich die Dimensionen sind und entschuldigt sich bei dem Zuschauer für seine Raumdimensionen.

von dem typen hab ich schonmal ein video gesehen.
das ist der chef der firma, die die aktiven basstraps herstellt.
wundert mich, dass er nicht gleich schreibt, dass du dir die holen sollst...
 
von dem typen hab ich schonmal ein video gesehen.
das ist der chef der firma, die die aktiven basstraps herstellt.
wundert mich, dass er nicht gleich schreibt, dass du dir die holen sollst...
ich glaube du verwechselst den mit dem Chef von PSI Audio aus der Schweiz, die die AVAA Trap bauen.
 
[...] und somit wird dort der Schall "verwirbelt" [...]
Auf tiefe Frequenzen bezogen wird sich das Loch durch Beugungseffekte wie eine Punktschallquelle verhalten. Ich meine, dass erst überhalb einer Wellenlänge von 1/5 des Öffnungsdurchmessers keine Beugung mehr stattfindet und unterhalb einer Wellenlänge entsprechend des Öffnungsdurchmessers der Schall vollständig gebeugt wird.

Aber hier entsteht keine "Verwirbelung". Schall ist kein Wind, min Jung! :green:
 
Auf tiefe Frequenzen bezogen wird sich das Loch durch Beugungseffekte wie eine Punktschallquelle verhalten. Ich meine, dass erst überhalb einer Wellenlänge von 1/5 des Öffnungsdurchmessers keine Beugung mehr stattfindet und unterhalb einer Wellenlänge entsprechend des Öffnungsdurchmessers der Schall vollständig gebeugt wird.

Aber hier entsteht keine "Verwirbelung". Schall ist kein Wind, min Jung! :green:
Weißt du, was ich in dem Raum dann machen kann wenn ich jetzt zusage und sich bei der Messung massive stehende Wellen aufgrund der Form bestätigen? Platz wäre ja definitiv für Maßnahmen. Vielen Dank dir!
 
Aus welchem Material sind die Wände?
 
Weißt du, was ich in dem Raum dann machen kann wenn ich jetzt zusage und sich bei der Messung massive stehende Wellen aufgrund der Form bestätigen? Platz wäre ja definitiv für Maßnahmen. Vielen Dank dir!
ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust auf mehrere Subs oder Maßnahmen wie diese. Ich würde wenn dann die Form durch Objekte im Raum verändern oder bestimmte Arten von Treatment einsetzen. Helfen vlt auch gestimmte Bassfallen dann?
 
Wahrscheinlich werde ich mich auch ziemlich nah an das Fenster setzen müssen um weit weg von der Mitte des Raumes entfernt zu sein.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben