holgi
Moderator
Teammitglied
- Registriert
- 11.09.05
- Beiträge
- 26.159
- Reaktionen
- 14.605
- Punkte
- 75.438
was ist leicht lächerlich?aber das ist schon leicht lächerlich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
was ist leicht lächerlich?aber das ist schon leicht lächerlich.
Naja ich habe geschrieben, der Raum sei schalldicht und dass der Vermieter mir erlaubt aufzudrehen.was ist leicht lächerlich?
Dann kann ich es gleich lassen mit der Wohnung. Mal ernsthaft, selbst wenn da Schall wieder reingeht. Naund? Perfektion werde ich sowieso nicht erreichen, wie jeder im Home Studio.Das wird nicht viel bringen. Der Schall geht trotzdem raus und als Hall wieder rein, ggf. mit etwas weniger Höhen. Die Öffnung müsste schon verschlossen werden, damit wirklich ein nützlicher Effekt entstehen würde.
Wo habe ich Diskussionen angefangen? Danke für die Hilfe Leute!Kleiner Tipp zur Produktivität eines Threads, besonders wenn man selber Infos möchte:
Solche Diskussionen gar nicht erst anfangen.
du verwechselst michNaja ich habe geschrieben, der Raum sei schalldicht und dass der Vermieter mir erlaubt aufzudrehen.
Dann hast du mich 2x verbessert, mir das Wort schalldicht definiert und gesagt dass ich nicht laut aufdrehen kann, nur weil der Vermieter es erlaubt. Dann habe ich geschrieben man muss ja Worte nicht immer 100% serious nehmen und betont, dass ich ja trotzdem Rücksicht nehme wenn sich jemand beschweren sollte dass ich zu laut bin.
Dann meintest du man soll nicht denken dass ich leicht aus der Haut fahre? Common
Dann kann ich es gleich lassen mit der Wohnung. Mal ernsthaft, selbst wenn da Schall wieder reingeht. Naund? Perfektion werde ich sowieso nicht erreichen, wie jeder im Home Studio.
Selbstverständlich kann man im Home Studio Perfektion erreichen. Wenn du dich in die von mir angesprochenen Threads einliest, wirst du sehen das die werten Herren Studioniveau bei sich erreicht haben.Dann kann ich es gleich lassen mit der Wohnung. Mal ernsthaft, selbst wenn da Schall wieder reingeht. Naund? Perfektion werde ich sowieso nicht erreichen, wie jeder im Home Studio.
ich werde sehen was ich mache. Oben ist ja nur mein Wohnzimmer, da wird man nicht so viel hören da ich nicht besonders laut Musik mache. Ich habe hier aktuell in der Wohnung bisher auch keine Probleme mit Nachbarn, und die Wände sind viel dünner.Selbstverständlich kann man im Home Studio Perfektion erreichen. Wenn du dich in die von mir angesprochenen Threads einliest, wirst du sehen das die werten Herren Studioniveau bei sich erreicht haben.
Ob du das lassen möchtest oder nicht, sei dir überlassen. Mit der großen Öffnung ist es fast so als würdest du im drüber liegenden Raum die Mucke aufreissen. Wenn das für Nachbarn/Vermieter kein Problem ist, dann musst du nur noch für dich entscheiden, ob du damit leben kannst, das du wahrscheinlich keine vernünftige Nachhallzeit generieren wirst in dem Studio. Inwieweit man im Nachgang dies evtl. mit Stellwänden optimieren kann, kann ich selbst nicht abschätzen.
ich greife das mal auf da ich es ja schon am Beginn versucht habe:ob du damit leben kannst, das du wahrscheinlich keine vernünftige Nachhallzeit generieren wirst in dem Studio. Inwieweit man im Nachgang evtl. mit Stellwänden optimieren kann, kann ich selbst nicht abschätzen.
Yes danke dir nochmal für die Erklärung, jetzt weiß ich was gemeint ist. Ich hatte ja in den Raum geworfen (huhu) statt den Mobilwänden entlang der Treppe unten einfach Module zu stacken anstatt die Öffnung zu versiegeln.ich greife das mal auf da ich es ja schon am Beginn versucht habe:
genau das ist mein Gedanke, den Bass aussen vorgelassen, hat man halt mit der Öffnung die vom Schlumpf benannten Probleme, und da habe ich die mobilen Stellwände gedanklich in den Ring geworfen, da ich mir aus der Distanz und unter Vorbehalt Stellwände als Regulator denken kann
Ja, so sehe ich das auch. Ich kann beim besten Willen nicht abschätzen, inwieweit sich der Bass bei dieser Öffnung verhält. Ob der da durch geht und dann ebenfalls wieder zurück "hallt". Das wäre supergau. Dann könnte man das gleich lassen. Ansonsten könnte das wirklich einigermaßen funktionieren mit Stellwänden. Nicht perfekt, aber annehmbar.ich greife das mal auf da ich es ja schon am Beginn versucht habe:
genau das ist mein Gedanke, den Bass aussen vorgelassen, hat man halt mit der Öffnung die vom Schlumpf benannten Probleme, und da habe ich die mobilen Stellwände gedanklich in den Ring geworfen, da ich mir aus der Distanz und unter Vorbehalt Stellwände als Regulator denken kann
der Raum ist zwar quadratisch, dafür aber groß. Ich denke dass ich alles hinbekommen werde, vor allem wenn ich mich relativ nah am Fenster positioniere, sodass ich weit weg von der Raummitte bin. Aber gerade so dass das Stereodreieck noch groß ist.ich greife das mal auf da ich es ja schon am Beginn versucht habe:
genau das ist mein Gedanke, den Bass aussen vorgelassen, hat man halt mit der Öffnung die vom Schlumpf benannten Probleme, und da habe ich die mobilen Stellwände gedanklich in den Ring geworfen, da ich mir aus der Distanz und unter Vorbehalt Stellwände als Regulator denken kann
entlang der Treppe wird das aber wohl weniger bringen, als wenn du die mobilen Wände direkt neben/hinter deiner Arbeitsposition platzierts, die Öffnung arbeitet gegen dich, auch wenn du mobile Wände dahin stellst, oder was stapelst etc.Yes danke dir nochmal für die Erklärung, jetzt weiß ich was gemeint ist. Ich hatte ja in den Raum geworfen (huhu) statt den Mobilwänden entlang der Treppe unten einfach Module zu stacken anstatt die Öffnung zu versiegeln.
gute IdeeIch nehm die Wohnung einfach und schaue dann was ich mache wenn ich drinnen bin!
Okay danke für die Tipps!Ja, so sehe ich das auch. Ich kann beim besten Willen nicht abschätzen, inwieweit sich der Bass bei dieser Öffnung verhält. Ob der da durch geht und dann ebenfalls wieder zurück "hallt". Das wäre supergau. Dann könnte man das gleich lassen. Ansonsten könnte das wirklich einigermaßen funktionieren mit Stellwänden. Nicht perfekt, aber annehmbar.
Ich meine, 5,5 x 4,5 M ist laut dem amroc Calculator deutlich deutlich annehmbarer.Wieso hat mir hier eigentlich noch keiner empfohlen aufgrund der Raumdimension links und rechts zB Betonblöcke zu stapeln sodass ich am Ende einen 5,5 x 4,5 Raum habe? Wieso ist massig Absorption besser an den Seitenwänden anstatt ein halber Meter Beton und etwas Absorption an den Seitenwänden?
Ja das möchte ich. Aber wenn durch einen extra halben Meter Beton die stehenden Wellen bei bestimmten Frequenzbereichen extrem minimiert werden, wieso dann einen halben Meter zusätzlich absorbieren bei summierten Basswellen die meterlang sind?Weil du Bass absorbieren und nicht reflektieren willst.
GRUNDLAGENEINARBEITUNG mein Lieber!
was ist besser, ein rechteckiger 26qm Raum oder ein 30qm komplett quadratischer? In beide Räume passt viel Treatment.Weil du Bass absorbieren und nicht reflektieren willst.
GRUNDLAGENEINARBEITUNG mein Lieber!