electronative
- Reaktionen
- 174
+1Weil du Bass absorbieren und nicht reflektieren willst.
GRUNDLAGENEINARBEITUNG mein Lieber!
@producer123:
Hol dir erstmal ein UMIK und mess mal.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
+1Weil du Bass absorbieren und nicht reflektieren willst.
GRUNDLAGENEINARBEITUNG mein Lieber!
habe bereits alles da. Ich muss da erst einmal einziehen am 01.01.2024.+1
@producer123:
Hol dir erstmal ein UMIK und mess mal.
Aso okhabe bereits alles da. Ich muss da erst einmal einziehen am 01.01.2024.
Im Prinzip ist Deine Wohnung dann wie ein riesiger Bandpass-SubIch meine, 5,5 x 4,5 M ist laut dem amroc Calculator deutlich deutlich annehmbarer.
was meinst du? haha ich weiß was ein Bandpass Sub ist aber verstehe den Kontext nichtAso ok
Im Prinzip ist Deine Wohnung dann wie ein riesiger Bandpass-Sub
Ich würde mal @holgi s Rat mit der eingezogenen Wand in Erwägung ziehen. Wenn man die richtig positioniert und dimensioniert, könnte man evtl. die 30Hz in den Griff kriegen, aber unter Vorbehalt.was meinst du? haha ich weiß was ein Bandpass Sub ist aber verstehe den Kontext nicht
Nee, der Lautsprecher müsste dafür im Durchgang platziert werden.Aso ok
Im Prinzip ist Deine Wohnung dann wie ein riesiger Bandpass-Sub
Kann man schlecht sagen, aber ich finde wohl 30 m2 besser, da hier einfacher mehr Treatment platz findet. Du musst die stehende Wellen ja eh bis auf die 1-0-0 runter behandeln. Ob die 0-1-0 dann in etwa identisch zu der ersten ist, macht da ggf. bezüglich der minimal benötigten Absorberdicke nicht mehr den Bock fett.was ist besser, ein rechteckiger 26qm Raum oder ein 30qm komplett quadratischer? In beide Räume passt viel Treatment.
Okay passt! Ja ich werde massig Dämmung einsetzen. Hanfwolle hauptsächlich, hat einen optimalen längsbezogenen Strömungswiderstand für massive Dicke. Ich weiß noch nicht ob ich einfach 100 x 40cm Dicke Module baue oder sogar Holzrahmen Wände ziehe die ich dann raw befülle. Ist halt dann null flexibel beim Ausziehen. Muss ich abwägen.Nee, der Lautsprecher müsste dafür im Durchgang platziert werden.
Kann man schlecht sagen, aber ich finde wohl 30 m2 besser, da hier einfacher mehr Treatment platz findet. Du musst die stehende Wellen ja eh bis auf die 1-0-0 runter behandeln. Ob die 0-1-0 dann in etwa identisch zu der ersten ist, macht da ggf. bezüglich der minimal benötigten Absorberdicke nicht mehr den Bock fett.
Also pi mal Daumen kannst mit 30 Paketen Dämmung rechnen für den Raum.
Ich würde ja nicht nur 1x 40cm hinstellen großflächig, an den meisten Stellen dann zB 2 hintereinander. Ich habe gerade nochmal überlegt, so eine Konstruktion kommt nicht in Frage. Wie du schon meintest stelle ich die Pakete vielleicht auch einfach so hin (vielleicht sogar gut gegen Überdämpfung) und stapele davor fürs Auge richtige Absorber. Und selbst wenn ich massig Absorber von Boden bis Decke stapele anstatt einer Konstuktion, ist mir egal wenn ich Performance Verlust habe.Du müsstest die Wände schon vollflächig behandeln, da sind feste Rahmenkonstruktionen natürlich besser. Ggf. könnte man auch die Pakete einfach unausgepackt verbauen. Gleichzeitig musst du aber auch für Belüftung sorgen, sonst hast da schnell Schimmel hinter und Feuchtigkeit im Absorber.
Ich denke fast das 40 cm Tiefe nicht ausreichen wird. Müsste man rechnerisch überschlagen.
Problem ist bei Naturfaser halt dass die Feuchtigkeit aufnehmen, guter Punkt mit dem Schimmel. Dann muss ich wohl einfach gut lüften.Ich würde ja nicht nur 1x 40cm hinstellen großflächig, an den meisten Stellen dann zB 2 hintereinander. Ich habe gerade nochmal überlegt, so eine Konstruktion kommt nicht in Frage. Wie du schon meintest stelle ich die Pakete vielleicht auch einfach so hin (vielleicht sogar gut gegen Überdämpfung) und stapele davor fürs Auge richtige Absorber. Und selbst wenn ich massig Absorber von Boden bis Decke stapele anstatt einer Konstuktion, ist mir egal wenn ich Performance Verlust habe.
Okay danke. Könntest du mir bitte final noch einmal bestätigen dass ein 5,5x5,5 Raum kein Problem darstellt wenn ich genug Treatment verbaue? Ich habe nämlich 2 Stimmen in meinem Kopf, die eine sagt mir es ist keine gute Idee. U.a. auch deshalb, da online in Foren und auf YT strengstens davon abgeraten wird, wenn man andere Optionen hat. Dieses "Cube" Thema macht mich aktuell einfach nur fertig. Die andere Option wäre in meinem Fall halt ein deutlich kleinerer rechteckiger Raum (18qm oder so).Das die Feuchtigkeit aufnehmen ist in diesem Fall sogar gut. Durch die Absorber verhinderst du ggf. das kondensiertes Wasser von Wand/Absorber nicht mehr verdampfen kann, wegen fehlendem Luftaustausch. Da bringt nur mehr zu lüften nicht viel, da müsste man dann aktiv hinter den Absorbern hinterlüften, sofern es zu Problemen kommt. Das müsste man dann aber vor Ort eruieren. Es ist potentiell jedenfalls ein ziemliches Problem. Gerade im Keller, wo die Wände naturgemäß recht kalt sind.
Vielen Dank, cool dass du einen ähnlichen Raum hast! Denkst du, dass dieses Konzept eventuell auch Sinn machen könnte? Also dass man Absorber baut und die dann so ausrichtet? Ich möchte keine Wände ziehen sondern nur Absorber so ausrichten! REW kenne ich mich aus, kann aber leider erst messen wenn ich dort unterzeichnet habe.@producer123
Hallo, ich bin der Reinhard. Mein Raum ist ähnlich wie Deiner, nur etwas niedriger. Nachdem ich an den Stirnseiten vollflächig Absorber aus Mineralwolle verbaut habe, dann auch noch jeweils an der halben Seitenwand (ein Fenster mit Absorber dicht gemacht) ist die Nachhallzeit über fast den gesamten Frequenzgang bei 0,25 sec. Was noch gestört hat das war eine Mode zwischen Decke und Fußboden bei 150 Hz. Deshalb kam ein Absorber über mir an die Decke und seither ist Ruhe im Karton. Eine Tür zum Treppenhaus hab ich auch, - das wird dadurch ganz gut "angekoppelt",macht sich aber interessanterweise kaum bei den Messungen bemerkbar,- Tür offen oder zu macht fast nix: der Trick: im Treppenhaus hängt ein großer Wollteppich, der als Absorber wirkt...
Es ist also gar nicht so aussichtslos den Raum zu nehmen.... kauf halt 6...8 Packen Absorbermaterial und bau Absorber. Miss nach welche Moden noch das sind (dazu nimmt man REW; und im Forum von REW findest Du Leute, die Deine Messungen anschauen und Dir sagen was Du machen sollst oder besser bleiben lässt.). Diffusoren kommen ganz zum Schluss, wenn Du die dann überhaupt noch brauchst. Bau erst mal die Absorber ein, gerne auch mit Holzgestellt und Lattung drauf (wenn Du die Schlitze ungleichmnäßig machst wirken die eventuell noch als "Diffusor"...
Also: nur Mut!