AndyGallas schrieb in #771:
Wie meinst'n des jetzt
Ich hab mich für Synthparks LCR Methode entschieden, weil mir einfach die Zeit und, ehrlich gesagt, auch das Know How fehlt, differenziert zu voten.
Ich hab mir wirklich Mühe gegeben und die Mixe mehrere Male gehört. In verschiedene Teile gezappt um zu vergleichen von Vorne, nur den Schluß etc. Aber ich bin einfach nicht in der Lage, ein Feintuning vorzunehmen. Die meiste Zeit war auch nach Geschmack gevoted, weil mir ein technisches Koordinatensystem fehlt (wenn ich das hätte, würde ich wohl auch besser mixen).
Letztendlich haben 9 Mixe bei mir eine 1 bekommen, und 12 Mixe eine 10 dazwischen dann die 5er. Am liebsten hätte ich gar nicht gevoted, um nicht durch mein Unverständnis, jemanden vor den Kopf zu stoßen, aber es war ja Votingpflicht. Jetzt ist es so, wie es ist. Ich hoffe nur, daß ich mit meiner Kategorisierung halbwegs die Tendenz erwischt habe und nicht jemandem, der sonst mit 10 bewertet wird, eine 1 reingehauen hab.
Im Prinzip kann ich sagen, daß mich bei den 1er Votes mich vor allem ein "Zuviel" gestört hat. Zuviel an Kompression, zuviel an Lautstärke, Unausgewogenheit, verzerrter Klang.
die 5er Votes waren schon mehr Konsistent, aber auch hier war entweder der Klang merkwürdig equed oder einzelne Teile stachen heraus oder die Stimme ging unter etc.
Bei den 10er hab ich mein neues Tool Perception ausprobiert (Lautstärke Korrektur, aber auch hier muß ich wohl noch viel üben). Aufgefallen ist mir, daß bei einigen Mixen hier trotz geringer DR der Klang doch professionell war. Da hab ich mich nicht getraut, nach der Meter-Diagnostik zu voten, sondern hab die Ohren entscheiden lassen und trotzdem die 10 gelassen. Trotzdem: in Voxengo und in Perception wurde teilweise haufenweise Klippings und (wie gesagt) geringe Dynamik-Range angezeigt. Das heißt, daß selbst die guten Mixe teilweise fehlerhaft (im Hinblick auf Veröffentlichungsmöglichkeit) gemixt wurden.
Abschließend muß ich sagen: Insgesamt hat das Teil Spaß gemacht und ich hoffe, niemanden mit meinen Votes verstört zu haben.