2.Mix-Contest 2015 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bordon und Synthpark haben beide meinen Hall bemängelt. Hat jemand einen Tip, wie ich das überhört haben kann? Gibt es einen typischen Aufstellungsfehler/Raumfehler/Hörfehler, der sowas prizipiell begünstigt?

Bordon schrieb was von zu viel Hall. Ich weis nicht ob das ein Fehler ist oder Geschmackssache.
Ich habe deinen Mix nicht im Kopf gerade.

Aber du musst es auch anders sehen:

Wir sitzen alle in "trockene" Räume und hören jedes bisschen Hall. Otto Normalo hat aber keinen trockenen Raum. Da herrschen evtl. 1-2 Sekunden (Bässe sicherlich) Nachhallzeit. Ein extrem nasser Mix kann da schon extrem rüber kommen.
Ich rede nicht jetzt von einer verhallten Stimme, ich meine wenn wirklich überall Hall ist.

Kann schon sein das so etwas dann berücksichtigt wird im Voting, kann aber auch nur Geschmack sein...
 
Mir gefiel der MondoBrutalo-Mix sehr, sehr gut.
Den Mix hatte ich in meiner Topten Liste ganz weit oben.

@Bordon : Danke für die Blumen :)

Wäre natürlich cool noch etwas Manöverkritik zu bekommen.
Interessieren würde mich auch der 1 Punkt den ich von m4d3raIn bekommen habe ;)

Keine Sorge, ich kann mit Kritik schon umgehen, also gebts mir :D
 
Die Top 10 Mixes stehen nun auf Seite 1 - ran ans Voten!
(Die dort vertretenen dürfen vermutlich nicht nochmal voten?)

Damit viele Community Leute voten wäre evtl. ein eigener neuer "Voting-Thread" besser gewesen, oder !?
Kann sein das das so kaum einer mitbekommt.

+1 definitiv, da muss ein neuer Fred her

find ich auch, hab die Liste fertig und warte auf Bordon.
 
HappyFuntime-Mix - AWF

Alles gut im Großen und Ganzen. Der letzte Schliff fehlt mir aber,
um mehr Punkte zu vergeben. Auch ein bißchen mehr Stereobreite und Offenheit
hätte dem Mix gut getan. Deswegen nur 7 Pkt.

Ich bin zufrieden. Habe nur 2-3 Stunden investiert. Wollte ja erst nicht mitmachen, aber dann wurde ich überredet und dieser DRÜCKEBERGER :p :-D hat dann doch nicht mehr mitgemacht, ok...er musste aufnehmen etc. ;-)

Für den Schliff hätte ich nochmal 2 Stunden ranhängen müssen. Dann wäre der Mix auch etwas lauter geworden statt nur RMS -13. Ich denke so -10 RMS würden ok sein für diesen Track.
Aber auch Mastering habe ich nicht gemacht.

Ich habe ja meinen Mix recht früh abgegeben, ich glaube als zweiter? Beim Voting dachte ich mir auch hier und da meinen Teil.

Gitarre hätte am Anfang lauter, Bass etwas weniger und Automation in dem ganzem Wirr Warr.

Was mir bei vielen Mixe nicht gefiel, das die Stimme einfach immer ganz vorne war, auch beim Solo. Da nevrte mich der Sänger schon zu sehr.

Bis zum nächsten Contest vielleicht ;-)
 
HappyFuntime-Mix - AWF

Alles gut im Großen und Ganzen. Der letzte Schliff fehlt mir aber,
um mehr Punkte zu vergeben. Auch ein bißchen mehr Stereobreite und Offenheit
hätte dem Mix gut getan. Deswegen nur 7 Pkt.

Ich bin zufrieden. Habe nur 2-3 Stunden investiert. Wollte ja erst nicht mitmachen, aber dann wurde ich überredet und dieser DRÜCKEBERGER :p :-D hat dann doch nicht mehr mitgemacht, ok...er musste aufnehmen etc. ;-)

Für den Schliff hätte ich nochmal 2 Stunden ranhängen müssen. Dann wäre der Mix auch etwas lauter geworden statt nur RMS -13. Ich denke so -10 RMS würden ok sein für diesen Track.
Aber auch Mastering habe ich nicht gemacht.

Ich habe ja meinen Mix recht früh abgegeben, ich glaube als zweiter? Beim Voting dachte ich mir auch hier und da meinen Teil.

Gitarre hätte am Anfang lauter, Bass etwas weniger und Automation in dem ganzem Wirr Warr.

Was mir bei vielen Mixe nicht gefiel, das die Stimme einfach immer ganz vorne war, auch beim Solo. Da nevrte mich der Sänger schon zu sehr.

Bis zum nächsten Contest vielleicht ;-)

Ja, wäre auf jedenfall mehr drin gewesen. Aber Du hast es ja schon begründet.
Beim nächsten Contest "Hauste einen raus".
 
Mir gefiel der MondoBrutalo-Mix sehr, sehr gut.
Den Mix hatte ich in meiner Topten Liste ganz weit oben.

@Bordon : Danke für die Blumen :)

Wäre natürlich cool noch etwas Manöverkritik zu bekommen.
Interessieren würde mich auch der 1 Punkt den ich von m4d3raIn bekommen habe ;)

Keine Sorge, ich kann mit Kritik schon umgehen, also gebts mir :D

Ich fand den Mix ganz gut und habe 8 Punkte gegeben.

Ein paar Dinge die mir so aufgefallen sind:

Vocals sitzen nicht 100%ig, tanzen in der Lautstärke.

Im letzten Teil sind die Vocals relativ flach zum Anfang, FX wird weg maskiert (FX nicht nachgeregelt?)

Gitarrensolo steht nicht richtig als Solodarbietung da. Sie ist gleich laut wie die Strumming Gitarren.
Ebenso im letzten Teil Frage/Antwort mit Gesang, die Sologitarre finde ich da auch zu leise.

Die Begleitende Akustik Gitarre finde ich etwas klein und gedrückt (komprimiert), Nase bei ca. 1,3 kHz lässt sie etwas billig wirken. (das hab ich jetzt nicht gewertet, ist auch Geschmack).


Kurz, es muss bei jedem Teil für mich vom Mischer aus immer völlig klar sein wohin er den Zuhörer hinführen möchte. Das hört sich jetzt vielleicht dramatisch an, sind aber eher kleinere Geschichten gewesen.


Gruß,
Andy
 
Mir gefiel der MondoBrutalo-Mix sehr, sehr gut.
Den Mix hatte ich in meiner Topten Liste ganz weit oben.

@Bordon : Danke für die Blumen :)

Wäre natürlich cool noch etwas Manöverkritik zu bekommen.
Interessieren würde mich auch der 1 Punkt den ich von m4d3raIn bekommen habe ;)

Keine Sorge, ich kann mit Kritik schon umgehen, also gebts mir :D

Ja, waren leider recht merkwürdige Punkteverteilungen dabei. Kann ich auch nicht nachvollziehen
mit dem einen Punkt. Dein Mix war doch wirklich gut. Vielleicht gesamt, etwas zuviel Höhen.
Aber sonst alles gut. 7-8 Pkt wären immer drin gewesen. Wie gesagt, von mir hast Du 10 Pkt. bekommen.
 
Mir gefiel der MondoBrutalo-Mix sehr, sehr gut.
Den Mix hatte ich in meiner Topten Liste ganz weit oben.

@Bordon : Danke für die Blumen :)

Wäre natürlich cool noch etwas Manöverkritik zu bekommen.
Interessieren würde mich auch der 1 Punkt den ich von m4d3raIn bekommen habe ;)

Keine Sorge, ich kann mit Kritik schon umgehen, also gebts mir :D

Mondo Brutalo hat ich auch sehr weit oben. Bissl überdreht in Sachen Stereobreite und Kompression fand ichs, und im letzten Refrain fehlte mir die E-Gitarre. Ansonsten sehr stimmig.
 
Kann ich auch nicht nachvollziehen
mit dem einen Punkt. Dein Mix war doch wirklich gut.

Zu gut...Konkurrenz ausschalten
smil451e76345fd5f.gif




Beim nächsten Contest "Hauste einen raus".

Ich glaube nicht, ich mag dieses interne Voting nicht (oft genug gesagt). Ist mir zu viel Arbeit und der Song nervt nur noch, wenn man den selbst gemischt hat.
 
Mir gefiel der MondoBrutalo-Mix sehr, sehr gut.
Den Mix hatte ich in meiner Topten Liste ganz weit oben.

@Bordon : Danke für die Blumen :)

Wäre natürlich cool noch etwas Manöverkritik zu bekommen.
Interessieren würde mich auch der 1 Punkt den ich von m4d3raIn bekommen habe ;)

Keine Sorge, ich kann mit Kritik schon umgehen, also gebts mir :D

Bei deinem Mix ist nichts falsch, kleine Schnitzer. Ich hab 6 Punkte gegeben, weil mir das alles zu technisch gemischt war ohne das gewisse musikalische Etwas, oder die Vision, als hätte sich der Mischer nicht auf das Emotionale, sondern nur Technische konzentriert, und der gewisse Style. Man kann ja nicht alles gleich mischen, unabhängig vom Genre. Im Soundbild war mir viel Blech für meinen Geschmack, insgesamt viel Präsenz, und das fand ich für so einen Chill Song letztlich zu rockig. Auch die Präsenzanhebung in der Kick, typisch Rock halt. Es hätte mehr Tiefe nicht geschadet, auch was die Staffelung angeht. Natürlich geht hier mein Geschmack ein.
 
Ich habe ja alles von 1-2 Punkten bis 8-10 Punkte, würfelt ihr die Punkte aus?
eek.gif
Ich hätte mir selber wohl 4-5 Punkte gegeben, somit ist der 16. Platz doch erstaunlich weit vorne.

Pappentoaster und m4d3rain könnt ihr mir 'nen kurzes Feedback geben warum ihr meinen Mix als unterirdisch wahrnimmt? So ich schreibe zu den anderen Mixen am Wochenende mal ein Feedback.
 
Ok kann alle Kritikpunkte voll nachvollziehen. War auch nicht ganz mein Genre ????. Letztendlich mischt ja auch jeder nach seinem Geschmack und bewertet eben auch so, find ich auch vollkommen in Ordnung.

Lg,
Roland
 
Danke für die Rückmeldung zu meinem Mix Bordon! Das mein Mix rumpelt brachte leider erst der Kopfhörer im Urlaub zum Vorschein.
 
Ich habe ja alles von 1-2 Punkten bis 8-10 Punkte, würfelt ihr die Punkte aus?:eek: Ich hätte mir selber wohl 4-5 Punkte gegeben, somit ist der 16. Platz doch erstaunlich weit vorne.

Pappentoaster und m4d3rain könnt ihr mir 'nen kurzes Feedback geben warum ihr meinen Mix als unterirdisch wahrnimmt? So ich schreibe zu den anderen Mixen am Wochenende mal ein Feedback.


Hier mal meine Spurnotizen: zu viel komp, pno mittig, backings zu weit vorne/laut , voc dröhnen!

Ich muss dazu sagen, dass ich die gesamte Range von 1-10 Pkt. genutzt habe. Da führen die dröhnigen Vocals schon zu Abzügen in der B-Note! Wenn dann noch weitere Fehler dazu kamen, wie die zu lauten Backings...
 


Hier mal meine Spurnotitzen: zu viel komp, pno mittig, backings zu weit vorne/laut , voc dröhnen!

Ich muss dazu sagen, dass ich die gesamte Range von 1-10 Pkt. genutzt habe. Da führen die dröhnigen Vocals schon zu Abzügen in der B-Note![/quote]

Danke für das Feedback. Dass ich es mit dem Kompressor übertrieben habe, stimmt schon. Habe mich da an Jack Johnsens in Between Dreams orientiert. Dass aber die Vocals "dröhnen", kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe sie stark in die Sättigung gefahren um einen leicht übersteuerten Klang zu bekommen, wahrscheinlich hat dir das nicht gefallen. Und dass mit den Backings, naja, das ist halt Geschmackssache.
 
Dass aber die Vocals "dröhnen", kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe sie stark in die Sättigung gefahren um einen leicht übersteuerten Klang zu bekommen, wahrscheinlich hat dir das nicht gefallen. Und dass mit den Backings, naja, das ist halt Geschmackssache.

Wenn im Refrain alle drei Stimmen "Chosen" und "more" singen, dröhnt es halt. Schon in den unbearbeiteten Originalen. Hat mich etwas Zeit gekostet, das zu korrigieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
2K
nk9881
N
S
Antworten
108
Aufrufe
6K
Spökes
Spökes
andy_g
Antworten
20
Aufrufe
2K
Bassy
Bassy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben