2.Mix Contest 2014 - Internes Voting

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Hab jetzt zu jedem Stück meine Notizen. Jetzt beruhige ich erst wieder mal meine Ohren und meinen Verstand :)
Nach dem Abendessen überprüfe ich nochmals meinen gestrigen Eindruck, reise in die Vergangenheit und check da die Eindrücke von heute, dann überlege ich mir die Punkteverteilung (streng oder erbarmungslos) und heppa!
Die Auslese hab ich zuhause über meine KH gemacht. Muss reichen. In mein Studio kommt nur die Top10 :p (und alle anderen, die vertieftere Kritik wünschen, natürlich)

In mein Studio kommt nur die Top10 :p (und alle anderen, die vertieftere Kritik wünschen, natürlich)

du schonen deine Lautsprecher :)

Hab jetzt zu jedem Stück meine Notizen. Jetzt beruhige ich erst wieder mal meine Ohren und meinen Verstand :)
Nach dem Abendessen überprüfe ich nochmals meinen gestrigen Eindruck, reise in die Vergangenheit und check da die Eindrücke von heute, dann überlege ich mir die Punkteverteilung (streng oder erbarmungslos) und heppa!
Die Auslese hab ich zuhause über meine KH gemacht. Muss reichen. In mein Studio kommt nur die Top10 :p (und alle anderen, die vertieftere Kritik wünschen, natürlich)

Ich würde mich über eine vertieftere Kritik freuen, auch wenn ich es nicht in Deine TOP 10 schaffen sollte!

In mein Studio kommt nur die Top10 :p (und alle anderen, die vertieftere Kritik wünschen, natürlich)

du schonen deine Lautsprecher :)

Nö, nicht deswegen. Macht schlicht keinen Sinn bei meinem System .. wenns auf KH nix ist, brauch ich unten gar nicht erst anwerfen. So mein ich das.

@hermestc ... klar! Wie immer ohne Gewehr :D Aber schauma erstmal wie meiner überhaupt ankommt :eek: und ob dann immer noch willst ;)

@hermestc ... klar! Wie immer ohne Gewehr Aber schauma erstmal wie meiner überhaupt ankommt und ob dann immer noch willst

Ich finde übrigens, dass man auch subtantiell etwas kritisieren darf, ohne dass man es besser machen kann. Bei mir ist Mischen oft noch Glücksache und deshalb freue ich mich über jede Einblicke und Tipps, die ich bekomme.

Irgendwie hat es für meinen Geschmack alles im Schnitt zuviel "gerasselt" und "gescheppert".

So war zumindest der generelle Nachgeschmack nach Durchhören aller Mixe.

Eure ganzen Kommentar machen echt neugierig... freu mich schon auf's Community Voting :)

Wie wäre es denn, beim nächsten Contest das laut machen mal außen vor zu lassen? Wenn ich mir die Mixe so anhöre, dann hab ich den Eindruck, dass da sehr viel durch schlechtes Mastering kaputt gegangen ist. Also ich will keinem zu nahe treten, Mastering ist echt ne Sache für sich und ich selbst halte da auch gerne Abstand weils sonst nur noch matscht ;-)
Ohne Limiting wäre die allgemeine Qualität bestimmt viel besser. Und wir wollen ja auch alle was lernen, da ist es ja blöd, den schönen Mix mit Vorwand kaputt zu machen, nur weil man sich an den "Standard" anpassen will.

Ich habe insgesamt 152 Punkte (incl. eigene 10) vergeben.
Wie sieht es bei Euch aus ?

Die Top 10 ausgerechnet von den voreingenommenen Mitmischern bestimmen zu lassen, ist ... öhm ... suboptimal. :D

Die Top 10 ausgerechnet von den voreingenommenen Mitmischern bestimmen zu lassen, ist ... öhm ... suboptimal. :D

:altweise: Kein unberechtigter Einwurf! Ich schliesse mich dem an .... sofern ich es nicht in die Top 10 geschafft habe :giggle:

Nee Scherz ... ich sehe das nicht so eng. Mir haben einige wirklich gut getaugt .. definitiv mehr, einiges mehr als 3. Bin da aber auch freier, gelöster von meinem Mix und meiner Vision ;) *HUST*

Bei diesem Mix wäre es für mich zu Beginn auch naheliegender gewesen, da ich befürchtete unzählige Stilfokus zu hören. Spanne von Schlager über Country, Rock zu Metal. Aber irgendwie ist alles an der harten Grenze. Gut so :)

ja aber das war halt schon immer so und kann wohl auch kaum anders geregelt werden. Wie sollen sich denn die normalen Voter 35 Mixe antun? ;)

puhhh also ich hab die Hälfte durch.
Da ich die schlechten Mixe immer mit roter Spurfarbe markiere ist mir beim speichern grad durch den Kopf gegangen, dass es im Projekt aussieht wie auf nem Schlachtfest...
Ich find die Idee mit dem Mastering weglassen nicht so schlecht. Da ging einiges schief.
Ich habe da auch immer meine Probleme - höre dann immer mit etwas Abstand...
Aber oftmals reicht das nicht, weil ich es einfach nicht kann...

Können wir ja beim nächsten Mal drüber reden...

Also so richtig gut gefällt mir gar keiner (inklusive meinem), und das liegt natürlich auch an den Spuren. Hört Euch nur mal den Referenzmix an - daran gemessen haben einige verdammt gute Arbeit geleistet.

Das liegt am Arrangement der Instrumente, das ist mehr auf die Mitte fixiert dadurch wirkt der Song nicht so wie er sollte, aber das kann man nur fein in die richtige Richtung verbiegen, somit kann man nicht von einem schlechten Mix reden.

Die E-Gitarren machen hier die Stimmung kaputt einfach schlechte unpassende Soundwahl.

@ Jonas: warum wer keine Ahnung von Mastering hat und meint er müsse seinen Mix dadurch kaputt machen soll es doch tun.
Ich geb dir vollkommen recht das einige Sachen ohne Summenbearbeitung wesentlich besser wären.
Dann hätt ich auch mehr Punkte dafür vergeben.
i
Ich hab mir in der DAW alle Mixe von der Lautstärke angeglichen und bei Zimmerlautstärke verglichen und bewertet. Hin und wieder den Kopfhörer aufgesetzt um rin paar Feinheiten rauszuhören.

puhhh also ich hab die Hälfte durch.
Da ich die schlechten Mixe immer mit roter Spurfarbe markiere ist mir beim speichern grad durch den Kopf gegangen, dass es im Projekt aussieht wie auf nem Schlachtfest...
Ich find die Idee mit dem Mastering weglassen nicht so schlecht. Da ging einiges schief.
Ich habe da auch immer meine Probleme - höre dann immer mit etwas Abstand...
Aber oftmals reicht das nicht, weil ich es einfach nicht kann...

Können wir ja beim nächsten Mal drüber reden...

Wir können ja den Gewinner oder die ersten drei besten Arbeiten in einem weiteren Gang ohne Summenbearbeitung, also nativ, hochladen lassen.

Dann kann man sich nochmal Gedanken machen was nun besser war und eventuell studierend noch mal Hand anlegen.
Sofern man dann nochmal motiviert ist :)

Tja, mit dem Mastering... wenn nur Zeit für eine Korrektur gewesen wäre... ;-)

wer keine Ahnung von Mastering hat und meint er müsse seinen Mix dadurch kaputt machen soll es doch tun.

Ich sehe das auch so. Nicht unbedingt "wer keine Ahnung hat", sondern "wer sich damit einlässt" :)
Die Lautstärken habe ich nach Wohlfühlfaktor ausbalanciert. Man muss da nicht so analytisch verbissen sein ... oft springen einen die 'Fehler' an. Ich habe in meinen Bemerkungen auch bewusst nur Fehler angesprochen, da ich mich mit dem meist guten Rest (oder Ansatz) immer anfreunden kann.

Dafür brauch ich aber kein Plugin, was mich auch noch kostet....(und dauert keine 2 Minuten)
hehehehe... :) also jetzt echt - du generierst sinus und WN, routest, stellst 3 noise gates ein und mischst die signale zusammen in zwei minuten?
boaah alda, von oktopussen am mischpult hatte ich immer einen megarespekt... :D

Hehe :D

Später bei dir noch mal rein gehört wenn die Auflösung kommt von wem die Mischungen sind.

Ich fand zb das die Drum genug Schmalz hatte um sie passend zu formen ohne Sinus usw Schnickschnack.
Aber jut Hautsache es wurde nicht getriggert, das wäre nicht rechtens.