Studio One: Neue Version in Sicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wohingegen das "Routing überallhin" in Reaper top ist, keine Frage.
Hast du das jemals in Cubase/Nuendo vermisst? Also ich nicht.
Nö.
Dass man hingegen damit dann u.a. auch Delay-Feedbacks mit Spur Rückkopplungsschleifen erzeugen kann, das juckt mich nicht -
nehm ich halt ein passendes Delay-Plugin, wo das schon drin ist.
Aber Reaper kann eben auch Audio zu Midi und andersum überallhin auf wirklich jedes Ziel auch Automationen routen. Damit kann man dann schon wildere Sachen anstellen.
Ist toll zu haben, keine Frage. Aber ehrlich... das sind doch Sonderfälle für extremste Frickelprogrammierer.
Oh ja, abfeiern tun das deren User stets wie wild... aber ich glaube kaum, dass das überhaupt die meisten davon verwenden.
Nun, ich bin eher Musikschaffender und nicht "Actions"-Programmierer. Du weisst sicher, was ich damit meine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese hier immer mal wieder kurz weil dieser Thread immer wieder hoch kommt.

Euer großes Problem, so scheint mir als nicht User dieser DAW (ich bin seit vielen Jahren Cakewalk User) war von Anbeginn diese Attitüde und wohl auch Anspruch oder Traum oder was weiß ich, dass dieses Studio one besser, schneller, cleverer sein muss und soll und ist als alles Andere, was es jemals gab.

Und an diesem hochgeschraubten Bild ist auch die Firma selber schuld, denn sie tat ja auch so, als ob das der Fall wäre.

Dabei hinkt diese DAW anderen Anbietern in Teilen seit Jahren hinterher. Betrifft das Wichtigste überhaupt, nämlich Stabilität und workflow.
Da gibt's Baustellen.
Und während Cakewalk seit Jahren konstant alle zwei Monate ein kostenloses Update raus bringt und den Fokus dabei auf Verbesserung von Schnelligkeit und Stabilität legt, wird hier ein Fass aufgemacht ob oder ob nicht.... und dann ist heiße Luft.
Liegt imo auch an der Firma!

Ich erinnere mich an das Tamtam mit diesem Mixdingens. Man überschlug sich und dachte dies wäre nun DIE Revolution und DAS Nonplusultra:rolleyes: Naja.

Also die übersteigerte Erwartungshaltung stellt Euch immer wieder ein Bein imo.

@NorthernDecay
Wenn ich nur halb so frustriert und unzufrieden wäre mit meiner DAW, die das Wichtigste überhaupt ist! Dann hätte ich studio one längst entsorgt!
Du scheinst Masochist zu sein. :D
Als Entwickler solcher Software hat man es, so denke ich, eh schwer. Der Eine schreit nach diesem Feature, dem Anderen fehlt was ganz Anderes.
Möchte ich nicht geschenkt haben.
 
Ok, die Gegenargumente zu dem "1-Track-Typ"-Konzept kann ich im Sinne von "ready-to-go" und "man kennt es halt so" prinzipiell akzeptieren. Dafür ist das Templating deutlich besser ausgebaut als in S1 und ausgefeilte Gruppierungsfunktionen gibts auch schon lange. Wünsche wie "Sends on FX-Kanälen" kann man sich in Reaper auch sparen. Man kann sich ja selber definieren, was FX-Kanäle sind. Aber egal...
Ich bin ja von Reaper zu S1 gewechselt, und mit das Erste, was mir negativ aufgefallen ist: Ich hatte in Reaper ein MIDI-Event an zwei Instrumente geschickt und zwar alles in demselben Track. Noch in S1 2.6 musste man dazu die Spur inklusive Events doppeln und das Editieren war dann mühselig. Erst in V3 kamen dann die Multi-Instrumente.
 
Wünsche wie "Sends on FX-Kanälen" kann man sich in Reaper auch sparen. Man kann sich ja selber definieren, was FX-Kanäle sind.
Ja, genau das meinte ich hiervor ja mit Reaper´s Unübersichtlichkeit...
Mach das mal bei hunderten von Spuren mit x-fachen Effektkanälen und Gruppen.. Beispiel Elektro/Filmproduktionen usw.
Was man da frei routingmässig definieren kann, das spielt da keine Rolle - es geht vielmehr ja darum, dass man alles übersichtlich gestalten und somit schnell arbeiten kann: Effektkanäle z.B. im Mixer mit einem Button schnell sortieren, diese ein/ausblenden, Presets dafür saven und aufrufen... sogar mit Shortcuts/macros das ganze steuern.. uvam. Das ist echter Workflow - und nicht was man unter der Haube alles selber vielleicht "noch so stricken könnte"...
Das alles geht so strukturell und klar in Reaper leider nicht. Da leidet dann die super Flexibilität von Reaper. Gut, es sei denn, man bastelt sich dafür irgendwie hunderte "Actions"... mag sein. ;)
 
@NorthernDecay
Wenn ich nur halb so frustriert und unzufrieden wäre mit meiner DAW, die das Wichtigste überhaupt ist! Dann hätte ich studio one längst entsorgt!
Du scheinst Masochist zu sein. :D
Als Entwickler solcher Software hat man es, so denke ich, eh schwer. Der Eine schreit nach diesem Feature, dem Anderen fehlt was ganz Anderes.
Möchte ich nicht geschenkt haben.
Äh, ich hoffe Du hast den ganzen Thread gelesen, evtl. noch andere Threads mit oder von mir...mit nichten bin ich mit Studio One unzufrieden, es ist wie mit der Ehefrau, Haus oder Freunden man liebt sie, aber man immer was zu lästern und zu bemängeln!...das ist normal und legitim!
...noch etwas von einem Posting vorher,...man kann mich nicht bashen, ich habe ein 5cm dickes Fell und das an der dünnsten Stelle! Ich suche hier nur den Dialog und Anregungen, und schnappe Ideen und Deals hier auf.
Das HB Männchen ist seit unzähligen Diskussionen und Streit u.a. mit CAN, rkdk und Ari tot!

Das meine Person und meine Einstellung zu einigen Dingen nicht massenkonform sind, weiß ich aus der realen Welt und ich fahre sehr gut damit!"...den wahren Charakter eines Menschen erkennst Du daran, wie er sich Menschen gegenüber verhält, die nichts mehr für ihn tun können!" ;-)
Da wir draußen nun wirklich genug "Bückstücke" haben, lobe ich mich hiermit mal als Außenseiter!

Kussi!...und zurück zur Tagesschau!
 
Warum? Wenn du jetzt die ganzen Features aus Reaper vermisst, ergibt das doch keinen Sinn, oder?
Ein wichtiger Punkt.... Sowas liest man ja immer wieder von DAW-Wechslern.
Natürlich ist keine DAW "perfekt". Und schon gar nicht wie eine andere. Aber ich denke, man sucht sich eine DAW aus, die am besten zu seinen eigenen Vorstellungen und zum eigenen Workflow passt - und arbeitet dann mit dem, was halt gegeben ist. Auch wenn ein paar Dinge dann vielleicht nicht gehen, oder es auf anderem Weg Lösungen gibt, um damit dann vielleicht zum gleichen Ziel zu kommen.
Wenn man ewig hinter was hinterhertrauert, immer unglücklich ist, womöglich keinen wirklichen Musik-Output hat, Wünsche hat, ohne die man quasi "nicht mal arbeiten kann"... ja, dann...dann sollte man sich besser anderweitig umschauen. Oder ein anderes Hobby suchen. Es ist doch so.
 
...also Gründe für ein Major Update hätten wir! ;)
Lange Feature-Liste :D Find ich gut.

Ja, genug Gründe für ein neues Major-Update gibt es immer. Allerdings muss man zu deiner Liste sagen, dass das alles keine Major-Features sind, die du da aufzählst. Das sind alles ganz kleine Improvements, die du dir wünschst. Wo für mich die meisten Sinn machen... aber diese ganzen Kleinigkeiten wirst du sehr wahrscheinlich so nicht in einer x.0 finden. Sondern eher in einem Punkt-Update oder Wartungs-Update.

Aber ich frag mal so: Welche 3 Dinge aus deiner langen Liste sind dir denn am wichtigsten?
 
...also Gründe für ein Major Update hätten wir! ;)
Lange Feature-Liste :D Find ich gut.

Ja, genug Gründe für ein neues Major-Update gibt es immer. Allerdings muss man zu deiner Liste sagen, dass das alles keine Major-Features sind, die du da aufzählst. Das sind alles ganz kleine Improvements, die du dir wünschst. Wo für mich die meisten Sinn machen... aber diese ganzen Kleinigkeiten wirst du sehr wahrscheinlich so nicht in einer x.0 finden. Sondern eher in einem Punkt-Update oder Wartungs-Update.

Aber ich frag mal so: Welche 3 Dinge aus deiner langen Liste sind dir denn am wichtigsten?
...keine Chance, ich hätte sie nicht aufgeschrieben, wenn sie mir nicht alle wichtig wären.
...was aber zweitrangig ist, ist alles was mit der Optik zu tun hat, das ist jetzt kein Show-Stopper!
...was wirklich nervt sind Abstürze (meist durch Dritthersteller Plugins) und nichts geht mehr und du weißt nicht warum!:(
 
Ja, und bei Abstürzen durch Dritthersteller ist der Host halt machtlos. Da hilft es nur, bei den Herstellern zu nerven oder zur Not Plugins auszusortieren.
 
Ich bin ja von Reaper zu S1 gewechselt
Warum? Wenn du jetzt die ganzen Features aus Reaper vermisst, ergibt das doch keinen Sinn, oder?

Naja, ich habe oben in nem anderen Kommentar geschrieben, dass S1 als Gesamtpaket für mich (am Besten) passt. Ich habe ja jetzt nur 1 grundsätzlich anders konzipiertes Feature genannt, welches im etwas älteren Reaper IMO cleverer gelöst wurde als in S1, welches sich da deutlich konservativer gibt. Wenn ich in S1 einen FX-Kanal mit Send benötige, verwende ich halt einen Bus. Wäre mir persönlich (fast) wurscht, aber der Feature-Wunsch "Sends on FX-Channels" taucht immer wieder auf. Wahrscheinlich wegen dem FX-Ein/Ausblenden, welches ich kaum verwende. Ich hab mir irgendwie angewöhnt, die in einen Ordner zu packen.

Aber hier mal aus dem Kopf ein paar Sachen, weshalb ich ca. Anfang 2015 zu S1 gewechselt bin:
- Bequemeres Comping (wobei ich da mittlerweile auch was auszusetzen habe)
- ARA (gibts in Reaper erst seit kurzem)
- Control-Link
- Projekt-Suite
- Und dann gab (gibt?) es noch ein Problem mit der Synchronizität zwischen UI-Anzeige und Audio-Playback in Reaper. Das hat mich richtig geärgert.


Derweil habe ich immer noch eine aktuelle Reaper-Lizenz. Ist halt eher so das "Schweizer Taschenmesser" unter den DAWs. Wobei ich @rkdk nicht widersprechen mag: Vieles ist in Reaper flexibler und gestaltbarer, aber leider im UI nicht immer top oder mit viel Bastelarbeit verbunden.
 
Derweil habe ich immer noch eine aktuelle Reaper-Lizenz. Ist halt eher so das "Schweizer Taschenmesser" unter den DAWs. Wobei ich @rkdk nicht widersprechen mag: Vieles ist in Reaper flexibler und gestaltbarer, aber leider im UI nicht immer top oder mit viel Bastelarbeit verbunden.
Du, ich auch. Und das ist kein Witz.. ich nehme diese DAW gerne mal für paar fricklerigere Sounddesign Stretch/Pitch Sachen. Oder wenn ich da mal ältere 32 Bit VSTi Plugins samplen will, die in meiner Haupt DAW nicht mehr laufen. (JBridge hab ich, will ich aber nicht, will reines 64 Bit System, da für mich stabiler) Oder halt auch mal für unterwegs was aufnehmen.
Fürs Produzieren und Mixen ziehe ich aber reguläre Platzhirsch-DAWs gerne vor.
Du hast ansonsten gute Punkte genannt.
 
Derweil habe ich immer noch eine aktuelle Reaper-Lizenz. Ist halt eher so das "Schweizer Taschenmesser" unter den DAWs. Wobei ich @rkdk nicht widersprechen mag: Vieles ist in Reaper flexibler und gestaltbarer, aber leider im UI nicht immer top oder mit viel Bastelarbeit verbunden.
Absolut. Ich glaube, keiner hat etwas dagegen, die Stärken jeder DAW zu nutzen.

Ich benutze z.B. REAPER, wenn ich für Testberichte 50 kleine Sounddemo-Clips automatisch als MP3 exportieren und entsprechend benannt haben möchte. Das ist ganz klar eine Schwäche von Studio One, weshalb ich mir seit Jahren schon einen Single-Event-Mixdown wünsche. Aber dann muss das halt REAPER erledigen. Oder Ableton Live, wenn es um Loop-Playback für Live-Shows geht.

Und dass Studio One aus sehr vielen Gründen nicht REAPER sein möchte, ist ja glaub ich auch bekannt und jedem verständlich.
 
Und dass Studio One aus sehr vielen Gründen nicht REAPER sein möchte, ist ja glaub ich auch bekannt und jedem verständlich.

Hat ja auch niemand verlangt. Ich hatte nur einen Punkt genannt, den ich dort für innovativer halte als es in S1 gemacht wurde. Es hat sich ja auch Einiges getan. Multi-Instrumente, Main-Out als Input, Sidechain-Sender-Liste beim Empfänger, etc. pp. Aber es muss halt alles erst extra implementiert werden.

Egal, meinen dritten Punkt fände ich eh am Spannendsten: Freie Positionierung von Sends und Fader im Signalfluss eines Tracks.
 
Meine Wunschliste

Monitor Master Sektion


ähnlich wie Control Room in Cubase

- Monitor A/B/C schalten auch ohne PreSonus Interface
- Dim / Mute
- Stereo / Mono / Difference
- Plug-In Insert Slot z.B. für Sonarworks oder NuGen Mastercheck, welcher beim Export automatisch umgangen wird.
- Reference A/B: Laden von Audiodateien mit A/B Schalter zum Referenzhören.

Batch Export, Export Warteschlange

Möglichkeit mehrere Versionen eines Songs in einem Exportdurchgang zu exportieren.

Beispiele:

1. Beim Export kann man mehrere Dateiformate wie WAV und MP3 anwählen, welche zur Warteschlange hinzugefügt und nacheinander exportiert werden.

2. Ich möchte die Original Song Version exportieren und klicke dazu im Exportfenster auf "Zur Warteschlange hinzufügen", nun arbeite ich weiter und erstelle eine Instrumentalversion, welche ich ebenfalls exportieren möchte und zur Exportwarteschlange hinzufüge. Habe ich alle benötigten Versionen zur Exportwarteschlange hinzugefügt, kann ich diese abarbeiten lassen.

Farbpalette

Eigene Farben mittels Farbcodierungen erstellen.

Sends

Möglichkeit einen Send Kanal via Send auf einen weiteren Send Kanal zu schicken.

Möglichkeit, alle Sends auf einer Spur gleichzeitig per Drag und Drop auf eine andere Spur zu kopieren. (wie mit Inserts)

Plugin Ausgänge Routen

Beispiel Leapwing Audio CenterOne Plugin. Dieses splittet das Stereo Signal in drei Audiokanäle auf (L/C/R). Das Plugin selbst hat 3 Ausgänge. Es wäre schön, wenn man diese auf Eingänge von Audio-Spuren routen könnte wie z.B. in Reaper oder ProTools. Derzeit kann das Plugin in Studio One die Kanäle nur wieder summieren und als Stereo ausgeben.

Inspektor

Optionen, um verschiedene Optionen Im Inspektor ein- und auszublenden.

Video

Videospur, in der Videos als Events geladen werden können mit verschiedenen Bearbeitungsfunktionen wie trimmen, schneiden, Reihenfolge ändern.

Projektseite

Automation

Aufnahmemöglichkeit für Eingänge

Nur bestimmten Bereich aus einer Song-Session aktualisieren

Templates speichern

Weiteres

Bei “Zu berechnetem Audio transformieren”- “Echtzeit erhalten” eine Ansichtsoption, welche Plugins eingerechnet wurden.

Dry / Wet Regler für jedes Plugin ohne einen Split zu erstellen.

Verschiedene Pfade jeweils für Songs, Projekte, Presets, Makros. Erleichtert das Arbeiten mit mehreren Usern im Studiokomplex über Server.
 
Rückwirkende Midi Aufnahme wäre auch noch schön :)
 
Rückwirkende Midi Aufnahme wäre auch noch schön :)
...kenne ich gefühlt seit 100 Jahren aus Cubase...nie genutzt.
...wenn ich ne Idee habe, oder etwas Zufälliges klimper, dann gehe ich schnell auf Rec., so schnell vergisst man das ja nicht,...bis jetzt!:D
 
Rückwirkende Midi Aufnahme wäre auch noch schön :)
...kenne ich gefühlt seit 100 Jahren aus Cubase...nie genutzt.
...wenn ich ne Idee habe, oder etwas Zufälliges klimper, dann gehe ich schnell auf Rec., so schnell vergisst man das ja nicht,...bis jetzt!:D

Ich komme auch von Cubase und ich vermiss die Funktion für mich persönlich sehr weil ich oft einfach nur Jamme aber nicht aufnehme und da ist es mega sinnvoll :) Ich vergesse das öfters mal rec zu drücken weil wenn ich record drücke fühl ich mich gehemmt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
R
Antworten
36
Aufrufe
5K
MarkusDrums
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben