Mastering für Live-Stream - wie?

Elwood

Elwood

Registriert
07.09.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen!

Ich bin seit einer Weile immer mal wieder als Mischer für Livestreams tätig. Nun möchte ich die Stereosumme gern etwas in der Dynamik bearbeiten, bevor ich sie in den Stream schicke. Ich verwende dafür den Kompressor, den mir mein Digitalpult für die Summe bietet, bzw. letztens auch einen analogen Kompressor hinter dem Main Out. Ich würde aber gern etwas mehr machen: z.B. zwei Kompressoren (und jeder macht etwas weniger Bearbeitung) oder sogar ein Kompressor und ein Limiter in Reihe, und natürlich möchte ich das Signal nach der Bearbeitung abhören und ggf. die LUFS angezeigt bekommen. Also muss ich das Signal erst wieder in ein Mischpult einspielen, um dort abhören bzw. mir über einen RTA die LUFS anzeigen zu lassen, um es dann zum Eingang des Videomixers (leider analog) weiterzugeben.
Dieses Routing erscheint mir jedoch ziemlich improvisiert - ich frage mich daher, wie das bei professionellen Produktionen funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Signalkette auf dem Weg von Mix zum Stream noch oft die A/D-Grenze überschreitet. Wie wird die Summe da für das Senden bearbeitet - gibt es Hardware-Geräte, die zusätzlich zur Bearbeitung noch Abhör- und Anzeigefunktionen bieten, oder gibt es spezielle Mastering-Software, welche auch Bearbeitung des Signals macht und nicht "nur" die Anzeige? Ich weiß, dass es z.B. Software von RTW gibt, aber die ist eben "nur" für die Anzeige.
 
dass die Signalkette auf dem Weg von Mix zum Stream noch oft die A/D-Grenze überschreitet

Das überschreitet die DA Grenze erst wieder beim Hörer. Ich wüsste nicht, wozu man da noch mal in die analoge Ebene Wandeln sollte.
 
Hat nur leider keine Lautheitsanzeige aber dafür wäre das Display eh zu klein.
Auch wenn's von Behringer ist:
So weit so gut. ;)
 
wieso, orban hat auch ne loudnessanzeige rechts
image-asset.png


frage mich allerdings warum man so ne geräte kauft, wenn man alternativ einfach ein signal an einen rechner senden kann, wo man das ganze mit entsprechenden plugs quasi kostenlos machen kann...
 
wieso, orban hat auch ne loudnessanzeige rechts
Der 5500er hat das aber nicht, deswegen (u.a.) ist er auch günstiger als der 6300er.
Und eine vernünftige Langzeitdarstellung kann man damit auch nicht machen.
frage mich allerdings warum man so ne geräte kauft, wenn man alternativ einfach ein signal an einen rechner senden kann, wo man das ganze mit entsprechenden plugs quasi kostenlos machen kann...
Wenn es betriebssicher sein muss kauft man Hardware, wenn es eine Pluginlösung auch tut habe ich ja den Jünger vorgeschlagen.
Welches entsprechende Plugin macht das Gleiche umsonst?
 
Ich denke, dir ist nicht ganz klar was ein Optimod alles macht.
Einen Kompressor und Limiter in Reihe zu schalten reicht da nicht ganz aus.
Wenn es so einfach wäre hätten sie nicht so ein Alleinstellungsmerkmal und könnten auch nicht solche Preise verlangen. ;)
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
727
Voel
Voel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben