Wacken Live-Stream

Für so was gibt es eine Ausfallversicherung (Wenn die Veranstalter schlau sind).

Mindestens schwierig bei höherer Gewalt, da zu teuer (entweder für den Versicherungsnehmer oder für die Versicherung). Und genau der Grund, weshalb wir hier ein für ein paar Jahre stattfindendes, größeres Open Air Musical-Ding auch bei oft strömendem Regen bis kurz nach der Halbzeitpause spielen mussten. Danach galt die Leistung als erbracht und der VA musste die Ticketkohle nicht zurückerstatten. In unseren Musiker-Verträgen gab es genau deshalb auch an sich sehr "Pistole auf die Brust" artige Ausfallgagenklauseln, die durften, wenn ich mich recht erinnere, bis 2 Std vor erstem Ton die Nummer abblasen, dann gab's gar nix für uns, danach 50% (also wenn man quasi umsonst hingeeiert war und gar nicht gespielt wurde).

War der größte hiesige Veranstalter (die sind wirklich ziemlich groß) - und wenn die sich das nicht leisten können, eine Versicherung gegen höhere Gewalt abzuschließen, geht das andernorts gewiss nicht viel leichter von der Hand.

Deshalb schreibt man ja auch in die Künstlerverträge bei solchen Veranstaltungen so Klauseln wie bei uns rein (mit denen man bei Indoor-Geschichten natürlich niemals durchkommen würde). Das haben die WOA Typen hoffentlich auch gemacht, wobei es bei Bühnenbauern und Co. schon zu spät ist, da die ihre Leistungen ja bereits komplett erbracht haben. Und es gibt gewiss auch Top Acts, die das eher nicht mitmachen, wobei Wacken da tatsächlich eine Ausnahme darstellen könnte, da die Acts ja samt und sämtlich auch außerhalb monetärer Interessen gerne da spielen und womöglich bereit sind, dann auch einen Teil des Risikos mitzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wacken live
 
"Einlassstopp" noch so ein Quatsch. Die Besucher können sicher selbst entscheiden, ob sie im Schlamm baden möchten oder nicht. Wer auf solche Festivals geht, der stört sich auch nicht am Dreck. Da gehen bestimmt keine Rentner auf Kaffeefahrt. Oder ist die Lage so kadastrophal, dass alle Besucher vom Militär mit Hubschraubern gerettet werden müssen?

Nächstes Jahr kommt dann der Einlassstop wegen Hitze.
Dann wärst Du sicher auch gern hier dabei gewesen:

 
Ich versteh eh nicht warum da noch so viele hin wollen. Das Lineup ist doch nur noch grottenschlecht.
 
Wow, erstaunlich, was man im Rahmen von Wacken dieses Jahr alles über Militärfahrzeuge lernen kann 😂

Ich hoffe, dass die Veranstalter das finanziell überleben. Wäre schon schade, sollte das Festival bald Geschichte sein.
 
Wow, erstaunlich, was man im Rahmen von Wacken dieses Jahr alles über Militärfahrzeuge lernen kann 😂

Ich hoffe, dass die Veranstalter das finanziell überleben. Wäre schon schade, sollte das Festival bald Geschichte sein.

Ach. Die Kommerzscheisse hat doch mit mit Wacken nichts mehr zu tun. Irgendwann muss alles mal enden. Hoffentlich auch das jetzt.
 
Zelt-1.jpg


Schon gut, der Kommentar aber noch besser:

Facebook.jpg
 
Ich hoffe, dass die Veranstalter das finanziell überleben. Wäre schon schade, sollte das Festival bald Geschichte sein.
Der Jensen hatte die Tage im Interview gesagt, dass die das finanziell stemmen können. Auch durch diverse Sponsoren.
 
Der Jensen hatte die Tage im Interview gesagt, dass die das finanziell stemmen können. Auch durch diverse Sponsoren.

Also wusste der schon vor Tagen, dass es einen Anreisestop gibt, die Bundeswehr helfen muss und das die Hälfte der Einnahmen wegbricht, weil die Eintrittsgelder zurückgezahlt werden müssen? Der muss ja ne super Glaskugel haben.
 
OT: Mit bescheidenem Wetter hat dieses Jahr nicht nur Wacken zu kämpfen. Auch das MetalDays Festival in Slowenien hat gerade den letzten Tag gecancelt.

IMG_1787.png
 
Also wusste der schon vor Tagen, dass es einen Anreisestop gibt, die Bundeswehr helfen muss und das die Hälfte der Einnahmen wegbricht, weil die Eintrittsgelder zurückgezahlt werden müssen? Der muss ja ne super Glaskugel haben.
Naja, bei Veranstaltungen dieser Größe gehört ein gesundes Risikomanagement dazu. Und die Wettervorhersage wurde bestimmt bei diversen Worst Case Szenarien berücksichtigt.
 
Also wusste der schon vor Tagen, dass es einen Anreisestop gibt, die Bundeswehr helfen muss und das die Hälfte der Einnahmen wegbricht, weil die Eintrittsgelder zurückgezahlt werden müssen? Der muss ja ne super Glaskugel haben.
Das Interview war von vorgestern, glaube ich.
Das ein Risiko bestand, war doch schon länger bekannt. Das hat dort ja wohl schon seit 8 Tagen geregnet und der Platz war schon durchgeweicht. Ein Ausfall von Wacken wurde in Erwägung gezogen, man hat sich aber dagegen entschieden.
Ob das die richtige Entscheidung war, darüber müssen jetzt der Veranstalter und die Fans ins Reine kommen. ;)
 
Also wusste der schon vor Tagen, dass es einen Anreisestop gibt, die Bundeswehr helfen muss und das die Hälfte der Einnahmen wegbricht, weil die Eintrittsgelder zurückgezahlt werden müssen? Der muss ja ne super Glaskugel haben.

Wirklich schlimm finde ich, dass der Anreisestop ja zu keinem Zeitpunkt wirklich durchgezogen wurde. Die sind nur nicht mehr mit dem Schleppen der Fahrzeuge hinterhergekommen. Bekannte von mir sind sowohl Dienstag, Mittwoch und gestern angereist und die Bändchenausgabe hat aktuell immer noch geöffnet. Finde ich eine ziemlich zweifelhafte Vorgehensweise.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
524
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
698
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
972
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Zurück
Oben