Am 09.März kommt was Neues....ich tippe auf Studio One 5.5

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
Kann ja gar nicht. Denn Clip Launcher ist ja der Name eines Ableton-Live-Features :)

Es sind ja nur noch knapp 2 Tage!

Studio One 5.2 - New Features

New in Studio One 5.2, the Arranger Track lets you try arrangements on the fly before committing to a new playback order. The updated Arranger Track Inspector lets you quickly jump to different sections of your song from a quick view list. Simply double-click an Arranger Section while another section is playing and Studio One will seamlessly transition from one section to another—without skipping a beat! Also new to 5.2: you get even more robust live arrangement functionality with Arranger Tracks in the Show Page, in both Setlist view and Performance view!

Live arranging is available both from the Arranger Track timeline and the Arranger Track Inspector. When combined with loop playback mode and “Loop follows selection” enabled, you have the ultimate remix experimentation environment. Best of all, Arranger Sections can even be controlled from any hardware controller or Studio One Remote.

Use the new Patches View in Studio One 5.2 to see all the Patches for a given Player on an easy-to-read grid to quickly recall Patches for your virtual or real instruments, effectively turning Studio One into a powerful master (keyboard) controller. Or open the new Arranger View to see a grid of all available Arranger sections. Set each section to loop and Studio One turns into a powerful loop launcher!

Studio One 5.2 adds the Arranger Track to the Show Page, letting you experiment on the fly while you're on stage or live streaming from your studio. For each Arranger section in every Setlist song have a choice of five playback modes: Continue, Stop at End, Skip, Loop, or Loop and Continue; the last of which lets you repeat any section for a specific number of times before playback continues to the next Arranger Section.

New in Studio One 5.2, each setlist item can now be equipped with its own Arranger Track, letting you assign different Patches to the same Player for different sections of your song or turn your song into a dynamic and interactive loop performance!

New in Studio One 5.2, Chord Track information can now be transferred from your Song to your Show so you’ll never miss the next chord again!

New in Studio One 5.2, you can now use Studio One Remote 1.6 on your favorite mobile devices as a master controller for your live performance! Take the Performance View with you on stage to take charge of your Show. Best of all, multiple devices can connect to the same computer running Studio One so each player can control their own patches right from their mobile device.

Quelle:

Ich würde sagen es ist ein No-Brainer. Yessss! :)
 
Aha. Es ist also ein Section-Launcher, kein Clip-Launcher. Auch nützlich, selbst wenn man nicht so der Elektroniker ist. Fehlt noch der Layer-Laucher :)
 
Nun denn! Es scheint sich wirklich in Richtung Ableton Live (nur mit Showpage) zu entwickeln und weg von der klassischen timelinebasierten DAW. ..."weg" aus dem Grunde, weil alles was einer timelinebasierten DAW nicht wirklich nützlich ist, macht das Programm ergo fehleranfälliger und unübersichtlicher! Es sieht so aus, als wolle Presonus auf allen Hochzeiten tanzen, auch wenn die User gar nicht dazu eingeladen haben (gerade noch geguckt, ich finde keinen Eintrag im Feature Request mit gewünschten Live-Features oder loopbasiertes arrangieren)!
Die Show-Page scheint jedenfalls jetzt Presonus Lieblings-Tool zu sein, obwohl 95% der User (tippe ich mal) gar nicht live Auftreten bzw. nicht mit einer DAW die im Hintergrund spielt. Das erinnert ein wenig an die 80ger, wo ein Tonband im Hintergrund lief, meist für Atmos und Drums. Wenn man sich aber die Haupt-Userschaft so anguckt, handelt es sich doch eher um Bands und Musiker für handgemachten Rock, zumindest erweckt Presonus in jedem Werbevideo den Anschein...und die wollten das!?o_O

Das Nächste ist, sie wollen mit halbgaren Controllern die nun einmal Akai oder Novation nicht das Wasser reichen können (tut mir leid, das kommt nicht von mir) und den neuen Features, wohl die Ableton - Userschaft abgreifen?...ich weiß nicht, ...das wird wohl in die Hose gehen...da sehe ich sogar Bitwig noch weiter vorne.
Evtl. bin ich ja bekloppt, aber wenn ich wie in Ableton Live arbeiten will, dann hole ich mir Ableton Live, mit jahrzehntelanger Erfahrung und over the Top Features, Gimmicks und erstklassiger, passender Hardware!...und nicht Studio One, die ursprünglich, als ernsthafter Konkurrent für Cubase am DAW-Himmel erschienen sind!
Die den Nerv der Zeit getroffen haben, als Cubase immer klobiger, unübersichtlicher und einfallsloser wurde,...und jetzt das!?
Alles in Allem, habe ich mir eine andere Entwicklung für Studio One gewünscht (allerdings schon seit 3.5), Punkte gab es genug!
...und schon mal gar nicht eine Bevorzugung für Abonnenten...o_O
...habe ich mich schon zu den Amis geäußert?...ach ja, habe ich!

Na,Ja!
Ich mache mal das Update (kost ja nix) und gucke was für mich dabei ist, vielleicht diese Patch-Geschichte!?

Das ist alles nur mein Eindruck und meine Meinung, NOCH dürfen wir die Deutschland äußern!
Danke für das Zuhören!
;)
 
@pitto Benutze die Show-Page bisher auch nicht. Das Kalkül dahinter kann ich aber verstehen: Sowas gab es (m.W.) bisher nur in Logic, also nur auf Mac. Zumindest unter Windows hat man dann damit ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Also diese Patches-Geschichte für virtuelle oder reale Instrumente könnte ja tatsächlich ein von mir gewünschtes Feature sein. Wenn ich damit aus S1 die Sounds von meinem externen Klangerzeuger wie in C... über die Patch-Scripts aufrufen kann würde ich mich echt sehr freuen und wieder stärker in Richtung S1 schielen. Da bin ich wirklich mal gespannt. Alles andere kann ich nicht gut einschätzen. Hauptsache die Entwicklung geht weiter.
 
So viele Coverbands die zu einem Playback spielen kann es doch gar nicht geben !?
Aber Presonus wird den Markt schon gefragt haben und um den geht es doch,
nicht um die derzeitigen User.
Ich wüsste nicht wozu ich das in Studio One brauche, aber anschauen werde ich mir das.
Und danach Ableton live 11 wieder starten zum live jammen.
Das universal Werkzeug hört sich gut an.
 
Evtl. bin ich ja bekloppt, aber wenn ich wie in Ableton Live arbeiten will, dann hole ich mir Ableton Live, mit jahrzehntelanger Erfahrung und over the Top Features, Gimmicks und erstklassiger, passender Hardware!...und nicht Studio One, die ursprünglich, als ernsthafter Konkurrent für Cubase am DAW-Himmel erschienen sind!
Die den Nerv der Zeit getroffen haben, als Cubase immer klobiger, unübersichtlicher und einfallsloser wurde,...und jetzt das!?
Alles in Allem, habe ich mir eine andere Entwicklung für Studio One gewünscht (allerdings schon seit 3.5), Punkte gab es genug!
...und schon mal gar nicht eine Bevorzugung für Abonnenten...o_O
...habe ich mich schon zu den Amis geäußert?...ach ja, habe ich!

Also bei der Bevorzugung der Abonnenten muss man wirklich die Kirche mal im Dorf lassen finde ich. Die Infos werden eh aus der Sphere Community rausgegeben und ein Tag mehr oder weniger ist da nun wirklich egal. Dass es für Sphere Abonnenten andere und mehr Features geben wird als für reine S1 Käufer war ja klar und wurde auch so kommuniziert. Ich hab mir V5 als Upgrade gekauft und mittlerweile bereue ich das ein wenig, aber hauptsächlich wegen dem Backup Feature für die Settings. Das hab ich mir zwar mit Dropbox zusammengeschustert, aber schön ist das nicht. Ich gehör zu den Leuten die keine zusätzlichen Soundlibs und so brauchen aber so Cloud Backup Zeugs und so mag ich persönlich echt gerne. :)

Auch wenn ich diese Live Showpage Geschichte selber überhaupt nicht brauche weil es so gar nicht mein Anwendungsfall ist, halte ich es für sinnvoll da auch gleich entsprechende Erweiterungen nachzuliefern. Wenn man das dann gleich stiefmütterlich behandelt wäre das natürlich für die, die es benutzen, auch nicht schön. Kann man als DAW heutzutage noch bestehen, wenn man sich nur auf die reine Produktion konzentriert? Könnte ich nicht beantworten weil mir die Zahlen dazu fehlen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das ziemlich schwierig ist. Aber auch nur meine persönliche Meinung dazu, ich glaub schon, dass auch eine Phase kommen wird, wo andere Dinge wieder mehr in den Fokus rücken. :)
 
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber das so viel Aufwand um ShowPage betrieben wird, das ärgert mich sehr. Die Funktion interessiert mich NULL. Gibt es wirklich so viele User, die sich dafür interessieren? Es gibt definitiv andere Baustelle die für mein empfinden wichtiger sing :schulterzuck:
 
Dass es für Sphere Abonnenten andere und mehr Features geben wird als für reine S1 Käufer war ja klar und wurde auch so kommuniziert.
Wie ist das genau zu verstehen? Werden dann bestimme bessere Features freigeschaltet, wenn man Abonnent ist?
Klingt doch gut, wenn man eh S1 gerne verwendet.

  • Note velocity
  • Mute/unmute event
  • Split note event
  • Split note event and part
  • Glue adjacent notes
the Arranger Track lets you try arrangements on the fly before committing to a new playback order.
Continue, Stop at End, Skip, Loop, or Loop and Continue.

Aha. Kenn ich alles schon lange aus Cubase.
Nein, ich schreibe jetzt nicht wieder, was ich darüber denke. Der Ruhe zuliebe. ❤ Bin gespannt auf da kommende Videos.
 
Dass es für Sphere Abonnenten andere und mehr Features geben wird als für reine S1 Käufer war ja klar und wurde auch so kommuniziert.
Wie ist das genau zu verstehen? Werden dann bestimme bessere Features freigeschaltet, wenn man Abonnent ist?
Klingt doch gut, wenn man eh S1 gerne verwendet.
Ich hatte es in dem Zusammenhang so verstanden, dass die Sphere-User einen Tag früher über die Neuerungen informiert werden (das ist ein geringer Mehrwert). S1 selber denke ich wird für Sphere-User oder normale Käufer grundsätzlich gleich bleiben. Sicherlich gibt es u. U. mal eine Erweiterung, wie z. B. den Batch-Converter, der sich ja auch gewissermaßen in S1 integriert. Diese Erweiterungen bekommen dann die Sphere-User kostenlos mit ihrem Abo, der normale Käufer muss dafür eben extra zahlen.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der Sphere-User in S1 technische Features bekommt, die der normale Käufer sich nicht auch käuflich dazu erwerben kann.
 
dass der Sphere-User in S1 technische Features bekommt, die der normale Käufer sich nicht auch käuflich dazu erwerben kann.
Ja, das wird wohl so hinkommen, denke ich. Auch der Kompatibilität wegen. Es bleibt spannend. Und auch hiermit pushe ich gern diesen Thread.
 
Für Sphere Nutzer ist der gesamte Softwarecontent, also sämtliche Plugins, Sample und Soundbibliotheken nutzbar. Darüber hinaus spezielle Tutorials und eben diese Vorabinfos. Hab ich was vergessen? Ach ja, ne Cloud für gemeinsame Musikproduktionen. Die habe ich nur mal ausprobiert aber noch nicht nutzen können. Stell ich mir praktisch vor da ich auch nicht Studio One Nutzer zu Kooperationen einladen kann.
 
Bei der Hardwareschmiede Presonus muss man natürlich darauf hin arbeiten Studio One zum nützlichen Instrument für die eigene Hardware werden zu lassen, bzw. hier aufzubauen. Features welche die Benutzer anfordern werden vielleicht eher in den Versionen mit 0 oder 5 hinter dem Komma vollzogen, aber es muss natürlich auch Spielraum geben für neue noch unbekanntere Konzepte und Hardware Integration. Dort bei der Hardware gibt es ja auch Wünsche von Anwendern, vielleicht sehen Kritiker auch mal dort nach.

Das Lizensierungssystem von Studio One ist relativ anfällig gegen Raubkopierer, aber da wird Cubase ja vermutlich bald hinterher eilen.

Aber Studio One hat den Vorteil das man die DAW auch als Beilage der Presonus -Hardware einstufen könnte aus Sicht des Managements, jedenfalls gibt es ja bereits andere Hersteller von Hardware die sich eine geeignete DAW zu ihrer Hardware wie Audio Interface entwickelt haben. Bei solchen Hardware Produzenten kann es eher Wurst sein wenn eine DAW irgendwo gecrackt angeboten wird, denn ohne das Gerät bleibt der Nutzen für Diebe stark limitiert.

Ich frage mich generell ob sich langfristig eine DAW ohne Hardware unabhängig halten kann auf dem Markt, ich glaube langfristig nicht daran.

Warum es Presonus noch immer nicht geschafft hat für Mehrkanalton geeignete Surroundpanner und Spuren einzuführen ist mir hingegen ein Rätsel. Das kann ja nicht so schwer sein so etwas zu implementieren und steht glaube ich auch schon lange auf der Bedarfliste einiger Nutzer. Klar, über Umwege und zusätzlichen finanziellen Aufwand über Plugin geht das auch irgendwie seit langem https://www.soundonsound.com/techniques/surround-mixing-studio-one , aber Integration ist Gold Wert wie mir aus Cubase bekannt ist.

Unter Studio One verwende ich Notion 6, das ist überhaupt der Grund weshalb ich mir immer wieder ein Update hole. Für kleinere musikalische Notizen auf Basis der Notenschrift mag ich die Zusammenarbeit zwischen Notion 6 und der DAW besonders gerne. Ich vermute das wir hier auch mal wieder etwas Neues hören werden bei diesem Gespann, vielleicht bei der nächsten .5 Version. Bei mir funktioniert dieser Workflow aber bereits sehr gut, so dass ich jetzt nicht gerade danach lechze hier nochmals irgendwelchen kleinen Schnickschnack implementiert zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das abfeuern von Loops wie in Live oder Logic ist tatsächlich ein extrem häufig gewünschtes Feature. Wer beim letzten Meetup dabei war, hat es selbst erlebt, dass auch hier viele sich dieses Feature wünschten. Arndt meinte, dass es das Feature erstmal nicht geben wird und die Showpage eigentlich nicht als eine Art Ableton Live gedacht ist. Man wolle sich aber offen halten, wie die Showpage weiterentwickelt wird und was die User daraus machen und verlangen. Ich denke nicht, dass PreSonus Ableton angreifen oder nachahmen will. Man arbeitet ja ganz gut zusammen und kann mit beiden DAWs ganz gut zusammenarbeiten. Wenn das Feature kommt, ist man hier auf jeden Fall den Userwünschen nachgekommen. Ich bekomme täglich Mails mit direkten Feature Requests. Danach wird extrem oft gefragt.
 
Nun denn! Es scheint sich wirklich in Richtung Ableton Live (nur mit Showpage) zu entwickeln und weg von der klassischen timelinebasierten DAW.
Warum so viele Sorgen? Als die Notation im Sommer kam, hattest du da auch Angst, dass Studio One jetzt weg von Mixing und Musikproduktion geht?

Also bloß weil Feature A dazukommt, heißt das dann automatisch, dass alles andere bis auf Weiteres vernachlässigt wird?

Finde ich interessant, wie viel da immer reininterpretiert wird. So viel Sorgen, so viele Bedenken, so viel Skepsis... so wenig Spaß :)

Ich denke nicht, dass PreSonus Ableton angreifen oder nachahmen will. Man arbeitet ja ganz gut zusammen und kann mit beiden DAWs ganz gut zusammenarbeiten.
Keinesfalls, so ist es. Gregor und ich haben auch schon Videos zum Zusammenspiel Studio One <--> Ableton Live gemacht. Hier wird weder was nachgeamt noch User abgegriffen. Ableton Live Lite liegt übrigens auch den PreSonus-Controllern bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, als wolle Presonus auf allen Hochzeiten tanzen,...
"Auf allen Hochzeiten tanzen": Damit willst du es gewissermaßen negativ klingen lassen, möglichst vielen Studio-Usern ihre Feature-Wünsche zu erfüllen, richtig?

Es sieht so aus, als wolle Presonus auf allen Hochzeiten tanzen, auch wenn die User gar nicht dazu eingeladen haben (gerade noch geguckt, ich finde keinen Eintrag im Feature Request mit gewünschten Live-Features oder loopbasiertes arrangieren)!
Vielleicht einfach nicht richtig geguckt?

https://answers.presonus.com/37979/...lar-to-ableton-session-view?show=37979#q37979

https://answers.presonus.com/22330/about-developing-looper-shows-improving-recording-workflow

Show Page hat mehr Feature Requests als Patterns oder Score Editor.

https://answers.presonus.com/54671/add-sections-within-songs-to-the-show-page
https://answers.presonus.com/54974/show-page-ability-switch-between-presets-seamlessly-in-song
https://answers.presonus.com/54786/show-page-midi-players

Irre ich mich oder sind das gar nicht so wenige Votes dafür, dass die Request erst ein halbes Jahr als sind? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll jetzt nicht auch irgendwie negativ klingen, aber ich meine, sie sollten schon darauf achten, dass Studio One nicht irgendwann ein wenig ´feature Überladen wird. Das ist ja bei anderen DAWs durchaus der Fall. Das relativ simple von Studio One ist / war für mich immer ein großes Plus. Das sollten sie nicht verlieren.

Was ich schon ofter einmal dachte ist, ob es möglich wäre, bestimmte Features auszublenden (auch aus den Scroll Menues). Wirklich weg, nicht etwa ausgegraut.

Ist aber alles meine ganz persönliche Sicht. Von einer DAW will ich nicht viel. Gut klingende Effekte und einen guten Workflow sind da meine Prioritäten... .
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben