Neue Macs mit M1 Prozessor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf Apple Ebene ja. Ist ja ein Apple Thread.

Du kannst mir gerne auch den Windows-Rechner zeigen, auf dem sich insgesamt (das war in einem Multithreading-Test) 400+ Instanzen eines IR-Plugins mit geladenem 1.8s IR aufrufen lassen (in meinem Singlethread Test habe ich zwecks besserer Skalierung eine andere Qualität genutzt, das lässt sich nicht unter Windows nachvollziehen).
 
Jo Frank, ich würde auch gerne mal gegentesten auf meinem System. Kannst du den Rahmen vorgeben?

Wenn wir das klar definieren würden wäre ich dabei.
 
Also ich habe jetzt einfach mal eine Audio Datei genommen und den Waves IR1 genommen.
Bei 300 Spuren lief es immer noch und ich habe nicht den aktuellsten Rechner (2017).
Würde sicherlich noch mehr gehen, vielleicht müsste ich dann irgendwann Buffer mal erhöhen.

Aber ein aktueller 5900X schafft sicherlich mehr. Der hat ja über 40% mehr Singlecore Leistung wie mein 3700X und zusätzlich mehr Kerne.

Und ich habe passive Kühlung, kann also noch nicht einmal die CPU an die Grenze fahren.
 
Ich würde mit einem 3900x dagegenhalten, custom cooled.

5950 folgt nach Weihnachten.

Wenn man preislich das Ökosystem mitrechnet ist der Vergleich durchaus fair zum Mac.
 
Wollen wir dafür bitte einen extra Thread aufmachen, so in der Art eines Recording.de benchmarks?
Ist der ir1 weiter verbreitet als die Waves Abbey Road plates? Die arbeiten doch auch mit Faltung, sind aber deutlich leistungshungriger...
 
Sorry, verstehe gerade nicht diesen Test? Nur 400 Waves IR laden mit 1,8s Impulse oder worum geht es?

Was ist daran so schwer zu verstehen? Logics Space Designer hat sich in der Vergangenheit als exzellent skalierbares Tool zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit diverser Macs erwiesen.
Welchen IR Loader du unter Windows nutzt, ist letztendlich egal, du kannst auch sämtliche Onboard-Funktionen abstellen. Einfach zeitgleich laden und was durchschicken. Das ist doch nicht so schwer.
 
Ist der ir1 weiter verbreitet als die Waves Abbey Road plates? Die arbeiten doch auch mit Faltung, sind aber deutlich leistungshungriger...

Von mir aus kann da jeder x-beliebige IR-Loader genommen werden - auch der leistungsschonendste.
Muss aber auch gar nicht sein - alles, was ich sagen will, ist, dass es einfach für einen Rechner unter €800 eine stramme Leistung ist, 400+ Instanzen eines IR-Halls mal ganz locker aufrufen zu können. Vielleicht gehen auch noch mehr, keine Ahnung, ich bin nur für den Singlethread-Test verantwortlich - und da ging auch schon verdammt viel (aber das lässt sich aufgrund der von mir explizit vorgenommenen Einstellungen am Space Designer nicht unter Windows nachvollziehen).
 
Ja - ist doch auch nicht erstaunlich. Da kostet der Prozessor fast so viel wie ein Mac Mini.
Ja, der Mac Mini kostet nicht viel weil er nicht viel Inhalt hat.
Ein PC mit 8GB Speicher und 256SSD kostet auch nicht viel.
 
Ich bin dafür die Signatur als Pflicht einzuführen und Apple-User dürfen nur in Apple-Threads, PC-User nur in PC relevanten Threads posen, äh posten. Damit würden sich so manch künstlich gepushte Aufreger von selbst erledigen.
Man könnte noch ein UFO „PC vs. Apple“ aufmachen, da können sich alle geneigten die virtuellen Köppe einschlagen :D

In den Cubase/S1-UFOs klappt das ja (fast) mittlerweile.
 
Hei Sascha Franck, entscheide mal mit wem du schreibst.
Für andere interessierte hast du denselben Tonfall wie für Zille drauf. Den kann ich verstehen, finde es den anderen gegenüber aber unangemessen.

Also: welcher loader? Ir1? Gut.
Soll ich auch Kerne abschalten? Ja nein?
Ich will jetzt nicht 15 Seiten Müll lesen um was zu lernen?
Verständlich? Ja? Dann her mit einem definierten Szenario.

Wenn das Geschimpfe wichtiger ist, ist es auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hei Frank, entscheide mal mit wem du schreibst.
Für andere interessierte hast du denselben Tonfall wie für Zille drauf. Den kann ich verstehen, finde es den anderen gegenüber aber unangemessen.

Also: welcher loader? Ir1? Gut.
Soll ich auch Kerne abschalten? Ja nein?
Ich will jetzt nicht 15 Seiten Müll lesen um was zu lernen?
Verständlich? Ja? Dann her mit einem definierten Szenario.

Wenn das Geschimpfe wichtiger ist, ist es auch gut.

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, worum es geht (und würdest u.U. sogar meinen Namen richtig schreiben).
Du sollst natürlich keine Kerne abschalten sondern einfach mal schauen, wieviele IR Loader (deiner Wahl) mit einem 1.8s IR (stereo) laufen lassen kannst. Dafür hättest du auch keine 15 Seiten lesen müssen.

Wobei mir dieser Test fast egal ist, denn ich weiß, dass aktuelle Prozessoren da dem M1 Mini deutlich die Grenzen aufzeigen. Aber bei einem Rechner in der Gewichtsklasse wird das kaum gelingen.

Mir persönlich ist (auch das schrieb ich bereits...) die Singlecore-Performance erheblich wichtiger, denn dass die M1 Kisten mich in der Breite gut genug versorgen, weiß ich. Leider lässt sich dahingehend kein wirklich guter Vergleich zwischen den Plattformen anstellen, das wird sich erst ändern, wenn genug Plugins angepasst wurden. Die bisherigen macOS-internen Vergleiche sind aber mehr als nur beeindruckend. Die Cinebench-Resultate ebenfalls.

Aber für den Mac Mini Preis schon

Zeig mal her.
 
Sorry für den Namen, habs editiert.
Ich bin raus. Danke für die Infos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben