Studio One: Neue Version in Sicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread hat sich schon gelohnt, alleine dadurch das ich jetzt weiß, dass nicht nur ich Probleme mit Ozone 8/9 VST3 habe, das beruhigt ungemein!✌
 
Das VST Kit ist frei verfügbar. Vielleicht auch ein Grund, warum manche Plugins nicht überall gut laufen, ist aber nur Spekulation.

Jein, viele Dinge sind auch einfach nicht abhängig vom System, weil sie schlicht und ergreifend Basics sind. Bei den ganzen Plugin Herstellern gibt es so viele Unterschiede. Einige haben zum Beispiel so gut wie keine eigenen Entwickler, die werden dann immer zur nächsten Iteration eingekauft, oder das ganze wird eh an eine Fremdfirma abgegeben. Auch die Masse an Produkten spielt natürlich eine Rolle, zum Beispiel was die Weiterentwicklung und den Support angeht. Manche Firmen setzen darauf von Produkt zu Produkt zu springen, andere versuchen es über Beständigkeit. Das alles schlägt sich letztlich auf die Qualität nieder. Und (nahezu) fehlerfreie Software gibt es nunmal nicht solange da Menschen dran herumcoden, für Entwicklung und Support braucht es Personalaufwand, der muss bezahlt werden, andererseits braucht es Neuentwicklungen (oder eine andere Preispolitik) um frisches Geld ins Unternehmen zu spülen. Ist nicht ganz einfach finde ich.
Es gibt natürlich aber auch ganz einfach Unkenntnis. Das man eine gute Idee für ein Softwareprodukt hat heißt noch nicht, dass man es auch gut umsetzen kann.
 
melde mich jetzt auch noch mal...

ich finde der Thread hat sich trotz viel Off Topic gut entwickelt. Interessanter Austausch.

In dem Zusammenhang noch mal eine andere Frage. Gehe gerade meine Plugs systematisch durch, dabei habe ich festgestellt, dass die Plugins von Tokyo Dawn Records (TDR) gar nicht mehr laufen. Da kommt immer eine Fehlermeldung (muss gleich noch mal gucken, wie die Fehlermeldung genau heißt). Hat aber ggf. auch mit dem aktuellen Betriebssystem (mojave) zu tun.

Kennt das jemand von euch?
 
melde mich jetzt auch noch mal...

ich finde der Thread hat sich trotz viel Off Topic gut entwickelt. Interessanter Austausch.

In dem Zusammenhang noch mal eine andere Frage. Gehe gerade meine Plugs systematisch durch, dabei habe ich festgestellt, dass die Plugins von Tokyo Dawn Records (TDR) gar nicht mehr laufen. Da kommt immer eine Fehlermeldung (muss gleich noch mal gucken, wie die Fehlermeldung genau heißt). Hat aber ggf. auch mit dem aktuellen Betriebssystem (mojave) zu tun.

Kennt das jemand von euch?
Es gab vor einigen Tagen erst Updates zu Mojave und auch VST3. Schau mal im Account.
 
Es gab vor einigen Tagen erst Updates zu Mojave und auch VST3. Schau mal im Account

Super, danke dir. Dann hat das nix mit S1 zu tun. Hatte das zunächst so assoziiert, aber ist ja richtig, die Fehlermeldung hat irgendwie auf was anderes hingewiesen. Ich probier es später aus...
 
Ich bin langsam auch ein bissel genervt. Hab sehr oft, wenn Kontakt mit im spiel ist, das ich S1 nach dem speichern, nur mit dem Task Manager schließen kann.

Hab mir jetzt das erste mal den Ampire geladen und stelle fest, der weiß leider nicht was er braucht.:confused:

Ich habe versucht den CPU Pegel am Höchststand ins Bild zu bringen.
Keine Chance, Snipping Tool ist zu träge. Egal.

Die CPU Anzeige zeigt im Leerlauf, permanent ein hin und her zwischen 8 – 48 % an.:mad:

Nicht brauchbar für mich. Schade, ich find den ganz ok...aber so?

Win10, 64bit, I7, SSD.

CPU Last.JPG
 
Davon, dass man Plugins nicht entfernen kann, hab ich noch nie gehört. Sag Bescheid, wenn du einen Weg gefunden hast, es herbeizuführen.
Ich konnte es reproduzieren - und es liegt an S1, habe es mit verschiedenen Plugins getestet. Es ist etwas komisch, zugegeben:

1. Ich schmeiße zum Beispiel Vogalign auf ein Event.
2. Ich schneide dieses Event - ein Schnitt rechts, ein Schnitt links
3. Nun habe ich 3 Events - jedes davon beinhaltet eine Vocalign-Insert
4. Beim Event in der Mitte lässt sich das Plugin nicht mehr entfernen.

Warum dieser Workflow? Ich bearbeite oft Backing Spuren auf diese Art und Weise - und beim schnellen Arbeiten kommt es oft vor, dass ich plötzlich mehrere Schnittpunkte setze. Daher wird dieser Bug wohl den wenigsten bekannt sein.


Kannst du es reproduzieren? Wenn ja, hast du es schon mal als Bugreport an den Support gesendet oder im PreSonus-Forum beschrieben?
Leider bislang noch nicht - heute hatte ich es schon wieder. Ich klicke auf "Lautstärke aktualisieren" - es aktualisiert sich nicht; sondern es kommt wieder der Hinweis mit "Lautstärke aktualisieren" :D

Erzähl doch mal, welche so. Interessiert mich als MIDI-Funktions-Beauftragten :D
- (Piano Roll Tool) Strumizer
- Portamento/Slide
- Chopper
- (Piano Roll Tool) Arpeggiator
- Scale Highlighting
- (Piano Roll Toll) Riff Machine

Bislang habe ich in S1 keine schnelle, effektive Möglichkeit gefunden, die exemplarisch aufgelisteten Tools/Features zu "emulieren". Die Piano Roll Tools zum Beispiel editieren bzw. erstellen die Midi-Noten quasi vor deinen Augen - sodass man gleich danach einzelne Noten bearbeiten kann. Mir ist bewusst, dass es die NoteFX gibt - allerdings empfinde ich die FL-Lösungen als smarter.

Und was mich am meisten stört - der Pattern-Modus ist großartig, nur lassen sich einzelne Sounds nur über z. B. den Impact reinladen :D Mein Wunsch wäre es, dass man die Samples direkt in die Pattern-Spur ziehen könnte.
 
Hi an die Profikollegen,

ist eigentlich bald eine neue Version von S1 zu erwarten? Welche Funktionen stehen da wohl auf der Prioritätenliste?

Mir würde es fast reichen, wenn S1 in Zukunft wieder stabiler läuft. Habe inzwischen regelmäßig Abstürze, die ich allerdings nicht reproduzieren kann (immer Absturz beim Beenden), aber leider auch während der Arbeit. Zum Glück gibt es die Autosavefunktion, ist aber trotzdem nervig...

Gruß, pitto
Sooo, ich tippe jetzt mal auf den Dienstag 26.05.2020 und eine Studio One 5 Version...nur so! ;)
 
Ich konnte es reproduzieren - und es liegt an S1, habe es mit verschiedenen Plugins getestet. Es ist etwas komisch, zugegeben:

1. Ich schmeiße zum Beispiel Vogalign auf ein Event.
2. Ich schneide dieses Event - ein Schnitt rechts, ein Schnitt links
3. Nun habe ich 3 Events - jedes davon beinhaltet eine Vocalign-Insert
4. Beim Event in der Mitte lässt sich das Plugin nicht mehr entfernen.

Warum dieser Workflow? Ich bearbeite oft Backing Spuren auf diese Art und Weise - und beim schnellen Arbeiten kommt es oft vor, dass ich plötzlich mehrere Schnittpunkte setze. Daher wird dieser Bug wohl den wenigsten bekannt sein.

Doch, mir schon, aber die Vocalign - Ara Integration hab ich sowieso noch nicht verstanden, die ist ziemlich buggy in meinen Augen oder ich bin einfach zu doof dafür. Ich mache das nur noch ganz systematisch, alles andere führt irgendwann zu totalem Chaos. Und mit dazwischen Schneiden geht das irgendwann einfach schief. Manchmal steigt auch Vocalign aus weil es behauptet, dass schon zu viel Audio Material geladen ist, dabei hab ich alle Vocalign Instanzen entfernt, dann irgendwann kommt "schwerer Ausnahmefehler" und was weiß ich nicht alles. Hab das auch schon mal Synchro Arts versucht so gut wie möglich zu beschreiben und wie immer auch angeboten, dass die sich das auch gerne mal per Team Viewer direkt bei mir anschauen dürfen. Kam immer nur ne Standard Antwort ich solle doch mal neu installieren sie schauen mal nach und irgendwann ist mir das dann auch zu blöd. "please install the latest version" ... whaaaat auf die Idee bin ich ja noch nie gekommen.

Mein Workflow:
- Ich mache grundsätzlich von den zu syncenden Events ein Bounce in place vorher damit die exakt die gleiche Länge haben, ich hatte schon so viel Stress damit, dass Vocalign den Anfangssync versemmelt und dann einfach alles nach hinten schiebt. Kostet Plattenplatz aber das räum ich später wieder auf.
- Ich synce erst nach dem compen und schneiden und dann Abschnitt für Abschnitt
- Ich bounce nach dem syncen durch, das Plugin wird dann entfernt und ist auch wirklich weg
- Für das Guide Event hab ich mir das Entfernen auf einen Tastatur Shortcut gelegt
- Und dann immer eins nach dem anderen, alles wieder entfernen und dann den nächsten Abschnitt.
- Dazu zwei Baldrian und Schnaps, dann läuft das :D

Da hab ich wirklich aufgehört drüber nachzudenken, ich habe für mich einen Workflow für Vocalign über Ara in S1 gefunden der funktioniert, bei dem ich nicht die DAW ständig neu starten muss, bei dem nichts crashed und ich trotzdem einigermaßen schnell durch komme.
 
@pitto Falls (!) demnächst eine neue Version kommt, würde Dienstag, der 26.05. gut in die Versionshistorie passen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Studio_One_(software)
Sicher kann man sich da natürlich nicht sein. Falls größere Um- und/oder Anbauten anstehen, könnte eine Version 5 auch noch eine Weile auf sich warten lassen. Ich denke auch nicht, dass es eine 4.7 geben wird. Es wäre die erste x.7... und bei der 4.6 wurde ausdrücklich gesagt, dass es die letzte Version mit Unterstützung für Win 7/8 und El Capitan sein wird. Und nun sind es schon fast 5 Monate ohne überhaupt irgendein Update.... das ist schon ungewöhnlich ;-)
 
Das ist ganz einfach,... CAN hat es bis jetzt nicht dementiert!
Also was ich ja schon gesagt habe, ist, dass laut der Historie bisher alle 3 Jahre eine Major-Version kam (gilt zumindest für die letzten beiden Major-Versionen) :) Und die letzte war 2018.
 
3. Indiz für eine neue Version...es gab dieses Jahr erst ein Update!
Letztes Jahr bis ende Mai sogar schon 5!
Also jetzt Di. oder nächste Woche Di....ich bin gespannt!:D
 
Diesen Dienstag war wohl leider nichts. Warten wir auf den 26.05!
 
Also bisher gab es ja 1-2 Wochen vorher den ein oder anderen Teaser. Bisher noch nichts. Zusammen mit eventuellen Corona-Verzögerungen und dem bis Ende Mai verlängerten Sale, tippe ich aktuell doch eher auf Juni. Aber nächste Woche wär schon schick, hab dann Urlaub.
 
Das Angebot ist eh für das ganze Jahr, wegen dem 25.Geburtstag, der Rest ist nur Show.
Also anteasern wäre jetzt die Tage fällig, und dann am 26. Release!
P. S. : ich schreibe nur aus Langeweile, genauso wie mein Stänkern,... das Alles ist mir ehrlich gesagt egal!
Ich konnte schon mit Cubase VST/32 1997 Musik machen, und das hat sogar noch mehr Spaß gemacht!✌
 
4. Indiz für eine neue Version!
Der Can guckt hier gar nicht mehr vorbei, weil er schwer beschäftigt ist die neuen Features in Tutorials zu packen!:D
...oder auch nicht,...eigentlich ist es hier wie immer......:hmm:
Schade das bei recording.de keine Supporter von Presonus teilnehmen, das wäre bestimmt hilfreicher, als die schwer-fällige deutsche Seite bei Presonus selber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
R
Antworten
36
Aufrufe
5K
MarkusDrums
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben