AKG K702, irgendwie kein Fan

Der shure 840 ist klobig und schwer, da bekommt man Kopfschmerzen. Sound war schon ganz gut, klang aber schaumgebremst
Was meinst Du mit schaumgebremst?
Aus meiner Erinnerung zu viel Kompression, als wäre ein zusätzlicher Mastering kompressor auf dem Material, ist aber schon lange her
Das ist er gerade nicht, zumindestens wie ich ihn kenne, und ich habe zwei Stück im Abstand von zwei Jahren gekauft, sind klanglich fast identisch.
Der SRH840 ist mit der dynamischste und impulsstärkste von geschlossenen KH.
Gerade im Recording macht das sehr viel Spass.
 
Ja ist sehr merkwürdig. Haben sich deine verändert?
Das wäre eine Horrorvorstellung.

Mein klingen offenbar noch wie damals, mehr oder weniger, ganz sicher kann ich mir nicht sein.

Aber ich vermisse nichts im Sound, weder in Sachen Transienten noch Frequenzgang, auch nicht in der Raumdarstellung. Vor einem Jahr hab ich die Polster getauscht. Ist aber auch eher eine Referenz zum Checken, nicht Mischen.

Soweit kann sich mein Gehör an den Sound gewöhnen. Die mögen etwas bedeckt daherkommen, aber das ist ganz gut so.
Das habe ich missverständlich geschrieben, die haben sich nicht verändert, nur am Anfang gefielen die mir wegen Tragekomfort, der guten Mittenwiedergabe und der autom. Abschaltung.
Mit der Zeit fiel mir aber auf dass da doch zu wenig Höhen, Bässe sind, aber vor allem, das er so undynamisch klingt.
Wie so oft fällt das vor allem im Vergleich mit besseren KH auf.
 
Der SRH840 ist mit der dynamischste und impulsstärkste von geschlossenen KH.
Gerade im Recording macht das sehr viel Spass.

najaaa der HD25 ist imho der dynamischste und impulstärkste.
Liegt aber an der Betonung der Bässe und unteren Mitten.
Ich erlebe oft, daß ich den HD25 aufsetze und denke, huch hier mußt du noch mehr komprimieren. :)
 
Ich schrieb auch , " ist mit der ..."
Da man nie alle KH kennen kann.

Den ohraufliegenden HD25 kenne ich nicht, ohraufliegend war für mich immer abschreckend ;)
Aber Gabriel nutzt den gerne ;)
 
Ich finde, es gibt den HD25, ein Monster, und es gibt den Rest. :)

Leider hat der eine Macke, die mir mal aufgefallen ist:

die Höhen produzieren mitunter Intermodulationsverzerrungen, so daß man bei manchem Analogsynth, wenn man richtig weit oben spielt, das Gefühl hat, es wird Aliasing produziert. Das macht der HD650 nicht.

Außerdem ist meiner mittlerweile leicht kaputt, linke Seite schraddelt bei lautem Bass, d.h. ich müsste mir den nochmal kaufen. Ich kann mir eine Existenz ohne den HD25 gar nicht vorstellen, weil der die Bässe so krass offenlegt, auch so impulsiv, im direkten Vergleich klingt der HD650 in den Bässen fast wie ne lahme Ente. Snare/Clap hämmern auch schön hart.
 
Wenn ich mir den starken Anstieg oben bei über 8khz und höher anschaue , könnte das auch daher kommen.

Das Ohraufliegende stört Dich nicht?
 
Das Ohraufliegende stört Dich nicht?

Die Fläche ist relativ klein. Ich kam quasi von diesem KH, bevor ich überhaupt an Mischen etc dachte. Danach kamen mir alle KHs seltsam flach und schwach in den Bässen vor. Vielleicht hab ich mir auch die Ohren über die Jahre damit leicht zerschreddert. Ist auch kein KH, den man so zum Mischen verwendet, dann lieber SRH840, aber wenn man einen Mix auf den Monis macht, macht sich der HD25 sehr gut, um noch Probleme aufzudecken, zB irgendwelche fiesen Transienten, S-Laute, Bassdrum etc. Ist natürlich alles subjektiv.
 
Ich suche auch noch einen bass starken kh, weil ich tendenziell zu viel rein drehe. Die HD 25 sind auf meiner Liste für bass check.

Transienten und zischlaute kann ich über die 650 sehr gut beurteilen. Aber immer im. Zusammenhang mit meiner Masteringkette die gleichzeitig mein loudness Meter darstellt.
 
Hab vergessen das die shure 840 geschlossen sind, das geht mir generell auf den Pinsel, das war es wohl was mich gestört hatte damals.

Die hd25 würden dann auch für Tracking gebrauch finden, aber nicht für langes Arbeiten
 
Bass check, nur offene in der möglichen Auswahl oder auch geschlossene KH?
 
Bei meinem 271 (alte Version) wird der Mittenbereich so komisch wiedergegeben, dass es direkt weh tut, wenn Bratgitarren nicht genug tiefere Mitten haben. Das klingt dann nicht hart oder schrill, sondern einfach nur schlecht/dünn-mittig. Für diesen Check nutze ich ihn hauptsächlich. Und er betont generell einige Bereiche, die bei anderen KH eher unterbelichtet sind. Bzw. vielleicht betont er sie nicht, aber er zeigt sie... Zum Musik genießen ist er nix für mich...
 
Die SRH840 werden mir schon nach kurzer zeit zu warm an den Ohren, ist mir sehr unangenehm.
Deshalb arbeite ich eher mit offenen k701 und k702 auch wenn die den mittenpeak haben....
Muss ich doch gleich mal messen.....
 
Bass check, nur offene in der möglichen Auswahl oder auch geschlossene KH?
Geschlossen, darf auch gerne überzogen sein, vielleicht gibt's auch was günstiges von bose oder beats?

Aber denke der hd25 reicht mir da aus
 
Ach übrigens scheint mir der aufgenommene Frequenzgang nicht von einem Kunstkopf zu kommen, da sonst der Bassbereich ausgeprägter wäre.
Habe ein File für den RME Total Mix EQ gemacht, der den K702 begradigt, muss ich aber noch einmal verfeinern.
Wenn man den Eq ein und asschaltet bemerkt man was der mittenpeak bewirkt.

Kann jeder mit einer RME Karte und AKG k702 ausprobieren, einfach den EQ in den Phones Out kanal im Total Mix laden.

Gilt aber nur für AKG K702 und k701!

AKGk702_mitRME_EQ.jpg
Gemessen mit NTI M4260 durch Schaumstoffabdeckung auf der Muschel
 

Anhänge

  • AKGk702_FlatEQ_best.zip
    318 Bytes · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur Bahnhof. Was hast du wie gemessen und nachher mit EQ verändert?
 
Diese Bluetooth Dinger heutzutage brauchen doch auch Batterien, warum biegen die den frequenzgang nicht einfach mit dsp gerade? Das wäre doch bei einem einzelnen Treiber das einfachste
 
Oder ist es einfach zu schwierig vernünftig zu messen und es kommt daher bei jeder Messung was anderes raus?
 
Der Sennheiser HD380 Pro ist in Sachen Bass mein ultimativer KH, da hört man auch 20 Hz mühelos, und zwar satt ohne Gedröhne.
anpressdruck ist recht hoch mit den eher harten Ohrmuscheln, für kurze Zeit problemlos.
Lt @karumba gibt es da guten Ersatz, ist hier irgendwo im Forum vermerkt.

Auch tieffrequente Raummoden sind da sehr gut hörbar...
 
von einigen herstellern sollte man schmerzengeld für ihr frequenzspektrum bekommen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben