Information ausblenden

AKG K702, irgendwie kein Fan

Dieses Thema im Forum "Pro Audio" wurde erstellt von BrayZ, 20.08.19.

Schlagworte:
  1. SOS

SOS Gainstager

15808
    ihr labert und labert... dabei wurde der sinn des lebens hier schon lange definiert: sennheiser hd650 und ende gelände... sonarworks dazusplashen und jesus ist mit dir

BrayZ und sas bedanken sich.
  2. synthpark

synthpark

47089
    daß Heavy Metall dann komisch klingt, liegt eher an der Musikrichtung.
    Die K271 sind da ganz schonungslos :D

NiCKEL bedankt sich.
  3. whitealbum

whitealbum

21161
    Der K271 ist somit der KH für den gehobenen Musikgeschmack :D

Ethersis und NiCKEL bedanken sich.
  4. Beatback

Beatback Außensaiter

15469
    Gemessen habe ich meinen AKG k702 mit einem NTI Messmikro .
    Eine Schaumstoffplatte habe ich zurechtgeschnitten um den Kopf nachzubilden, damit man im Bass einigermaßen richtig misst.
    Die Ohrmuschel muss schlüssig anliegen.
    Danach dann mit REW gemessen und im Total mix den 3 Band EQ gesetzt.
    Leider gehts im Mittenbereich nur in 100Hz schritten bei dem RME EQ sonst könnte man noch genauer eingreifen.
    20190821_160317.jpg
    20190822_084626.jpg

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 22.08.19
    sas und TonyPizza bedanken sich.
  5. Eff16

Eff16

255
    Man sollte auch nicht vergessen dass sich durch die individuelle Ohr- und Kopfform bei jedem einzelnen ein etwas anderer Klang ergibt. Einen Kopfhörer auf eine Referenzkurve anzugleichen macht deshalb nur in einem bestimmten Maße Sinn.

Schlumpfpeter, sas und Beatback bedanken sich.
  6. Beatback

Beatback Außensaiter

15469
    Absolut richtig, man kann selbst noch mit einem Sinus probieren und für sich selbst die optimale Anpassung zu erreichen.

7. sas

sas

4166
    geile Idee, danke dafür.
    Mal schauen, wo ich noch was Schaumstoff habe. :)

8. Beatback

Beatback Außensaiter

15469
    Hat denn jetzt noch jemand mit einer RME und einem K701 oder 702 mal mein Preset ausprobiert?
    Ich finds gelungen.

Ich muss zugeben, das ich selbst etwas verwundert bin, das ich mich da so lange ohne EQ dran gewöhnen konnte :schaem:.
    Wenn man das EQ Preset aus und einschaltet ist der Unterschied frappierend.

Wer das selbst gerade im RME Total Mix EQ rein drehen will hier ist der Screenshot der Einstellung:
    AKG K702 EQ flat.jpg

Zuletzt bearbeitet: 22.08.19
    sas, BrayZ, mjmueller und 3 andere bedanken sich.
  9. AudioAlex

AudioAlex

7
    Sieht fast wie mein Preset aus. Ohne Entzerrung geht der K702 leider gar nicht. Dafür in Sachen Soundstage top.

Beatback bedankt sich.
  10. SpacePope

SpacePope

163
    Grundlegende Info bezüglich der aufgezeigten Messungen:

Kopfhörer lassen sich derart zwar absolut in Abhängigkeit eines spezifischen Messaufbaus, nicht aber perzeptiv messen! Was man bei den großen Portalen an Frequenzdiagrammen bekommt, sind bestenfalls Annäherungen an einen anatomischen Durchschnitt. Mit allen Individualitäten von Ohrmuschel und Ohrkanal zusammengenommen - die bei jedem Menschen einen durch Hörerfahrung adaptierten (neutralisierten) akustischen Fingerabdruck hinterlassen - bleibt dabei allerdings kaum noch ein praktischer Wert. Vor allem der Bereich über 6 kHz ist völlig willkürlich und variiert immens mit der individuellen Anatomie respektive dem zugrundeliegenden physischen Messaufbau. Allein der Teil des Ohrkanals kann - je nach Anatomie und Einfallswinkel - Differenzen von bis zu 30 dB (!) hervorrufen. Selbst die Referenz-Ohrsimulatoren von Brüel & Kjær oder G.R.A.S. sind keine Heilmittel, weil sie gleichermaßen nur spezifische Fälle abbilden. Natürlich erlauben solche Systeme (zumindest innerhalb einer Messreihe betrachtet) immerhin relative Aussagen. Man sollte sie jedoch nur als Orientierungshilfe verstehen und auf gar keinen Fall anbieterübergreifende Aussagen treffen! Beim Vergleichen der Diagramme sollte man außerdem bedenken, dass es keine weitläufig anerkannte Normkurve gibt! Manche entzerren gar nicht, manche nach Freifeld, manche nach Diffusfeld, manche nach einem Mix aus beidem ... Es gibt unzählige Fallstricke, die nicht nur auf die Komplexität der Materie, sondern auch auf die Diversität in der Forschung und Entwicklung zurückzufüfhren sind.

Nimms mir nicht übel, Beatback, aber dein Messaufbau ist für diesen Zweck leider völlig ungeeignet. Ohne Nachbildung von Kopf und Ohr erhält man keine brauchbaren, auch nur halbwegs praxisgerechten Daten. Das Mindeste wäre eine Simulation der Ohrmuschel (Pinna), zum Beispiel mithilfe eines Silikonohrs aus dem Akkupunkturbedarf. Die Idee mit dem Schaumstoff geht leider an der Sache vorbei, da es akustisch eine völlig andere Einsatzumgebung schafft. Beim Durchführen der Messungen sollte man darauf achten, dass die Pads des Kopfhörers sauber mit der Auflagefläche abschließen. Und zwar luftdicht, sonst bricht der Bassbereich rapide ein. Auch sollten mehrere Tragepositionen durchgemessen und im Anschluss gemittelt werden, um verschiedene Einfallswinkel zwischen Treiber und Ohr beziehungsweise Gehörgang einzufangen. Manche Kopfhörer reagieren sehr empfindlich auf solche Feinheiten und erfordern eine Menge Aufmerksamkeit.

Kurzum: Kopfhörermessungen sind kein Zuckerschlecken und setzen einiges an technischem Know-How voraus. Um praktisch belastbare und vor allem reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen, ist außerdem viel "mechanischer" Aufwand von Nöten, der die zeitlichen und finanziellen Resourcen im DIY schnell übersteigt.

Irgendwas gemessen, ein vielversprechendes Diagramm bestückt und das Ganze im Internet hochgeladen ... ist schnell gemacht. Spannend wird es, wenn diese Graphen auch tatsächlich etwas über die natürliche Wahrnehmung eines Kopfhörers aussagen sollen. Und das personenübergreifend!

Empfehlenswerte Lektüre:
    https://www.stereophile.com/features/808head/index.html
    www.davidgriesinger.com/Binaural_hearing_and_headphones.ppt

Ich für meinen Teil bin seit kurzem von den günstigen Superlux sehr angetan. Insbesondere der HD 681B (B = Balanced) macht für seinen Preis eine erstaunlich gute und subjektiv ausgewogene Figur. Mit etwas bequemeren Pads vom Drittanbieter kann dieser Hörer problemlos mit deutlich kostspieligeren Modellen mithalten. Je nach Geschmack und verwendeten Pads sollten jedoch die Höhen etwas per EQ abgerollt werden. Die sind bei den Superlux teilweise ähnlich nervig wie bei den Beyers.
    Den HD 650 hatte ich mal zusammen mit dem DT 1990 Pro zur Probe. Der Beyer spielte deutlich lebendiger, für meinen Geschmack näher an der Realität einer Lautsprecherwiedergabe im Diffusfeld. Mit etwas gezähmten Höhen (typischer Beyer-Peak) auch für den längeren Einsatz tauglich.
    Der Sennheiser hingegen legt den Fokus deutlich stärker auf die Mitten. In einigen Foren wird er daher wohl auch als "Mittenlupe" bezeichnet. Bass und Höhen wirken dagegen schon fast unaufdringlich, was den Attributen "neutral" und "analytisch" sicher nicht widerspricht.
    Geblieben bin ich letztlich bei keinem von beidem. Der Beyer hatte mir zu viel Anpressdruck und (für meine Ohren) zu dünne Pads. Der Sennheiser hat mich räumlich nicht überzeugt. Trotz sehr offener Bauweise kaum Stereobreite.
    Stichwort "Stereobreite": Leider ein Punkt, bei dem ich auch mit dem SRH 840 kaum etwas anfangen konnte. Hatte zwar eine gute Trennschärfte. Die Lokalisation tendierte jedoch sehr zum "Im-Kopf".

Ich bevorzuge Kopfhörer, die Lokalisation und Stereobreite gleichermaßen gewichten. Nur dadurch bekomme ich einen authentischen räumlichen Eindruck, der mit dem natürlichen Hören vergleichbar ist. Ich habe mal gelesen, dass dazu eine offene Bauweise, ein spezifisches Impulsverhalten und ein sehr gutes Matching der Treiber nötig ist. Möglichweise die "Special Sauce", die den HD 800 so aus der Masse hervorstechen lässt ... leider jedoch außerhalb meiner finanziellen Einsatzbereitschaft :D

Zuletzt bearbeitet: 09.09.19
    mjmueller, CFR und Ethersis bedanken sich.
  11. AudioAlex

AudioAlex

7
    Sehr interessanter Beitrag. Dass die Abweichungen bezüglich der anatomischen Unterschiede dann doch so groß sind, hätte ich nicht gedacht. Ich habe noch einen OLLO S4 der ziemlich ohne Entzerrung auskommt, allerdings spielt sich alles dann doch etwas mehr "im Kopf" ab. In dieser Hinsicht finde ich den K702 besser.

12. SpacePope

SpacePope

163
    Die räumliche Darstellung ist eigentlich auch das schwerwiegendste Problem bei der Kopfhörerwiedergabe. Da kocht auch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Und keiner weiß so genau, wie ein Kopfhörer universal eigentlich klingen soll. Wie ein Referenzlautsprecher im Diffusfeld, oder doch lieber wie einer im Freifeld? Wie dimensioniert man den Bass, wenn der Körper nicht mitschwingt und die Resonanzen des Raumes (natürliche Wahrnehmung im Diffusfeld) fehlen? Sollen die Kapseln zueinander übersprechen oder besser komplett abgedichtet sein? Und so weiter, und so weiter, ... Am Ende dieses Rattenschwanzes kommt irgendein bunter Mix zusammen, der mit viel Glück einer großen Anzahl an Konsumenten gefällt und dabei eine annehmbare Natürlichkeit liefert.

Ich habe leider auch keine Antwort darauf, wie ein Kopfhörer nun klingen muss.
    Und ehrlich gesagt, es ist mir auch ziemlich wurscht! Denn die Wahnehmung ist vollkommen subjektiv und nicht bedingungslos von Individuum zu Individuum übertragbar. Was dem Einen schon zu dick erscheint, klingt beim Nächsten gerade richtig, und beim Übernächsten schon wieder viel zu dünn. Ich belächle Diejenigen, die glauben, den neutralsten Hörer auf Erden gefunden zu haben. Man jagt einem Gespenst hinterher ...

Was am Ende zählt, ist wie immer der zustandekommende Mix.
    Wenn ich einen Kopfhörer gut kenne und dabei nicht nur "die Kurve adaptiert habe", sondern zugleich auch weiß, an welchen Stellschrauben ich instinktiv schonmal zu viel oder zu wenig Saft draugebe, dann kann ich mit vielen Systemen (qualitative Mindestgrenze vorausgesetzt) gut arbeiten. Hinter Allem steckt ein gewisser Erfahrungsgrad. Genau so geduldig, wie man so manches Lautsprecherpaar, wenn nicht sogar das Abhören per Monitor im Allgemeinen kennengelernt hat, genau so geduldig sollte man auch an Kopfhörer herantreten.

Was sich irgendwelche Technokraten mit hochgezüchteten Messaufbauten zusammenreimen, ist zwar immer nett anzusehen. In der Praxis liefern diese "Daten" jedoch meistens einen sehr überschaubaren Nutzen.

Ich muss zugeben, dass ich selbst einer dieser Freaks bin, die sich an dem kaum zu meisternden Bau eines Messystems versuchen. Zweck ist für mich allerdings nur der relative Vergleich beim Modding, zum Beispiel um Veränderungen beim Wechsel der Pads oder variierender Dämmung und Dämpfung beurteilen zu können. Ich proklamiere dabei jedoch keinerlei Absolutheit, und behaupte auch nicht, irgendeine Form von Referenz zu schaffen. Den Part überlasse ich den Leuten, die ihr Geld für ein miniDSP EARS verbrennen :smil451c7211b9e19:

Zuletzt bearbeitet: 09.09.19
    sts bedankt sich.
  13. Kuno

Kuno DAW-Offizier

18478
    Hatte vor langer Zeit mal den K-701 probiert, aber fand den K-601 besser.
    Der K-701 schien mir insgesamt zu hell abgestimmt zu sein. K-601 ist imo natürlicher.

Gibt es eigentlich irgendwas geschlossenes, was wenigstens in diese Richtung (K-601) geht?
    Und gibt's außer Beyerdynamic überhaupt einen Hersteller, der bei seinen geschlossenen was anderes als dieses Kunstleder verbaut?