AKG K702 verzerrt deutlich obwohl neu gekauft!

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hallo,

ich habe mir heute einen neuen originalverpackten AKG K702 (250 Ohm) gekauft.
Natürlich hatte ich auch andere KH getestet (Beyerdynamic DT 880 und 990) aber
die AKG K702 sind so super angenehm zu tragen, dass ich mich für die entschieden habe.
Hier zuhause nutze ich schon lange das USB-Interface Steinberg UR22 mit meine
Beyerdynamic DT 770 Pro (250 Ohm). Wenn ich die Phone Lautstärke auf 50% drehe,
sind die DT770 schon recht laut und nichts verzerrt.
Aber bei den AKG kann ich maximal 50% Lautstärke aufdrehen, danach wird der Bass stark verzerrt
obwohl die Lautstärke noch nicht vergleichbar ist mit den DT770 !
Es hört sich nach clipping an. Umso mehr den Volumeregler hochziehe, verzerrt der Bass als
könne der AKG tiefe Frequenzen nicht wirklich wiedergeben.
Da der AKG bei 50% deutlich leiser ist, hört sich die Bassdrum entsprechend weit weg an und nicht so nah.
So ist man geneigt sofort lauter zu machen was aber nicht möglich ist da er dann verzerrt!!!

Ist nun der neue AKG Kopfhörer defekt? Kommt er mit dem Audiointerface nicht klar?
Oder müssen sich die AKG erstmal ein paar Tage einspielen?
 
Hm, das klingt nicht normal. Es sei denn, die Musik war im Bassbereich falsch gemischt. Der 702 hat eine deutlich schwächere Basswiedergabe als der DT770, daran besteht kein Zweifel. Aber zerrig sollte die Wiedergabe nicht sein. Dass die eine Einspielzeit haben kann ich auch nicht bestätigen. Und wenn es mit dem anderen 250 Ohm Hörer an deinem Interface keine Probleme gibt, dann liegt es auch nicht an der Impedanz. Du hattest die doch getestet? Wie war der Sound bei dem Test?

Ich tippe auf einen Defekt beim 702 oder Musik mit heftigen Resos im Bass.
 
Ich besitze auch den K702 (und finde den Bassbereich FÜR MICH ausreichend :D).
Kann das mit dem Verzerren aber nicht nachvollziehen. Meiner zerrt nicht, kann aber gerne später noch mal einen Check machen.

Aber wo hast du denn ein Modell mit 250 Ohm her?
Den K702 gibt es doch nur in einer Ausführung und das sind 62 Ohm.

OT: übrigens Schnapp gerade für 131,- Eus
 
Die K-702 sind mit einer Impedanz von 62 Ohm angegeben, nicht mit 250 Ohm, wie Du schreibst. Dass er mit dieser Impedanz deutlich leiser als Dein DT 770 ist und auch noch verzerrt klingt, deutet auf einen Defekt hin.

Manchmal ist aber auch einfach der Stecker nicht richtig drin, mit komischen Folgen. Vor ein paar Tagen noch gehabt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, stimmt. Noch was kaputt außer dem KH selbst.

Jetzt geht der Link.
 
Ja sorry, er hat 62 Ohm und nicht wie zuerst gedacht 250 Ohm.
Habe es mit verschiedenen Tracks probiert. Auch da wo nur die reine Bassline läuft. Es wird dann nicht wirklich
lauter sondern verzerrt nur noch total.
Im Laden bei Just Music hatte ich mir alle Beyerdynamic (770, 880, 990 und 1990) angehört und da zerrte nichts.
Am Ende sah ich die AKG und dachte, die kannste auch mal testen (auch wenn die Basswiedergabe fehlt).
Da ist mir keine Verzerrung aufgefallen, aber der KH hatte einen Wackelkontakt. Von daher konnte ich es nicht ausgiebig testen.
Vielleicht kann ich ja mal eine Aufnahme mit meinem iPhone von der Verzerrung der AKG machen.
 
Also, verstehe ich das richtig, dass Du das Vorführmodell mit Wackelkontakt gekauft hast?
 
Also, verstehe ich das richtig, dass Du das Vorführmodell mit Wackelkontakt gekauft hast?
Nein, natürlich nicht :-D
Ich hatte ein gebrauchtes Vorführmodell mit Wackelkontakt. Vielleicht ist mir das mit dem verzerren deshalb nicht gleich aufgefallen (was ich nicht glaube!).
Gekauft habe ich dann ein neuen original verpacktes (keine B-Ware). Der Karton war noch verschweißt sowie Kabel und KH.
Ich schließe den KH mal an andere Geräte an und schauen ob er hier auch verzerrt...
Achso, Klinkenstecker steckt richtig fest drin Audiointerface sowie im Kopfhörer selbst.
 
So, an meinem Akai MPC Live verzerrt der Bass (tiefe Kickdrum) auch ab ca. 60 % und der Beyerdynamic nicht obwohl er viel lauter ist.
Mich wundert es sowieso, dass ein 62 Ohm KH viel leiser ist als ein 250 Ohm KH.
Normalerweise habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Und ab 60 % wird der AKG auch nicht mehr lauter sondern
zerrt nur noch im Bass!
 
Mich wundert es sowieso, dass ein 62 Ohm KH viel leiser ist als ein 250 Ohm KH. Normalerweise habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Naja, ein kaputtes Auto mit 260 PS ist auch manchmal langsamer als ein VW Käfer.

Aber es war schon mal gut, dass Du den KH an andere Wiedergabegeräte angeschlossen hast, so kommt man der Sache halt langsam auf die Spur.
 
Kann man es verallgemeinern, dass hochohmige KH grundsätzlich leiser sind als niederomige?

Tja, wenn sonst keiner mehr eine Idee hat, dann muss ich sie umtauschen oder gleich ganz andere kaufen.
 
Kann man es verallgemeinern, dass hochohmige KH grundsätzlich leiser sind als niederomige?
Kommt drauf an, wie laut Du den Verstärker drehst. :)

Ich würde sagen, im Großen und Ganzen ja. Die Feinheiten und was dabei sonst noch eine Rolle spielt, kann sicher jemand anders besser erklären als ich.
 
Ist bestimmt das beschissene UR22.
Das verzerrt bei mir ab spätestens 70% Gain auch deutlich.
 
Ist bestimmt das beschissene UR22.
Das verzerrt bei mir ab spätestens 70% Gain auch deutlich.

Aber warum verzerrt dann mein Beyerdynamic DT 770 Pro nicht bei 70% obwohl es wesentlich lauter ist als der AKG?

Gerade nochmal ein Interview über die AKG angehört: Bei Sprache verzerrt nichts. Scheinen wirklich nur Bassfrequenzen zu
sein die er nicht mag! Ganz deutlich hört man es, wenn man einen Lowpassfilter auf einen Track legt bei ca. 120 Hz ohne Resonanz
und dann auf über 60 % aufdreht.
 
Aber warum verzerrt dann mein Beyerdynamic DT 770 Pro nicht bei 70% obwohl es wesentlich lauter ist als der AKG?

weil der dt 250 ohm hat. da der akg wohl 62 ohm hat, muss der verstärker
wesentlich mehr leistung bei gleicher lautstärke bereit stellen. kann der khv das nicht, bricht
er halt früher ein. und das eben erstmal genau da, wo du sagtest.
denke da ist nix defekt, sondern nur eine unvorteilhafte kombination..
 
Aber warum verzerrt dann mein Beyerdynamic DT 770 Pro nicht bei 70% obwohl es wesentlich lauter ist als der AKG?

weil der dt 250 ohm hat. da der akg wohl 62 ohm hat, muss der verstärker
wesentlich mehr leistung bei gleicher lautstärke bereit stellen. kann der khv das nicht, bricht
er halt früher ein. und das eben erstmal genau da, wo du sagtest.
denke da ist nix defekt, sondern nur eine unvorteilhafte kombination..

Hört sich logisch an. Das gleiche habe ich aber auch bei meinem Sampler "Akai MPC Live".
Ich teste morgen mal noch ein paar weitere Geräte. Kann ja nicht sein, dass überall schlechte
KH-Verstärker verbaut sind. Dann könnte ja niemand den AKG für Musik mit viel Bassanteil nutzen!
 
Ich habe den AKG und DT770 mal am neuen Roland TR-8S angeschlossen. Wenn ich mein DT770 anschließe,
muss ich den Volumeregler schon fast ganz aufdrehen. Das Signal ist schwächer als bei meinem Audiointerface!
Beim AKG ist die Signallautstärke am Roland TR-8S aber nicht leiser als mit den DT770.
Da verzerrt nichts bei der Bassdrum.
Tatsache ist aber, dass ich die AKG nicht am Audiointerface anschließen kann!
Vor einiger Zeit hatte ich die Shure SRH-840 (mit 44 Ohm) und da zerrte nichts !!!
Leider waren mir diese KH zu schwer und der Anpressdruck war zu hoch.
Also an der Ohmzahl kann es aber nicht liegen. Vertragen sich die AKG mit der Steinberg UR22 nicht?
Mit den AKG K702 im Laden hatte ich die gleichen Tracks wie hier zuhause gespielt und da zerrte nichts.
Aber es war ja auch kein Audiointerface angeschlossen sondern ein 6fach KH-Verstärker.
 
Ich hab mit dem 702 keine Probleme, obwohl ich nach einer kleinen Einhörzeit nun den 812 deutlich bevorzuge. Insofern kann es doch nur an einer Unverträglichkeit des Kopfhörerverstärkers Deines Audiointerfaces (Schwingen?) mit dem 702 liegen.
 

Ähnliche Themen

EineGuteFrage
Antworten
84
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R
M
Antworten
0
Aufrufe
5K
Malaiko
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben