Muss mal diesen älteren Thread rauskramen... Ein anderer Sonarworks Thread hätte es auch getan, aber diesen hier hab ich jetzt am schnellsten gefunden
Nachdem ich letztens im Web ein Bild von einem Plot gefunden hatte, wo die Abbildung einer 50Hz Rechteckwelle bei einem Beyer DT770 mit der bei einem Sony MDR-7506 verglichen wurde... und das Ergebnis für mich überraschend war, bin ich auf die Suche nach Messungen meiner anderen Kopfhörer gegangen. Dabei bin ich u.a. auch auf die Seiten innerfidelity.com und kopfhoerer.de gestossen. Bei kopfhoerer.de war mir aufgefallen, dass der AKG K701 im Test besser angeschnitten hatte, als der K812. Der DT770 wurde auch über den grünen Klee gelobt und überhaupt nicht auf seine Schwächen hingewiesen.
Deshalb habe ich meine Kannen gestern nochmal selbst miteinander verglichen. Und wo ich eh schon gerade dabei war, habe ich auch Reference in die Tests mit einbezogen. Eine Station der Testreihe war ein logarithmischer Sweep, um die Linearität zu prüfen. Habe dabei nichts gemessen, sondern nur hingehört, wo der Sweep lauter oder leiser wird.
Und leider kann ich es nochmal bestätigen. Reference (mit den Standard Modellen) hat für mein Gehör nichts besser gemacht. Für eine Korrektur, die einigermassen gepasst hat, gab es an einer anderen Stelle IMMER eine neue Über- oder Unterbetonung. Zudem waren die Eingriffe, die immerhin an der richtigen Stelle angesetzt waren, nie richtig perfekt. Es gab immer trotzdem noch leichte Schwankungen im Level. Letzten Endes habe ich (für mein Gehör) bessere Linearität mit einer schnell im Fabfilter erstellten EQ Kurve erzielt.
Wenn man jetzt Sonarworks einen Hörer vermessen lässt... mit Sicherheit bekommt man den Output von dem Ding dann vieler linearer hin, als mit den Standard Kurven. Aber die Eigenschaften des eigenen Gehörs sind da trotzdem nicht berücksichtigt. Bin jetzt skeptischer denn je.