Suche sehr bequemen offenen ohrumschließenden Kopfhörer zum Mixen gesucht.

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
Also wenn der dt770 für dich probleme macht wird es echt schwer einen zu finden der noch angenehmer sitzt.

Mir fallen da jetzt folgende sachen ein.

Fürs produzieren einen inEar kopfhörer benutzen
und fürs mixen dann entweder über monitore oder hald versuchen den mix so flott fertigzustellen das der kopf noch nicht weh tut.

InEar habe ich welche von Sennheiser, aber auch hier ist das Ohr wieder zu. Dass Bass passt oft nicht und es ist eine Fummelei
sie fest in die Ohren zu bekommen sodass sie nicht rausfallen.
Ich glaube auch dass für mich erstmal das wichtigste ist, dass sie offen sind und keinen zu hohen Anpressdruck haben.
Audio-Technica, Teufel und die Beyer 990 kommen somit ins Rennen.
 
Hab mir leider mal Reference geholt, aber macht für mich nichts besser, sondern verschiebt bloss Unebenheiten.

Sonarworks Headphone Calib.

Muss mal diesen älteren Thread rauskramen... Ein anderer Sonarworks Thread hätte es auch getan, aber diesen hier hab ich jetzt am schnellsten gefunden :)

Nachdem ich letztens im Web ein Bild von einem Plot gefunden hatte, wo die Abbildung einer 50Hz Rechteckwelle bei einem Beyer DT770 mit der bei einem Sony MDR-7506 verglichen wurde... und das Ergebnis für mich überraschend war, bin ich auf die Suche nach Messungen meiner anderen Kopfhörer gegangen. Dabei bin ich u.a. auch auf die Seiten innerfidelity.com und kopfhoerer.de gestossen. Bei kopfhoerer.de war mir aufgefallen, dass der AKG K701 im Test besser angeschnitten hatte, als der K812. Der DT770 wurde auch über den grünen Klee gelobt und überhaupt nicht auf seine Schwächen hingewiesen.

Deshalb habe ich meine Kannen gestern nochmal selbst miteinander verglichen. Und wo ich eh schon gerade dabei war, habe ich auch Reference in die Tests mit einbezogen. Eine Station der Testreihe war ein logarithmischer Sweep, um die Linearität zu prüfen. Habe dabei nichts gemessen, sondern nur hingehört, wo der Sweep lauter oder leiser wird.

Und leider kann ich es nochmal bestätigen. Reference (mit den Standard Modellen) hat für mein Gehör nichts besser gemacht. Für eine Korrektur, die einigermassen gepasst hat, gab es an einer anderen Stelle IMMER eine neue Über- oder Unterbetonung. Zudem waren die Eingriffe, die immerhin an der richtigen Stelle angesetzt waren, nie richtig perfekt. Es gab immer trotzdem noch leichte Schwankungen im Level. Letzten Endes habe ich (für mein Gehör) bessere Linearität mit einer schnell im Fabfilter erstellten EQ Kurve erzielt.

Wenn man jetzt Sonarworks einen Hörer vermessen lässt... mit Sicherheit bekommt man den Output von dem Ding dann vieler linearer hin, als mit den Standard Kurven. Aber die Eigenschaften des eigenen Gehörs sind da trotzdem nicht berücksichtigt. Bin jetzt skeptischer denn je.

Ende vom Lied: Mit einer selbst erstellten Custom EQ Kurve hab ich quasi Linearität erzielen können... Nutze das in der Praxis jedoch kaum bis gar nicht, weil es mich kaum bei Mischentscheidungen beeinflusst.

Das werde ich mal antesten, aber ich glaube auch nicht das mich das wirklich weiterbringt.
Und wenn ich den KH direkt in meine Drummachines stecke habe ich auch wieder kein Sonarworks!
 
Ich habe heute nochmal kurz (ca. 30 Minuten) den AKG K702 aufgehabt. Der fühlt sich erstmal bequem an, vorallem weil er offen
ist und auch recht leicht, aber der Schaumstoff unter dem Velour ist (noch) recht hart und drückt so stärker als meine
ausgeleierten DT770 auf die Schläfe. Musste ich sofort runternehmen. Da sind meine DT770 doch noch bequemer.
Klar zeigt es, dass mein Nacken/Kopf leicht verspannt ist und mit wenig Druck schon schnell ein unangenehmes Gefühl
und später Kopfschmerzen entstehen können. Also sehr weiches Polster und offene MÜSSEN es sein.
Was ich gegen Nacken/Kopfverspannungen machen kann muss ich noch sehen! (Any Ideas?)
 
Also wenn der dt770 für dich probleme macht wird es echt schwer einen zu finden der noch angenehmer sitzt.

Mir fallen da jetzt folgende sachen ein.

Fürs produzieren einen inEar kopfhörer benutzen
und fürs mixen dann entweder über monitore oder hald versuchen den mix so flott fertigzustellen das der kopf noch nicht weh tut.
InEar habe ich welche von Sennheiser, aber auch hier ist das Ohr wieder zu. Dass Bass passt oft nicht und es ist eine Fummelei
sie fest in die Ohren zu bekommen sodass sie nicht rausfallen.
Ich glaube auch dass für mich erstmal das wichtigste ist, dass sie offen sind und keinen zu hohen Anpressdruck haben.
Audio-Technica, Teufel und die Beyer 990 kommen somit ins Rennen.

Ich meinte ja fürs produzieren auch wenn viele schon während sie produzieren am mischen sind wäre ein inear nicht unbedingt schlecht vorallem wenn du dadurch dann hald kein Kopfweh bekommst. Das inears nicht in den ohren halten ist mir neu.....für den Feinschliff kannst dir ja offene Kopfhörer besorgen.
 
Ich arbeite inzwischen mit dem Shure SRH1840. Der ist leicht und sehr angenehm zu tragen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist überdurchschnittlich gut. Schneidet in Testberichten sehr gut ab. Allerdings ist er etwas höhenbetonter als andere Modelle. Mir kommt das sehr entgegen, da bei meinem Gehör die Höhen schon etwas verloren gegangen sind.
 
Hi,
ich habe seit ein paar Jahren einen guten geschlossenen Studiokopfhörer (Beyerdynamic DT 770 Pro)
der zwar sehr bequeme Velourpolster hat, aber (bei mir) keine längere Session beim musizieren
oder mixen zuläßt. Ich habe häufig das Problem, dass mir die Ohren weh tun oder gar Kopfschmerzen habe.
Also länger als 30 Minuten kann ich häufig nicht produzieren.

Ich kenne nichts was bequemer ist als ein Beyerdynamic, vielleicht liegt das Problem wo anders?
Wenn ich zu lange zu laut über Kopfhörer mixe dann bekomme ich auch Kopfschmerzen, vielleicht mal etwas leiser drehen?
 
Hi,

ich habe seit ein paar Jahren einen guten geschlossenen Studiokopfhörer (Beyerdynamic DT 770 Pro)
der zwar sehr bequeme Velourpolster hat, aber (bei mir) keine längere Session beim musizieren
oder mixen zuläßt. Ich habe häufig das Problem, dass mir die Ohren weh tun oder gar Kopfschmerzen habe.
Also länger als 30 Minuten kann ich häufig nicht produzieren.
Zum Test hatte ich auch schon die SHURE SRH-840 (geschlossen und ohrumschließend), aber da war der Anpressdruck
noch viel höher als bei den Beyerdynamic DT 770 Pro. Von daher habe ich sie nie genutzt und jetzt auch verkauft.
Da ich zuhause produziere und keine Umgebungsgeräusche habe, wären für mich offene oder halboffene sicherlich
die bessere Wahl. Zitat: "Sind im langem Einsatz bequem zu tragen und sitzen locker auf dem Kopf."
Zum Sound: Auch hier sollten keine nervigen Höhen gepusht werden, sodass einem der Gehörgang nicht nach kurzer
Zeit schmerzt. Was ich soundtechnisch gut beurteilen muss sind Frequenzen zwischen 30 bis 250 Herz!

Bislang habe ich folgende Kopfhörer gefunden unter 300 Euro:

- Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm (Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf: 777 g / Gewicht ohne Kabel: 271 g)
- Beyerdynamic DT 990 Edition 250 Ohm (Anpressdruck : 478 g / Gewicht ohne Kabel: 289 g)
- Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm ((Anpressdruck : 474 g / Gewicht ohne Kabel: 297 g)
- AKG K712 Pro (Anpressdruck : 595 g / Gewicht ohne Kabel: 300 g)


Audio-Technica ATH-Mxx z.B. kommt für mich nicht in Frage, da ich sie sehr unbequem finde.
Aiaiai Tonmeister Preset drückt zu sehr auf die Ohren.
Bei AKG habe ich bedenken, dass des Bass extrem zurückgenommen ist und musizieren kein Spass macht
wobei ich den AKG K712 Pro noch nicht getestet habe.

Welche könnt ihr mir empfehlen?

AKG K-55
 
vielleicht liegt das Problem wo anders? Wenn ich zu lange zu laut über Kopfhörer mixe dann bekomme ich auch Kopfschmerzen, vielleicht mal etwas leiser drehen?
Naja, wenn das Ding nicht völlig ohne Probleme auf dem eigenen Kopf sitzt, dann braucht es eben keine besondere Lautstärke, damit es nervt. Ob es stört oder sogar Kopfschmerzen macht, ist dann eher eine Frage der Benutzungsdauer - ob nach 10 Minuten oder nach 3 Stunden. Aber gut, es gibt natürlich sowieso andere Gründe, sich nicht einem lauten Dauerfeuer auszusetzen - "Was haben Sie gesagt?".
 
Ich arbeite inzwischen mit dem Shure SRH1840. Der ist leicht und sehr angenehm zu tragen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist überdurchschnittlich gut. Schneidet in Testberichten sehr gut ab. Allerdings ist er etwas höhenbetonter als andere Modelle. Mir kommt das sehr entgegen, da bei meinem Gehör die Höhen schon etwas verloren gegangen sind.

Wie sts schon sagte, ist das Problem weniger die Lautstärke!
Ich hatte vor 5 Jahren 4 verschiedene KH (so um die ~150 Euro) angetestet: Audio-Technica, Shure und AKG.
Die AKG sind sofort rausgefallen, da sie für Basslastige Musik unbrauchbar sind!
Audio-Technica pressten mir sofort auf die Ohren und Plasticpolster sind auf Dauer unbequem.
Aber die Beyerdynamic DT770 (880 oder 990 hätte es auch getan) waren Ohrumschließend und hatten
diese samtweichen Velourpolster!
Wenn ich jetzt nochmal analysiere und vergleiche sind die Beyerdynamic schon sehr bequem, absolut keine Frage!
Aber ich habe sofort das negative Gefühl, dass ich unangenehm unter einer Glocke sitze und sie mir zusätzlich auch
etwa schwer sind.
Für mich kristalisiert sich immer mehr heraus, dass die neuen KH offen sein müssen und so ca. 100 g weniger
wiegen müssen als die DT770. Auch der Anpressdruck darf nicht größer sein. Z.B. hatte ich die AIAIAI angetestet. Die sind extrem
leicht, aber dafür ist der Anpressdruck viel höher als bei den Beyerdynamics!
Die AKG K702 wiegen ähnlich viel wie die DT770, aber das Gel-Polster drück leider zuviel auf die Schläfe!
Somit kommen nur noch folgende in Frage:

- Superlux HD668B (tolles Kopfbügelsystem und wiegen nur 228 g, 60 Ohm) : 30 Euro

- Teufel Aureol Real (extrem leicht: 185 g und hat auch Velourpolster, 60 Ohm) : ~80 Euro

- Audio-Technica ATH-R70X (tolles Kopfbügelsystem und sehr leicht: 208 g, 470 Ohm) : 300 Euro


Eventuell benötige ich für Superlux oder Teufel einen PhoneAMP, da die niederohmigen AKG K702 nicht richtig angesteuert
werden können über mein Audiointerface Steinberg UR22. Welches Amp oder neues Audiointerface mich extra kosten würde
kann ich nicht sagen. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus! Vielleicht hat auch jemand dazu einen heißen Tipp?
 
Superlux HD668B (tolles Kopfbügelsystem und wiegen nur 228 g, 60 Ohm) : 30 Euro
Weil ja Kopfschmerzen vorhin ein Thema waren: In diesem Testbericht zu diesem Modell findet man die Aussage:

"Schon nach kurzer Zeit bekomme ich Kopfschmerzen beim Tragen, eine größere Fläche würde deutlich weniger Druck ausüben!"

Auch hier wird aber wieder nur ein eigener Test Gewissheit liefern.
 
Hallo,
da die niederohmigen AKG K702 nicht richtig angesteuert
werden können über mein Audiointerface Steinberg UR22.
Ich glaube, da musst Du Dir echt keine Sorgen machen.
Und wenn Du schon auch bei den günstigen Modellen schaust, hier mein Billigheimer-Geheimtipp: Samson SRH850 :)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Superlux HD668B (tolles Kopfbügelsystem und wiegen nur 228 g, 60 Ohm) : 30 Euro
Weil ja Kopfschmerzen vorhin ein Thema waren: In diesem Testbericht zu diesem Modell findet man die Aussage:

"Schon nach kurzer Zeit bekomme ich Kopfschmerzen beim Tragen, eine größere Fläche würde deutlich weniger Druck ausüben!"

Auch hier wird aber wieder nur ein eigener Test Gewissheit liefern.

Er schreibt auch: "...Abzüge beim Tragekomfort, zumindest wenn man einen gepflegten 3-Millimeterscheitel trägt, wie es bei mir der Fall ist."
Ich habe keinen 3-Millimeterscheitel :)
 
Sony MDR-7506
Kennst du zufällig den Sony? Und wie ist der Tragekomfort zwischen Beyerdynamic DT770 und ATH-R70X ? Vergleichbar?

Ich kenne den Sony leider nicht. Tragekomfort von DT770 und ATH-R70X ist für mich bei beiden sehr gut. Ich hab aber auch keinen besonders großen Schädel, deshalb stellt sich das Thema Anpressdruck bei mir nicht so sehr. Allerdings ist der DT770 geschlossen, der AT offen. D.h. unter dem DT770 schwitze ich schneller und bekomme schneller so eine Engegefühl, obwohl er nicht starkt drückt. Klanglich ist der ATH überlegen, dagegen klingt der DT770 viel grobkörniger und platter.

Hallo Entone,
kannst du (oder jemand anders) sagen ob die Ohrpolster (Innendurchmesser) genauso groß sind wie beim DT770 ?
Und ist das Innenleben der Ohrpolster aus Schaumstoff oder ein Gelpolster wie beim AKG K702 ?
 
kannst du (oder jemand anders) sagen ob die Ohrpolster (Innendurchmesser) genauso groß sind wie beim DT770 ?
Und ist das Innenleben der Ohrpolster aus Schaumstoff oder ein Gelpolster wie beim AKG K702 ?

Innendurchmesser (also das Loch) ist beim AT ca. 5 cm beim DT770 ca 5,5 - 6 cm groß. Aus was die Ohrpolster jeweils sind, weiß ich leider nicht.
 
Ich fand die Sennheiser HD600 schon immer klasse und mit Sonarworks Reference 3 bzw. jetzt 4 gab es nochmal einen Sprung nach vorn. Und als ich dachte es geht nicht besser, kommt der Goodhertz CanOpener um die Ecke - ich bin gerade total geflashed. Mega Kombination.
 
kannst du (oder jemand anders) sagen ob die Ohrpolster (Innendurchmesser) genauso groß sind wie beim DT770 ?
Und ist das Innenleben der Ohrpolster aus Schaumstoff oder ein Gelpolster wie beim AKG K702 ?

Innendurchmesser (also das Loch) ist beim AT ca. 5 cm beim DT770 ca 5,5 - 6 cm groß. Aus was die Ohrpolster jeweils sind, weiß ich leider nicht.

Danke Entone!
Jetzt habe ich mir mal die hier liegenden 3 Over-Ear Kopfhörer (In-Ear finde ich noch schlimmer!) analysiert bzgl. Ohrpolster:
AKG K702 drücken mir zu sehr auf die Schläe/Kopf, da das Innenleben der Polster hart ist im Gegensatz zu den DT770.
Sonst wären die AKG schon sehr bequem da der Kopfbügel das Gewicht auf den Kopf verlagert.
Die Teufel sind sogar noch etwas leichter als die AKG, aber leider ist auch hier das Ohrpolster härter als bei den DT770.
Der Innendurchmesser von 5,5 bis 6 cm ist perfekt, aber das Polster MUSS so "wattig" sein wie bei den DT770, DTXX0 !

@Entone : Dann auch letzte Frage: Ist das Innenpolster vom ATH-R70X auch eher "wattig" wie beim DT770 oder
eher etwas strammer wie die Gel-Polster vom AKG? Die Polster vom Teufel sind zwar aus Velour und das Innenleben
nicht aus Gel, aber der Äußere Rand läuft spitz zu und das ist das letzte Was mich noch stört.
Oder kann man sogar die Ohrpolster vom DT770 auf die ATH-R70X spannen?

PS: Leute, haltet mir für einen Spinner und ich kann auch nicht sagen warum ich so extrem empfindlich bin um die Ohren!
Ich neige auch eher zu Kopfschmerzen wie andere, aber keine Musik machen können weil einem die Kopfhörer Stress machen
geht mir auf die Nieren. Ich wäre der perfekte Kandidat für Monitorboxen, aber die Nachbarn und meine Familie machen das nicht mit.
Hier ist es leider extrem hellhörig :-(
Aber das positive: Ich weiß genau was ich benötige :)
 
Wenn Du da schon so empfindlich bist, dann musst Du die Dinger auch alle ausprobieren. Da hilft alles nix. Für mich sind die Ohrpolster vom DT770 und vom AT gleich bequem. Aber vielleicht bist Du da empfindlicher.
 
OK, Danke. Ich werde den AT mal antesten. Mit dem extrem leichten Teufel KH bin ich ja schon fast zufrieden :)
Wenn es später ums genaue Mixen geht, dann nehme ich den Dt770 zu Hilfe.
 
Kannst Du bitte den Threadtitel korrigieren?
Ich krieg in der Übersicht jedesmal die Krise.
Muchas!
 
  • Danke
Reaktionen: sts

Ähnliche Themen

EineGuteFrage
Antworten
84
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R
sunburst
Antworten
44
Aufrufe
4K
whitealbum
whitealbum
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
lovemakemusic
lovemakemusic
M
Antworten
0
Aufrufe
5K
Malaiko
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben