Well, now I'm back.
Ich hatte jetzt hier in meinem Studio kurzfristig folgende Modelle testen können: Beyerdynamic DT770, AKG K702, Teufel Aureol Real, Sennheiser HD 700 und Audio Technica ATH R70X.
Mein Schwerpunkt lag hauptsächlich auf Tragekomfort (Anpressdruck, Material der Ohrpolster, Größe der Polster) gleich gefolgt von der Klangwiedergabe bezogen auf die Beyerdynamic DT770.
Teufel Aureol Real: Anpressdruck etwas geringer als beim DT770, aber dafür ist er wesentlich leichter. Wenn man den KH dehnt, verringert sich der Anpressdruck natürlich, aber nach einiger Zeit
hat der Teufel die alte Form wieder. Auch das Velourpolster ist leider etwas kratzig und nicht so flauschig wie bei DT770. (Preis gebraucht 20 €)
AKG K702: Mir war das Ohrpolster zu hart (Gelpolster) und für meine Verhältnisse haben die AKG zu wenig Bass. Für mich ist das ein KH aus den 80ern. Da passte der Klang. (Preis neu 135 €)
Sennheiser HD 700: Sehr guter Klang. Da macht das Musikhören Spaß. Leider ist der Anpressdruck zu hoch und dazu kommt noch dass der Ohrpolsterrand sehr schmal ist. Schade eigentlich,
da die D-Form gut überlegt ist und man darunter wirklich nicht anfängt zu schwitzen! Leider läßt sich der Bügel nicht dehnen und der Anpressdruck bleibt zu hoch. (Preis neu 450 €)
Audio Technica ATH R70X: Tja, hier wieder ein KH der sehr leicht ist (prima). Anpressdruck leider noch höher als beim Sennheiser. Aber jetzt kommt es: Der Bügel ist aus leichtem biegsamen Metall und somit läßt sich der Anpressdruck in beide Richtungen verstellen (yeah). Und der Klang ist fast noch besser als beim Sennheiser HD700. Er hat etwas mehr Bass und geringfügig weniger Höhen.
Sprich klingt in meinen Ohren etwas dumpfer. Kann aber auch an der hohen Ohmzahl liegen da er dadurch etwas leiser ist. Einziger Nachteil: Die Ohrpolster sind etwas zu klein, aber hier gibt es schon Abhilfe: Einfach die Velour-Ohrpolster vom Shure SRH-1840. Die sind noch bequemer und luftiger und passen perfekt auf die KH.
Mit anderen Worten: Ich habe nun einen extrem bequemen KH gefunden.