KH: Shure SRH 840 solide oder doch einen anderen (AKG K702)?

  • Ersteller Pianomann
  • Erstellt am
P

Pianomann

Registriert
07.03.13
Beiträge
379
Reaktionen
164
Punkte
882
Hallo,
eins vorweg: Karumbas Vergleichstest kenne ich bereits. Außerdem habe ich einige Stunden Internetrecherche bereits hinter mir und war auch schon beim großen T an der Teststation und habe den SRH 840 auf gehabt und war vom Klang begeistert (zugegeben es war nur ein kurzes ausprobieren).

Meine Anforderungen:
ich bin auf der Suche nach einem möglichst ehrlich klingenden Kopfhörer (Zweck: Vergleichshören Mixing), mit möglichst guten Tragecomfort bis ca 220 €, der allerdings auch nicht so schnell kaputt gehen soll. Im Klang und im Tragecomfort würde ich Abstriche machen, in der Robustheit weniger.

Zum Shure SRH 840:
Und genau da bin ich bei dem fragwürdigen Punkt angelangt. Mir wirkt die Bügel Faltmechanik vom Shure SRH 840 recht schnell kaputtbar. Mein Verdacht hat sich durch ein bisschen Internetrecherche bestätigt. Im Internet finden sich einige Erfahrungsberichte bei denen die Ohrmuschel der SRH 840/940 abgebrochen ist und das nach bereits 2 bis 2,5 Jahren.

Wie sehr ihr das mit dem Material des Shures? Einzelfälle? Unsachgemäße Handhabung? Ich denke hier im Forum gibt es einige die den Shure nutzen und dazu ein paar Worte verlieren können.

Andererseits hat mir die Internetrecherche auch ein Bild geliefert, dass Kopfhörer in dieser Preisklasse durchaus länger als die Garantiezeit (5-10 Jahre) normal halten können. Klar gehts hier auch um sorgsamen Umgang. Versteht mich nicht falsch ich würde den Kopfhörer eh nur stationär daheim einsetzen und sorgsam behandlen.


Alternativ:
habe ich noch den AKG K702/701 ins Auge gefasst (zugegeben von dem was so zu lesen ist, gefällt er mir schon sehr gut), allerdings soll hier der Bass nicht so gut dargstellt werden (wollte ich mir definitiv mal genauer anhören). Nach dem was ich so lese soll auch der Tragecomfort besser sein. Schaut auch von der Konstruktion recht solide aus.

Genauso wollte ich mir den Beyerdynamic DT 880 Pro, der ja leider laut Karumba auch mehr eine Badewannencharakteristik haben soll, nochmal genauer anschauen.

Wie findet ihr die beiden im direkten Vergleich zum Shure SRH 840?

Vor händischen Entzerrungen durch nen EQ schrecke ich doch eher zurück.Bin da etwas skeptisch in der Richtung, da man ja doch einiges verschlimmbessern kann. (zu Sennheiser HD380/ Audio Technica ATH-M50)

Gibt es sonst noch was interessantes in dieser Preisklasse?

Danke schonmal für die Beantwortung der Fragen.



Viele Grüße

Pianomann

EDIT: Ich weiß leider nicht genau, ob der Thread nicht besser im Mixing Forum aufgehoben wäre? Bei Bedarf bitte verschieben. Danke. :)
 
Beyerdynamic DT 880 Pro

Den verwend ich eigentlich nur, wenn's so richtig Spaß machen soll; ab und an im Studio zum Einspielen und selten auch zum Musikhören.


Mit dem hör ich wirklich gern Musik, für bummbumm ist der halt nichts. Beim Mischen fällt's mir mit dem sehr leicht, Räume/Delays/Hall gegenzuchecken.
Für Bassisten beim gemeinsamen Einspielen mim Drummer im gleichen Raum echt super.


Gibt es sonst noch was interessantes in dieser Preisklasse?

Wenn ich auf Kopfhörern mischen MÜSSTE, würd ich die ATH-M50 nehmen. Die gehören zwar vom Frequenzgang her auch ein wenig zu Spaß-Fraktion, aber ich finde es nicht als besonders schlimm, bzw finde ich, dass man da schnell reinkommt.
Ansonsten sind sie gemeinsam mit den 701ern meine Standard-HPs beim einspielen.
 
ein kh alleine ist fuer mich nicht der Bringer.

Aber eine Kombination schon, zb dt770 (tiefbass) und shure 840 (Mitten und Höhen)
 
Danke schonmal euch beide. :)

ein kh alleine ist fuer mich nicht der Bringer.
Das klingt auch interessant mit 2 Kopfhörern, wenn dann würde ich mir allerdings nicht beide zur selben Zeit kaufen (Budget).

@Synthpark wie lang hast du denn den SRH840 schon? Wie siehst du ihn in Sachen Qualität und den o.g. Punkten?


Wenn ich auf Kopfhörern mischen MÜSSTE, würd ich die ATH-M50 nehmen. Die gehören zwar vom Frequenzgang her auch ein wenig zu Spaß-Fraktion, aber ich finde es nicht als besonders schlimm, bzw finde ich, dass man da schnell reinkommt.
Ansonsten sind sie gemeinsam mit den 701ern meine Standard-HPs beim einspielen.

Der ATH-M50 klingt dann doch nochmal interessant, den werde ich dann auch nochmal testen.

Das mit dem Beyerdynamic habe ich mir auch schon gedacht.
Ich hatte die damals wahrscheinlich auch auf, aber ich war mir nicht mehr sicher welche Modelle ich genau beim T auf hatte. Jedenfalls kamen sie mir alle mehr für Spaß vor und ich glaub es waren DT 880/770 und 990 dabei. Eben mal mehr, mal weniger.

Mit dem hör ich wirklich gern Musik, für bummbumm ist der halt nichts. Beim Mischen fällt's mir mit dem sehr leicht, Räume/Delays/Hall gegenzuchecken.
Für Bassisten beim gemeinsamen Einspielen mim Drummer im gleichen Raum echt super.
Ah ok, das klingt gut.
 
Ich habe mittlerweile zwei SRH840, bei einem brach leider ein Teil des Kopfbügels nach 2,5 Jahren (hast wohl auch meine Post dazu gefunden :-D
Die Kopfhörer sind nur im Studio und werden von mir sachgemäß benutzt.
Von der Verarbeitung kann das ein Einzelfall gewesen sein, allerdings ist es eben auch fester Kunststoff, der durchaus "brechen" kann, wie ich ja festgestellt habe.

Klanglich sind sie gut, und ich habe mich auf ihnen eingehört.

Allerdings muss ich sagen in Sachen Komfort stört mich folgendes:
1. Die Einstellung bzw. die Justage ist eigentlich ein Graus im Vergleich zum AKG 271MKII.
Jedesmal muss man da die Kopfhörereinstellung mit den Händen vornehmen, den AKG setzt man auf und der justiert sich fertig. Allerdings gefällt mir der Klang des AKGs gar nicht mehr.

2. Außenliegend verlaufende Kabel, ausgerechnet da, wo verstellt werden muss.
3. Die Ohrmuschelpolsterung wird nur über die Ohrmuschel an sich gezogen, habe schon 2 Paare austauschen müssen, da die "elastische Umrandung" der Ohrmuschelpolsterung zu "lasch" wurde, und laufend runter ging.
4. Etwas zu schwer, geht aber gerade noch.

Alles in allem warte ich auf einen Kopfhörer, der einen ähnl. guten Klang wie der SRH840 hat, aber mehr Komfort bietet und gerne auch stabiler sein darf.
 
Ich habe mittlerweile zwei SRH840, bei einem brach leider ein Teil des Kopfbügels nach 2,5 Jahren (hast wohl auch meine Post dazu gefunden Lachen

Ja, den Post habe ich auch gelesen, aber es gab offenbar auch noch ein paar mehr Fälle dieser Art. Hab sowas bebildert in einem anderen deutschen Musikforum (weiß gar .nicht mehr welches) über Google gefunden und in den Thomannbewertungen für den SRH 840 und 940 standen auch Kommentare zum Material und Brüchen. Sind vielleicht auch wirklich nur Einzelfälle...

Alles in allem warte ich auf einen Kopfhörer, der einen ähnl. guten Klang wie der SRH840 hat, aber mehr Komfort bietet und gerne auch stabiler sein darf.

Ja, das wäre top!
 
Gibt es bereits Shure 1540, ne Ecke leichter, die Midrange ist etwas weniger penetrant, einen Hauch mehr (etwas zu viel, kann man leicht mit Ohrpolstern kompensieren) Tiefbässe, größere Soundstage, super coole dehnbare (durch leichtes Drücken anpassbar) Bügel, die sich nicht mehr verstellen. Ist viel bequemer, die normalen Ohrpolster sind bezüglich Tragekomfort bei geschlossenen KH bislang mein klarer Favorit, darunter leidet die Isolation nach draußen nur ein wenig gegfenüber Shure 840.

Wenn man mit den Zeigefingerspitzen von unten kommend an den Ohrläppchen vorbei die Hörer leicht anhebt geht der etwas dominante Tiefbassbereich etwas zurück , kann man also im Laden checken.
 
Preislich ist der bei 490€, mmhh, finde ich etwas extrem.
Kennst Du den Focal Professional, der ginge preislich noch, hast Du den im Vergleich hören können?
 
Danke wye, der ist mir aber zu teuer. :)
Vielleicht ist es ja für jemand anders interessant. Aber der schaut auch wirklich schon sehr solide aus. SInd die Bügel aus Metall?
 
Habe schon 2 Wochen alte Exemplare für 310 Euro gesehen (sind ja Tauschpolster dabei), ich habe 440 Euro bezahlt (lange Kunde bei meinem Musikhaus).

Auch ja, Ärgernis: viel zu kurzes KH Kabel (so dämlich, beide beiliegenden Kabel sind gleich lang:roll: ).

Bügel sind aus Alu? Super coole Idee, lassen sich anpassen, das Ding ist fast so leicht wie der AKG 271MKII.
 
Preislich ist der bei 490€, mmhh, finde ich etwas extrem.
Kennst Du den Focal Professional, der ginge preislich noch, hast Du den im Vergleich hören können?

An den Focal Spirit Professional hab ich auch schonmal gedacht, aber noch nie gehört. Wollte ich auch mal anhören. Soll ja super klingen das Teil. Allerdings bilde ich mir ein gelesen zu haben, dass die Ohrmuscheln nicht austauschbar sind? Bin mir aber nicht sicher.
 
Die Focal kenne ich nicht.

Habe den Shure 1540 gegen den AKG 712 kurz! gehört, ich kann den offenen AKG nicht gebrauchen (nutze den Shure vor allem beim E-Drumming, endlich hört man auch die Subbässe der Bassdrums!), der AKG hat ne größere Soundstage, etwas mehr "AIR", ist auch super, die scheinen die schwachen Bässe des AKG 702 etwas verbessert zu haben, habe mit dem aber nicht direkt verglichen.

Ich nutze den Shure 2 Stunden/Tag..für mich lohnt der sich auf jeden Fall.

http://www.ebay.de/itm/Shure-SRH-15...121372739300?pt=Kopfhörer&hash=item1c426106e4

http://www.ebay.de/itm/SHURE-SRH154...111370194139?pt=Kopfhörer&hash=item19ee2e4cdb
 
Sehe gerade bei Bonedo, ja Ohrpolster wohl nicht austauschbar (beim Focal), und da sind auch die Maße für die OHren, 5 cm längs, 4cm quer, leider zu klein für mich.
Ich möchte auf jeden Fall Ohrumschließend :)

Mein Budget ist leider für Audiogear aktuell aufgebraucht (eine 12-saitige Rickenbacker 360/12 lief mir halt gerade über den Weg ;)

Werde das Thema (gerade die SRH1540) aber im Auge oder besser an den Ohren "behalten".

Ggf. ist es wirklich so, das man halt mal mehr hinblättert, und hat dann doch was, was alle wichtigen Anforderungen erfüllt.
 
und da sind auch die Maße für die OHren, 5 cm längs, 4cm quer, leider zu klein für mich.

für mich wären die dann wohl auch zu klein...

Ggf. ist es wirklich so, das man halt mal mehr hinblättert, und hat dann doch was, was alle wichtigen Anforderungen erfüllt.

Glaub ich mittlerweile auch...
 
Ne andere Möglichkeit der Denon AHD 2000, wattiger, weicher, nicht so straff wie die Shure Linie (Shure ist für mich sogar spröder, neutraler und vor allem mehr "in your Face" als AKG), auch sehr viel Bässe (etwas zu viel), sehr angenehmer Tragekomfort, allerdings nicht leicht, sehr schöne (etwas viel) Airyness, sehr breite Soundstage. Den kann sogar der Elefantenmensch aufsetzen, keinen Ahnung warum gerade Japaner den so groß konstruierten.

Ist allerdings irgendwie halb-offen? (auch wenn die geschlossen schreiben,) isoliert so gut wie gar nicht Außengeräusche, den mag ich auch irgendwie. Wird nicht mehr hergestellt, wenn man sich draufsetzt ist der Bügel allerdings ab, ist aber makellos verarbeitet.

Einen Hauch mehr Air/Silbrigkeit und Weichheit des Denon und etwas weniger Bass und der Shure 1540 wäre fast perfekt.

Shure Höhen/Mitten erinnern mehr an Neumann KH310, Denon AHD 2000 Höhen sind mehr Adam S3X-H, dazwischen wäre super ;-) , war jetzt etwas platt, geht aber in die Richtung.
 
...

Shure Höhen/Mitten erinnern mehr an Neumann KH310, Denon AHD 2000 Höhen sind mehr Adam S3X-H, dazwischen wäre super ;-) , war jetzt etwas platt, geht aber in die Richtung.

Das ist schön gesagt, mit meinen K+H's wäre es also gut bei Shure zu bleiben :D
 
Die Shure haben leider einen klitze kleinen Höhen Rolloff gegenüber den K+H. ;-) fehlt ein Hauch Brillianz...
 
Den Focal musst Dir definitiv anhören.
Ich komme vom AKG 701 über den SRH840, jetzt Focal Spirit PRO.

Warum den Focal? Na weil mir beim SRH840 ebenfalls der Bügel gebrochen ist :( Der CH Distributor hat allerdings ausserhalb der Garantie kostenlosen Ersatz angeboten.

Am Anfang hatte ich etwas Mühe mit dem Bassbereich auf dem Focal, jetzt aber möcht ich diesen nicht mehr missen. Der erst nervige Druck auf den Ohren hat stark nachgelassen. Da ist der 840 allerdings nach wie vor bequemer.. Soviel zu den geschlossenen. Ach in den Höhen fand ich den Shure feiner ... mit dem Focal würd ich mich mixtechnisch nicht auf Höhen einlassen. Die fehlen mMn.. Bass und Mitten kompensieren das jedoch.

Beides tolle geschlossene, jedoch ist der K701 schon ein anderes 'luftiges' LauschErlebnis als offener KH.

Alles in allem warte ich auf einen Kopfhörer, der einen ähnl. guten Klang wie der SRH840 hat, aber mehr Komfort bietet und gerne auch stabiler sein darf.

Das trifft auch für mich zu. Mit dem Focal noch nicht ganz so bequem.
 
Danke für den ausführlichen Bericht Manoloco!

Ich denke ich werde mir die genannten alle nochmal anhören und dann nochmal überlegen, ob und wenn ja welchen ich mir kaufen werde. Meine Tendenz ist sowieso mittlerweile eher abzuwarten und nur mal test zu hören. Im Shure SRH 840 hätte ich schon einen guten gesehen, aber wenn die Bügel öfter mal brechen, dann bin ich da doch eher zurückhaltend im Kauf.

Insofern danke schonmal für eure Eindrücke! Ihr könnt gerne noch weitere hier posten. Ich werde den Thread weiterhin verfolgen und auch antworten. :)
 
Was verwendest Du eigentlich als KH-Verstärker? Dieser hat auch ziemlichen Einfluss auf das Klangbild.
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben